Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tourenski für das Frühjahr

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard Tourenski für das Frühjahr

    Servus,
    Ich will einen Tourenski für das Frühjahr, also jetzt wenn das Stilfser Joch ect. aufmacht. Soll sich auch im harten Schnee und vorallem Harsch einigermassen fahren lassen. Im Harsch funktioniert von meinen jetzigen Ski keiner so richtig, die sind aber auch alle 120mm aufwärts.
    Gefühlsmässig würde ich den mit um die 100mm machen, ziemlich grosser Radius, um die 10-12mm camber und vielleicht 10cm Rocker. Die Bindung eher Richtung Mitte damit er sich vernünftig drehen lässt. Wie lange soll er werden? Ich bin ca. 170cm, da würde ich eher ein paar Zentimeter weniger machen.

    Was haltet ihr davon?

    Wie sieht eurer Meinung nach ein Ski für diese Bedingungen aus?

    Die Ski werden ein Eigenbau, aber die richtigen Ideen für die Form fehlen mir noch. Wie der Ski vom Aufbau her aussehen soll weiß ich schon, sprich Paulownia Kern, ausgeschnitten wie der V-Werks Katana, vermutlich auch mit Swallowtail.

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenski für das Frühjahr

    für wirklich spätes frühjahr, also z.b. jetzt, braucht man imho keine 100mm. ich würde da so richtung 85 gehen. 10mm camber wären mir zu viel, ist aber evtl. persönliche vorliebe, ist der performance im bruchharsch aber sicherlich auch nicht zuträglich.
    10cm rocker verstehe ich nicht, meinst du nur 10cm von der länge des skis sind gerockert? das merkt man so gut wie nicht. länge würde ich bei 170cm fürs späte frühjahr so 165 anpeilen.
    da der ski bei den geringen abmessungen sowieso recht leicht wird, muss er iho garnicht ultraleichtbau sein, einiermaßen solide ist ja gerade im harten schnee schon ganz fein.
    swallowtail halte ich generell für keine gute idee, bei frühjahrsbedingungen erst recht nicht, was soll das denn da bringen?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Tourenski für das Frühjahr

    Danke für deine Antwort.

    Wieviel Camber und Rocker würdest du denn anpeilen? Bin da eigentlich auch kein Fan von viel Camber, aber ich dachte das hilft zum schön Druck auf die Kante zu bringen im Harsch.

    Macht hier ein Rocker überhaupt Sinn? Falls ja wieviel?

    Wie sieht die beste Bindungsposition aus? Auf meinen normalen Tourenski ist sie ganz hinten montiert, das ist aber bei hartem Schnee oder Harsch sehr schwierig zu drehen, das möchte ich hauptsächlich vermeiden.

    Swallowtail dachte ich einfach an die Gewichtsersparnis (von vielleicht 50g), den Auftrieb braucht man ja sowieso nicht.

    Geht mir auch einfach ein bisschen darum das machbare auszutesten was den Leichtbau betrifft. Der Kern soll im Prinzip wie ein X aussehen, oben und unten Carbongewebe.

    Gruß

    Julian

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenski für das Frühjahr

    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Wieviel Camber und Rocker würdest du denn anpeilen? Bin da eigentlich auch kein Fan von viel Camber, aber ich dachte das hilft zum schön Druck auf die Kante zu bringen im Harsch.
    schwer zu sagen. ich finde rocker gut, würde da schon einen einplanen. sicher eben mehr vom ski als "nur" 10cm, denke vom tip an so 25cm, halt nicht sehr stark ausgeprägt. ich mag rocker aber bzw. finde er hat eigentlich keine nachteile. bei einem schmalen ski bringt man doch so oder so leicht ausreichend druck auf die kante, da braucht man nicht viel camber dazu, gerade wenn man sowieso einen großen radius anpeilt.


    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Wie sieht die beste Bindungsposition aus? Auf meinen normalen Tourenski ist sie ganz hinten montiert, das ist aber bei hartem Schnee oder Harsch sehr schwierig zu drehen, das möchte ich hauptsächlich vermeiden.
    hängt halt vom shape und so weiter ab. generell finde ich eine sehr mittige position nicht so geil, ist aber eben vom ski und noch viel mehr vom fahrer abhängig. würde auch nicht sagen das ein mittig montierter ski immer un überall besser dreht.


    Zitat Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
    Swallowtail dachte ich einfach an die Gewichtsersparnis (von vielleicht 50g), den Auftrieb braucht man ja sowieso nicht.

    Geht mir auch einfach ein bisschen darum das machbare auszutesten was den Leichtbau betrifft. Der Kern soll im Prinzip wie ein X aussehen, oben und unten Carbongewebe.
    naja, persönlich würde ich wegen 50g garnicht rumtun, aber jedem das seine. ein swallowtail finde ich nicht interessant, aber man kann einen x-förmigen kern ja auch verwenden ohne so eines zu machen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Tourenski für das Frühjahr

    Fürn Frühjahr brauchst du meiner Meinung nach weder einen Ski um die 100 noch einen Rocker. Wenn du zu früh abfährst und der Schnee noch bockhart ist würde ein Ski mit Rocker nur rumflattert, da brauchst dann einen bei dem die Kanten sauber ziehen. Wenn du zu spät abfährst erwischt grundlosen Schnee durch den du ständig durchbrichst (auch mit einem 100er Ski).
    Bei Idealfirn geht auch ein kurzer schmaler Ski sehr gut.

    Da man je nach Exposition sowieso alle Schneearten vorfindet bietet sich ein leichter Ski an mit dem man schnell bergauf unterwegs ist. Je schmäler er ist desto leichter oder angenehmer ist das aufsteigen bei harter Schneeoberfläche.

    Selbst benutze ich bei Touren im Frühjahr mit viel Tragepassagen einen Broad Peak in 167.
    Wenn weniger getragen wird einen Wayback (8 in 174, bei einer Körpergröße von 190cm.

  6. #6
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Tourenski für das Frühjahr

    Ist wohl schon sehr individuell.
    Sehe es aber ähnlich wie meine Vorredner. Wenn wirklich nur für Frühlingstouren, wo kein Powder zu erwarten ist, dann würd ich so ausm Bauch raus eine 85er Mittelbreite anpeilen. Wenig Taillierung, wenig Rocker, kein Swallowtail.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    6

    Standard AW: Tourenski für das Frühjahr

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Ist wohl schon sehr individuell.
    Sehe es aber ähnlich wie meine Vorredner. Wenn wirklich nur für Frühlingstouren, wo kein Powder zu erwarten ist, dann würd ich so ausm Bauch raus eine 85er Mittelbreite anpeilen. Wenig Taillierung, wenig Rocker, kein Swallowtail.
    Fällt der BD Carbon Aspect unter diese Kategorie ?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    706

    Standard AW: Tourenski für das Frühjahr

    Zitat Zitat von hotpants Beitrag anzeigen
    Fürn Frühjahr brauchst du meiner Meinung nach weder einen Ski um die 100 noch einen Rocker. Wenn du zu früh abfährst und der Schnee noch bockhart ist würde ein Ski mit Rocker nur rumflattert, da brauchst dann einen bei dem die Kanten sauber ziehen. Wenn du zu spät abfährst erwischt grundlosen Schnee durch den du ständig durchbrichst (auch mit einem 100er Ski).
    Bei Idealfirn geht auch ein kurzer schmaler Ski sehr gut.

    Da man je nach Exposition sowieso alle Schneearten vorfindet bietet sich ein leichter Ski an mit dem man schnell bergauf unterwegs ist. Je schmäler er ist desto leichter oder angenehmer ist das aufsteigen bei harter Schneeoberfläche.
    Ja genau, der soll eben möglichst leicht werden damit man ihn auch gut tragen kann. Dann würde ich bei der Länge ja fast schon Richtung 155-160cm gehen.

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    schwer zu sagen. ich finde rocker gut, würde da schon einen einplanen. sicher eben mehr vom ski als "nur" 10cm, denke vom tip an so 25cm, halt nicht sehr stark ausgeprägt. ich mag rocker aber bzw. finde er hat eigentlich keine nachteile. bei einem schmalen ski bringt man doch so oder so leicht ausreichend druck auf die kante, da braucht man nicht viel camber dazu, gerade wenn man sowieso einen großen radius anpeilt.
    Das ist auch wieder wahr. Bin schon lange keinen schmalen Ski mehr gefahren. Generell denke ich aber auch dass ein Rocker so nicht schadet und werde wahrscheinlich schon einen machen, so wie an meinem Access.

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen

    hängt halt vom shape und so weiter ab. generell finde ich eine sehr mittige position nicht so geil, ist aber eben vom ski und noch viel mehr vom fahrer abhängig. würde auch nicht sagen das ein mittig montierter ski immer un überall besser dreht.
    Ganz mittig muss ja nicht sein, aber schon weiter vorne als die 42% an den breiten Latten...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 15:44
  2. Safety: Worauf Freerider im Frühjahr achten sollten
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 12:18
  3. Tourenski ab 100
    Von --sebastian-- im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 23:25
  4. Tourenski ??!!
    Von skiFREAK_92 im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 14:37
  5. Tourenski?
    Von Shadowmore im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 14:10

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •