Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

  1. #1
    Freeskier Avatar von fabi freeride
    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    völs
    Beiträge
    424

    Standard Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    Liebe Community,

    ich brauche Eure Hilfe

    Da ich nun vorerst keine Contests mehr bestreite und sich dadurch mein Terminkalender im Winter drastisch minimiert, wollte ich die Möglichkeit nutzen um ausgefallenere Projekte zu organisieren. Da mir unser Trip mit dem Wohnmobil von Österreich nach Kirgistan sehr positiv in Erinnerung geblieben ist ist geht es wieder in diese Richtung

    Nun habe ich mir mit ein bisschen Unterstützung meiner Sponsoren diese Karre zugelegt:



    Das ist ein 1113 Mercedes von der Feuerwehr mit Allrad, Differenzialsperre usw. Eben ein "Skiexpeditionsmobil". Mit Hilfe von ein paar Firmen soll der in den nächsten paar Monaten zu einer 6-Mann Bude mit Holzofen und allem drum und dran umgebaut werden.

    In den kommenden Jahren sind mit diesem Teil einige Roadtrips geplant. Der Erste startet im Dezember 2015 und dauert ca. 4-5 Monate. Die voraussichtliche Route geht durch die Türkei, Iran, Armenien, Azerbaijan, Georgien und Russland. Grundsätzlich will ich eine ganze Saison in eher untypischen Skidestinationen verbringen um das ganze dortige Potential ausschöpfen zu können. Da ich schon öfter in diesen Gebieten war weiß ich dass es dort noch einiges zu finden gibt und es an dem Schnee nicht scheitern sollte. Das ganze wird dann von Filmern und Fotografen dokumentiert.



    Nun, was hat das denn mit euch zu tun? Das Fahrzeug wurde in Hamburg gekauft und von dort aus nach Aachen(bei Bonn) verschickt. Da ich bisher nur eine gewissen Unterstützung von meinen Sponsoren erhalten habe, das gesamte Fahrzeug aber noch lange nicht finanziert ist, muss ich so viel Kohle sparen wie möglich um das Projekt überhaupt realisieren zu können. Momentan bezahle ich also noch aus meiner eigenen Tasche. Das ist auch der Grund warum die Karre nun in Aachen und nicht bei mir in Innsbruck steht. Dort oben im hohen Norden stehen mir zwei sehr gute, auf diese Art von Autos spezialisierte, Mechaniker zur Verfügung die mich mit sehr billigen Arbeitsstunden unterstützen. Ein weiterer großer Vorteil ist auch dass ich mit mehreren Helfern zu ihnen kommen kann damit auch was weiter geht.

    Diese Jungs stehen mir leider nur vom 5. bis zum 16. Juli zur Verfügung. Anschließend fahren wir das Teil nach Salzburg wo wir mit dem Wohnaufbau und der Inneneinrichtung beginnen. Alle mechanischen Arbeiten die bis dort hin nicht fertig sind müssen mit viel teureren Arbeitsstunden bewerkstelligt werden.

    Und da ich nun mal Skifahrer und kein Mechaniker bin wollte ich euch um Eure Unterstützung bitten. Gibt es denn irgendwelche Mechaniker, Hobbymechaniker, Schweißer, Hobbyschweißer unter euch? Oder einfach nur Leute die schon mal an einem Auto rumgefummelt haben? Oder einfach nur Leute dies sich das mal anschauen wollen und helfen wo sie können? Ich wäre wirklich über jede Hilfe dankbar. Ich fahre bereits morgen mit ein paar meiner Freunde nach Aachen die mich dort unterstützen. Die erledigen Aufgaben wie Teile aus Nachbarstädten organisieren, Teile ausbauen und putzen, den Mechanikern helfen usw. Laut den Mechanikern vor Ort können wir jede Hilfe gebrauchen. Leute die einen Plan von Autos und auch schweißen haben wären natürlich ideal!

    Werkstatt, Werkzeug, Elektrodenschweißgeräte, Schutzgasschweißgeräte und und und sind vor Ort. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe führen wir unter anderem folgende Arbeiten durch: Kupplung ausbauen und durch Neue ersetzen, Motor überholen, Bremstrommeln, Radlager, Achsschenkel, Weitwinkelgelenke, Bremszylinder/-Beläge, Schmierungen usw usw. Um ehrlich zu sein hab ich selbst noch nicht den vollen Durchblick Zum Schweißen sind großteils Blecharbeiten, Stoßstange, Blaulichter zuschweißen usw.


    Eure Anreise, Verpflegung und vor allem BIER wird von mir übernommen. Solltet ihr eine längere und auch teurere Anreise mit z.B. Zug oder Auto haben wäre es natürlich sinnvoll wenn ihr gleich für mehr als einen Tag bleiben könntet. Leider ist es mir nicht möglich euch 20€ pro Stunde zu zahlen da einfach noch zu wenig Kohle vorhanden ist. Ich würde mich sehr freuen wenn trotzdem ein paar von euch motiviert wären. Was ich anbieten kann ist eine gewisse Auszahlung mit Wintersportmaterial Natürlich kann ich jetzt nicht jedem von euch einen Ski geben der ein paar Stunden am Auto schraubt... Ich denke das wird sich dann automatisch ganz fair gestalten bzw. weiß derjenige dann eh ungefähr was er verlangen kann/will. Generell gibts in meinem Keller noch Skier, Bindungen, Stöcke, Goggles, Outerwear, Handschuhe...


    Im Idealfall wärs natürlich Top wenn jemand gleich für mehr als einen Tag kommen könnte. Ihr könnt auch gleich schon zu zweit oder zu dritt aufkreuzen falls jemand von euren Freunden auch interessiert ist mitzuhelfen. Generell sollte euch das natürlich interessieren und Spaß machen mal etwas bei so einer Karre zu helfen, das Angebot mit dem Material sollte nur eine kleine Motivation sein. Ich denke dass es auch abseits von der Arbeit ganz lustig werden könnte. Wie es aussieht werden wir dort in einem kleinen Campingbus und Zelten hausen. #woodstock haha. Slackline und so zeugs sollte auch am Start sein. Also falls jemand bleibt bitte Schlafsack und Matte mitbringen. Falls jemand nur kommen will wenn dabei eine Unterkunft rausschaut sollte es daran auch nicht scheitern.


    Bei Fragen könnt ihr mich gerne unter +vierdreisechssechsviersiebenfünfnullnullsiebenund siebzigsechzig oder per Mail an fabianlentsch at gmx.at


    Ich weiß dass das nun sehr kurzfristig ist aber so ist das oft im Leben, haha. Ich würde mich voll freuen den einen oder anderen von euch in Aachen kennen zu lernen! Wann ist egal, einfach zwischen 5. und 16. Juli


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Liebe Grüße,

    Fabian

    p.s. Was ich aber schon konkret jedem von euch(egal wie lang ihr helft) anbieten kann sind mindestens zwei Tray's Red Bull
    Geändert von fabi freeride (03.07.2015 um 15:04 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie und auch keine Zeit, aber die Idee ist extrem geil. Viel Glück!
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    Die Idee ist top, auch der erste Trip klingt sehr sehr geil.

    Helfen kann ich leider nicht, von München ists leider nicht der nächste Weg nach Aachen. Außerdem bin ich mehr Laie als Schrauber, alles was über Kleinigkeiten am Bulli hinausgeht fällt nicht mehr in meinen Fachbereich.

    Auf alle Fälle viel Erfolg bei deinem Projekt. Hoffentlich haut alles so hin wie ihr plant
    They say money can't buy happiness, but it can buy skis and beer.
    Do we need anything else?

  4. #4
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    Geil Ich selber kann zwar auch nix richtig, aber n alter Nachbar in Frankfurt hat ab und an zu viel Freizeit und ist bei sowas eigentlich sofort dabei.. Bohrt eher alte Opel auf, aber hau den mal an haha

    Bitte den Fortschritt aber so oder so hier im Forum posten!^^

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    6

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    Boar mega nice, Ich hab null Ahnung von Automechanik/Elektronik etc.
    Aber ich find dein Projekt einfach nur Klasse, hab mir Ähnliches Vorhaben immer so als träumerische Schnapsidee im Hinterkopf behalten.
    Ma schaun evtl. hab ich jetzt ja nen Grund paar Bekannte in Aachen zu besuchen und dabei 2-3 Tage bei euch rumzuschauen und hier und da mit anzupacken, soweit meine Unkenntnis in Sachen Pkw/Lkw das zulässt.

    Wie auch immer ich wünsche viel Erfolg und vor allem mega viel Spaß bei deinem Vorhaben. Daumen Hoch!

  6. #6
    Freeskier Avatar von fabi freeride
    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    völs
    Beiträge
    424

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    Danke für die Glückwünsche und cool dass euch das Projekt schonmal taugt! Ja wird schon irgendwie klappen.

    Cool @doidoi lass mich einfach wissen falls du tatsächlich kommst. Wenn deine Anfahrt nicht gerade übelst teuer ist übernimm ich die gerne. Ja genau so wirds laufen. Einfach anpacken was dich anspricht. Gezwungen wird hier niemand Ich fahr jetzt los und berichte mal über die Lage vor Ort damit ihr euch das noch ein bisschen besser vorstellen könnt. Ich weiß selber noch nicht wie das gaanz genau ausschauen wird. In den nächsten drei Tagen zerlegen wir anscheinend mal den Motor. Vielleicht gelingt es mir ja noch den ein oder anderen von euch zu überzeugen Ich hätte schon noch ein paar nette Latten bei mir im Keller die einen neuen Besitzer suchen, haha!

  7. #7
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    Das ganze bitte hier dokumentieren, für die daheimgebliebenen
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    286

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    Schon ne ziemlich feine Sache Ich hab zwar mal n Radlager gewechselt, mehr aber auch nicht. Könnte eher mit Elektronik dienen Aber viel Zeit hab ich leider nicht. Also so eher keine :/

  9. #9
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    Sehr geiles Projekt, freue mich auf die Bilder und Filme
    Ich war selbst schon fast soweit, ein solches Unterfangen zu beginnen, Lust, Lastwagenführerschein und Werkstätten im Familien-/ und Bekanntenkreis sind vorhanden. Schlussendlich braucht es aber doch etwas Überwindung, Zeit und Geld, weshalb ich NOCH nicht unterwegs war
    Plan wäre es aber, in ca. 2 Jahren etwas ähnliches wie John und Eric Jackson à la Brothers on the Run zu unternehmen...

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    Sehr schöne Aktion! Wäre doch glatt versucht vorbeizuschauen, um mit anzupacken, dummerweise geht das verletzungsbedingt gerade nicht. Viel Erfolg dabei!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    kann nur reifen wechseln, falls aber noch normale hände zum anpacken gebraucht werden, würde ich mich zuverfügung stellen

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    Tolle Aktion, bitte weiterberichten!!!!

  13. #13
    Freeskier Avatar von _mauricio_
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    374

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    Zitat Zitat von topanga Beitrag anzeigen
    kann nur reifen wechseln, falls aber noch normale hände zum anpacken gebraucht werden, würde ich mich zuverfügung stellen
    bei mir genau das gleiche
    “Just being able to ski every day is a dream come true, no matter if you’re at the top of the food chain or at the bottom. As long as you’re doing what you love.” - AD

    "I think I got it figured out. You just hop on the rail and don't fall off." -TWall

  14. #14
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    Gibt es eigentlich schon Bilder vom Umbau? Auch wenn ich nicht helfen konnte, finde ich das ein ziemlich geiles Projekt
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    24

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    Auf Fb gibts ein paar Bilder.

  16. #16
    Freeskier Avatar von fabi freeride
    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    völs
    Beiträge
    424

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    Hey Uns hats dann ziemlich gestrauchelt da oben, deswegen hab ich dann gar keine Zeit mehr gehabt hier rein zu schauen, haha. Es ist ganz gut gelaufen. da wir alles selbst gemacht haben ging zwar nicht mega viel weiter aber zumindest haben wir einiges gelernt. Jetzt sind wir in Salzburg bei einer richtigen Firma die Fahrzeug Modifikationen macht. Bis Dezember wirds ziemlich knapp aber sollte sich ausgehen. Vor ein paar Wochen haben wir die Kabine eingekürzt, jetzt sieht der Truck so aus:



    Der nächste Schritt ist eine fette Kabine zu bauen die dann hinten drauf gesetzt wird

    Ein paar Bilder die ich mit meiner analogen Kamera in Aachen gemacht habe:










  17. #17
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    wirklich sehr sehr stark! wünsche euch viel spass auf den roadtrips
    "When in doubt, straighten em out."

  18. #18
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    schiiiick

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    Sehr geiles Projekt bin leider erst jetzt drauf gestoßen sonst wäre ich auf der Stelle unterwegs gewesen Ich hoffe ihr seit gut vorangekommen sieht auf jedenfall schon mal sehr proffesionell aus!

    Falls ihr jetzt in Salzburg noch Hilfe benötigt meldet euch gerne bei mir ! Habs nicht weit (ca. 40min) Ich kann mit Werkzeug umgehen würde ich behaupten und und spiel ich immer gerne das Mädchen für alles.

    Super Projekt auf jedenfall! Versorg uns weiter mit Bildern!

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    16

    Standard AW: Hilfe bei Skiexpeditionsmobil

    schaut ja schonmal ganz gut aus - gutes projekt!
    Zitat Zitat von BenAtt Beitrag anzeigen
    ...Falls ihr jetzt in Salzburg noch Hilfe benötigt...
    Wie jetzt Salzburg, denke der steht in Aachen? Salzburg und umgebung könnte ich auch gerne mal aushelfen - einefach ne PN schicken, falls ihr hier was braucht!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Look 18
    Von Seppl im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 21:47
  2. Hilfe
    Von Lisa123 im Forum Newschool
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 11:29
  3. Hilfe K2 Ski
    Von alex_13 im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 19:06
  4. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Von SPM-Bene im Forum Off-Topic
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 10:33
  5. Hilfe :)
    Von oOLenaOo im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 12:30

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •