Seite 9 von 18 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 347

Thema: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Hersteller

  1. #161
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Huihui o.O Meine Frage: "Good"schi haben die Shapes von Sporten, MELT die von Sporten, doch woher hat Sporten den Shape? Ich vermute Raxski hat ihnen Prototypen Shapes verkauft...
    kommt TomfromAustria nicht aus dieser Ost-Ecke!!!

    Mountain Wave und Liebling Ski btw auch. Storm Skis hatte zb die jetzigen Melt Neuentwicklungen von unserem Heilsbringer Mayr in der Saison 2008/2009. Ja, die selben Ski.

    Woanders produzieren lassen ist per se nichts phöses, es geht hier ums Marketing und dass Sporten Ski eher für ihre unterdurchschnittliche Qualität bekannt sind.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #162
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    kommt TomfromAustria nicht aus dieser Ost-Ecke!!!

    Mountain Wave und Liebling Ski btw auch. Storm Skis hatte zb die jetzigen Melt Neuentwicklungen von unserem Heilsbringer Mayr in der Saison 2008/2009. Ja, die selben Ski.

    Woanders produzieren lassen ist per se nichts phöses, es geht hier ums Marketing und dass Sporten Ski eher für ihre unterdurchschnittliche Qualität bekannt sind.
    Von Sportenski habe ich ehrloch gesagt bisher noch wirklich nie was gehört. Daher kenn ich mich da wegen Qualität usw. überhaupt nicht aus. Muss man die kennen? Gibts da so Zerstörerreviews von deren Ski ^^?

  3. #163
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Mountain Wave und Liebling Ski btw auch.
    an die letzten Winter in diesem Kanal noch mit Interview gehypten Liebling-Ski musste ich bei den MELTs auch denken, kann sie aber mittlerweile aber nirgends mehr finden. Ist das womöglich so ein neues Phänomen: man biete ein Jahr lang die (psssst!!!1!!) Supergeheimtip-Endlosübergutindividualski an, die dann das nächste Jahr nicht erreichen? Das Jahr drauf haut man dann ne neue Marke raus, spannt einen mehr oder minder bekannten Menschen davor, der es schafft, sich die Unterlippe tätowieren (Innen!) zu lassen, und ab gehts?

    Werd ich gerade unfair, ggf. aus Verbitterung, dem Ganzen anfänglich auf den Leim gegangen zu sein?
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  4. #164
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Woanders produzieren lassen ist per se nichts phöses, es geht hier ums Marketing und dass Sporten Ski eher für ihre unterdurchschnittliche Qualität bekannt sind.
    Ich wüsste jetzt nicht das die Ski von Sporten besser oder schlechter wären als die meisten Alternativen... Wirklich viel hab ich davon jetzt aber auch noch nicht gesehen.


    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Von Sportenski habe ich ehrloch gesagt bisher noch wirklich nie was gehört. Daher kenn ich mich da wegen Qualität usw. überhaupt nicht aus. Muss man die kennen?
    Muss man nicht kennen, sind aber garnicht klein. Machen allerdings recht viel Langlaufski (auch Sprungski, aber da werden ja generell nicht viele produziert denke ich). Insgesamt so 100.000 bis >300.000 paar im Jahr, je nach Nachfrage, wenn ich mich recht entsinne.
    Die Ski unter dem Sporten-Label gibt es so gut wie nicht zu kaufen, zumindest nicht im D-A-CH-Raum (vielleicht innerhalb Tschechiens, k.a.).

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #165
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Bei Mountain Wave, Sporten, Liebling ist / war überall Markus "Bambam" Steinke involviert. Vor Mountain Wave gab's die Schi, glaube ich, schon mal unter einem anderen Namen, der mir gerade nicht mehr einfällt. Liebling ist auch bei der neuen Tourenbindung von B.A.M. Partner vom Team bzw. Steinke.

    Warum diese Schi so viele verschiedene Vertriebswege brauchen...? Und warum sie bei Liebling nicht mehr zu finden sind, wo sie doch offensichtlich noch mit Steinke zusammen arbeiten...?

    Hat wahrscheinlich alles mit Marketing zu tun... ;-)

    Ich fahre übrigens einen Mountain Wave - ist ein geiler Schi.

  6. #166
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Nach eigener Aussage von Generaldirektor von Sporten, Jan Hudak, produziert man u.a. für:
    Alpina, One Way, Ripn'Wud, Mountain Wave, Goodboards, Sport 2000, Äsnes, Maxel, Decathlon, Karhu, Rossignol, Germina, Peltonen, Hart, Backcountry, Hagan und Sport Import - und dass sind vermutlich nur die, die genannt werden dürfen.

    Da ist bei weitem nicht nur Mist dabei und die Jungs und Mädels in der Firma wissen ganz sicher ganz gut, wie man Ski baut. Welche Qualität dabei raus kommt, hängt sicherlich auch davon ab, welche Qualität man ordert.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #167
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Hast du den persönlich angeschrieben? Ich bin beeindruckt wie weit die Recherche geht!
    #stay safe#

  8. #168
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Habe dieses WE im Kaunertal getestet und für gut befunden, ich schreib hier die Tage mal ein ausführliches Review rein.

  9. #169
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Beitrag AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Hallo Leute,

    wie angekündigt hier mein Review über Melt Skis, getestet dieses WE am Kaunertaler Gletscher Opening.

    Gefahren bin ich den:

    https://melt-ski.com/el-gitano-bundle.html

    175 cm

    und

    https://melt-ski.com/absent-bundle.html

    183 cm

    zum Tester:
    176 cm / 68 kg / 25 Mondo / 40-50 Schitage im Jahr
    Ski Down 114 / Rossignol Super 7 2013

    Bedingungen:
    Eis mit Eis und Steinen und etwas harschigen Restpow und mehr Eis und Stein.

    Als erstes bin ich den El Gitano gefahren.

    Der Ski macht optisch einen sehr guten Eindruck, die Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann sauber ausgeführt. Montagepunkt war 0 wie empfohlen. Gewicht supjektiv zwischen schwer und leicht.

    Auf der Piste macht er einen super Eindruck. Er ist sehr tempostabil (kein Flattern) und hat einen massiven Kantenbiss, man kann ihn fast wie einen Rennski carven.
    Im total zerfahrenen Bereich lässt er sich souverän steuern.
    Im Pow (soweit was da war) schwimmt er nicht so toll auf, auch dreht er hier für meinen Geschmack zu schwer, man kann aber durchaus damit fahren. Hier würde ich mir etwas mehr Rocker im Ski wünschen.

    Wenn mich jemand Fragen würde für wen ich diesen Ski empfehle:
    Leute die 80% Piste 20% Pow fahren wollen und nicht mehrere Ski brauchen.
    Auf meiner Persönlichen Skale würde er 7 von 10 Punkten bekommen.





    Danach den Absent.

    Der Ski macht optisch einen sehr guten Eindruck, die Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann sauber ausgeführt. Montagepunkt war 0 wie empfohlen. Gewicht subjektiv nicht superleicht aber auch kein Eisenschwein.

    Auf der Piste lässt er sich souverän steuern, auch sehr hohe Geschwindigkeiten sind kein Problem. Man kann ihn gut auf die Kante stellen und damit carven. Im Pow und im zerfahrenen ist er ein Traum. Geht gut um die Kurve, schwimmt gut auf und schluckt auch was weg. Wie er sich bei richtig viel Pow verhält, kann ich leider nicht beurteilen danke aber ähnlich zu z.B. meinem Down 114. Bin damit die "Kliffs" beim Parkschlepplift (ca. 2 Meter) gesprungen auch hier geht er super und ich hatte immer ein gutes Gefühl unterm Fuß, allerdings wäre mir hier die längere Variante lieber gewesen.

    Wenn mich jemand Fragen würde für wen ich diesen Ski empfehle:
    Allen ambitionierten Freeridern, die einen Ski für alle "Lebenslagen" suchen.

    Auf meiner Persönlichen Skale würde er 9 von 10 Punkten bekommen.





    Zum Beleg:

    Die Skier waren nach angeben von Melt nicht gewachst und davor 2 Tage gefahren. Der Belag lief auf allen Schneebedingungen sehr gut. Das schließt auch am Nachmittag den "slush" im unteren Bereich der Pisten mit ein. Sie gingen deutlich besser als andere Testski, die dringend mal gewachst gehört hätten. An sich macht der Belag auch einen stabilen Eindruck, habe einiges an Steinen erwischt, die Kratzer waren aber eher leicht und oberflächlich.


    Zur Fertigung:

    Habe mich noch einige Zeit mit den Meltjungs unterhalten, auch über die Produktion etc..
    Gefertigt werden die Ski in CZ bei Sporten wie bereits hier vermutet. Die Shapes und die Abstimmung kommen vom "BamBam" und dem "Schickeria Bene" und werden so nur für ihre Ski verwendet, genauso wie der Nivylen Belag.


    Zum Marketing:

    Bei dem ganzen ist hier natürlich viel Marketing BlaBla, aber mein sieht denke ich mal an 8 Seiten Thread, dass das irgendwie funktioniert.
    Die Jungs haben sich meinen kritischen Fragen gestellt und ich empfehle jeden der sich dafür interessiert, sie beim nächsten Testtermin einfach anzusprechen.

    Andere Ski die ich gefahren bin:

    Line Sick Day 9/10
    Dynastar Cham 2/10
    Line Supernatural 5/10
    Faction Candide 6/10
    Faction Chapter 7/10
    Armada TST 8/10


    Disclaimer:

    Dieses Review beruht rein auf meinem subjektivem empfinden.
    Ich bekomme weder Geld noch sonstige Vorteile dafür.
    @ Knut und Zorro: nein auch nicht die Nummer vom Modell
    Geändert von le fafnir (12.10.2015 um 18:16 Uhr)

  10. #170
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Zitat Zitat von le fafnir Beitrag anzeigen
    Habe mich noch einige Zeit mit den Meltjungs unterhalten, auch über die Produktion etc..
    Gefertigt werden die Ski in CZ bei Sporten wie bereits hier vermutet. Die Shapes und die Abstimmung kommen vom "BamBam" und dem "Schickeria Bene" und werden so nur für ihre Ski verwendet, genauso wie der Nivylen Belag.
    vermutet ist gut. und abstimmung hin- oder her, die shapes sind ja definitiv nicht exklusiv^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #171
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    vielen Dank für dein Review!
    Schön, dass wenigstens einer getestet hat. Mal schauen, ob ich es zur nächsten Möglichkleit schaffe.

    Spannend finde ich ja , dass die Melt Ski besser gelaufen sind als andere Testski.....

  12. #172
    Freeskier
    Registriert seit
    13.10.2015
    Beiträge
    1

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Habt ihr evtl. auch vor den Ski mal in der Schweiz irgendwo zu zeigen? Wäre total daran interessiert den mal zu testen, nur ist es für mich schwierig ohne Auto von Zürich nach Stubai zu kommen.. Würde mich freuen über eure Antwort

  13. #173
    Freeskier Avatar von S.Ki
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    659

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Habe auch getestet und werde auch noch was zum Gitano sagen, im Prinzip hat mir fafnir einiges schon vor weg genommen. Habe gerade nicht genug Zeit an der Hand für was ausführliches. Heut Abend oder morgen kann ich was schreiben!

  14. #174
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Hersteller

    same here, werde bei gelegenheit auch noch was zum gitano schreiben!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  15. #175
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den He...

    Zitat Zitat von MaxFree Beitrag anzeigen
    Mal schauen, ob ich es zur nächsten Möglichkleit schaffe.
    Gib bescheid


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  16. #176
    Freeskier Avatar von S.Ki
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    659

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Verschwörungstheoretiker, Detektive und sonstige Interessierte,

    auch ich war am Wochenende im Kaunertal und habe ausgehend von diesem Thread den Stand von den MELT-Jungs aufgesucht, um mir mal ein Bild von den Ski zu machen.

    Grundsätzlich muss ich vorneweg erst einmal sagen, dass ich die Idee mit dem neuartigen Belag von Anfang an ganz gut fand. Ich persönlich wachse meine Ski ungern und wenn dann nur selten (Anfang der Saison mal mit so kalt-allround-Wachs und dann mal im Frühling mit dem für wärmere Temperaturen) Habe oft Kratzer im Belag und bessere diese immer erst aus, wenn ich mal zwei Tage nicht beim Skifahren bin und habe bedingt durch wenig wachsen, viel Skifahren und damit verbundenen schlechten Belag oft Probleme den nötigen Speed her zubekommen. Sowohl nebendraußen wenn es Neuschnee hat als auch im Park.

    Ein neuartiger Wunderbelag aus einem neuen Material klang für mich erst einmal ganz gut und interessant. Speziell, da ich Materialwissenschaften studiere und neue, funktionelle Materialien sowieso immer sehr interessant finde, noch dazu natürlich wenn die Materialien etwas mit meiner größten Leidenschaften, dem Skifahren, zu tun haben.
    Dass der Belag nicht mehr gewachst werden muss und außerdem kratzfester und robuster als ein konventioneller Belag sein soll hat mich erstmal auflauschen und neugierig werden lassen.

    Klar kann natürlich jeder irgendwelche Behauptungen von seinen Produkten aufstellen und mit geschicktem Marketing an dumme, nichts-hinterfragende Kunden verkaufen. Bestes Beispiel für diese Masche wäre zum Beispiel HSE24 oder wie diese dummen Verkaufssender heißen wo den Ommas vor dem Fernseher irgendwelche, angeblich hautstraffenden, Cremes oder sonst irgendein Humbug verkauft werden.

    Daher kann ich natürlich auch Deinen Standpunkt verstehen @knut und es ist gut, dass Du alles so kritisch hinterfragst. Ich für meinen Teil fand die Behauptungen von MELT erst einmal interessant und auch glaubhaft, da ich erstens weiß, dass es solche funktionellen Materialien gibt und es außerdem nicht in meinen Kopf wollte, warum die jetzt eine solche Behauptung aufstellen sollten, um am Ende alles genauso zu machen wie andere Skimarken auch. Ich meine es bedarf schon einiges an finanziellen Mitteln, Tests, Aufwand und Stress und Herzblut, um eine Firma, aus dem Boden zu stampfen und noch dazu so schnell wie die Leute von Melt das jetzt anscheinend gemacht haben.

    An dieser Stelle mal noch ein interessantes Interview:

    http://www.br.de/puls/tv/playground/melt-ski-100.html

    Und wenn man dann solche Behauptungen aufstellt, dann sollten die doch wahr sein, oder?! Ich meine man gründet doch nicht einfach eine Firma, die Produkte mit einer neuen Technologie verkauft und dann stellt sich gleich nachdem das erste Paar Ski an jemanden mit etwas Verstand verkauft wurde (kann natürlich kurz oder lange dauern ) heraus, dass alles nur "Verarsche" war. Das wär dann aber ein rascher Untergang...

    Egal das Thema ist denk ich mittlerweile (und spätestens nach den ersten Testberichten) durch.
    Ich hab den Thread auf jeden Fall sehr interessiert verfolgt und fand auch einiges was so herausgekommen ist interessant auch wenn ich mich der Diskussion entzogen habe.

    Die Sexismus-Debatte fand ich völlig überzogen und etwas lächerlich, das hätte ich nicht erwartet. Dass es erstmal Kritik, kritische Fragen etc. an die Marke geben würde damit habe ich zwar gerechnet, aber nicht was dieser Thread für ein Ausmaß annehmen würde. Respekt an alle Beteiligten!

    Ich habe mich aber einfach mal dezent rausgehalten, da ich mir gedacht habe, dass es wohl am besten und sinnvollsten ist die Ski, die Leute hinter der Marke und auch den neuen Belag einfach mal in Echt zu begutachten, die Ski zu testen und mal herauszufinden, ob die Behauptungen wirklich wahr sind und ob die Ski was können.

    So nun zu was interessanterem und wichtigeren:

    Am Wochenende war das 30. Kaunertal Opening und dort hab ich als erstes dann gleich mal beim Stand von Melt vorbeigeschaut.

    Die Jungs hatten von ihren 4 Ski, die sie im Line-Up haben, jedes Modell mindestens zweimal dabei, wenn auch nicht in jeder Länge, da die längeren "Männerlängen" zum Beispiel beim Levity und beim Absent noch in Produktion sind.

    Auf jeden Fall hatten sie den El Gitano, den ich im Vorfeld am interessantesten fand, in meiner Länge (185) da.

    Getestet hab ich (195 und 75kg, 23 Jahre, Sohlenlänge 326mm, ca. 70 Skitage letzte Saison) den El Gitano in 185. (Bild siehe le fafnir oder Melt-Webseite)

    Am Stand waren der Flo (Lehmann) und sein Bruder. Flo ist sowas wie der Geschäftsführer von Melt und hatte wohl auch die Idee zu den Ski mit dem neuartigen Belag. Beide Jungs sind echt nett und haben sich auch gleich um mich gekümmert. Wir haben auch gleich ein paar Witze gerissen über die Ski und, dass die doch nur kopiert seien als ich kurz den Thread hier angeschnitten habe
    Super nette Burschen sinds auf jeden Fall! Danke an dieser Stelle für die netten Worte und den netten Erstkontakt!

    Die Ski werden wie le fafnir schon geklärt hat und auch schon in diesem Thread vermutet wurde in Tschechien bei Sporten produziert. Dass, das eine sehr kleine Manufaktur ist, die hauptsächlich Langlauf und Skisprungski herstellt wurde auch schon im Thread erklärt.
    Melt produziert auf jeden Fall dort und der Nivylenbelag wird (aktuell) nur für ihre Ski verwendet.
    Alles andere siehe fafnir.

    Noch was zur Grafik, das hat mir der Flo so erklärt: Die Grafik ist absichtlich so simpel gehalten und die Steigung am Ende des farbigen Bereichs auf dem Ski repräsentiert das Gelände für das der Ski ausgelegt wurde. Das heißt für den Levity beispielweise kleine Steigung. Umso breiter die Ski und je steiler das Gelände desto steiler die Steigung auf der Grafik. Der "Fade-Out" am Ende der Steigung wird ebenso umso größer je breiter der Ski bzw. je steiler das angedachte Gelände und soll den Spray bei einem Turn versinnbildlichen. Ganz cool eigentlich wenn man dahinter steigt.

    Egal, weiter.

    Bindung auf dem Ski war leider von der Fabrik (Sporten) aus etwas weit hinten montiert, wodurch für mich speziell das Tail wesentlich kürzer war als bei allen meinen anderen Ski. Auch wenn wir die Demo-Bindung nach vorne geschoben haben war das Tail einfach noch sehr/zu kurz.

    Der Ski an sich ist für mich vergleichbar zum Faction Candide 2.0er. Vom Gewicht her ist er vielleicht einen Ticken schwerer, das merkt man aber beim Fahren dann nicht!

    Zum Faction Candide 2.0er hab ich hier schon mal ein bisschen was geschrieben:

    https://www.freeskiers.net/community...on-Candide-2-0


    Der Gitano ist außerdem etwas weicher als der 2.0er. Das war auch gleich der erste und für mich prägnanteste Eindruck. Das fand ich aber gar nicht schlecht und war gespannt wie sich das beim Fahren bemerkbar macht. Außerdem war der Ski sehr gut verarbeitet und machte einen rundum soliden Eindruck. Verarbeitung ist top und auch der neuartige Nivylenbelag fällt einem direkt auf (dazu später mehr).

    Bedingungen bei denen getestet wurde hat fafnir schon ganz gut beschrieben. Eisige Unterlage, darauf etwas Schnee, der im Laufe des Tages von Snowboardern und anderen Skifahrern größtenteils weggeschoben wurde, nebendraußen etwas härterer, teils brüchiger/harschiger Restpow.

    Durch Tip und Tailrocker wird der Ski sehr weich vorne und hinten und lässt sich super easy buttern und pressen. Man kann auch echt megalange Tailmanuals auf Ziehwegen machen, wenn man denn will. Montagepunkt war bei mir so ca. 2-3 cm hinter dem Center wenn ich das schätzen müsste. Genau kann ich es nicht mehr sagen, ist aber auch nicht so wichtig gerade, oder?!

    Beim normalen Fahren allerdings spürt man diese Softness nicht. Der Ski bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil und spurtreu. Er fängt nicht an zu flattern oder versucht "abzuhauen". Durch den Rocker und auch bedingt durch den Shape und den somit zustandekommenden kurzen Radius kann man den Ski super carven. Er ist super schön zum carven, hat ordentlich Kantenbiss und man kann echt richtig schöne Turns damit auf die Piste legen. (hat fafnir glaube ich auch schon angemerkt)
    Im Steilen bleibt er aber flink und agil und dreht sehr schnell. Kürzere Schwünge sind absolut kein Problem, auch die Zöpfleflechter unter Euch könnten damit bestimmt schön wedeln

    Ich bin auch öfter mal neben der Piste im brüchigen Alt-Neuschnee gefahren und auch wenn es nicht wirklich tief war und eigentlich auch kein richtiger Neuschnee kann ich mir vorstellen, dass der Ski auch Abseits eine sehr gute Figur macht. Da er so weich ist eignet er sich gut für Buckel und auch im zerfahrenen Gelände oder auch bei schnellen, huckeligen Übergängen macht der Ski eine gute Figur und steckt diese weg. Vor allem schnelle, kurz aufeinander folgende Bodenwellen oder Unebenheiten im Untergrund/im Schnee sind absolut kein Problem.

    Da der Gitano so weich ist steckt er das alles sehr gut weg. Ich kann mir vorstellen, dass der Ski einiges an Fehlern verzeiht und dem Fahrer den Umgang mit dem Gelände erleichtert. Fahrer mit mehr Erfahrung werden das zu nutzen wissen und können so auch mal neben der Piste ein bisschen heizen und über Zerfahrenes und Unebenes "drüberballern"

    Für Neuschnee bis 20cm evtl auch 30cm denke ich, dass der Ski auf jeden Fall gut geht, für alles darüber ist er dann aber zu schmal und natürlich auch einfach nicht dafür ausgelegt. Dafür müsste man dann zu anderen Ski greifen, Flo meinte dazu, dass der Absent was Allround-mässiges für Pow und Neuschnee sei...

    Anscheinend wurde anscheinend wirklich eine gute Mischung aus Camber und Rocker gefunden für den Gitano, da er bei hohen Geschwindigkeiten nicht unruhig wird. Kann natürlich auch an der Konstruktion/Bauart liegen, da er doch schwerer ist als der Candide 2.0er und der hat, soweit ich weiß, zum Großteil einen Kern aus Balsaholz. Was im Gitano verbaut ist kann ich leider nicht sagen.

    Außerdem bringt der Gitano auch noch einiges an Pop mit, was ich im Park auch gemerkt habe.
    Im Park macht der Ski auch wirklich Spaß. Da der Ski halt noch so neu war und die Kanten noch so scharf waren und außerdem die Bindung so weit hinten montiert war hat er sich aber nicht von Anfang an so gut dafür geeignet. Ich musste mich erst etwa drei Fahrten daran gewöhnen und selbst dann war es noch so, dass bedingt durch die Bindungsposition und das damit verkürzte Tail bei leichten Backseat-Landungen der Ski mir sofort "abgehaut" ist, da er doch recht weich ist und er dann einfach wegrutscht. (Die Amis nennen das "wash out" wenn beim Landen sowas passiert, soweit mein Newschooler-Wissen mich nicht im Stich lässt)
    Das könnte dann vor allem auch neben der Piste ein Problem sein, wenn man ein Cliff nimmt oder irgendwo runterspringt und dann automatisch etwas nach hinten absitzt und ein bisschen auf dem Tail rausfährt ("Tailgunning") Daher wäre meine einzige Kritik oder Anmerkung gerade, dass es sich vielleicht empfehlen würde den Ski im hinteren Bereich noch etwas härter zu machen. Vor allem bin ich ja jetzt noch nicht wirklich schwer, wenn da ein richtiger Saftbolzen draufsteigt dann müsste das Tail auf jeden Fall härter sein. (Titanal nei, des hilft! Oder?!?)
    Das ist aber nur ein Gedanke und um wirklich vollends darüber urteilen zu können müsste ich den Ski natürlich länger und öfter fahren als einmal und vor allem mit der Bindung dort wo ich sie gerne hätte

    Aber wie gesagt, auch im Park kann ich mir vorstellen, dass der Ski Spaß macht wenn man damit umzugehen weiß und die Bindung an der richtigen Position montiert.

    Zur Base und zum Belag kann und wollte ich auch noch was sagen:

    Man sieht von Anfang an direkt, dass sich der Belag von Melt von den herkömmlichen, konventionellen Belägen unterscheidet. Jedoch habe ich bei meinen Testfahrten keinen wirklich spürbaren Unterschied zu meinen eigentlichen/alten Ski gespürt, dass der Belag besser laufen würde oder so.
    Der Belag von Melt lief jedoch auf allen Schneeunterlagen super, auch im von le fafnir angesprochenen Slush. Da waren die Melt-Ski auch etwas schneller/besser als meine alten/eigentlichen Ski aber das kann auch am neueren, unverkratzten Belag der Testski gelegen haben.

    Das müsste ich vermutlich aber auch über einen längeren Zeitraum miteinander vergleichen können. Auch die Kratzer die nach meinen Testfahrten von den Rails im Belag waren haben sich jetzt nicht von den Kratzern unterschieden, die man sonst auch in einer normalen, neuen Base hat, wenn man den Ski das erste Mal in den Park ausführt. Diese Aussagen kann man aber nicht wirklich verwerten, da sich die positiven Eigenschaften des Belags, die ich nicht anzweifle, vermutlich erst über einen längeren Zeitraum beim Benutzer einprägen.

    Vor allem wenn man mal einen Stein mitnimmt und man dann zum Beispiel nur einen mini Kratzer hat oder aber auch wenn es mal schwierige Verhältnisse hat (zum Beispiel Frühlingsslush vor Kickerabsprung) und alle Speed-Probleme haben (und kaum über den Kicker kommen, da sie nicht oder falsch gewachst haben) aber man selber dann keine Probleme hat, da der Belag mit den Verhältnissen zu recht kommt und es gar nicht wichtig ist, ob man gewachst hat oder nicht, da man den Nivylenbelag ja eh nicht wachsen muss Dann sind das natürlich Argumente für den Belag und sowas prägt sich dann auch beim Konsumenten ein und überzeugt ihn vom Produkt und lässt ihn dann wieder so einen Ski kaufen und begeistert davon in seinem Umfeld erzählen. Das sind Punkte für die Melt-Jungs aber natürlich auch für Euch Forum-Jungs

    Ansonsten kann ich nur jedem mal empfehlen die Ski selber zu testen und die Melt-Jungs mal auf einem der Test-Termine anzusprechen. Das sind echt mega nette Typen und die stellen sich bestimmt auch persönlich Euren (kritischen) Fragen.

    Beste Grüße an Euch alle!
    Hoffentlich war was nützliches, hilfreiches dabei.
    Wer mehr zu den Ski wissen will (sowohl Faction 2.0er als auch Melt El Gitano oder sonst was) oder was wissen will was ich jetzt vergessen habe oder nicht ausführlich genug ansprochen habe der kann mich gerne nochmal gezielt fragen oder auch 'ne PN schicken.

    Grüße
    Kili

  17. #177
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Mein Respekt für den ausführlichen Bericht
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  18. #178
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    tldr

    Wie isn der Ski so?
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  19. #179
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Also weich fand ich ihn nicht, wiege aber auch 10 kg weniger

  20. #180
    Freeskier Avatar von S.Ki
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    659

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    haha ja Sorry! Hab auch grad gemerkt was ich da für 'ne Textwand hingeballert hab.

    Ich fand ihn gut!

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??
    Von TomyLight im Forum Off-Topic
    Antworten: 8280
    Letzter Beitrag: 17.12.2022, 07:11
  2. Kaltwasser - Freeriden direkt bei Freiburg
    Von l@@x im Forum Locations
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 11:25
  3. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 16:03
  4. infos direkt vom freestyle.ch
    Von reXX im Forum Events
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 17:34
  5. Offizieller Forumsski???
    Von totti im Forum Rund ums Portal
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 08:30

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •