Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tourenski auch im Sauerland?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.09.2015
    Beiträge
    2

    Standard Tourenski auch im Sauerland?

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir letzten Winter Tourenski zugelegt und war damit dann auch fleißig unterwegs. Das Problem ist das ich in Köln wohne und da ist ja nicht viel los mit Bergen - gibt's es auch ein paar Touren die man z.B. in Winterberg und Umgebung machen könnte? Ich würde halt gern auch außerhalb vom Urlaub und den Wochenende die ich dann runterfahre auch mal gern zuhause eine Tour machen für die Routine und das Geldersparnis
    Ich hab schon was rumgesucht aber nichts gefunden, hoffe hier kennt sich jemand aus

    Vielen Dank!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Tourenski auch im Sauerland?

    in Winterberg? wenn gibts da nur Pisten also OFF Piste ist da sehr sehr sehr begrenzt

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    13.09.2015
    Beiträge
    2

    Standard Tourenski auch im Sauerland?

    Ja das hatte ich mir schon gedacht hatte nur gehofft das jemand vielleicht was kennt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Tourenski auch im Sauerland?

    Na wenn Schnee liegt, gehste halt mal hin und hältst die Augen auf. Das funktioniert in der Regel ganz gut...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Tourenski auch im Sauerland?

    in den tiefen dieses Forums hat mal ein gewisser subtleplague eine subtile Erstbefahrung des Skisprungschanzenlandehügels (ach, deutsch is schon geil! Mit Genitiv sogar!) dageboten.
    Das ganze wäre vielleicht noch durch eine großmedial inszenierte Skitourenaufstiegsspur zu toppen. Evtl mal die Salzburger Zuckerplörrenanstalt anfragen. Ski heil!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: Tourenski auch im Sauerland?

    war letzten Sommer mit dem bike immer im Sauerland unterwegs und hatte mir das selbe für diesen winter überlegt da ich auch aus der Region komme. ich denke weite hänge mit power abfahren eher nicht, aber breite wege sollten auch helfen um in form zubleiben. mal gucken ob das Sauerland außerhalb der schneekanonen überhaupt Schnee bekommt. letzter winter sah da ja ganz mies aus

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Tourenski auch im Sauerland?

    Hehe...
    als Tip: Sobald es kalt genug ist, fangen die an zu beschneien, haben die Lifte aber noch nicht auf. Einige Tage vor Liftöffnung hatten wir schon unseren Spaß. Rundtour durchs Winterberger Skikarussel Ist zwar recht nervig, alle 150 Höhenmeter Felle ab, Felle dran, aber wir haben auch mal zwei andere Verrückte getroffen, die zum Seasonanfang einfach mal wieder auf den Brettern stehen wollten. Ist zwar echt naja...aber immerhin...

    Ansonsten: Kleine Gebiete wie Bruchhausen, Niedersfeld ab Liftschließung abends. (aber Vorsicht!!! Meist nicht gern gesehen und es wird natürlich planiert! und nicht ganz ungefährlich)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    1

    Standard AW: Tourenski auch im Sauerland?

    Hey grad über Google den Thread hier gefunden. War die letzten Jahre immer mal wieder mit Schneeschuhen im Winterberg unterwegs, plane diese Saison auch mit Tourenski viel dort zu unternehmen (passendes Wetter vorausgesetzt ).

    Grad mal im Tracker geschaut, Saison 12/13 hatten wir auf 400m schon ausreichend Schnee (Bild). Züschen und Winterberg sollte denk ich durch höhere Lage immer zumindest ne Kleinigkeit gehen

    Was ist denn mit den Loipen, gibt ja durchaus welche die gut Höhenmeter haben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenann3t.jpg  

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    85

    Standard AW: Tourenski auch im Sauerland?

    Selbstverständlich. Nimm dir den Pistenplan und eine topographische Karte und wie schon gesagt wurde, einfach die Augen offen halten.

    Ich habe auch schon im Mittelgebirge eine Skitour gemacht. Es sind dort immer Hänge vorhanden, die eine Abfahrt erlauben. Durchquerungen sowieso!

    Die Abfahrten sind halt kleiner, und wie schon gesagt wurde, du mußt oft wieder anfellen, wenn du eine Weile unterwegs sein willst.

    Ich würde einfach alle höchsten Erhebungen der Gegend auflisten und dann abchecken. Oder nach Karte was auswählen, z.B. auch Waldgebiete.

    Man muß jedoch aufpassen, hier in Bayern werden meist Stacheldrahte zum Winter abgehangen.

    Das ist im Mittelgebirge nicht der Fall und das dürfte das größte Problem bei der Sache sein. Deswegen würde ich schon im Sommer versuchen, entsprechende geeignete Bereiche ohne Zäune zu identifizieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 17:18
  2. HSK (Sauerland)
    Von Regular im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 09:51
  3. Tourenski die auch abwärtes Spass machen?
    Von Simon Pfandler im Forum Ski
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 17:56
  4. Gefahr im Sauerland
    Von subtleplague im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 17:08
  5. Schneesturm im Sauerland.
    Von subtleplague im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 15:09

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •