Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24

    Frage Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    Hallo zusammen,

    ich besitze bereits einen Scott Punisher von 09/10 (letzte Generation ohne Rocker und geringerer Mittelbreite -> 89mm) in 182cm.
    Diesen nutze ich auch gern als "Hauptski", wenn die Bedingungen Allrounder-Qulitäten erforderen, da er sowohl im Powder als auch auf harter, aber nicht eisiger, Piste super ist. Daneben habe ich noch einen reinen Pistenski für knackige Pistenverhältnisse (Head Supershape Magnum 13/14).

    Nun hätte ich noch gern einen "richtig" breiten, der im Notfall aber auch auf der Piste noch zu fahren ist (wenn ab Mittag kein Powder mehr da ist, da mir zerpflügtes Gelände noch zig mal zu durchpflügen kein Spaß macht )
    Habe bei Conrad im Outlet einige günstige Modelle entdeckt.
    http://www.sport-conrad.com/ski-alpi...ditor-112.html
    http://www.sport-conrad.com/ski-alpi...k-day-110.html
    http://www.sport-conrad.com/ski-alpi...or-102-sc.html

    Da ich noch studiere, wäre so ein Schnäppchen natürlich eine feine Sache.
    Wer hat einen davon schon gefahren oder vllt sogar mehrere und kann mir Tipps geben?

    Kurz zu mir:
    24 Jahre, 183cm, 90kg, 12-18 Skitage pro Saison seit ich 3 bin,
    bei Neuschnee Powder bis keins mehr da ist, sonst meist Piste, Park < 5%

    Viele Grüße und vielen Dank
    skifanatiker

    PS: Eine Bindung bräuchte ich dann auch noch.

  2. #2
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    https://www.sport-bittl.com/de/voelk...258_1_131.html

    Ich kann dir diesen empfehlen in 193cm.
    #stay safe#

  3. #3
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    ich frage mich gerade ernsthaft wie du nen ski ohne rocker mit weniger als 90mm mittelbreite als hauptski auch bei powder oder eben im zerfahrenen nutzen kannst?!
    die shreditors sind recht freestylelastig, würde dir in dem fall zum von renegade genannten shiro raten. wird dann sicher dein everydayski mit dem du auch (dank rocker) im zerfahrenen spaß haben wirst. 115 mm mittelbreite sind meist auch auf der piste noch gut zu handeln
    bindung würd ich an deiner stelle ne salomon sth oder look pivot nehmen, falls es was ohnr aufstiegsfunktion sein soll. wie hart fährst du denn und vor allem was für nen z-wert? dementsprechend musst du die bindung auch auswählen


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    Naja, zerfahrenes und harschiges macht jetzt kein großen Spaß, daher ist die Pistentauglichkeit für mich wichtig.
    90mm reichen doch bei 20-40cm Neuschnee, mehr gibts leider eh viel zu selten...sehe da das Problem nicht @David_
    der Punisher ist echt en geiler Ski. So geil, dass ich auf 2500hm+ schon manchmal Angst habe, dass sich iwo ein Fels versteckt. Ist mir in Lech nach 30-40cm Neuschnee passiert bei nem Alten auf einer offiziellen Route^^

    Klar wird ein breiterer noch leichter zu fahren sein, daher jetzt auch die Suche nach einer Geländemaschine, die auch auf der Piste ganz gut zu fahren ist. Das bezweifel ich dann doch bei 115mm, das geht ja schon stark Richtung BigMountain, was mM nach in den Alpen Bullshit ist (sofern man nicht den Luxus hat Einheimischer zu sein und die gefühlt 3 Tage pro Saison auch sicher nutzen kann). Habe allerdings auch noch keinen Offpiste Ski mit Rocker gefahren, nur meinen Magnum auf der Piste.
    Geht das bei den aktuellen Modellen wirklich noch gut jenseits der 110mm?

  5. #5
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    Ich bin an Ostern am Arlberg den ganzen Tag mit dem Shiro gefahren. Auf der Piste und neben der Piste. Ich war mir meiner Frau unterwegs und konnte deshalb auch nicht so weit ins Backcountry.
    Das war einer der schönsten Tage der Saison. Es hatte vorher geschneit und an diesem Tag hatte es Sonne satt. Der Shiro war die richtige Wahl für diesen Tag. Es war zwar alles zerfahren, trotzdem hat es super Spaß gemacht.
    Natürlich "richtig" carven kannst du damit nicht, aber du kommst damit jede Piste runter, du wirst überrascht sein wie gut. Als ich ihn das erste mal sah, dachte ich: Mann ist der breit". Aber als ich ihn das erste mal gefahren bin, war ich total überrascht, wie gut er auch auf der Piste geht. Ich bin voll überzeugt, sobald es Neuschnee gibt, ist der Shiro erste Wahl.

    PS. der Line Sick Day 110 mm soll ähnliche Eigenschaften haben, aber den bin ich noch nicht gefahren. Würde ich aber mal gerne Ist leichter und man merkt ihn wohl gar nicht an den Füßen. Aber das habe ich nur gelesen.
    Geändert von renegade5569 (22.09.2015 um 20:17 Uhr)
    #stay safe#

  6. #6
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    mit 90mm kommst du halt immer bis auf die unterlage durch, außer es hat >50cm neuschnee. mit 115mm surfst du halt schon bei 20cm ohne die unterlage zu berühren und hast spaß wie bei nem meter neuschnee mit deinen schmalen latten....
    auf der piste gehn die ski auch wunderbar, mit perfekten carvingschwüngen wirds allerdings schon etwas schwerer wie renegade schon sagt! ich bin die ganze letzte saison überwiegend meinen bent chetler mit 120mm gefahren (bayrische alpen und tirol) und ich hatte außer auf blankeis nie das gefühl, dass er zu fett wär oder sich schwer kontrollieren lässt. gerade gegen nachmittag wenn die piste auch schon ein bissl zerfahren ist und keine perfekte autobahn und alle mit ihren racecarvern zu kämpfen haben geht der einfach überall durch und is mega stabil und spaßig! und nehm auf jeden fall nen rocker, das sind wirklich welten vom fahrgefühl! gehn durchs zerfahrene wie ein bulldozer und im powder schwimmen sie viel besser, du wirst es lieben, das versprech ich dir!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  7. #7
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    Also 110-115mm lassen sich je nach Shape, Flex und Sidecut schon als Everydayski missbrauchen, auch als Flachländer. Kommt halt darauf an wie wichtig dir das ist. Der neue Scott Punischer in 190 cm Größe (110) geht bei den genannten Einsatzzwecken sehr gut. Auch im zerfahrenen und Kruste. Er fährt sich halt wie ein überbreiter Allmountainski. Da du solche bereits schon im Keller stehen hast, würde ich an deiner Stelle schon nach einem Ski mit mehr Surfcharackter suchen (Bentchetler, Shiro etc...)

    Bei deinem Gewicht und Größe würde ich nicht unter 115 mm gehen. Am besten 120 mm und 190 cm Länge.
    Geändert von Andi N. (22.09.2015 um 23:24 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    @skifanatiker28: Falls du Interesse an einem Völkl Shiro hättest, ich werde meinen demnächst hier verkaufen. Ist das 2011/12 Modell in 183 mit ner Marker Griffon drauf.

    Gibt zum Shiro auch nen schönen Thread hier: https://www.freeskiers.net/community...SHIRO-2011-12/

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    Ok krass. Hätte bei der Breite gesagt maximal 110. Komme leider idR nur 2x6/7 Tage plus evlt 1 langes WE zum Skifahren, mit spontan auf fette Niederschläge reagieren ist da leider nix....

    Werde mir eure Tipps die Tage genauer anschauen.

    Was haltet ihr von dem? https://www.freeskiers.net/community...sh-mit-Dynafit


    @jay-zee: wie groß und wie schwer bist du? 183 dürfte für mich äußerste Untergrenze sein fürs Powder.
    Taugt die Griffon was? Hab im Hinterkopf dass die alle haten :/
    Geändert von skifanatiker28 (23.09.2015 um 22:31 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    Der SKi steht bei mir gleich um die Ecke, wennst willst kann ich ihn für dich anschauen. Sind 20 min mitm Radl...

    Kenn den Ski leider nicht :/ Aber andre bestimmt oder?

  11. #11
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    der ski den du dir da ausgeguckt hast ist ein sehr tourenlastiger ski mit aufstiegsorientierter bindung. Hast du einen dazu passenden schuh? Wenn nicht dann kannst den ski eigl vergessen, ist an sich nicht schlecht aber ich glaube ne normale abfahrtsbindungs wäre besser für dich, oder willst du auch touren gehen?

    ja die griffon muss nicht unbedingt, kann man machen aber es gibt bessere alternativen!
    "When in doubt, straighten em out."

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    Hab den Dynafit net gesucht, wurde per PN angeboten.

    Habe bisher leider keine Tourenerfahrung, woran sich wohl so schnell nix ändern wird
    Dann dürfte der wohl raus sein...

    beim Shiro von jay-zee is halt die frage, ob mir die länge mit 183 reicht. genau körpergröße wie mein punisher

  13. #13
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    Ich bin 178 cm und fahre den Shiro mit 183 cm. Ich könnte den aber auch in 193 fahren. Hätte ich damals
    schon machen sollen. Habe mich aber nicht getraut, genauso wie Du.

    Normalerweise sagt man bei guten Skifahrern Körpergröße + 5 cm, bei sehr guten + 10 cm.

    Den Shiro solltest du ruhig mit 193 cm fahren. Bei Deiner Größe und Gewicht kein Problem.
    #stay safe#

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    45

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    Servus,

    Hab noch einen guten Armada JJ mit Griffon Bindung Saison 12/13....da tut es nicht so sehr in der Seele weh wenn man mal über einen Stein schrubbt.

    Kannst ihn für 180 inkl. Bindung haben.

    Schreib mir ne PN.

    Ski liegt im Raum Frankfurt

    VG,
    Miki

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    45

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    Okay...wahrscheinlich zu klein der Armada in 175cm

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    als sehr gut würde ich mich nicht betiteln, dazu fehlen einfach die Skitage "dank" der Entfernung in die Alpen.
    Daher wäre Körpergröße wohl absolute Unterkante... zumal da die meisten ja auch im Modelljahr 12/13 schon nen Rocker haben dürften, zumindest leicht (?)

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    45

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    Der Armada hat einen Full-Rocker (also an Tip und Tail und einen Camber in der Mitte)um bei harter Piste Kantengriff zu haben.

    VG,
    Miki

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    bin am überlegen den alten von jay-zee zu übernehmen.
    Das einzige was mich etwas hadern lässt ist die Länge. Wir sind zwar ungefähr gleich groß (~ 183), ich bin aber doch en Stückle schwerer (~90).
    Die meisten scheinen den shiro ja in deutlich Überkopfgröße zu fahren...

  19. #19
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    #stay safe#

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24

    Standard AW: Suche neuen (zweiten) Twintip/Freerider ~100-115mm Mittelbreite

    doppelpost - bitte löschen
    Geändert von skifanatiker28 (04.10.2015 um 14:12 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Freerider, Twintip
    Von xberryx im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 12:49
  2. [Biete] fast neuen Völkl Karma Twintip
    Von Ti Key im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 20:33
  3. Suche neuen Backcountry Twintip
    Von brain im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 16:09
  4. Suche >100m Mittelbreite, gebraucht, ohne Bindung, vorzugsweise AUT
    Von extremecarver im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 18:38
  5. NEUEN TWINTIP
    Von Skunkgirl im Forum Ski
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 17:22

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •