Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: flex

  1. #21
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: flex

    ok, so betrachtet hast du natürlich wieder recht.
    ich bin halt allerdings der meinung, das wenn bei einem ski einfach alles gut zusammenpasst, DANN ist er gut, wen nicht, dann halt nicht

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: flex

    Zitat Zitat von freak
    ich bin halt allerdings der meinung, das wenn bei einem ski einfach alles gut zusammenpasst, DANN ist er gut, wen nicht, dann halt nicht
    Dann ist der Ski gut für Dich und wie Du auf dem Ski stehst. Möglicherweise ist der Ski, obwohl qualitativ gut, nichts für mich, weil ich einfach eine andere Fahrweise habe. Mit Fahrweise meine ich jetzt nicht bewertend gut oder schlecht sondern wir stehen schlichtweg nicht auf die gleiche Weise auf dem Schi. Kann auch mit Grösse, Gewicht, veschiedene Hebelverhältnis Oberkörper zu Beinen etc. zusammenhängen. Das beste Beispiel sind doch wir zwei. Du bist negativ zum Atomic Metron B:5 eingstellt während ich wiederum diesen Ski sehr gut finde. Ich meine jetzt nicht von der Qualität her sondern vom Fahrverhalten. Das wiederum heisst doch, dass Du nicht tendenziell nicht in Richtung Skis mit ähnlichem Shape wie der Metron B:5 schauen würdest und ich eher nach Skis aequivalent zum Metron Ausschau halten würde. Deshalb interpretier ich des Flexdiagramm auf die selbe Weise; ähnliche Flexkurve = ähnliches Fahrverhalten.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  3. #23
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: flex

    klar fährt jeder anders (schon alleine piste/kicker/powder machen ja riesen unterschiede aus) und hat darum andere anforderungen an einen ski, und es gibt auch ski da scheiden sich die geister (eben das metron/zag zeug, sowie teileweise diese kurz und extrem-breit sachen wie phantom...), aber prinzipiell gibt es einfach sinnvolle und gut abgestimmte ski, die dadurch für ein sehr grosser anteil der fahrer gut finden (wer findet zb einen gotama schlecht? oder nen scratch bc?) das natürlich die individuellen vorlieben bzw die individuelle technik und fahrweise ne große rolle spielen ist ja klar, und natürlich sind die flexkurven da eine orientierungshilfe, aber um mal beim metron-beispiel zu bleiben, das besondere an dem ist ja der shape, nicht der flex... also ich schau bei nem ski immer erst auf den shape, dann auf den flex, wobei ich es da vor allem wichtig finde dass er "harmonisch" ist. und dann erst schau ich das er relativ weich ist, und in der mitte härter^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •