Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    61

    Standard sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    Hab gerade diesen Artikel auf orf.at gelesen und wollte fragen ob jemand mehr infos dazu hat? Würd mich brennend interessieren was da rauskommt...

    Sechsjährige auf 38.000 Euro verklagt

    Eine Frau hat nach einem Skiunfall im Bregenzerwald ein sechsjähriges Mädchen auf 38.000 Euro Schadenersatz verklagt. Festgestellt werden soll bei der Verhandlung, ob dem Kind ein Verschulden angelastet werden kann.

    Kinder unter 14 Jahren können in der Regel in Zivilverfahren nicht zur Verantwortung gezogen werden. „In erster Linie werden Aufsichtspersonen, wie der Skilehrer und die Eltern, wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht verklagt“, bestätigte Gerichtssprecherin Claudia Hagen auf APA-Nachfrage. Das sei in diesem Fall passiert. Ihres Wissens sei das Verfahren beendet und abgewiesen worden.

    Im Gesetz gebe es allerdings eine Ausnahmebestimmung. Sei das unmündige Kind einsichtsfähig, also könne ihm eine Einsicht in sein Fehlverhalten zugemutet werden, könnte es unter der Voraussetzung belangt werden, dass eine Versicherung besteht, um die Schadenersatzzahlungen leisten zu können. „Eine solche besteht meines Wissens“, sagte Hagen. Ob ein eigenes Verschulden des Kindes vorliegt, wie das die Klägerin beim Prozessauftakt behauptete, werde nun in dem Verfahren geprüft.

    Frau erlitt schwere Verletzungen
    Die Klägerin und das Mädchen, das mit einer Skikursgruppe unterwegs war, waren im Skigebiet Hochhäderich zusammengefahren. Die Frau soll vor dem Unfall im Schuss auf der Piste gefahren sein, die Sechsjährige machte eine Kurve. Bei dem Zusammenprall erlitt die Klägerin schwere Verletzungen und könne seither nicht mehr Ski fahren, sagte deren Anwältin laut einem Bericht der „Neuen Vorarlberger Tageszeitung“. Neben der Schadensersatzforderung gehe es ihrer Mandantin auch um die Feststellung, dass das Kind für allfällige künftige Schäden aus dem Skiunfall aufkommen muss.

    Ein Gerichtsgutachter bescheinigte beiden Beteiligten zu wenig Aufmerksamkeit vor der Kollision. Sie seien seiner Ansicht nach in etwa im selben Ausmaß für den Unfall mitverantwortlich. Der Prozess wurde am Montag zur Aufnahme weiterer Beweise vertagt. In drei Wochen geht der Prozess in die nächste Runde.

    http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2728354/

  2. #2
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    in tirol gabs da erst neulich mal was das da auchn kind quasi schuldig gesprochen wurde.

    aber die oide da will halt einfach nur kohle meiner meinung nach.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    61

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    dieses motiv hab i a scho vermutet.
    trotzdem würds mi interessieren was da wohl rauskommen wird
    Geändert von spincer (26.08.2015 um 13:57 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    Zitat Zitat von spincer Beitrag anzeigen
    Die Frau soll vor dem Unfall im Schuss auf der Piste gefahren sein, die Sechsjährige machte eine Kurve.
    Das sollte doch zumindest teilweise die Schuldfrage klären, oder?
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  5. #5
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!



    Die ersten drei Regeln widersprechen der Oide schon mal
    #stay safe#

  6. #6
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    [IMG]Die ersten drei Regeln widersprechen der Oide schon mal
    Eben das mein ich
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  7. #7
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    Wenn eine Skikursgruppe Kinder am rumfahren ist tut man einfach langsam. Da braucht man gar nicht erst anfangen über Fahspur o.Ä. diskutieren. Ich hoff mal die Dame gewinnt nichts, auch wenns von der Versicherung käme.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    Das ist echt Böse...wie tief sinkt unsere Gesellschaft eigentlich noch

    Ich stell mir die Situation auch als Skilehrer vor, wo eins von deinen Kindern umgenietet wird und darauf das Kind verklagt wird? Bin öfter selber mit Kindergruppen unterwegs und finde diese Situation sowas von absurd...vor allem: Das Kind ist SECHS Jahre!Zum Thema Einsicht...(Sei das unmündige Kind einsichtsfähig, also könne ihm eine Einsicht in sein Fehlverhalten zugemutet werden) Zu diesem Zeitpunkt haben Kinder noch keine Rundumsicht/keinen Überblick über die Situation und sie war ja sogar ordnungsgemäß mit einer Skigruppe unterwegs.

    Für mich einfach absolut unfassbar...

    Ich wünsche es ja keinem, aber vielleicht nicht schlecht, dass man diese Person nicht mehr auf der Piste begegnet, obwohl ich mich für diesen Gedankengang schon selber nicht mehr leiden kann...

  9. #9
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    Ohne Helm wird es teuer!
    #stay safe#

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Wenn eine Skikursgruppe Kinder am rumfahren ist tut man einfach langsam. Da braucht man gar nicht erst anfangen über Fahspur o.Ä. diskutieren. Ich hoff mal die Dame gewinnt nichts, auch wenns von der Versicherung käme.
    Ich seh das eigentlich auch so.
    Wenn da ne Kiddis-truppe am Hang ist heißts entweder so weit weg sein, dass eine Kollision erst gar net möglich ist oder so langsam sein, dass eine Kollision für beide Beteiligten harmlos is (was dann ja sehr sehr langsam bedeutet weil ja so ca 30kg auf etwa 80kg - oder 150 wenn der krasse Bronko runter pflügt- treffen).
    Ich versteh aber auch, dass die Dame gefrustet ist. Stellt euch mal vor ihr könntet zukünftig net mehr auf die Bretter. Das is schon ne ziemlich üble Prognose und wenn dann noch der Anwalt ins Ohr flüstert kommt man da glaub ich leicht auf unschöne Gedanken. Ich denk aber, dass sich die Dame im ersten Moment sehr wohl gedacht hat: hoffentlich ist dem kleinen nichts passiert.
    Also der gleich jegliches Mitgefühl und co abzusprechen halt ich für vorschnell. Gewiss hörte sie das eine oder andere mal den Satz "das zahlt dann eh die Versicherung und nicht der kleine Pistenflitzer, dafür gibts die Versicherung ja".

    Dennoch hoff ich auch, dass die Dame nicht gewinnt, einfach nur deshalb um zu zeigen, dass auf kleine Pistengänger Rücksicht zu nehmen ist.

  11. #11
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    Zitat Zitat von ObiVanPsycobe Beitrag anzeigen
    Ich versteh aber auch, dass die Dame gefrustet ist. Stellt euch mal vor ihr könntet zukünftig net mehr auf die Bretter. Das is schon ne ziemlich üble Prognose
    Laut Bericht kann sie "seither" nicht mehr Skifahren. Das wäre ja nicht so tragisch, viele hier waren denke ich mal für einige Monate außer Gefecht...
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    Zitat Zitat von ThinkPow Beitrag anzeigen
    Laut Bericht kann sie "seither" nicht mehr Skifahren. Das wäre ja nicht so tragisch, viele hier waren denke ich mal für einige Monate außer Gefecht...
    stimmt, macht natürlich nen unterschied.
    Aber ich denk, dass man dennoch ordentlich Frust schiebt, besonders dann wenn man gesagt bekommt, dass man ja selber gar nichts dafür kann. Ich mein, ändert eh nix daran, dass die Klage ne unschöne Aktion ist aber ich könnt mir vorstellen, dass auch manch anderer in der Situation so gehandelt hätte.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    Ist vielleicht auch einfach nur Selbstschutz, um nicht von den Eltern des Kindes selbst angezeigt zu werden.

  14. #14
    Freeskier Avatar von daVe87
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    75

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    Der "vorn Fahrende" hat das "Recht der Linie", wenn Sie von oben im Schuss in das Mädel kracht, ist sie Schuld. Punkt aus Ende.

    Man muss halt bei hohem Tempo für andere mitdenken, ist auf den Straßen auch nicht anders. Die Klägerin ist einfach ne geldgeile Schla... Tussi und mehr nicht.

  15. #15
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    wie kommt man bitte auf die Idee ein Kind zu verklagen.....
    Ich seh das auch so, der hintere muss aufpassen und hat sein Tempo den Gegebenheiten anzupassen.
    Kann ja auch nicht in der Rushhour auf der AB mit 240 langhämmern....
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  16. #16
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    Zitat Zitat von Airjumper Beitrag anzeigen
    Kann ja auch nicht in der Rushhour auf der AB mit 240 langhämmern....
    nicht unbedingt das beste beispiel

  17. #17
    Freeskier Avatar von fatbob
    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    10

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Der "vorn Fahrende" hat das "Recht der Linie", wenn Sie von oben im Schuss in das Mädel kracht, ist sie Schuld. Punkt aus Ende.

    Man muss halt bei hohem Tempo für andere mitdenken, ist auf den Straßen auch nicht anders. Die Klägerin ist einfach ne geldgeile Schla... Tussi und mehr nicht.
    Dem ist nichts hinzuzufügen!
    Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

  18. #18
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    Weiß jemand welches Urteil gesprochen wurde?
    #stay safe#

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    23.09.2015
    Beiträge
    1

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    Echt traurig, die Dame kann froh sein das dem Kind wohl nicht mehr passiert ist. Das hätte auch bei drauf gehen können... Die Dame möchte wirklich nur Provit für sich herausschlagen

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    85

    Standard AW: sechsjährige wegen skiunfall auf 38.000 € verklagt!

    Also die Frau hat einen gesundheitlichen Schaden davongetragen. Sie ist der Meinung, dass der Unfallgegner einen Fahrfehler gemacht hat, oder in dem Fall nicht richtig beaufsichtigt wurde. Ich weiß nicht was daran schlecht sein soll den Unfallgegner zu verklagen (Eltern oder Versicherung, oder was auch immer).

    Klar, entspannter und cooler wäre es schon, wenn sie sagt "ach kommt, baßt scho', ich hab zwar jetzt ein kaputtes Knie, kann nicht mehr richtig arbeiten, aber kann uns allen mal passieren".

    Ganz sicher würden das die ganzen Kritiker in dem Thread so locker sehen

    Zum Glück wird in unserem Land aber durch Gerichte Recht gesprochen, und nicht durch Foren!

    Mich würde ja das Urteil auch interssieren (ganz abgesehen davon, dass es mir scheißegal ist).

Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Look Pivot
    Von Variante_6b im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 10:31
  2. Hilfe wegen Klimaerwärmung
    Von Dicki im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 19:45
  3. Frage wegen Songtitel (Nine Knights)
    Von Sharaker im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 22:31
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 19:12
  5. Kurze Frage wegen 1080
    Von thanatar im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 12:30

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •