Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: flex

  1. #1
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard flex

    schöne kurven, interessante freds auf skibuilders und tgr, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber frag mich, was sagen diese netten kurven wirklich aus?
    ok, der goliath ist offenbar steifer als der legend pro, bin beide gefahren und mir kam der legend wesentlich härter vor, vielleicht weil er über einen längeren bereich hart ist? ist vielleicht der goliath deswegen so angenehm zu fahren weil er eine "schöne" flexkurve hat, also ohne abrupte krümmungen? warum ist der 4frnt im hinteren bereich so steif? was bringt denn das?
    also, was sagt das ganze flex-zeugs wirklich aus? was meint ihr?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken stiff1.jpg  

  2. #2

    Standard Re: flex

    und es fehlt die waagrechte gerade linie des Squad

    ich denke solche wissenschaftlichen tests sind recht sinnlos wenn man die ski nicht gefahren ist und nicht weiss welche man mag und was wie wirkt. wenn man jedoch erst einmal weiss, welche Flexkurve einem zusagt könnte man blind aus dem Netz ski kaufen. (äh das mache ich eh, aber nur wegen des Preises und da ich nicht gut genug fahre um nen nennenswerten Unterschied festzustellen denke ich, hab das aber noch nie getestet. Also bei einigermaßen ausgewogenen Ski.)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    912

    Standard Re: flex

    Zitat Zitat von subtleplague
    und es fehlt die waagrechte gerade linie des Squad

    ich denke solche wissenschaftlichen tests sind recht sinnlos wenn man die ski nicht gefahren ist und nicht weiss welche man mag und was wie wirkt. wenn man jedoch erst einmal weiss, welche Flexkurve einem zusagt könnte man blind aus dem Netz ski kaufen. (äh das mache ich eh, aber nur wegen des Preises und da ich nicht gut genug fahre um nen nennenswerten Unterschied festzustellen denke ich, hab das aber noch nie getestet. Also bei einigermaßen ausgewogenen Ski.)

    recht sinnlos, geh gleich nach hause du hirsl!
    was bei der kurve intersannt wäre--> messbedingungen, die einzelnen belastungen, konkrekte Wertangaben und ne ordentliche Skalierung!
    Und lars selbst du würdest unterschiede feststellen!
    Nur wenn man einem Testfahrer einen Schi fahren läßt (schi absolut neutral abgeklebt) und ihm dann nächsten Tag ihm den gleichn wieder gibt, dann kanns passieren (was oft der fall ist) das er zu dem schluss kommt der schi den er gestern gefahren ist ist absolut anders gewesen! Ja bei dem 4Frnt schaut das wirklich nicht besonders gut aus --> montags schi, baufehler, laminat falsch eingelegt!?!?!? so wird der bestimmt komisch bzw. abnormal zu fahren sein!
    ich hab ja da auch noch nicht so den durchblick aber mein studium gibt mir schon tiefere einblicke in dei materie wobei das alles erst nächstes jahr noch viel genauer kommt!
    WE MAKE A JUNKIE OUT OF EVERYBODY<br /><br />THE STOPWATCH DOESN´T LIE<br /><br />http://myblog.de/sendo/

  4. #4

    Standard Re: flex

    immer ruhig mit den junge Ingenieuren
    ich sagte "wenn man die Kurven nicht zu deuten weiss", also nicht in der realität getestet hat welche Flexeigenschaften einem zusagen. wenn ich keinen Skitest mache, bringen mir solche hübschen Kruven gar nix. Und Hirse esse ich nur wenn sie von Frauen mit einem Stößel bearbeitet wurde

    zum zweiten Teil: wieder hast du meinen kleinen Zusatz ignoriert, denn ich sagte: bei einigermaßen ausgewogenen Ski, was bedeutet, dass sie auch alle eine ähnliche Kurve hätten
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    336

    Standard Re: flex

    Nur so ich finde auch ganz schön das du meinen nick als Re verwendet hast
    Auch bekannt als slopestyleFE

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    912

    Standard Re: flex

    nana! solche kurven bringen sehr wohl was man muss nur wissen wie sie zu interpretieren sind! Auch wenn man den schi nicht unter den füssen hat/hatte/haben wird! Drum wäre es ganz toll wenn man noch genauere angaben hätte zu der kurve dann könnte man bessere aussagen tätigen! Was aber auch bedacht werden muss ist, dass nicht jeder schi des gleichen Fabrikats gleich aus der presse kommt und immer die gleichen eigenschaften und messkurven hervorbringt (z.b.: DER Schi XY von der Firma "Hau mich blau" ist bei 100 stück sicherlich nicht 100 mal gleich da gibt es schon etliche ausreißer nach oben und unten! was druch holzmasserung durch toleranzen und und und beieinflusst wird!) Hermann maier kriegt ja auch nicht ein paar schi das nacheinander aus der presse rauskommt, dort wird eine rennserie produziert und jeder einzelne schi vermessen und dann werden die schi die am besten bzw. die gleichen kurven/toleranzen/grob eigentschaften haben zu einem paar zusammen gestellt! Wobei der Hermann Maier auch die schnellsten Schi kriegt und dann erst die anderen
    WE MAKE A JUNKIE OUT OF EVERYBODY<br /><br />THE STOPWATCH DOESN´T LIE<br /><br />http://myblog.de/sendo/

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: flex

    als wir vor hatten unsere ski zu bauen, wollten wir das gleiche machen.

    duirchfuehrung:
    -pro: mit einem *druckfuehler*(?) ueber den ski fahren+dieser misst dann genau die kraft+durchbiegung des skis. nun wird entweder die kraft const gehalten+der vertikale weg gemessen bzw andersrum..
    deshalb ist in diesem fall die y-achse: kraft bzw. die spannung
    -easy: const kraft (wassereimer) auf bindung-> jeweils in kleinen schritten den abstand der auflage unterm ski von mitte nach außen wachsen lassen+biegung messen..


    da der wert von skibuilders kommt, wird der zweck dieser graphen sein, verschiedene flexe zu vergleichen+dann den flex des subjektiv am besten empfunden ski entsprechend in die w(x)'''*E*I(x)=q(x) (->oda so aehnlich??) einsetzen+den flex des traumskis fuer seine eigenen homemades uebernehmen, ohne erst 100e von prototypen zu bauen

  8. #8
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: flex

    äh, chris, ich will dich ja nicht kritisieren, aber genau die Kurven hat der alex hier schon vor etwa 4 Wochen gepostet ... incl. Link zu skibuilders.

    die Flexkurve des Goliath erkläre ich mir so, dass der einen echten linearen Kern hat der nirgends mit kurzen Fasern verstärkt wurde oder eine "Bindungseinlage" oder so etwas hat. Sehr ausgewogen einfach, daher vermutlich auch sehr gut erkennbar wie und wann die Sache wie reagiert. Meiner Meinung nach wird durch zu viel Klimmbimm im Ski (also hier noch ein paar Carbonfasern dazu, da noch eine zusätzliche Matte zur Dämpfung usw. usw.. Außerdem kann es bei dem Ski eigentlich nur so sein, dass er von vorn bis hinten den selben Kern hat, also dass sich nicht zwischendurch mal die Hölzer abwechseln, interessant finde ich an der Stelle, dass er ja zum tip und tail hin ja in quasi Cap bauweise (schon klar, ist nur das Topsheet runtergezogen) gebaut wird, eigentlich müsste er zumindest an der Stelle einen winzigen Knick zeigen.

  9. #9
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: flex

    Zitat Zitat von subtleplague
    und es fehlt die waagrechte gerade linie des Squad

    ich denke solche wissenschaftlichen tests sind recht sinnlos wenn man die ski nicht gefahren ist und nicht weiss welche man mag und was wie wirkt. wenn man jedoch erst einmal weiss, welche Flexkurve einem zusagt könnte man blind aus dem Netz ski kaufen. (äh das mache ich eh, aber nur wegen des Preises und da ich nicht gut genug fahre um nen nennenswerten Unterschied festzustellen denke ich, hab das aber noch nie getestet. Also bei einigermaßen ausgewogenen Ski.)
    die ganze Sache ist übrigens im Zusammenhang mit einem Skitest in einer Zeitschrift erschienen, die Jungs sind die Ski also auch gefahren. Soviel dazu.

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: flex

    @sendo: hast du dir den link angeschaut? da steht schon einiges wie gemessen wurde usw.

    ich finde schon das solche kurven was aussagen, immer vorrausgesetzt sie sind wirklich korrekt gemessen.

    was mich irritiert ist die kurve des sumo. aber den ski fand ich schon immer komisch^^

    die vom 4frnt ehp würd ich mir ähnlich wie die vom pontoon erklären, ist ja auch ein ski ohne vorspannung und nicht ganz konventionell tailliert, auch wenn die mitte ne taillierung hat, eine stärkere als der pontoon. und wenn man sich die kurve von ehp und pontoon anschaut, erkennt man doch schon ne gewisse ähnlichkeit.
    wahrscheinlich kann man bei den skiern durch den härteren bereich hinter der mitte nicht nur die in kleinen mengen vorhandene taillierung besser nutzen, man sollte auch einfach bedenken das die ski eben wirklich für powder gemacht sin, das vorne weich dann gleichmässig immer härter passt da ja gut. und das weiche tail hilft dem ski imho auch aufzuschwimmen, zu lang darf es aber nicht sein, sonst kreiert es wieder auftrieb im tail...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2005
    Beiträge
    912

    Standard Re: flex

    @freak: nein! welchen link?
    solche kurven sagen immer was aus!
    btw: sumo: nicht jeder schi ist gleich ! auch nicht jeder sumo!
    hihi hab grad ein paar SET kollegen da (set=sport equipment technologies) prost!
    WE MAKE A JUNKIE OUT OF EVERYBODY<br /><br />THE STOPWATCH DOESN´T LIE<br /><br />http://myblog.de/sendo/

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: flex

    Zitat Zitat von chris
    schöne kurven, interessante freds auf skibuilders und tgr, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber frag mich, was sagen diese netten kurven wirklich aus?
    möglicherweise die, um die es hier im thread geht?^^ das unterstrichene sind links.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13

    Standard Re: flex

    Zitat Zitat von berni

    die ganze Sache ist übrigens im Zusammenhang mit einem Skitest in einer Zeitschrift erschienen, die Jungs sind die Ski also auch gefahren. Soviel dazu.
    gargh. will mich denn keiner verstehen? ich sagte ja genau, dass man das verbinden muss zumindest für jeden persönlich, damit man weiss welche kurven einen ansprechen.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  14. #14
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: flex

    berni du hast recht, kritisiere mich, ich verbringe zuwenig zeit im netz und krieg nichts mehr mit wo find ich den thread denn?

    jedenfalls danke für eure meinung. mich würds sehr interessieren einige der ski direkt am schnee zu vergleichen, also vor allem einen mit ausgewogenem flex und je einen der hinten bzw. vorne steifer ist. kann wer einen 4frnt auftreiben?
    und nicht nur fahren sondern auch in die hand nehmen und mal bissl rumdrücken. ich denk gerade mit hilfe von den kurven lässt sich da das gefühl für den flex ein wenig trainieren....

  15. #15
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: flex

    das rumdrücken am ski ist ja recht tückisch ... wie in einem anderen tgr fred ja zu lesen ist, hat der gotama, wenn man ihm das dämliche tail abschneidet, einen wesentlich härteren flex da wohl dann der twintip in der hand nicht mehr so nachgibt. könnte also schon sein, dass man da durch das flexen in der hand nicht wirklich was erfahren kann, höchstens soviel, dass es eine weiche nudel oder ein stahlträger ist.

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: flex

    alle ski haben nen ziemlich anderen flex wenn man ihnen das tail abschneidet^^ noch krasser ist es, wenn du das tip abschneidest (es empfiehlt sich allerdings vom tip noch mindestens die hälfte dranzulassen, sonst ists doof^^)

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: flex

    hier ist übrigens der alte fred vom alex:

    http://www.freeskiers.net/index.php?...53950#msg53950

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: flex

    Ich denke dieses Kurvendiagramm sagt einiges über den Verlauf des Flexes aus. Ich greife jetzt zurück auf meine Erfahrungen bei den Pistenskis. Dort gibt es auch Schis mit total veschiedenem Flexverhalten; manche habe Hinten einen weichen und vorne einen harten Flex oder umgekehrt, manche haben fast durchgehend das Selbe Durchbiegeverhalten. Welche Flexcharakteristik am Besten zu einem passt, hat nichts mit dem Skifahrerischen Können zu tun, noch damit ob es ein guter, schlechter Ski ist. Qualität ist ein anderes Merkmal, dass nicht vom Flex abhängig ist. Keiner von uns steht ja genau gleich auf dem Ski, löst den Schwung gleich aus wie der Andere und das auch bei sehr guten Skifahrern (siehe auch Kauntertalthread z.B. AndreasCH, Marius, Downhiller etc.). Sicher spielen dabei die Körpermasse noch eine gewisse Rolle. Zurück zum Messdiagramm und nehme den Movement Goliath als Besispiel. Anhand des Diagrammes ist er in der Mitte der Härteste mit einem ähnlichen Flexverlauf sowohl nach Hinten wie nach Vorne. Der Head Mojo 105/Scott P4 haben eine beinahe identische Flexkurve wie der Goliaht einfach eine Spur weniger hart. Ich würde deshalb meinen, wenn jemandem der Goliath sehr zusagt aber zu hart ist, können sowohl der Head wie auch der Scott eine Alternative sein, da diese sich ja anhand des Flexverlaufes ähnlich fahren lassen müssten. Umgekehrt der 4frnt ist auch eher hart. Das Diagramm zeigt aber auch, dass der 4frnt schon Hinten ziemlich hart ist und gegen die Schaufel etwas weicher wird. Wenn ich also Schis bevorzuge die Hinten hart und vorne weich sind, schaue ichh nach Skis deren Flexkurve ähnlich dem 4frnt sind. Damit ich für mich persönlich dieses Diagramm als Hilfe nehmen kann, muss ich aber vorher undbedingt einer dieser Schis gefahren sein, damit ich für mich eine (subjektive) Referenzgrösse bezüglich des Flexes habe.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: flex

    nunja, so leicht ist das halt leider nicht, weil ski ja auch noch sehr unterschiedlich tailliert sind, dadurch andere bindungsmontagepunkte haben, verschieden vorspannung gibts auch usw... damit diese technik funktioniert müssten die ski in allem gleich sein, ausser im flex...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: flex

    Das andere Parameter auch ein Rolle spielen stimmt sicher. Freak da gehe ich mit dir einig. Ich red jetzt nur von Pistenskis (mit Freeridern habe ich noch nicht so Erfahrung) und dort kommen z.B. Schis die hinten weicher sind als in der Mitte und vorne meiner Fahrweise nicht entgegen. Unabhängig ob es sich jetzt um Slalom-/Riesenslalom-/Allrounderski etc. handelt. Das heisst auch nicht, dass dieser oder jener Ski mit einem total anderen Flexverhalten schlechter oder besser sei. Deshalb meine ich, dass die Flexkurve durchaus einen Anhaltspunkt geben kann welche man bei einem Kauf in Betracht ziehen könnte.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •