Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 347

Thema: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Hersteller

  1. #81
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    38

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    @Knut: Würde er weiß werden, wäre das ganz schlecht. Zumindest wenn wir von einem schwarzen Belag sprechen. Aber ich gehe davon aus, dass du das nicht gemeint hast.

    Aber klar kann man jeden Belag reinigen. Dafür gibt es extra Mittel, vorher halt mit der feinen Stahl- oder Bronzebürste drüber gehen bevor man das Mittel aufsprüht. (Terpentin wäre günstiger, nur funktionierts nicht richtig, da es unpolar ist)
    Die Vollprofis verwenden anscheinend Rosshaarbürsten - ob das so viel besser ist wissen wir aber auch nicht.

    Wenn der Gleitbelagreiniger einwirken konnte einfach mit einer feinen Stahlbürste wieder alles nass ausbürsten und abwischen.

    Das gilt jetzt nicht nur für den Nivylenbelag sondern ist das normale Vorgehen um einen Belag zu reinigen.

  2. #82
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Hmm, blind und blöd ich bin...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  3. #83
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Zitat Zitat von MELT Beitrag anzeigen
    Diese Darstellung und das mikroskopierte Bild können wir schon einmal posten.

    Hier wird noch einmal bildlich gezeigt, was es mit den Helixstrukturen der Molekülketten auf sich hat und zur Homogenität ist ein mikroskopierte Bild darauf.

    Wir hoffen das hilft schon etwas weiter zum Verständnis zu dem Belag.

    Name: Bildschirmfoto 2015-10-03 um 13.35.43.jpg
Views: 135
Size: 125.2 KB
    Ich hab jetzt mal die Zeit gehabt, um diese Info zu verdauen. And I call bullshit.

    Die Infografik ist auf so vielen Ebenen seltsam, dass sie in meinen Augen getrost als Verarschung klassifiziert werden kann.
    Fangen wir bei den Helixmodellen der Polymermoleküle an: Ja, rechts ist Polyethylene (PE). Links ist Polypropylene (PP). In keiner Weise ein neues Polymer oder gar eine Mischung aus Polyolefinen, wie textlich woanders behauptet wird.

    Die Markomolekül-Struktur sagt nichts aus, da nichts zu erkennen ist.

    Die SEM Bilder sind dann die Verarsche schlechthin. Links für PE ist ein Bild, das vermutlich eine erodierte Oberfläche zeigt, es könnte aber auch im Aufdampf-, Sprüh- oder gar Gussverfahren hergestellt worden sein. Vermultich ist es ein Polymer mit irgendeinem Filler-Material. Interessanterweise sind Vergrösserung und Massstab unkenntlich, es sieht aber nach 2200 k x und einer einsteligen Einheit aus (nm oder um kann ich nicht sagen).
    Rechts ist hingegen eine Bruchoberfläche zu sehen, also eine völlig anders entstandene Fläche als links. Die zwei Typen von Oberfächen sähen selbst bei gleichem Material drastisch anders aus. Nebenbei: PP mit hBN Fillern gibt sehr ähnlich aussehende Bruchflächen. Vergrösserung ist 200x und der Massstab 100 um. Auch optisch wirkt das Bild nach einer Aufnahme, die mit wesentlich geringerer Vergrösserung aufgenommen wurde, als das linke.
    Auch hier also keinerlei Vergleichbarkeit und es ist absolut unmöglich anhand dieser beiden Mikrographen irgendwelche Rückschlüsse auf die Eignung als Skibelag zu ziehen.

    Die Infografik enthält also keinerlei Informationen von irgendeiner Brauchbarkeit. Schon gar nicht für den Endkunden. Sondern ist gezielte Verwirrung nach dem Schema "schau wir sind schlau".
    Eine nette Marketingstrategie, bis jemand daher kommt, der auch schlau ist.

    Zitat Zitat von MELT Beitrag anzeigen
    Nehmen wir Seile
    Nein. Bitte nicht. Keine Seile.

    Seile werden verflochten, um die Zugfestigkeit zu erhöhen, was meinem einfachen Verständnis von Mechanik nach im Wesentlichen durch zwei Faktoren gelingt: i) eingeschränkte Verformung der einzelnen Fasern verringert die Risswahrscheinlichkeit und ii) durch Reibung und Klemmung findet eine Kraftübertragung zwischen den Fasern statt, die dazu führt, dass die auf einzelne Fasern wirkenden Zugkräfte schnell und effizient auf weitere Fasern verteilt werden und sogar dazu führen, dass Risse der einzelnen Fasern schon nach minimaler Distanz keinen Einfluss mehr auf die Festigkeit haben.

    Zugfestigkeit der Einzelfasern spielt aber wohl in einem Skibelag nur eine unbedeutende Rolle, wenn überhaupt.

    So schön das Bild vom Seil auch ist, so falsch ist es als Analogie.



    Kann ja sein, dass Nivylen(sickeinsefl-tm) als Belagsmaterial in allen Bereichen besser ist, als herkömmliches PE mit Fillern und Wachs. Kann auch sein, dass es kein Wachs für seine Performance als Skibelag braucht. Vielleicht stimmt's ja, wenn ihr das sagt.

    Aber versucht nicht, dass mit seltsamen Infografiken und unzutreffenden Analogien zu "beweisen".


    Wenn ihr nichts über den Belag sagen könnt (oder dürft), dann haltet es mit Dieter Nuhr.


    Steckt Eure Energie besser in brauchbares Beweismaterial, also mMn Labor- und Praxistests, die zeigen, dass Nivylen ein neuartiges Belagsmaterial aus verschiedenen Polyolefinen und Fillern ist, dass -optimalerweise in allen Belangen- dem klassischen Skibelag aus PE überlegen ist. Der aufgeführte Härtetest ist da schonmal der richtige Ansatz. Nur allein sagt der halt wenig aus. Nichtmal so wirklich über Krazerresistenz und Haltbarkeit. Dazu allein braucht es weitere Aussagen, wie úber Sprödheit, Rissfortpflanzung etc. Und selbst dann geben die Labortests idR nicht so viel her, dass man das nicht in der Praxis überpfrüfen müsste.
    Also her mit den relevanten Tests im Praxiseinsatz.

    Das ist auf Dauer sehr viel besser, als diese "Verarsche" - mal drastisch ausgedrückt.
    Denn mir als Endverbraucher ist's eigentlich furzegal, ob der neue Belag PE, PP, Polymermischungen oder gar Gold enthält. Mich interessiert, was das in der Praxis für mich bedeutet.

    Klar wollt ihr möglichst viel Präsenz und Aufmerksamkeit bereits vor Produkteinführung, und zum guten Teil bekommt ihr die ja auch gerade. Aber die Gefahr, einen Anteil potentieller Kunden durch solchen Käse zu vergrätzen, sollte nicht unterschätzt werden.


    Gibt es denn keine anderen Skibauer, die Nivylen verwenden? So schön es auch ist, als Marke Alleinstellungsmerkmale beim Produkt zu haben, so schwierig ist es für einen neuentstandenen Winzling im Markt (ja, die Ausdrucksweise ist nicht nett, aber ehrlicherweise zutreffend) eine solche Materialrevolution an den Kunden zu bringen und davon zu überzeugen, dass das Produkt wirklich so deutlich überlegen ist.
    Gerade wenn es um die Akzeptanz neuer Materialien geht, könnte Kollaboration mit anderen Marken hier sehr hilfreich sein.

    Zumal der Belag bei Freeski vermutlich einer der unbedeutensten Faktoren bei der Kaufentscheidung ist. Wenn ihr Rennski herstellen würdet, säh die Sache sicher anders aus.
    Ich an Eurer Stelle würde mich also bei der Kommunikationsstrategie gar nicht so sehr auf den Belag einschiessen.


    P.S.: und der Ironiedetektor ist auch noch nicht auf die foreneigene Deklination geeicht (Zugegeben, echt schwierig)
    Auch wenn dieser Beitrag absolut ernst gemeint ist, ist das bei weitem nicht jeder hier oder von mir.
    Geändert von knut (05.10.2015 um 11:15 Uhr) Grund: P.S. eingefügt
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #84
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Jetzt wird es interessant ....


    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Hmm, blind und blöd ich bin...
    Nein nur blind
    Geändert von renegade5569 (05.10.2015 um 11:13 Uhr)
    #stay safe#

  5. #85
    Freeskier Avatar von S.Ki
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    659

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    [...] And I call bullshit.

    [...] Verarschung [...] Verarsche schlechthin [...] Vermutlich ist es ein Polymer mit irgendeinem Filler-Material. [...] gezielte Verwirrung nach dem Schema "schau wir sind schlau". [...]
    Eine nette Marketingstrategie, bis jemand daher kommt, der auch schlau ist. [...]
    @knut bist das Du?



    Bist Du schlau?

  6. #86
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Wenn, dann muss das ein älteres Foto sein. Die Wirkung von Aluhüten gegen Gedankenkontrolle ist lange widerlegt. Wir tragen jetzt mit Nutella beschmierte Kondome.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #87
    Freeskier
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    38

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Hi Knut,

    danke für die drastischen Worte. Aber auch hier ist es eben so, dass du einen Text mit Vermutungen und Halbwissen füllst und ihn zumindest nach vollem Wissen aussehen lässt. (Behauptest nirgends aber du weißt wie das hier wirkt)
    Wir haben die Grafik nicht aus Marketingzwecken hochgestellt, weil wir uns für schlauer halten als jeder andere - denn wenn wir das wären würden wir gar nichts machen ;-) Es war tatsächlich zur Information gedacht.
    Aber trotzdem mal ein Kompliment an dich, du setzt dich tatsächlich sehr mit den Dingen auseinander und versuchst sie zu hinterleuchten.

    Wir haben noch einmal mit dem Ingenieurbüro gesprochen. Sie werden sehen ob sie die beiden Bilder noch einmal haben damit man die Daten der Auflösung etc. bei beiden erkennen kann.
    Generell sagen sie aber zu deinem Post ganz klar: Wichtigtuerei

    Zunächst einmal zu deiner Aussage mit den Molekülketten bzw. Bildern davon.
    Richtig: Links is Polyethylen. Gut gelesen.

    Deine Behauptung es würde sich NICHT um eine Mischung aus Polyolefinen handeln von dir ist falsch - und hier behauptest du tatsächlich und vermutest nicht nur. Wie von dir richtig bemerkt ist im rechten Bild eine Helixstruktur, welche durchaus auch bei Polypropylenen (PP) auftritt zu sehen.
    Allerdings du Schlaumeier: Polypropylen ist selbst ein Polyolefin und du sagst, da man angeblich nur ein Bild einer Polypropylen Helix sieht, das es keine Polyolefine sein können Und ja auch Polypropylen ist in Nivylen enthalten.
    Aber eben nicht nur, sondern wie schon erwähnt (und nicht nur behauptet) auch eine Mischung aus anderen Polyolefinen. Dies ist Fakt, da Polypropylen alleine als Belag überhaupt nicht geeignet wäre, da es bei 5° Celsius bricht.
    Für das Material Nivylen wurden weltweit die Patente erteilt. Glaubst du wirklich das wäre so wenn es nicht Neues wäre?

    Sorry Knut, auch wenn du versuschst immer überall ein "mMn" dazwischen zu setzen um hinterher zu sagen, war ja nur meine Meinung, keine Behauptung so lässt du die Sachen doch gerne wie Wissen aussehen und verwirrst damit andere Menschen und schadest tatsächlich uns mi solchen Nummern. Klar wirst du jetzt wieder jeden Satz von dir genau zerpflücken, aber am Ende ist es so, dass du impliziert hast, dass es sich um kein Co-Polymer oder gar eine Mischung aus Polyolefinen handelt.

    Auch bei den Bildern darunter tust du so, als würdest du wissen, dass das eine eine erodierte Oberfläche oder ein aufgedampfte Fläche ist. Und über das rechte Bild behauptet du ganz klar, dass es ein Bruchbild bzw. Bruchfläche ist.
    Beides Falsch! Stimmt nicht - und um deine Worte zu verwenden: Bull Shit.
    Wir haben noch einmal nachgefragt.
    Das eine ist ein Bild von einer Polyethylen Oberfläche, das andere ein Bild von der Nivylenoberfläche.

    Aber pass auf, da jede Diskussion mit dir dem Topfschlagen im Minenfeld gleicht und wir keine Polymertechniker sind beenden wir hier jede Diskussion über dieses Thema mit dir. Wende dich doch bitte an info@felixmaterialscience.com - dort gibt es Leute die sind schlauer als du - ob die dir aber Firmenwissen und Geheimnisse verraten wissen wir nicht. Viel Spaß!

    Und nun noch auf den Seilvergleich.
    Den haben wir nur herangezogen um es Allen verständlicher zu machen, was es bedeutet, wenn ein Material Helixstrukturen hat und ein anderes nicht.
    Du reitest jetzt auf der Ableitung für Skibeläge herum... oh man.
    Aber nun gut, recht hast du in dem Punkt, dass das nicht 1 zu 1 übertragen werden kann. Aber es gibt doch eine Aussage über Stabilität und Härte. Hau doch bitte mal mit einer Axt oder einem Messer auf einen einzelnen Garn und danach auf ein Tau bzw. Seil aus mehreren Garnen - was wird passieren.
    und ja richtig, das ist wissenschaftlich nicht 100% richtig - aber dennoch erklärt es das Prinzip schon einmal, ohne dass jeder vor einem Elektronen Mikroskop sitzen muss.

    Genauso sind die Shore D Werte zu verstehen. Sie geben schon mal einen Anhaltspunkt für die Leser, da noch nicht von euch getestet wurde. Aber mehr können wir einfach nicht beisteuern, als alles zu sagen was wir sagen können. Aber ist ja auch negativ.

    Du bezichtigst uns der Verarsche - sorry, das können wir so nicht stehen lassen:
    Ja wir bitten jeden darum zu den Events der nächsten beiden Wochen zu kommen, bieten an mit den Forumsusern einen eigenen Testtag / Wochenende einzulegen um uns Beweisen zu können. Aber hier werden wir vor allem von dir dazu aufgefordert uns immer wieder zu bekennen und mehr Infos zu geben. Sobald wir das versuchen stellst du alles in Frage oder verdrehst es und unterfütterst alles mit gefährlichem Halbwissen. Glückwunsch du Googleexperte - was Knut, was muss geschehen dass du es einfach mal mit Dieter Nur hälst. Denn wirklich Ahnung - nein sorry - die hast du wirklich nicht.

    So, für uns ist dieses Thema beendet. Wie schon mehrfach gesagt, werden wir einen Test anbieten, zusätzlich zu den Events.
    Knut, wir werden da keinen Ausschließen, auch dich nicht. Allerdings wissen wir nicht, ob du unvoreingenommen Testen kannst - denn anscheinend müssen wir in deinen Augen versagen und so etwas wie Nivylen darf es nicht geben - dieses Teufelszeug.

    Beste Grüße an alle anderen
    MELT
    Geändert von MELT (05.10.2015 um 13:00 Uhr)

  8. #88
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    ihr solltet euch Tom für eure Antworten mit ins Team holen, der hat bisher fast jeden sprachlos gemacht

  9. #89
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Ist langsam echt unterhaltsam. In einem Punkt bin ich in jedem Fall bei Knut: Wer auf "Wissenschaft" macht, der muss alle Behauptungen mit entsprechenden Experimenten und Daten belegen und diese Experimente/Daten müssen nachvollziehbar sein.
    Ich finde es sehr gut, dass ihr versucht, zu eurem Belag möglichst viel Material zu liefern. Aber das gezeigte Bildmaterial ist halt nicht geeignet, die getätigten Aussagen zu belegen. Geht schon damit los, dass die Legende bei den Mikroskop-Aufnahmen nicht zu erkennen sind. Und die Molekülketten kann jeder halbwegs talentierte Student zeichnen. Es wäre halt interessant, fundiert etwas zu dem Belag zu erfahren. Nicht, weil ich euch das nicht glaube, sondern schlicht aus wissenschaftlicher Neugier. Vielleicht könnte ja einer der "Ingenieure", also irgendwer, der voll in der Materie drin ist, das mal populärwissenschaftlich aufbereiten? Muss ja nicht heute sein, aber wenn sich das mal irgendwann machen lässt...
    Vielleicht ist das auch garnicht eure Baustelle, ihr verwendet diesen Kunststoff, weil euch jemand davon überzeugt hat, dass er verbreiteten Belagmaterialien überlegen ist. Für Skifahrer würde es wohl reichen, wenn ihr diese auch in der Praxis davon überzeugt. Dafür sind die Testevents die absolut richtige Maßnahme.

  10. #90
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Ich habe zwar nicht studiert, hatte aber Abitur mit Chemie (Polymerisation) als Hauptfach. Trotzdem so
    genau wollte ich es dann doch nicht wissen

    Vielleicht sollte aber Freeskiers.net noch eine zweite Homepage aufmachen:

    "Elite-Freeskiers.net ~ Dein akademische Online Freeski Magazin mit Niveau (manchmal auch nicht)"
    #stay safe#

  11. #91
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    108

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Naja dass ihr nix von Marketing versteht lese ich hier aber ganz anders raus:

    http://www.mtb-news.de/forum/t/melt-...winnen.771167/

  12. #92
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Zitat Zitat von MaxFree Beitrag anzeigen
    ihr solltet euch Tom für eure Antworten mit ins Team holen, der hat bisher fast jeden sprachlos gemacht
    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte aber Freeskiers.net noch eine zweite Homepage aufmachen:

    "Elite-Freeskiers.net ~ Dein akademische Online Freeski Magazin mit Niveau (manchmal auch nicht)"
    Bitte beide Vorschläge umgehend umsetzen!
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  13. #93
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Ich will die Teile Testen und mir selbst ein Bild machen.
    Kaufe mir kein Equipment weil es Wissenschaftlich durchexerziert wurde.
    Wie heißt es so schön: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast"

    Test Termin 05-06.11 Tux, Tux Hintertux!

    Was mich ein wenig irritier, ihr schreibt das der Belag ist leichter als die herkömmlichen. Eure Bretter sind meiner Meinung nach überdurchschnittlich schwer.

    Ansonsten stehen Jungs hier auf TÜV geprüft, Super Duper Stempel und Zertifikate.

    P.S.
    Keine Tec-Pindung nur Tyrolia ist nicht unbedingt Zeitgemäß!
    Userbilityauf der website hmmmmmmmmm:
    Kein Menü Button auf den Produktseiten sondern nur ein Backbutton?!
    Garantie nicht zu erwähnen lediglich das Wort Gewährleistung findet sich um dann auf die einzige englische Seite im deutschen Teil verwiesen zu werden. Auch den Hinweis das diese nur für den Käufer besteht finde ich im freeskiing ziemlich schade und auch nicht state of the art!
    Geändert von skyman (05.10.2015 um 15:51 Uhr) Grund: Weseite

  14. #94
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    ...auf Mädels stehen wir aber auch!
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  15. #95
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    ...
    Geändert von obi wan kenobi (05.10.2015 um 15:51 Uhr) Grund: Doppelpost
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  16. #96
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    ...auf Mädels stehen wir aber auch!
    Gewachst

  17. #97
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Zitat Zitat von Lillrisch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    ...auf Mädels stehen wir aber auch!
    Gewachst
    #aufschrei

  18. #98
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  19. #99
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    Dipl. - Ing. Florian Felix sei klühker als ein fast unbekannter Internetnerd mit leichtem (ok, sehr starkem) Hang zu wissenschaftlichen Ausführungen. Jetzt wirds spannend. Ich hol schonmal Kekse.

    Zurpck zum Produkt bzw eigentlich dem Marketing:

    "Alles klar, und für alle weniger versierten: Wer ist Melt Ski?
    Der Zusammenschluss von ein paar Extremsportverrückten, die nicht mehr oder weniger wollen als eine ganze Branche nicht nur aufzumischen, sondern zu verändern."

    Lobenswertes Ziel. Klingt ein bisschen nach irgendwo zwischen Mehmet Göker und Marc Zuckerberg. Immerhin vermittelt ihr glaubhaft, dass ihr an euch selbst glaubt. Toll!

    "Flo, Du hast Deine Rolle bei YT Industries bereits angesprochen. Als Geschäftsführer von Melt Ski überträgst Du jetzt quasi das Modell von YT direkt auf Ski?

    Ja, das ist der Plan. Vor allem möchte ich zeigen, dass es funktioniert, (...). Bisher wurde Direktvertrieb im Skibereich noch nicht richtig beachtet. Es hat zwar mal eine französische Firma probiert,"

    Hat sie. Und einige andere sind damit schon erfolgreich. Auch schon... ach. Marketingaffen waren noch nie die klügsten Menschen auf diesem Planeten, sonst würden sie nämlich was anderes machen.

    "ist aber kläglich gescheitert, da sie wohl nicht kapiert haben, was die Direktversender im MTB Bereich erfolgreich macht."
    naja, fraglich. Manche sagen es lag an Größenwahn, anderen an den Bedingungen der Branche (seit wann genau sind die Skisparten großer Unternehmen eigentlich wieder rentabel? Nenn mir 3 Beispiele, aktuell.), andere an ihrem seltsamen Hero-Marketingkonzept.
    Ich bin mir sicher mit 40% Camber... das ist das was die Kunden wollen! Vielleicht aber auch 38%. Was ist eignetlich der Rest? Sind die anderen 60/62% dann Bene Mayr? Wie macht er das?
    Ich habs immer noch nicht verstanden und bitte um Vergebung.

    Vielleicht sind eure Ski ja ganz ok, oder sogar richtig gut, wer weiss. Würde mich freuen, wenn es mehr gute kleine Skifirmen gibt mit Direktvertrieb. Den Kunden freut es, eure Preise sind kompetitiv. Ich mags einfach nicht wenn man seine potentielle Kunden für dumm verkauft. Marketing-Allergie glaube, muss mal zum Arzt.


    Btw. Geschichtsstunde zum Belagsmaterial, das ich eigentlich, ich hatte es schon erwähnt für eine Fehlstrategie halte, weil Wachsen für Freerider nicht von Belang ist (und für Parkfahrer nur im Frühlingsslush und die großen Kicker).

    Patenteintrag 2005
    Das neue Material wurde der Branche vorgestellt. Irgendwann gabs einen Ispo Award. (iemlich teure Geschichte btw. sowas zu gewinnen.)
    2008/2009 verwendeten es 2 kleinere Snb-Marken (Nitro und Rome)
    Spätestens seitdem wird es von der Firma Holmenkol vertrieben, scheinbar nur aus Ausbesserungsstreifen (die übrigens total scheiße tropfen und mir ständig auf die Finger, kacke).
    2015 kommt Melt und sagt es wäre ein neues Material etc.

    Sind keine wissenschaftlichen Daten, aber soweit meine 5 Minuten Internetsuche. K.A. warum die Industrie das Material nicht verwendet. Eventuell zu teuer (so meine ich mal vernommen zu haben), eventuell taugts nichts, wer weiss. Sicherlich hat der Handel da kein Bock drauf, da Skiwachsen immer noch recht einträglich ist. Mehr als Ski verkaufen btw. Solche Ski mit solchem Belag würde sich ja kein Händler in die knappe Verkaufsfläche stellen.Von daher wäre Direktvertrieb der passende Ansatz.
    Geändert von Zorro (05.10.2015 um 16:59 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #100
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: MELT Ski - offizieller Thread! Fragen, Anregungen und Kritik direkt an den Herste

    So, dann mal zum neuesten. Da stehen wieder einige Dinge drin, die so nicht unkommentiert bleiben können, weil sie schlicht nicht stimmen.
    Es scheint da ein paar Unstimmigkeiten beim Verständnis meines Postings gegeben zu haben, die TomfromAustria zur Ehre gereichen.


    Zitat Zitat von MELT Beitrag anzeigen
    Deine Behauptung es würde sich NICHT um eine Mischung aus Polyolefinen handeln von dir ist falsch
    - und hier behauptest du tatsächlich und vermutest nicht nur.
    Falsch. Bitte richtig lesen. Ich habe gesagt, dass das Einzelmolekül PP ist. Und dass die als Makromolekül gekennzeichnete Struktur keinerlei Möglichkeiten gestattet, zu erkennen, um was es sich handelt (wohl wissend, dass das mit Absicht so ist).
    Und ja, ich behaupte, dass das dargestellte Kugelmodell eines Polymers PP ist, das vermute ich nicht nur. Das behaupte ich auch weiterhin. Und neben meinem Wissen bestätigt ihr das ja später selbst.

    Zitat Zitat von MELT Beitrag anzeigen
    Allerdings du Schlaumeier: Polypropylen ist selbst ein Polyolefin
    Ernsthaft? Ich bin schockiert! (Achtung, Ironie!)

    Zitat Zitat von MELT Beitrag anzeigen
    und du sagst, da man angeblich nur ein Bild einer Polypropylen Helix sieht, das es keine Polyolefine sein können
    Nein, nie gesagt. Bitte den Text nochmal genauer lesen.

    Zitat Zitat von MELT Beitrag anzeigen
    Für das Material Nivylen wurden weltweit die Patente erteilt. Glaubst du wirklich das wäre so wenn es nicht Neues wäre?
    Dass es für bereits Bekanntes und Entwickeltes ein Patent gäbe (besonders im extrakontinentalen Ausland), dass nur darauf wartet, durch ein entsprechendes Verfahren für nichtig erklärt zu werden, wäre zwar nichts neues; trotzdem habe ich nie Zweifel daran geäussert oder gehabt, dass es sich bei Nivylen um einen neuentwickelten Werkstoff handelt.

    Zitat Zitat von MELT Beitrag anzeigen
    Sorry Knut, auch wenn du versuschst immer überall ein "mMn" dazwischen zu setzen um hinterher zu sagen, war ja nur meine Meinung, keine Behauptung so lässt du die Sachen doch gerne wie Wissen aussehen und verwirrst damit andere Menschen und schadest tatsächlich uns mi solchen Nummern. Klar wirst du jetzt wieder jeden Satz von dir genau zerpflücken, aber am Ende ist es so, dass du impliziert hast, dass es sich um kein Co-Polymer oder gar eine Mischung aus Polyolefinen handelt.
    Das habe ich an keiner Stelle beabsichtigt zu implizieren, noch impliziert, noch behauptet. Ich bezweifle auch gar nicht, dass es sich bei Nivylien um eine Polymer-Mischung handelt. Ich habe übrigens auch nicht daran gezweifelt, dass Nivylen als Skibelag besser wäre. Oder dass ihr existiert. Oder anderes beliebig abstruses.

    Ich bekomme ein wenig den Eindruck, dass es bei euch(sorry für den ewigen Plural, aber ihr stellt euch ja hier als Team dar) bei MELT genau so am Verständnis meiner Texte hapert, wie am Verständnis dieser Erklärungsgrafik, die ihr (ja, hier vermute ich wieder) vermutlich vom Nivylen-Hersteller bekommen habt (auch hier vermute ich, dass es keine Neuentwicklung direkt aus eurem MELT Hause ist, sondern der Belag von einem unabhängigen Hersteller kommt, vermutlich hat ein Herr Florian Felix und seine Firmen FX-Smartbases und Felix Material Science was damit zu tun - schlimm, immer diese Vermutungen, gell).

    Zitat Zitat von MELT Beitrag anzeigen
    Auch bei den Bildern darunter tust du so, als würdest du wissen, dass das eine eine erodierte Oberfläche oder ein aufgedampfte Fläche ist. Und über das rechte Bild behauptet du ganz klar, dass es ein Bruchbild bzw. Bruchfläche ist.
    Beides Falsch! Stimmt nicht - und um deine Worte zu verwenden: Bull Shit.
    Wir haben noch einmal nachgefragt.
    Das eine ist ein Bild von einer Polyethylen Oberfläche, das andere ein Bild von der Nivylenoberfläche.
    Und wie bitte wurden diese Oberflächen erstellt? Und danach behandelt? Ohne diese Info ist die Aussage "Falsch" schlicht das, eine Aussage. Widerlegt ist damit nichts. (Ich bitte also darum, das noch nachzuholen. Denn wer glaubt, dass ich ein massives Problem damit habe, mich zu irren, der irrt. Ich habe häufig geirrt, und werde es vermutlich noch häufiger in Zukunft)
    Schon gar nicht widerlegt es der Kernpunkt meiner Argumente: die beiden Elektronenmikrografen sind so nicht vergleichbar, erlauben ohne mehr Infos keinerlei Vergleich und sind somit so sinnlos, dass die gesamte Grafik sinnlos ist.


    Ich habe auch nie etwas behaupten, das diesem hier widersprechen würde, noch habe ich es angezweifelt
    Zitat Zitat von MELT Beitrag anzeigen
    Das eine ist ein Bild von einer Polyethylen Oberfläche, das andere ein Bild von der Nivylenoberfläche.
    ich habe vermutet, dass beide Oberflächen auf unterschiedliche Art und Weise zustande gekommen sind. Und das vermute ich auch weiterhin. Ich vermute sogar ganz dreist, dass sie an unterschiedlichen REMs aufgenommen wurden, was wiederum vermuten lässt, dass das PE Mikrograph gar nicht aus eigener Herstellung kommt.

    Abgesehen davon vermute ich sogar, dass keines der beiden REM Bilder eine Skibelagsoberfläche im fertigen Endproduktzustand zeigt, also nicht mit dem endgültigen Schliff versehen und evtl. sogar gewachst. Was den Sinn und Praxisbezug der beiden Bilder noch weiter in weite Ferne rücken würde.

    Das alles sind aber nur Details und Einzelindizien meiner Kernaussage: Die Grafik enthält bewusst (und wohl aus verständlichen Gründen der Geheimhaltung) so wenige Informationen, dass sie sinnlos ist, nichts aussagt und erst recht für den Endverbraucher keinerlei Schlüsse über das Produkt zulässt.
    Wenn die Intention der Grafik aber nicht Information ist, was ist sie dann? Eindruck schinden?


    Zitat Zitat von MELT Beitrag anzeigen
    da [...] wir keine Polymertechniker sind
    Ich zwar auch nicht, dass ihr aber von der Materialkunde nur wenig Ahnung habt, ist mir nicht entgangen. Was ja auch an sich keinerlei Problem darstellen würde, wenn ihr nicht so Infografiken, deren Inhalt euch selbst nicht ganz geläufig scheint, raushauen würdet.

    Und genau darum geht es mir.

    Ich will nicht MELT schlecht machen. Ich will nicht bezweifeln, dass ihr Ski bauen könnt. Gute hoffentlich, die Eure Kunden ausnahmslos begeistern.
    Ich will auch nicht darstellen, dass Nivylen Skibeläge nichts können, denn dazu kann ich schlicht keine Aussage treffen. Vermutlich sind sie besser, vielleicht in allen, vielleicht nur in einigen Bereichen. Vielleicht freue ich mich, irgendwann auch solche Beläge mein Eigen nennen zu können, weil sie einfach besser sind.

    Wär alles wünschenswert.

    Denn diese Gedanken liegen mir fern:
    Zitat Zitat von MELT Beitrag anzeigen
    denn anscheinend müssen wir in deinen Augen versagen und so etwas wie Nivylen darf es nicht geben - dieses Teufelszeug.
    Das klingt etwas nach "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns". Ich glaube, ihr solltet da etwas mehr differenzieren. Sonst seid ihr am Ende die mit den Nutella-beschmierten Kondomen, pardon, Aluhüten.

    Bitte versteht doch, dass ich nicht euer Produkt für 'Teufelszeug' halte, sondern eure Kommunikationsstrategie. Auch wenn ich vermutlich ein anderes Wort gewählt hätte.


    Was ich mit meinen beiden letzten Posts sagen wollte, war:

    "Versucht nicht, Leute für dumm zu verkaufen, das kann nach hinten los gehen".

    Als Reaktion darauf versucht ihr, mich für dumm zu verkaufen und persönlich herunter zu putzen. Klingt jetzt irgendwie nicht nach der gescheitesten aller Vorgehensweisen für eine Reaktion.



    Zitat Zitat von S_____ Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das auch garnicht eure Baustelle, ihr verwendet diesen Kunststoff, weil euch jemand davon überzeugt hat, dass er verbreiteten Belagmaterialien überlegen ist. Für Skifahrer würde es wohl reichen, wenn ihr diese auch in der Praxis davon überzeugt. Dafür sind die Testevents die absolut richtige Maßnahme.
    Genau das meine ich. Bebaggert nicht fremde Baustellen. Erst recht nicht ohne Baggerführerschein.
    Konzentriert Euch auf die Praxiseigenschaften eurer Ski.
    Geändert von knut (05.10.2015 um 17:54 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen Thread - Werweißwas ??
    Von TomyLight im Forum Off-Topic
    Antworten: 8280
    Letzter Beitrag: 17.12.2022, 07:11
  2. Kaltwasser - Freeriden direkt bei Freiburg
    Von l@@x im Forum Locations
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 11:25
  3. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 16:03
  4. infos direkt vom freestyle.ch
    Von reXX im Forum Events
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 17:34
  5. Offizieller Forumsski???
    Von totti im Forum Rund ums Portal
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 08:30

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •