Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Langsam kommt auch der Nachwuchs in ein Alter in dem mit den Flohmarktschiern kein Auskommen mehr ist.

    Beschreibung des Fahrers
    Sohnemann diese Saison 6 Jahre und 120cm groß. Eher kräftig und inzwischen schon ganz guter Schifahrer.

    Gewünschter Einsatzbereich
    10% Powder, 30% Piste, 20% Park, 40% Waldwege. Gerne mit Papa manchmal ein paar Meter neben der Piste unterwegs, Park ist cool (erste Sprünge und kleine Boxen), aber das Beste sind natürlich Waldwege die mit einer irren Geschwindigkeit befahren werden.

    Ski-Vorlieben
    Fährt gerne recht schnell und baut auch Druck auf der Kante auf

    Bisherige Erfahrungen und persönliche Neigungen
    Rennen interessieren noch nicht so, am liebsten irgendwo nach freiem Willen runter.

    Auflistung der bisherigen Auswahl
    Der K2 Shreditor 100 Junior ist mit 139 schon recht lange. Ob die 100mm unter der Bindung in diesem Alter wirklich notwendig sind?
    Atomic Bent Chetler Mini gibt es in 133 und mit 90mm.
    Als Freeridewaffen sind die beiden sicher für einen 6 Jährigen geeignet. Kann irgend jemand die Parkeigenschaften dieser Schi einschätzen. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, schätze aber, dass dies doch die Hauptnutzung in den nächsten 1-2 Saisonen wird.

    Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar, eventuell etwas kürzer (120cm aber breit genug) gerne auch günstige/gebrauchte Quellen.

    Gruaß
    Simon

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    30

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Hi Simone!

    Ich bin jetzt 15 und mein letzter Freeski war ein VÖLKL WALL JR. Mit dem bin ich haupsächlich Piste, Waldwege , Gelände, und Park gefahren. Ich persönlich finde dass 90 mm und mehr zu viel ist.
    Ich würde von VÖLKL den Ledge JR empfehlen. Da ich für einen 6-jährigen 74mm optimal anbieten würde und er damit überall sicher Spaß haben wird. Von Völkl würde sich sonst noch der etwas breitere Mantra JR anbieten (Würde aber den Ledge JR empfehlen.)
    Von Atomic würden sich der Punx JR II und der Bent Chentler anbieten. (Hier würde ich den Punx bevorzugen).
    Mit K2 hab ich noch nicht viel erfahrung.

    Meine persönliche Meinung ist dass der Ski für einen 6-jährigen NICHT über 90mm gehen sollte. Es kommt natürlich auch auf die größe und das Gewicht an.

    Die Länge: Es kommt darauf an wie breit der Ski ist, wie groß und wie schwer der Fahrer ist. Rocker ein sehr guter Fahrer prinzipiell 10cm über Körpergröße fahren, würde aber bei einem Kind nur ein paar cm über Körpergröße kaufen da er noch wächst und er eine bessere kontrolle über den Ski hat.

    Es wäre noch gut zu wissen wie schwer er ist.

    Gruaß Baumi_99

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Hey,
    unsere beiden Mädels fahren den Bent Chetler. (in 133cm und 151cm) Ein bisschen härtere Gangart notwendig, aber damit können sie auch ordentlich prügeln, ohne das die Flattern.

    Wir haben ähnliches gesucht und wenn doch mal Powder liegt, saufen sie nicht sofort ab. Völkl Wall, Punx und andere Kandidaten sind einfach nur weiche Parknudeln. Mal im Tiefschneefahren ist eigentlich nicht möglich, wenn man nicht nur hinten drin sitzen will. (oldschool halt) Unsere Mädels waren von denen überhaupt nicht angetan. Könnten sogar noch breiter sein, wenn es mal richtig tief wird laut ihrer Aussage. (10 und 15 Jahre, 130cm und 150cm groß, aber beide zuerst knapp 5cm über Körperlänge gefahren, aber die wachsen ja...)

    Absolut Parktauglich, da wir auch öfter mal ganze Tage in diesem verbringen. Switch fahren, Rails, Boxen, 180_360 alles möglich.

    Piste: Extrem guter Radius und gut zu carven. Allerdings natürlich recht giftig/hart. (für einen Kinderski!!!)

    Meiner Meinung nach der perfekte Allrounder für Kids in dem Alter. (besonders mit 90mm Mitte)


    K2 Shreditor ist halt schon recht Offpiste orientiert. Das wird nicht nötig sein und auch zu lang.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Danke für eure Rückmeldungen.
    Glaube auch, dass ich eher unter 90mm bleiben sollte. Notfalls gibt es halt die Saison drauf noch einen 2. längeren Freerideschi. Bei meinen 3 Söhnen und 2 Neffen werden die Schier eh alle 10 Saisonen genutzt.
    Was ich noch gefunden habe wäre der Gotama jr. 86mm unter der Bindung und ab 118cm Länge klingen ideal, damit auch jemand Erfahrungen?
    Aja Gewicht ist heuer knapp unter 20kg.

    Gruaß
    Simon

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Also der Gotama jr (der aktuelle) hört sich auch nicht schlecht an. Neben dem Holzkern (Bent Chetler: Cap Fiber) sind das beide keine "Schaumwaffeln". Ich weiß halt nicht, wie sich ein Fullrocker auf die Fahrweise auswirkt. Der Bent Chetler hat unter dem Fuß noch ne klassische Vorspannung und dürfte dadurch vllt. knackiger sein.
    (wenn man jetzt papierdaten vergleicht)

    Würde aber auf jeden Fall 130cm nehmen, denn allein von jetzt, bis er auf Ski steht, wächst er ja noch. Von übernächster Season ganz zu schweigen.
    Die sind ja auch nicht gerade günstig und leicht zu bekommen. Unter 200 ging bei uns nie was.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Die 120cm sind schon für Mitte Saison gerechnet, derzeit ist er 116cm groß. Full Rocker gefällt mir zumindest auf dem Papier jetzt auch nicht so. Ist halt die Frage ob er dann nicht zu wenig Spaß auf der Piste findet. Er selber meinte er würde lieber im Tiefschnee fahren.

    Gruaß
    Simon

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Habe gerade gesehen, der neue Bent Chetler hat auch Full Rocker.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Hm,
    wo hast du das gelesen? Habe auch für den aktuellen 15/16er "nur" Powder Rocker an Tip und Tail gesehen. Seit Jahren also keine Veränderung. Obwohl ich ja den der vorherigen Season vom Design am schönsten finde

    Wie gesagt: Für alle Bedingungen ist der Atomic ziemlich optimal. (Viel Auswahl gibts ja sowieso nicht...und das in den letzten 2-3 Jahren schon erheblich zugenommen) Zumal er ja auch "erst" 6 Jahre ist. Da macht man ja alles unsicher, was einem gerade daherkommt neben der Piste und auf der Piste soll ja eigentlich auch die Fahrtechnik verbessert werden. Carven und etc.

    Und wenn mal noch ein paar Jährchen dazukommen, auch mal ans LVS denken. Ist bei uns jetzt immer dabei, auch bei der ganz kleinen. Schaden tuts nix und sie lernen von Anfang an, damit umzugehen. (und in der Pause gibts immer was zu tun)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Beim Conrad: Rockertyp: Full Rocker
    Werde mal Atomic anschreiben. In der Zwischenzeit schaue ich mich langsam mal nach einem gebrauchten Bent Chetler um.

    Gruaß
    Simon

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Sammy hast du einen Ahnung ab wann der Bent Chetler Mini dem letztjährigen Modell entspricht? Dann kann ich auch nach noch älteren Modellen Ausschau halten.

    Gruaß
    Simon

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Also meine Kleine ist jetzt 7 (geworden) geht in die fünfte Saison und steht auch schon sehr gut auf dem Schi. Pisten egal welcher Art kein Problem und sie geht auch schon mit neben die Piste, so weit vertretbar. Aber dafür jetzt nen dicken Schi zu kaufen, käme mir nicht in den Sinn...
    Halte ich für Marketing.
    In der Alters/Größenklasse.

    Ich denke ein gscheiter Holzschi vom Basar, egal aus welchem Jahr, dafür in jedem Jahr in der richtigen Größe wird mehr Spaß bereiten.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Klar geht es auch mit jedem anderen Schi. Wichtig wäre heuer aber auf jeden Fall ein Schi mit aufgebogenem Tail. Da ich die nur sehr schwer gebraucht finde, die Preise auch oft ganz schön gesalzen sind und wie erwähnt bei uns in der Familie jeder Schi wenn er ca. 2 Saisonen pro Kind gefahren wird auf ca. 10 Saisonen (ca. 300 Tage) kommt, finde ich die Investition jetzt nicht so riesig (bei 1 Saison bleibt der Schi immer noch unter 2€ pro Tag). Letzte Saison ist er mit dem Fischer RC4 in 100cm schon immer abgesoffen, ob das jetzt an der Fahrtechnik oder am Schi lag kann ich schwer beurteilen.
    Gruaß
    Simon

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Also seit der 10/11er Version hat sich eigentlich nichts am Aufbau getan, soweit ich weiß. Tip/Tail Rocker mit klassischer Vorspannung unter dem Fuß. Bis zur neusten Version hat sich nichts getan und das finde ich auch gut so, da es ein ziemlich perfekter ski ist.

    @maestro: Was hat das genau mit Marketing zu tun? Ein Bent Chetler Mini hat ca. 2cm mehr unter der Bindung als ein vergleichbarer Racecarver (Völkl Racetiger) und einen fast identischen Radius. (teilweise sogar kleiner)
    Der Bent hat halt schon deutlich mehr Auftrieb und ist bei schlechten Bedingungen (besonders auf der Piste) besser zu fahren. (Sulz etc.)
    Das umkanten ist halt schwieriger, da breiter. Ich sehe da eigentlich nur Vorteile, weil ich keinen Nachteil des Bent zu zum Beispiel einen Racer erkennen kann, der für die Kids relevant ist, besonders wenn sie nicht nur hinter Papa im Rennanzug hinterherschießen

    Gerade wenns doch mal ein wenig Neuschnee gegeben hat, sind die Mädels sehr glücklich, da sie nicht wie früher auf den Skienden sitzen müssen und nicht absaufen. Da kann man mit gasgeben und zentral draufstehen ohne Tipdives, gerade bei kleinen Drops oder Sprüngen.

    Die richtige Größe des Skis ist ja auch gerade bei Kindern sehr kontrovers diskutiert. Besonders wenn es um fortgeschrittene Fahrer geht. Klar sollte das natürlich für jedes Kind individuell passen. Sehe ich genauso.

  14. #14
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Also ich find ihr macht zu viel Gschiss ums Material. Mein Sohn (7) fährt 'nen alten Dynastar (der ihm knapp bis zur Nase geht) Holzski (ohne jeden Rocker) mit ~7cm unter der Bindung (Fritschi Freeride in S) mit dem er Piste, Park und Touren macht. Wenn er "absaeuft" ist er zu langsam unterwegs... und um vernünftig fahren zu lernen geht aus meiner Sicht für Kids nichts über vernünftige Technik auf der Piste - am besten aus meiner Sicht sogar klassisches Stangentraining.

    Wichtig ist halt, dass der Ski nicht zu schwer ist - sonst bekommen die Kids keinen Spass an den Aufstiegen. Wenn er erst mal Füße hat, die gross genug sind, dass es vernünftige Schuhe gibt, bekommt er 'ne Dynafit auf den Ski.
    Geändert von albe (21.09.2015 um 19:34 Uhr)
    I love the smell of napalm in the morning

  15. #15
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    so langsam outen sich hier alle Väter

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Hehe

    Die große fährt jetzt ne Marker Tour auf dem Bent und ist eigentlich nicht unglücklich. Klar, mit 150cm bekommt man auch schon "Erwachsenenski", aber ist halt für die größe der perfekte Tourenski mit 90 cm unterm Fuß. (und da sie sowieso fitter als alle anderen in der Gruppe ist...) Letztes Jahr ist sie mal den Salomon Rockette probegefahren und jetzt ist der Ski für die guten Tage auf der Geschenkeliste für Geburtstag und Weihnachten...

    Atomic Redster JR 3 wiegt zum Beispiel in 140 1,1kg und der Bent in 143 1,25 kg. Gewicht ist also nicht wesentlich höher als ein normaler Racer.

    Und vor allem: Wenn Papa drei Ski stehen hat, der große Bruder auch, fände ich es unfähr wenn man bei den Kids sagt, da müssen wir jetzt sparen. (meist wird der Ski 2-3 Seasons von einem Kind gefahren und dann weitergegeben. Nach zwei Kindern sind die meisten Ski sowieso ziemlich durch, zumindest bei ca. 20 Skitagen im Jahr)

    Und wo vor ca. 3 Jahren unser Hauptproblem lag: Einen Kinderski mit Holzkern oder vernünftigem Aufbau zu finden, der als Twintip konstruiert ist, ist äußerst schwierig.

    und um vernünftig fahren zu lernen geht aus meiner Sicht für Kids nichts über vernünftige Technik auf der Piste - am besten aus meiner Sicht sogar klassisches Stangentraining.
    sehe ich absolut genauso, Stangentraining gäbe es bei uns zwar nicht, aber Technik steht halt ganz oben.
    Geändert von SAMMY12300 (21.09.2015 um 21:01 Uhr)

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Zitat Zitat von SAMMY12300 Beitrag anzeigen
    @maestro: Was hat das genau mit Marketing zu tun?
    Ja, das war ein bißchen polemisch...

    Dass ein Twintipp für rückwarts im Tiefschnee nützlich ist, ist klar - auf der Piste oder im Park? Würde ich abhängig machen von der Dimension der Sprünge... Das Argument kann ich aber nachvollziehen, auch weils ja ein Schi nicht nur für eine Saison sein soll.

    Dass es mit breiterem Schi im Tiefschnee leichter wird, auch klar. Dem muss man gegenüber stellen das höhere Gewicht und den höheren Kraftaufwand beim Aufkanten. Meine fährt zwar super parallel aber bremsen tut sie immer noch im Pflug...

    Muss man halt abwägen...

    Ich bin da sonst eigentlich komplett bei albe.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Naja gerade bei Kinderschi finde ich die Diskussion schon angebracht. Wenn ich für mich einen Schi kaufe weiß ich normalerweise recht genau was mir taugt und so suche ich einen Schi aus. Bei einem 5 Jährigen herauszufinden was ihm wirklich taugt ist dagegen ungleich schwieriger.
    Klar bringt Stangentraining die beste Technik, leider auch bei vielen den größten Spaßverlust. Mir ist es wichtig, dass der Kleine möglichst viel Spaß am Schifahren hat, entweder er bekommt dabei auch Technik oder halt nicht. Da muss ich mit meiner Mutter auch immer diskutieren (staatliche Schilehrwartin und Tochter eines Nationalteamtrainers), einmal Schifahren: ach der Bua hat so eine unsaubere Technik du musst ihn mehr dazu anhalten hinter dir her zu fahren. Nächstes Mal: Wow steht der sauber am Schi (ich habe ihn natürlich nie zum hinter mir her fahren gezwungen).

    Aber zurück zum Schi: Laut Atomic ist der Shape des Bent Chetlers unverändert.

    Gruaß
    Simon

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Jetzt ist es doch ein gebrauchter Schi geworden. Völkl Wall 2010 in 118cm fast neuwertig und 2 Paar Schuhe um 50€ in der Nachbarschaft, da konnte ich nicht nein sagen. So kann ich auf jeden Fall auch nächste Saison wieder einen kaufen.
    Zum Schi:
    Effektive Kante ist nicht wesentlich länger als der 100cm Racecarver. Er kann ihn leicht drehen und auch im Tiefschnee funktioniert der Schi schon etwas besser, braucht aber noch Übung. Rückwärts Fahren klappt noch nicht so gut.
    Danke trotzdem allen für die Tipps, behalte ich auf jeden Fall für meine nächstjährige Entscheidung im Hinterkopf.
    https://drive.google.com/file/d/0Bwj...ew?usp=sharing
    Gruaß
    Simon

  20. #20
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Kinderschi ca. 120cm-130cm Freeride, Freestyle

    Wo seid ihr denn gefahren?
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Freeride / Freestyle Boots
    Von sili_94 im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 13:56
  2. [Suche] Kinderski 120cm
    Von Timo74 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 16:00
  3. [Suche] Junior Twiptips ca. 120cm
    Von pow_addict im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 12:54
  4. [Suche] Freestyle or Freeride Ski
    Von Dabrzka im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 07:22
  5. freestyle/freeride ski: längenempfehlung
    Von freerider77 im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 18:08

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •