Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Riss zwischen Kante und Wange

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    85

    Standard Riss zwischen Kante und Wange

    Servus, ich bin ein Skitourengänger und hab mich hier mal angemeldet um das Fachwissen im Forum anzuzapfen!

    Mein 2012er K2 Tourenski ist mir mal im Winterraum eine hohe Metalltreppe runtergefallen.

    Später habe ich im vorden Drittel einen vier cm langen Riss sauber zwischen der Wange und der Metallkante festgestellt. Der Riss ist bis 1 mm breit und geht in der Mitte mindestens 3 mm nach innen.

    Wie repariert man so was?

    Ich habe dann einen langsamtrocknenden Pattex 2-Komponentenkleber reingeschmiert, das mit einer Klemmzange zusammengequetscht und in einem sehr warmen Raum länger trocknen lassen. Das hielt auch für ca. fünf Skitouren, dann ging es wieder auf.

    Danach habe ich es nochmal etwas weniger sorgfältig geklebt und das hielt nur ein, zwei Touren.

    Habe auch schon daran gedacht Sanitär-Acryl reinzukleben. Denn ich denke nicht dass die Stabilität stark beeinträchtigt ist. Aber ich muss den Holzkern vor Wasser schützen. Im Frühjar ist der Holzkern am Rand schon 1 - 2 mm aufgequollen, glaube ich. Nach längerem Trocknen war der Riss dann wieder schmal.

    Hier http://www.carving-ski.de/phpBB/viewtopic.php?t=11497 wird Araldyte Blue oder 2k-Epoxidholz empfohlen.

    Mit was für Klebemitteln habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Geändert von funk_hole (22.09.2015 um 16:49 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Riss zwischen Kante und Wange

    smartphonebesitzer? bild.

    epoxydharz, baumarkt, schiffsbauabteilung. nicht den schnellen, sondern den 2 komponenten kleber mit 24h+ trockenzeit nehmen. vorher ruhig etwas aufspannen die stelle und reinigen schadet auch nicht.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    85

    Standard AW: Riss zwischen Kante und Wange

    Gereinigt habe ich beim ersten Mal ausgiebig. Das wird jetzt schwer, da ich den alten Kleber rausdremeln muss. Ich werde mir mal so ein besseres HArz besorgen.

    Momentan ist der Spalt formschlüssig mit dem 60-Minuten-Epoxid-Harz ausgefüllt. Aber ich weiß, dass die Harzschicht nicht mehr mit der Metallkante verbunden ist (so dass der Ski Wasser ziehen kann) im Frühjahr war 1 mm Leere zwischen Kleber und Metallkante. Der Spalt hat sich nur wieder zusammengezogen.



    Geändert von funk_hole (23.09.2015 um 14:10 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Riss zwischen Kante und Wange

    Kleberreste mit einem scharfen Teppichmesser rausschneiden/kratzen. Dann einen 2K Epoxidharzkleber (Uhu Endfest) anmischen und großzügig auftragen. Das ganze dann an der Schadstelle mit einem Föhn so erwärmen dass der Kleber dünnflüssig wird und in den Riss einzieht. Danach mit einer Schraubzwinge fixieren und bei Raumtemperatur aushärten lassen.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    85

    Standard AW: Riss zwischen Kante und Wange

    Danke für die Tipps! Muss ich dann und wann mal angehen.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Riss zwischen Kante und Wange

    der ursprüngliche fehler war einen cap-ski zu kaufen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    85

    Standard AW: Riss zwischen Kante und Wange

    Ich hab nicht auf eine besondere Bauweise geachtet, nicht dass ich überhaupt Ahnung davon hätte!

    Der Fehler war, ihn die Treppe herunterfallen zu lassen!

    Über die Wahl des Skis habe ich mir sehr intensiv Gedanken gemacht. Und ich bin mit der Wahl mit der Zeit nur noch zufriedenener geworden! Gerade die letzte Saison hatte ich damit einige sehr geile Pulverabfahrten.

    Mir waren wichtig:
    - Torsionsbeständigkeit
    - Eignung für harte Oberflächen und Geschwindigkeit
    - ordentliche Freerideeigenschaften / Auftrieb
    - noch nicht zu schwer für lange Touren
    - vorne leicht gerockert
    - relativ schmal (79 mm)

    Kante und Belag waren bisher sehr haltbar. Für genug Fläche hab ich ihn körperlang genommen. Vertical ST mit Stopper hat sich als Bindung bewährt.

    Der einzige Nachteil: er ist nicht so drehfreudig im Harsch oder schweren Schnee!

    Deswegen hätte ich als Zweitski gerne noch mal einen stärker gerockerten.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    85

    Standard AW: Riss zwischen Kante und Wange

    Welche Ski sind besser als Cap-Konstruktionen?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Riss zwischen Kante und Wange

    Epoxi ist nicht gleich Epoxi.
    Du benötigst wenn es etwas halten soll einen Spannungsfreien epoxi Kleber. Uhu endfest ist das z.B. nicht.
    Alternative wäre z.B. (Ascan) M2 Epoxy Repair Harz.
    Wichtig erst die Kante reparieren und im zweiten Schritt die Seitenwange reparienen.
    Erst alle losen Teile enternen dann anzuschmirgeln und mit Silikonentferner mehrmals reinigen. Kleinste Wachsrückstände machen die Arbeit zu nichte.
    Für die Seitenwange würde ich DBF Epoxi Dichtband flexibel empfehlen. Habe letztes Jahr bei Quickmix nach einem Musterstück angefragt und 15 cm zugeschickt bekommen und damit den Ski eines Kumpel mit hilfe eines Dremel repariert. Hat bis jetzt ca. 20 skitage gehalten.

    Viel Spaß!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    85

    Standard AW: Riss zwischen Kante und Wange

    Die Seitenwange ist unbeschädigt. Ich hab da nur zur "Stabilisierung" was mit draufgekleistert. Eh Unfug. Nur oben ist der Schlag an der Kante, mal sehen ob ich mir das Band beschaffe oder Harz drauf mache.

    Der Riss ist so fein (kein mm), da werde ich mit schmirgeln Probleme haben, erstmal dremel oder stemme ich das alte Harz raus, dann werde ich versuchen das ganze leicht aufzuspannen. Lösungsmittel werde ich mal extrem sparsam auf eine Lappenkante machen.

    Vielen Dank für die wertvollen Infos!

    PS: werde mich dann mal über die Vorteile der Sandwichkonstruktion (im Bereich der Wange?) informieren vor meinem nächsten Skikauf. Der ist in Laminatbauweise, glaube ich. Mit cap als Schale halt.
    Geändert von funk_hole (27.09.2015 um 13:51 Uhr)

  12. #12
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Riss zwischen Kante und Wange

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Epoxi ist nicht gleich Epoxi.
    Du benötigst wenn es etwas halten soll einen Spannungsfreien epoxi Kleber. Uhu endfest ist das z.B. nicht.
    erklär das mal mit ''spannungsfrei''was du da meinst, uhu endfest und pattex ham sich da seit jahren bewährt bei mir

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Riss zwischen Kante und Wange

    Die meisten Epoxy haben eine zu hohe Festigkeit, dass kann beim flexen zum brechen führen oft schrumfen sie ein wenig was zur Fugenbildung führen kann. Meistens sind das die schnell aushärtende Epoxys.
    Spannungsfreie Epoxys regieren bei kälte und wärme nicht so extrem und werden nicht spröde.

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Riss zwischen Kante und Wange

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    ... Seitenwange...
    ... Seitenwange...
    Zitat Zitat von funk_hole Beitrag anzeigen
    Die Seitenwange...
    ich lese hier immer seitenwange, dabei ist das doch ein cap-ski (zumindest auf den bildern) oder bin ich blind? der hat überhaupt keine seitenwange. daher sind die tipps auch alle schön und gut, aber man kann halt keine seitenwagen reparieren wo es keine gibt. skyman hat auch prinzipiell recht mit dem epoxy etc., aber ein cap ski lässt sich nunmal schlicht und einfach schlecht reparieren. reinigen, zuschmieren, fertig. ewig halten wird es so oder so nicht, das nächste mal dann einenen sandwich-ski kaufen.

    freak~[&]

    edit: es muss auch garnicht sein das der ski wasser zieht nur weil da ein schaden ist (obgleich es natürlich sehr gut sein kann). ich hatte sowas auch mal bei vor ewigkeiten bei nem head mojo, der hat sicher noch 100 tage gehalten...
    Geändert von freak (18.10.2015 um 17:28 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    85

    Standard AW: Riss zwischen Kante und Wange

    Ja, ins besondere, da oben Kunststoff ist und unten Metall. Es gibt Temperaturschwankungen von 40°. Und der Ski biegt sich dazu noch massiv durch.

    Gut dann halt nicht Seitenwange, sondern Seite, oder Plastik. Ich will es ja nur kleben, egal wie es heißt.

    Der Ski wird bald Steinski... Und ich mache mir schonmal Gedanken was mein nächster Tourenski mit 90 mm Mittelbreite wird...

  16. #16
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Riss zwischen Kante und Wange

    meiner ansicht nach is aber endfest uhu und pattex dann spannungsfrei, wo kriegt man den her den du meinst skyman zum ausprobieren mal?

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    85

    Standard AW: Riss zwischen Kante und Wange

    Ich werd's auch mal damit testen. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...epair&_sacat=0

    Mein Pattex Kraft-Mix 60 min. bestand übrigens aus:
    Harz / A: Bisphenol-A-Epichlorhydrinharz (absoluter Standard für Expoxidharz)
    Härter / B: 3,3'-Oxybisethylenoxybispropylamin
    Geändert von funk_hole (18.10.2015 um 17:55 Uhr)

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Riss zwischen Kante und Wange

    M2 (Ascan) ist gut.

    Das mit dem Cap habe ich gar nicht gesehen. Hauptsache es kommt kein Wasser rein und friert nicht.
    Zur Not einfach Silikon reinpressen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 20:11
  2. Riss in Hose flicken?
    Von pelzkartoffel im Forum Clothes
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 10:13
  3. Kante kaputt
    Von eupesco im Forum Ski
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:29
  4. Riss im Schuh, X-Wave 10 Free
    Von Josi im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 10:46
  5. Riss
    Von livin im Forum Ski
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 17:28

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •