Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 347

Thema: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Hersteller

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    38

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Da die meisten Fragen an uns mit dem Belag zu tun haben und sicherlich dies derzeit das Interessanteste an unseren Ski ist aber sicherlich immer noch Skepsis hervorruft haben wir die letzten Tage noch einmal mit dem Ingenieur gesprochen und haben von ihm einiges an Material erhalten, was wir in den nächsten Tagen auf der Homepage einbauen werden.
    Hier nun schon mal eine Copy aus der offiziellen Pressemitteilung über den Kunststof Nivylen. Wir arbeiten auch über das Wochenende durch und versuchen bis zum Sonntag auf unserer Seite zusätzliche Infos und Schaubilder bereit zu stellen. Wir geben dann hier Bescheid wenn es so weit ist.

    Revolutionär : Der neuartige Kunststoff Nivylen© für Skibeläge

    Vorbei die Zeit, als man seine Ski oder sein Board ständig speziell wachsen musste, um es fit zu machen. Als die Beläge immer gleich grau wurden und Base-Grafiken ausfransten. Die Felix Material Science GmbH aus Garmisch-Partenkirchen konnte ihre Idee von einem revolutionären Belag umsetzen. Die Nivylen©-Beläge sind leichte und schnelle Skibeläge, die sich automatisch an die vorherrschenden Schneebedingungen anpassen und nicht immer gewachst werden müssen.
    Das Ergebnis fast eines Jahrzehntes Forschung und Entwicklung ist das Material Nivylen©. Skibeläge aus Nivylen© ist nicht nur schneller und leichter als herkömmliche Beläge, sondern bringt auch bei allen Bedingungen und Temperaturen die gleiche perfekte Performance auf den Schnee. Außerdem kommt sie mit einem Minimum an Pflege aus. Der Belag muss nicht gewachst werden, kann aber.

    Bei Nivylen© kommt anstatt Polyethylen, wie es bei herkömmlichen extrudierten oder gesinterten Belägen verwendet wird, neuartige stärkere und leichtere Co-Polymere zum Einsatz. Durch eine Synthese verschiedener Polyolefine und spezieller Polymeren entstehen die patentierten neuartig zusammengeschlossenen helixförmigen Moleküle, das Geheimnis hinter den besonderen Eigenschaften und der herausragenden Strapazierfähigkeit des neuen Materials Nivylen©. Spezielle Additive sind zusätzlich in das molekulare Netzwerk eingebunden und wirken dort wie ein Stabilisator gegen das "Verbrennen" der Skibeläge durch die Reibung mit dem Schnee. Somit verhindert erstmals das Base-Material selbst ein Austrocknen, Ausfransen und optisches Ermatten. Das Resultat: Eine anhaltend satte und glatte Base-Oberfläche mit perfekten Gleiteigenschaften sowie intensiven Farben.
    Die Nivylen©-Beläge passen sich außerdem automatisch und in Sekundenschnelle an die vorherrschenden Schneebedingungen und -temperaturen an. Die Oberflächenmoleküle des Belags werden beispielsweise beim Kontakt mit sehr kaltem Schnee härter, was die Gleiteigenschaften optimiert, den Flex der Ski aber nicht beeinflusst. Kratzer werden mit dem Nivylen©-Ursprungsmaterial beziehungsweise Nivylen© Repair Stick vorgenommen. “Absolut smart“ - nicht nur in Sachen Performance und Handling, sondern auch in der Herstellung: Die Produktionsabfälle sind recyclebar und das Material Nivylen© physiologisch unbedenklich.

  2. #42
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Hersteller

    Vermisse noch eine Darstellung vom Rocker/Camber skiprofil


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #43
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Diese hat aber ihre noch, weil sie sie nicht entfernt.
    Ist ja wohl eher so, dass sie nach dem Wachsen an prägnanten stellen mit künstlichen Haaren versehen worden ist. Und die closeups sehr deutlich jemand anderes zeigen.

    Zitat Zitat von MELT
    wall of text
    So geht Werbung dann wiederum nicht. Und das mit dem Sexismus müssen wir auch noch üben.

    Zitat Zitat von MELT Beitrag anzeigen
    Co-Polymere zum Einsatz.
    Ist das sowas wie Oligominerale? Oder gar die Oligoelemente? Sowas gibt's ja jetzt in fast jedem Fitnesswasser oder Schampoo. Ist toll, so Forschung!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #44
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Wie konnte ich diesen Thread nur ignorieren
    Sauwitzig hier^^
    Ich bin Team Melt. Aber nur was den Sexismus angeht. Von den Belägen halte ich nichts, bis ich sie nicht selbst zwei Saisons getestet habe
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  5. #45
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Also, wär ich einer der MELTER, mir würde es mittlerweile schon langsam vergehen. Nachdem sie ihr Produkt und das drumherum hier einem vermeintlich kundigen und interessierten/offenen Publikum vorgestellt haben und sich offen für konstruktive Kritik zeigen, kommt mittlerweile nur noch so ein Genöle wie "du hast ja Pünktchen über das ü gemacht, ich mach da immer Kringel, Pünktchen sind sowas von 2014..."
    Tatsache ist doch, dass die Jungs mal was machen, anstatt nur zu labern. Während die DOWN-Sachen bis ins Unendliche gehypt werden (gut, hab selbst welche), hat man hier den Eindruck, das auf den ersten Blick sehr ordentliche Preis-Leistungs-Verhältnis und das Bemühen, auch noch technologisch was voran zu bringen wird von den absoluten Übermeistern (been there, knutet that) abfällig bespöttelt.
    Wenn alle, die sich in Schmähungen bezüglich der Tauglichkeit dieser Belaginnovation ergehen tatsächlich so viel Ahnung haben, dass sie wissen, dass diese nur Marketingschmäh sein kann, dann gut.
    Allein, ich glaub nicht, dass es so ist...

    Party on, Wayne
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  6. #46
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    (been there, knutet that) abfällig bespöttelt.
    Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich einzig und allein die Kommunikation und nicht das Produkt bespöttel.

    Wenn jemand knapp 3000 Zeichen braucht, um zu sagen: "Unser Wachsfreier Belag ist nen neues Material, wir können und dürfen euch aber nicht genau sagen, welches.", dann ist das halt in meinen Augen sinnfreie Kommunikation vom feinsten. Passt aber in die moderne Marketingwelt, frei nach dem Motto der heutigen Politik "Emotionen sind alles, Sachverstand nur hinderlich" -das Produkt kann trotzdem revolutionär sein, nur bietet sich mir weiterhin keine Grundlage zur Meinungsbildung oder Beurteilung des Produkts.

    Und der von Dir aufgeführte Vergleich mit DOWN zeigt meiner Meinung nach den Unterschied perfekt: Da gab es halt kein Gelaber oder Werbevideos mit Tittenansatz vorneweg, ohne wirklich aussagekräftiges über das Produkt herüber zu bringen. Sondern in dem Fall tauchten zuallererst Erfahrungsberichte mit den Ski auf.
    Ich z.B. schau mir zwar sowieso keine Boxkämpfe an, wenn aber, wäre ich sicher nicht am Trashtalk beim Wiegen vor dem Kampf interessiert.
    In drei Seiten Thread habe ich persönlich nichts über die Ski erfahren, das mich als potentiellen Endverbraucher interessieren könnte.

    Nagut, es gibt da einen neuen, wachsfreien Belag. Sicher innovativ und durchaus auch interessant. Aber gut 2/3 meines Skikellers sind ebenfalls wachsfrei. Nicht, dass das vom Hersteller so eingeplant war, aber es funktioniert für mich problemlos. Daher reisst mich das als einzige Information über die Produkte jetzt nicht so vom Hocker.
    Die Shapes sind jetzt nichts, was noch nicht dagewesen ist, und für mich scheinen sie (inzwischen) recht gewöhnlich und etwas zu sehr vom Kompromiss geprägt. Was aber täuschen kann. Die Daten sind schlicht zu knapp, um da zu urteilen, zumal ich der Meinung bin, dass die Abmessungen eines Skis sehr wenig darüber sagen, wie er sich fährt. Zu entscheidend sind die kleinen Details in Flex und Shape, die Übergänge, die harmonisieren müssen, damit ein Ski stimmig wird.
    Die Tech specs (hat einer mal da drauf geklickt?) sind der absolute Brüller.
    Die Eigenbewertung des Produkts (Bewertung THE ABSENT von Melt Sports GmbH mit 5 Sternen) ist dann nur noch peinlich.
    Was soll man da also diskutieren? Können trotzdem gute, brauchbare Ski sein, man weiss es nur nicht.
    Ja, die Preise sind gut. Und es ist ne neue Skimarke. Letzteres nun auch nichts sensationelles mehr. Sondern Teil des Marktkreislaufes aus Stagnation, Innovation, Diversifikation und Auslese, wobei wir uns meiner Meinung nach momentan im Übergang von Diversifikation zu Auslese befinden und somit den besten Zeitpunkt zum Einstieg für neue Mitspieler bereits überschritten haben. Nicht, dass ich Melt keinen Erfolg wünsche, ganz im Gegenteil, aber sie werden es sicher schwerer haben, als Indie Marken, die ein bisschen früher aufgetaucht sind. Aber das schweift jetzt doch sehr ab.

    Unter'm Strich bleibt halt dann in meinen Augen nicht so wahnsinnig viel zu diskutieren, bevor irgendwer so Ski mal gefahren ist.

    Der Thread ist also bisher so inhaltsleer, dass er berechtigterweise in Unterhaltung umgemünzt wurde.
    (Was auch im Sinne der Ersteller sein sollte, schliesslich versuchen diese, im Gespräch zu bleiben, ohne wirkliche Inhalte zu liefern. )

    Ich kann halt mit dieser Form von Marketing wenig anfangen. Wer in Foren wie dieses kommt, um sein Produkt zu bewerben, muss fähig sein, Tacheles zu reden. Für Marketingdünnschiss kann ich zum örtlichen Intersport gehen oder auf die nächste ISPO warten.
    Da sind mir halt Skibastler, wie die z.B. die Jungs von Praxis, die was von Ski verstehen, aber keine Ahnung von Marketing haben, sehr viel lieber. Hier seh ich bis jetzt nur Marketing, ob Skibauersachverstand dahinter steckt, bleibt bislang ein Rätsel.
    Geändert von knut (03.10.2015 um 11:53 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #47
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    38

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Hi Zusammen,

    @Knut, da falsche Behauptung doch noch mal was von uns zu der Sache:
    Auch die Close Ups sind alle von dem gleichen Mädel. Aber schön, dass du nicht beim Dreh dabei warst und Vermutung für Wissen verkaufst. Gilt übrigens für alles was man von dir so liest. Vermutungen, eigene Meinungen und sogar wenn man diese widerlegen kann weißt du es noch besser oder ignorierst es. Aber wir lassen das jetzt, schließlich müssen wir das mit dem Sexismus ja noch üben

    Bezüglich des Belages ist uns natürlich klar, dass so etwas vorerst noch sehr viel Skepsis hervorruft. Hierbei handelt es sich aber tatsächlich nicht um irgendwelches Marketinggelaber, denn dann hätten wir dieses Projekt niemals gestartet weil jedem bewusst sein muss, wenn er mit so einer Aussage an den Markt geht, dass er sie auch erfüllen muss. Sonst ist nach nicht mal einem Jahr Schluss mit Lustig und der Insolvenzverwalter steht vor der Tür. Glaubt uns, darauf haben wir keinen Bock, deshalb haben wir den Belag getestet bevor wir ihn verbaut haben und haben uns sehr genau angeschaut, was da über 10 Jahre hin entwickelt wurde.

    Wie gesagt, Nivylen ist tatsächlich ein neu entwickelter Kunststoff. Wie genau die Mischung, bzw. Herstellung dafür läuft gibt die Felix Material Science GmbH natürlich nicht bekannt - wären ja auch doof wenn sie das machen. Dann können sie gleich die Anleitung dafür ins Netz stellen und auf die Arbeit der letzten 10 Jahre gediegen Einen lassen.

    Wir haben aber in den letzten Tagen lauter Aufnahmen, Texte, Grafiken etc. bekommen die wir gerade durchforsten und versuchen diese so schnell wie möglich auf die Homepage zu stellen. Sorry, wir haben gerade wirklich viel zu tun und versuchen unser Bestes das alles so schnell wie möglich mit unserem kleinen Team auf die Beine zu stellen.

    Generell ist es so, dass die Molekülketten bei dem Nivylen Kunststoff im Gegensatz zu Polyethylenen (herkömmliches Belagmaterial) nicht parallel nebeneinander liegen, sondern mehrere Ketten sich in einer Helixstruktur zusammenschließen, was eine deutliche Steigerung der Stabilität ergibt.
    Wir versuchen es hier mal mit einem Beispiel, dass man sich besser vorstellen kann:
    Nehmen wir Seile - egal ob jetzt Schiffstaue oder Kletterseile.
    Diese bestehen immer aus mehreren einzelnen Garnen, bzw Fasern. Das wären bei uns nun die einzelnen Molekülketten.
    Wenn man nun ein stabiles Seil bzw. Tau haben möchte verdreht man eben einzelne Fasern ineinander oder verwebt sie miteinander. Würde man die einzelnen Garne einfach ohne Verbindung nebeneinander legen würde man auf eine bestimmte Breite nur eine relativ geringe Anzahl bekommen, die dann nicht sehr stabil ist und auch kein homogenes Bild ergeben würde, da jede einzelne Faser etwas anders liegt. Nimmt man aber eine deutlich höhere Anzahl von den Fasern und verdreht diese ineinander und legt dann eben diese Seile bzw. Taue auf die gleiche Breite nebeneinander, dann hat man natürlich eine deutlich höher Stabilität und durch die Festigkeit kommt auch eine homogenere Oberfläche zustande, schließlich liegen die Fasern nicht alle irgendwie herum..
    Und das ist das, was im molekularen Bereich bei dem Nivylenbelag passiert, dadurch dass hier bei der Herstellung des Kunststoffes sehr viele verschiedene Stoffe und nicht nur Polyethylene zum Einsatz kommen. Wie das dann wirklich im Detail geschieht und wie die Herstellung funktioniert ist natürlich geheim.

    Durch diese hohe Festigkeit und Homogenität in Verbindung mit bestimmten Additiven kommen diese Eigenschaften zustande. Allerdings liegt es nicht nur an den Molekülketten, welche sich in Helixstrukturen zusammenfügen, innerhalb des Kunststoffes und dessen Herstellungsverfahren gibt es noch andere Aspekte, die für die beschriebenen Eigenschaften sorgen. Aber hierüber später mehr. Hier geht es gerade noch um die Erteilung des Verfahrenspatentes und es wäre für Felix Material Science sehr ärgerlich, wenn sie den Kunststoff entwickeln und ihm durch bestimmte Verfahren diese Eigenschaften verpasst haben und sie ihn dann nicht selbst produzieren dürfen, da sich ein anderer das Verfahren schnell mal hat sichern lassen.

    Wir können aber deutlich sagen, dass es funktioniert, der Belag wirklich schnell ist und keine Fransen mehr zieht. Und das Fransen ziehen bzw. Ausgrauen ist der Hauptgrund dafür ist, dass ein Belag nach einiger Zeit, egal ob gewachst oder nicht, langsamer wird und verschleißt. Manche Ski kommen schon mit einem Grauschleier auf den Markt, weil in der Produktion ein Ski natürlich einen Strukturschliff bekommt, und bei manchen Belägen werden bereits da Fasern ausgerissen und die Härchen stehen vom Belag ab. Dann hilft das Wachsen eben nur noch, diese Härchen wieder glatt zu drücken und eben als Gleitmedium (Agent) auf dem Wasserfilm zu dienen. Sobald aber das Wachs abgefahren ist fehlt nicht nur, wie sonst üblich der Agent (ja das heißt tatsächlich so und hat nichts mit 007 oder NSA zu tun) sondern die Härchen stehen wieder voll auf und bremsen eben ab.

    Natürlich kann man auch Nivylen wachsen - muss es aber nicht, da eben das Ausfransen nicht auftritt. Mit dem bloßen Auge sieht man das daran, dass der Belag nicht ausgraut. Teilweise sieht man es sogar, wenn man verschiedene Ski gegen das Licht hält und flach über den Belag schaut. Auch wenn man mit den Fingern über den Belag fährt und darauf achtet nicht die Struktur des Belages sondern das Material zu fühlen merkt man, dass sich ein normaler Belag im Vergleich zu unserem etwas "pelzig" anfühlt.

    Aber sogar wenn man Nivylen wachsen will wird man sehr positiv überrascht. (Vielleicht will der ein oder andere von euch ja Rennen mit nem Freeski gewinnen ) Bei richtiger Behandlung saugen sich die deutlich tieferen und homogener verteilten Poren mit mehr Wachs etc. voll und halten dies deutlich länger. Das bedeutet auch, derjenige der Wachst hat bei Nivylen länger etwas von seiner Mühe und Arbeit und muss nicht alle paar Tage nachwachsen.
    Allerdings noch einmal, um dem Verschließ vorzubeugen und den Belag an verschiedene Bedingungen anzupassen muss er nicht gewachst werden und wird immer sehr gut gleiten. Will man natürlich mehr raus holen, ist das wie bei allen Dingen im Leben trotzdem möglich. Wer ein Auto mit viel PS kauft kann die Karre ja trotzdem noch tunen.
    Es ist eben so, dass der Belag in jeder Bedingung sehr gute Gleiteigenschaften hat und diese ihm erhalten bleiben. Andere Beläge müssen gewachst werden um den Abbau der guten Eigenschaften zu verzögern (aufhalten werdet ihr den Verschleiß nie).

    Wir wollen euch keinen Scheiß verkaufen oder nur eine Pseudoforschung promoten. Wir haben das nicht erforscht, nur getestet und gesehen, dass man hier neue Wege gehen kann, von denen wir überzeugt sind, sie geben dem Kunden einen spürbaren Vorteil und machen Ski langlebiger. Mag sein, dass wir dem Prinzip der geplanten Obsoleszenz damit entgegen treten, was ja in eurem Sinn sein sollte.

    So, wieder mal ein ewig langer Text von uns, aber wir müssen versuchen ein neues Produkt natürlich auch zu erklären. Wir machen uns gerne die Mühe und beantworten gerne Fragen. Das einzige was uns stört sind Behauptungen, die noch nicht mal auf gefährlichem Halbwissen, sondern nur Vermutungen basieren. Wir müssen uns und das Produkt beweisen, müssen einen gewissen Umgang waren und stellen uns gerne jeder Kritik und Anregung - aber tatsächlich dumme Sprüche, Behauptungen und falsche Darstellung oder Verdrehung von Tatsachen können wir uns im Gegensatz zu manchem anonymen User hier einfach nicht erlauben.

    So bis die Tage, wir machen uns weiter über die Homepage her.

    Eure
    MELT Crew

  8. #48
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    38

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    @Knut
    dein letzter Kommentar ist tatsächlich sehr gut und zeigt dass Problem, dass hier gerade besteht. Wir reden viel zu viel über Marketing, als dass wir dazu kommen die Dinge ordentlich zu erklären.

    Und du hast recht, unsrer eigenen Beurteilungen auf der Homepage bringen nichts, so lange da kein Erfahrungsbericht von Dritten steht.
    Wir hoffen wirklich, dass in den nächsten Wochen auf den Festivals (Kaunertal und Stubai) Leute zum testen kommen und ihre Meinung dann kund tun.
    Und klar hoffen wir, dass die Leute die Ski genauso mögen wie wir auch oder zumindest klar herausgestellt wird, welchen Geschmack die Skier treffen und welchen nicht.

    Natürlich haben wir mit 2 Fachmagazinen im letzen Frühjahr getestet und sie waren begeistert, allerdings dürfen wir natürlich keine Teeberichte vorweg nehmen. Schließlich haben hier die Medien die Arbeit gemacht und das Recht das zu veröffentlichen. Wir werden dann versuchen diese Ergebnisse auch hier mitzuteilen.

    Also, nichts für ungut, und vielen Dank für die berechtigte Kritik an der noch mageren Homepage. Aber wir sind tatsächlich keine Webmarketing Spezialisten, daher hören wir darauf was ihr sagt und versuchen mehr Infos auf die Seite zu bringen.

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    38

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Diese Darstellung und das mikroskopierte Bild können wir schon einmal posten.

    Hier wird noch einmal bildlich gezeigt, was es mit den Helixstrukturen der Molekülketten auf sich hat und zur Homogenität ist ein mikroskopierte Bild darauf.

    Wir hoffen das hilft schon etwas weiter zum Verständnis zu dem Belag.

    Name: Bildschirmfoto 2015-10-03 um 13.35.43.jpg
Views: 135
Size: 125.2 KB

  10. #50
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    [Edit zum Verständnis, dieser Beitrag wurde geschrieben, bevor die beiden letzten Beiträge von "MELT" gepostet wurden]

    Na bitte, geht doch. Man muss nur tief genug bohren bzw. die Wunde zum Finger auflegen finden.
    So Beiträge wie dieser werden deutlich eher zu eurer Credibility beitragen, glaube ich. Und sicherlich bieten sie deutlich mehr Infos für mich und vermutlich viele andere Interessierte.

    Ein Belag, der nicht gewachst werden muss und deutlich verschleissärmer ist, ohne allzugrosse Kompromisse bei den Gleiteigenschaften zu haben, ist sicherlich eine deutliche Innovation bei den Skimaterialen. Ich hoffe, diese Hoffnungen bestätigen sich. Ich hoffe, bei der Verformungsfestigkeit, Sprödheit usw. ist der Belag dann auch gut. In meiner Welt ist ein haltbarer Belag einer, der möglichst viel Steinkontakt und andere Rauhheiten im Einsatz aushält, das Ausfransen und die damit einhergehenden Einbussen bei der Gleitfähigkeit sind für mich persönlich eher nebensächlich.

    Ich bin auf Tests und Anwendermeinungen gespannt.


    Zitat Zitat von MELT Beitrag anzeigen
    @Knut Aber schön, dass du [...] Vermutung für Wissen verkaufst. Gilt übrigens für alles was man von dir so liest.
    Auf den Beweis dieser Vermutung bin ich jetzt aber mal gespannt. (Kleiner Tipp: "Ist ja wohl eher so..." leitet umgangsprachlich in meinem Sprachverständnis eine Vermutung ein... )

    Nein, im Ernst, dieses persönliche Bashing führt zu nichts und daher hab ich bis jetzt auch darauf verzichtet, darauf einzugehen. Abgesehen davon, dass ich gerne den Buhmann spiele, wenn es dazu führt, dass dann hilfreiche Postings wie das obige dabei heraus kommen. Die Verallgemeinerung des zweiten Satzes ist jedoch über ein Schritt über die Grenze, wie ich finde, und daher möchte ich das kommentieren:
    Das klingt so (<- Achtung, Vermutung!), als wäre die Grundlage dahinter eine persönliche Frustration oder Konflikt mit meiner Person und/oder meinen hier oder anderswo veröffentlichten Beiträgen.
    Sollte das der Fall sein, bitte ich, diese Animositäten im persönlichen Kontakt mit mir zu klären.
    [Edit: scheinbar haben sich die Wogen ja bereits geglättet. Das freut mich]
    Geändert von knut (03.10.2015 um 12:53 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    38

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Danke dir Knut, ja ich denke sämtliche Wogen sind geglättet. Aber dazu hoffentlich mal irgendwann bei einem Bier mehr.

    Deine Bedenken zur Verformungsfestigkeit, bzw. Sprödheit sollten wir dann natürlich versuchen ordentlich zu kommentieren:
    Der Belag hat ja thermoplastische Eigenschaften, sprich passt seine eigene Härte der Schneetemperatur an. Dies verhindert natürlich ein Spröde werden. Aber auch hier ein Auszug aus einem der offiziellen Dokumente, dieses liegt leider nur in Englisch vor.

    In comparison to common running bases made solely of polyethylene, which is the most common low cost mass plastic, the NIVYLEN ®- material is a new patented copolymer based on a synthesis of different polyolefins. NIVYLEN ® is significantly harder, lighter, stronger, dimension stable and much more resistant to mechanical and environmental stress than polyethylenes. Also the NIVYLEN ®- running bases show up with a revolutionary micro-pore structure, which enables them besides to hold up to 3 times more wax than common bases. Furthermore it implements an intermolecular effect which is tuned to make the surface of the NIVYLEN ®- running bases changing its surface hardness dynamically to the snow temperature without a significant influence to the materials flexural strength.

    Aber gerne hier etwas aus unseren eigenen Testerfahrungen, gerade mit dem Überfahren von Steinen etc.
    Klar ist, dass bei extremen Belastungen der Belag natürlich auch Kratzer bekommt. Allerdings hatten wir tatsächlich das Gefühl, dass diese deutlich weniger schlimm ausgeprägt waren, als wir es von normalen Belägen kennen. Vor allem hatten wir zum Großteil immer nur sehr feine oberflächliche Kratzer drinnen, während die Vergleichsmodelle nach den Tagen im gleichen Einsatzgebiet deutlich heftigere Spuren hatten. Klar, optimalerweise besorgen wir uns ein Gerät mit dem man die Kraft misst, die es benötigt um einen Kratzer in etwas hineinzubringen (wird bei Lacktests verwendet) und machen diesen Test mit unseren Belägen und anderen Belägen und stellen das dann auf der HP und hier mit Bildern ein. Bitte etwas Geduld, auf diese Idee sind wir erst jetzt gekommen - auch wenn sie eigentlich sehr naheliegend sein sollte. Aber glaubt uns, Ski entwickeln und bauen, die komplette Bürokratie bei einer Gründung, Website und alles andere haben uns ein paar Dinge einfach übersehen lassen.

    Bis später, eure
    MELT Crew

  12. #52
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    38

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    So, wir haben auf die Schnelle keinenHärteprüfstift oder Gerät am Feiertag bekommen.

    Aber glücklicherweise haben wir die offiziell gemessenen Shore D Härten verschiedener Beläge bekommen. Je höher der Shore D Wert, desto kratzfester das Material. Die anschließenden Werte wurden bei Raumtemperatur gemessen, also bei 20° C.
    Extrudierter Belag: 57 Shore D
    härtester Sinter Belag: 61 Shore D
    Nivylen: 65 Shore D

    So, und um das nun aber richtig zu Ende zu führen. Alle bisherigen Beläge halten ihre Härte, egal bei welcher Temperatur. Wie mehrmals schon angesprochen verändert sich unser Belag entsprechend der Schneetemperatur bzw. Außentemperatur. Je kälter, desto härter. Bei -15° C hat der Nivylen Belag ca. einen Shore D Wert von fast 70.

    Der Belag ist also in kalter Umgebung, was man ja für gewöhnlich beim Skifahren hat deutlich härter als die beiden bisherigen gängigen Belagarten.
    Allerdings nimmt diese Härteveränderung keinen Einfluss auf Flex oder eben die Steifigkeit der Ski selbst.

    Dies war auch zuerst unser bedenken bis wir dann mal aufgeklärt wurden, was man unter Härte im eigentlichen Sinne versteht und von was wir alle eigentlich meist sprechen wenn wir einen harten Ski meinen.
    Härte im eigentlichen Sinne ist die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegen das Eindringen von Fremdkörpern in dessen Oberfläche. (Also Kratzer)
    Das was wir aber oft in der Umgangssprache als Härte bezeichnen, wenn wir von Ski reden ist tatsächlich die Biegefestigkeit bzw. der Flex. Knut hat daher schon vorher in seiner Fragestellung ganz richtig von Verformungsfestigkeit gesprochen.

    Wir hoffen wir konnten auch hier wieder etwas mehr hilfreiche Fakten liefern.

    MELT
    Geändert von MELT (03.10.2015 um 17:39 Uhr)

  13. #53
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Ich hoffe ich wiederhole keine frage da ich noch keine zeit hatte den ganzen thread zu lesen.
    Wie sieht es mit ausbessern des belages aus? Selbst wenn nicht so schnell kratzer reinkommen, kriegt man diese ggf wie bei herkömmlichen ski wieder repariert?
    "When in doubt, straighten em out."

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    38

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    @HolyMo
    von der Arbeit her ist es genau das gleiche Vorgehen wie bei allen anderen Belägen auch.

    Der Hauptunterschied liegt darin, dass du den Nivylen Belag auch mit Eigenmaterial ausbessern kannst und nicht mit Fremdmaterial arbeiten musst. Das bedeutet, dass an der Stelle an der du mit dem originalen Nivylenmaterial ausbesserst sich wieder eine vollwertige Verbindung und somit Reparatur des Belages einstellt (Verschmilzt wieder vollwertig miteinander). Bei Fremdmaterial mit Repairsticks ist es so wie bei jedem anderen Belag auch. Es hält einige Zeit, je nachdem wie sauber man gearbeitet hat länger oder kürzer. Aber im Normalfall fliegt es irgendwann wieder raus, ist ja schließlich immer nur ein eingeklebtes Stück.

    Damit man das mit dem Eigenmaterial auch wirklich machen kann legen wir jedem Ski eine kleine Papiertüte bei, auf die die Reparaturanleitung aufgedruckt ist und in der sich ein Reststück des Belages aus der Produktion befindet. Wundert euch nicht wenn das etwas komisch aussieht, aber wir haben da wirklich Schnipsel aufgesammelt um sie nicht wegzuschmeißen oder eben in die Verbrennungsanlage zu schmeißen, sondern den Kunden zu schenken, damit sie verwendet werden.

    Es wird sicherlich demnächst das Nivylen Material auch ganz normal in Shops und Online geben. Sicherlich nehmen wir es dann mit auf die Seite.

    Hoffe wir konnten helfen
    MELT
    Geändert von MELT (05.10.2015 um 13:09 Uhr)

  15. #55
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Fixe und gute antwort!

    Besonders den part finde ich mehr als löblich, gefällt mir sehr die einstellung. Und wenn die ausbesserung wie versprochen funktioniert könnte das einige ergernisse nach hai attacken sparen.
    Zitat Zitat von MELT Beitrag anzeigen
    Damit man das mit dem Eigenmaterial auch wirklich machen kann legen wir jedem Ski eine kleine Papiertüte bei, auf die die Reparaturanleitung aufgedruckt ist und in der sich ein Reststück des Belages aus der Produktion befindet. Wundert euch nicht wenn das etwas komisch aussieht, aber wir haben da wirklich Schnipsel aufgesammelt um sie nicht wegzuschmeißen oder eben in die Verbrennungsanlage zu schmeißen, sondern den Kunden zu schenken, damit sie verwendet werden.


    MELT
    zum den ski will ich mich mal den vorrednern anschließen und hoffen das ich den ski irgendwann zum testen unter die füsse bekomme oder es sich bald sonstige test ergebnisse sehen lassen. Gespannt bin ich allerdings.

    Einziger kritikpunkt sind vlt die skilängen, einzig den Absent (der freeride ski) gibts in über 190cm. Der park ski hat sicherlich auch gute längen. Allerdings kann ich verstehen das über 190 doch nicht so oft gefahren wird und wohl zum anfang noch nicht so gut in die produktpalette passt.
    "When in doubt, straighten em out."

  16. #56
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Ööhm, mal stumpf zusammengefasst bekomm ich also im Frühlingsslush leichter einen Coreshot als im Hochwinter.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  17. #57
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Ööhm, mal stumpf zusammengefasst bekomm ich also im Frühlingsslush leichter einen Coreshot als im Hochwinter.

    soweit ich das mit den Shore D Werten verstanden hab ist das material zwar bei kälteren temperaturen härter als bei warmen, aber bei raumtemperatur wars dann immer noch härter als der rest

    (anscheinend*)

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    38

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Danke Bl4ckscream, richtig verstanden. Unser Belag ist generell härter als herkömmliche Beläge. Je Kälter, desto härter. Wenn man so will hat Kartoffelstampfer recht: den Coreshot gibt's bei gleicher Belastung bei höheren Temperaturen eher als bei Kälte. Allerdings hätte bei gleicher Einwirkung jeder andere Belag noch mehr Schaden genommen.

    Nicht ganz so stumpf zusammengefasst:
    Ihr habt immer einen Kratzfesteren Belag als bei anderen Materialien und umso kälter umso mehr bist vorm Core Shot geschützt.

    Gute Nacht
    Melt Crew

  19. #59
    Freeskier
    Registriert seit
    27.08.2014
    Beiträge
    17

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Ich sehe schon, um wirklich Licht ins Dunkel zu bringen, bedarf es einem realistischen Erfahrungsbericht.
    Als vorbildlicher Mitmensch, werde ich dieses Opfer bringen.
    Schickt mir den Absent in 191, dann schreib ich was dazu
    :P

  20. #60
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Mir bitte in 202cm
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??
    Von TomyLight im Forum Off-Topic
    Antworten: 8280
    Letzter Beitrag: 17.12.2022, 07:11
  2. Kaltwasser - Freeriden direkt bei Freiburg
    Von l@@x im Forum Locations
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 11:25
  3. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 16:03
  4. infos direkt vom freestyle.ch
    Von reXX im Forum Events
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 17:34
  5. Offizieller Forumsski???
    Von totti im Forum Rund ums Portal
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 08:30

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •