Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: 2 Bindungen für 1 Ski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    124

    Standard 2 Bindungen für 1 Ski

    Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal um eure Meinungen bitten, besonders bezüglich des Risikos dass der Ski bei der Benutzung beschädigt wird/kaputt geht.

    Momentan habe ich 2 Skis mit Rahmenbindung. Bei den Skis handelt es sich einmal um einen Stöckli Stormrider 100 mit Guardian 16 und um einen Salomon XT 850(inklusive verschlossener Bohrlöcher der Standard-Systembindung) mit einer Marker Duke(ohne EPF). Mein Plan ist die Rahmenbindung mittels RAMPA-Muffen zu montieren und möglichst auf beiden Ski, zumindest aber auf dem Stöckli, auch RAMPA-Muffen für eine leichtere Pinbindung zu montieren. Meine Motiviation ist sowohl die für den Aufstieg benötigte Energie, bei Einsatz der Pinbindung, zu reduzieren als auch bei Verwendung der Rahmenbindung eine bessere Abfahrtsperformance, die Verwendbarkeit mit Alpinstiefeln und eine einfache Ausleihbarkeit zu erreichen.

    Danke schon mal für eure Anregungen.

    Liebe Grüße
    Philipp

  2. #2
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    leg mal die bohr muster anhand der Schablone übereinander und schauh obs passt.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    Ich glaube, das Vorhaben wird sich nach einigen Skitagen als sinnlos heraus stellen, weil Du die Rahmenbindungen nicht mehr nutzen wirst.

    Alpinbindung und Einbindung (<- fuck you very much, Autocorrect) Pinbindungen zusammen versteht ich ja noch. Aber Duke und Pinbindung beim besten Willen nicht.
    Geändert von knut (27.08.2015 um 15:06 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    Mit RAMPA-Muffen kenne ich mich nicht aus. Heben die im Ski richtig? Und hebt die Bindung in den Muffen richtig?

    Ansonsten muss ich Knut beipflichten.
    #stay safe#

  5. #5
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    Rampas: Kartoffelaprooved
    Pinsystem in Abfahrt: Nicht Kartoffelfest
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    124

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    Danke für eure Antworten.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das Vorhaben wird sich nach einigen Skitagen als sinnlos heraus stellen, weil Du die Rahmenbindungen nicht mehr nutzen wirst.

    Alpinbindung und Einbindung (<- fuck you very much, Autocorrect) Pinbindungen zusammen versteht ich ja noch. Aber Duke und Pinbindung beim besten Willen nicht.
    @Knut: Ich möchte z.B. die Möglichkeit haben Mittags die Ski zu wechseln ohne die Schuhe wechseln zu müssen und momentan sind auf beiden Ski Tourenbindungen drauf. Morgens bevorzuge ich auf leeren und glatten Pisten ein paar schöne zügige Abfahrten mit dem Masters GS zu machen und dann mittags auf einen Ski für schlechtere Verhältnisse oder zum Freeriden zu wechseln. Stand jetzt werde ich nur den Stormrider mit Pinbindung ausrüsten.

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Rampas: Kartoffelaprooved
    Pinsystem in Abfahrt: Nicht Kartoffelfest
    @Kartoffelstampfer: Danke für deine Info. So etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Du bist aber auch größer und schwerer als ich, daher denke ich dass eine Kingpin oder Vipec für mich schon gut sein werden.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Mainburg
    Beiträge
    12

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    Wie kann ich mir den Einsatz von Rampas da vorstellen? Schließen die die Bohrlöcher der einen Bindung dicht ab, wenn ich die andere nutze? Auf aufgequellten Ski hätt ich nicht so recht Lust
    Welche Muffen nutzt ihr da genau?

    Hätte evtl eine Kingpin und ein Griffon, die ich gern auf dem gleichen Ski nutzen würde. Passt das, solang ich bei den Bohrlöchern 1 cm Abstand halte?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    124

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten: RAMPA-Muffen, Quiver Killer, Binding Freedom, sowie das Cast System, welches, afaik jedoch nicht mit der Kingpin funktioniert. Link: http://www.powderguide.com/magazin/a...e-bindung.html
    Wegen der Montage habe ich gelesen, als erstes die Inserts einmal reinschrauben, dann wieder rausschrauben und etwas Ponal oder besser 2K-Kleber/Epoxyharz draufmachen (zum abdichten) und dann wieder reinschrauben(nicht vergessen die Inserts mit Wachs oder Ähnlichem füllen was du danach einfrach wieder rausbekommst, damit das Gewinde nicht verklebt). Die Abdichtung unten könntest du evtl. mit einem dünnen Gummi/Silikon/weichen Kunststoff hinkriegen, welcher mit dem Insert verklebt wird oder per Druck auf das Insert dicht wird.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    prinzipiell geht den Vorhaben. Bohrmuster eben abgleichen, ob da genug Platz zwischen den Rampamuffen sein wird. Obs sinnvoll ist, da darf man durchaus so seine Meinung haben.

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Rampas: Kartoffelaprooved
    Pinsystem in Abfahrt: Nicht Kartoffelfest
    gibts da auch ein Ratingsystem 3 Kartoffel? Süßkartoffel festkochend?

    Habe das alles schon mehr oder weniger getestet. Mittel-unfreiwillig hat sich herausgestellt, dass es besser ist mit Guardian/Duke etc eher weniger aufzusteigen, am besten garnicht - was sie dann auch wieder sinnlos machen würde, könnte man meinen, bisschen aufsteigen ist aber manchmal durchaus sinnvoll.
    Pinbindungen muss man zum Abfahren ne Nummer runterschalten, oder zwei, und am besten auch Ski unter 110(105besser) mm Mittelbreite fahren. Womit man dann nochmal eingeschränkter ist.

    Oder man wechselt eben alle im Schnitt 20 Tage seine Bindungen/Ski. Das ist die ansgestrebte Nutzungsdauer der allermeisten Hersteller. Manchen genügt weniger.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    Ich möchte eine Fritschi Freeride Pro mit diesen Einsätzen montieren.

    Bekomme ich damit Probleme beim hiken? Hebt die Bindung nicht? Ist mir jetzt nicht so klar bei euren Aussagen?
    #stay safe#

  11. #11
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    War das jetzt eigentlich ein offiziell brauchbarer Zorro-Kommentar? Was zur Hölle ist passiert?
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Ich möchte eine Fritschi Freeride Pro mit diesen Einsätzen montieren.

    Bekomme ich damit Probleme beim hiken? Hebt die Bindung nicht? Ist mir jetzt nicht so klar bei euren Aussagen?
    Habe den finalen Endtest noch nicht hinbekommen, weder mit Bindungsschrauben noch mit Inserts, aber Inserts sollten mMn im Schi besser halten als Bindungsschrauben und die Schrauben in den Inserts auch.

    Abdichtung ist wichtig, geht aber komplett mit 2K-Kleber/Epoxyharz. Auf PG gibts ne Anleitung und hier gibts auch noch einen hilfreichen Fred dazu.

    Aufwand wie Wachs oder reinschrauben/rausschrauben berteibe ich nicht. Loch, Kleber auf die Muffe, eindrehen, fertig.

    Ich nehme diese Inserts:

    http://pfahl-verbindungstechnik.de/g...l-verzinkt.php
    Geändert von maestro (21.09.2015 um 08:12 Uhr)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    War das jetzt eigentlich ein offiziell brauchbarer Zorro-Kommentar? Was zur Hölle ist passiert?
    aufn kopf gefallen. aber keine angst, solche postings kommen erstes nur einmal jährlich vor und ausserdem interessiert die wahrheit eh niemand
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    Inserts gibts hier deutlich günstiger:
    https://www.baubeschlagshop.de/schra...muffe-c-m5.php

  15. #15
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    noch günstiger ist es übrigens zu seinem nächsten Schraubendealer zu gehen und die Dinger versandkostenfrei in genau der Menge, die man braucht abzugreifen...
    I love the smell of napalm in the morning

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Ich möchte eine Fritschi Freeride Pro mit diesen Einsätzen montieren.

    Bekomme ich damit Probleme beim hiken? Hebt die Bindung nicht? Ist mir jetzt nicht so klar bei euren Aussagen?
    nun, wenn du fährst wie zorro der fuchs, hält die bindung 3-10 tage. dabei ist es allerdings unerheblich ob sie mit inserts oder ohne montiert wurde.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    nun, wenn du fährst wie zorro der fuchs, hält die bindung 3-10 tage. dabei ist es allerdings unerheblich ob sie mit inserts oder ohne montiert wurde.

    freak~[&]
    Ahhhh jetzt verstehe ich seine Aussage Dann ist er ein "Materialfahrer"
    Nein, dann brauche ich mir keine Sorgen machen.....
    #stay safe#

  18. #18
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    fehlende Technik wird durch mehr Material kompensiert. Ist immer so.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    103

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    Jetzt mal nur interessehalber: Es gibt doch auch die Mögichkeit, verschiedene Bindungen auf einem Ski über Platten (z.B. Sollyfit) zu realisieren. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht und kann die Variante mit den oben genannten Rampa-Muffen vergleichen?
    Würde mich einfach interessieren.
    Danke und Grüße

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: 2 Bindungen für 1 Ski

    Die Solly-Inserts sind m.m. rausgeschmissens Geld.

    Von Rampa wird es demnächst was neues geben. Einfacher in der Montage.
    Rama Muffen (M5 Schraube)

    Alternative wäre noch EZ-LOK 3/8" 400-M6. Durch den Kragen m.m. etwas leichter zu montieren.
    EZ-LOK (M6 Schraube)
    Wichtig ist bei beiden keine Alu-/ oder Edelstahlschhrauben zu verwenden. Verzinkte Torx 8.8 wären zu empfehlen.
    Bohrloch vor einsetzen der Muffen unbedingt mit Kleber vernetzen. Ich verwende Loctite 401, andere schwören auf den blauen Ponal (min 24 Std abbinden lassen) oder Technicoll 8256

    Bild mit Rampa verzinkt (6,5 Bohrer)
    Name: Rampa.jpg
Views: 42
Size: 149.8 KB

    Bild mit EZ-LOK Messing (9,5 Bohrer)
    Name: EZ_LOK.jpg
Views: 37
Size: 49.7 KB

    Ansonsten den Anweisungen und Anmerkungen von Knut folgen (;

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Bindungen
    Von headchild im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 16:56
  2. Look bindungen
    Von quara im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 13:17
  3. Bindungen DIY???
    Von pow(d)er im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 10:43
  4. [Biete] Bindungen, PS2
    Von Stylo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 16:51
  5. bindungen
    Von FreeriderX im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 10:49

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •