Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kreuzband vorne, Synovialüberzug und Adressen in München

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard Kreuzband vorne, Synovialüberzug und Adressen in München

    Hallo zusammen,

    leider bin dem großen Club der kreuzbandgeschädigten beigetreten. Das Ganze war etwas unscheinbar, da es nicht mit großen Schmerzen verbunden war und ich danach auch weiter Skifahren konnte, solange der Schnee weich war. Das habe ich dann gleich noch 1,5 Tage getan. Wie auch immer, in Ordnung ist das Knie nicht mehr, was mir nach einem weiteren Skitag zwei Wochen später klar wurde. Dank MRT weiß ich jetzt, dass es das vordere linke Kreuzband erwischt hat. Der Rest scheint unbeschädigt zu sein.

    Jetzt habe ich zwei Aussagen zum MRT Ergebnis, die mich gerade etwas verunsichern. Vielleicht könnt ihr was dazu beitragen. Der Radiologe sagte, dass das VKB gerissen sei, aber vermutlich der Synovialüberzug noch steht. Eventuell würde noch etwas vorhanden sein und eine Chance bestehen das es wieder zusammenwächst. Der Orthopäde meint da ist nichts mehr und bei meinem Lebenswandel sollte man es operieren. Der Radiologe will also Bilder machen, der Orthopäde operieren. Ein zu erwartendes Ergebnis.

    Nun wäre mir natürlich das echte Kreuzband lieber, allerdings habe ich trotz einiger Recherche nichts dazu gefunden, dass es wieder zusammenwachsen kann. Eher das Gegenteil davon, dann wiederum habe ich an der Stelle nicht so viel zu verlieren, wenn ich warte.

    Also, kann einer von Euch was zu theoretischen Heilmöglichkeiten sagen? Oder einen Orthopäden in Bayern empfehlen, der nicht direkt operationsfixiert ist, um mir eine weitere Meinung einzuholen? Bilder des MRTs habe ich da.

    Eine Empfehlung für einen Physio in München, idealerweise im Süden wäre auch super, da es vermutlich auf eine OP hinauslaufen wird.

    PS: Dinge die bisher gelernt habe, die für andere interessant sein könnten:
    - Das Ploppgeräusch/gefühl war vermutlich nicht die Bindung, auch wenn man das gerne hätte.
    - Das beste MRT in einer radiologischen Praxis in München steht in Großhardern (zumindest war das 2014 so).
    - Lockerschneerutschgefahr bei kritischer Neuschneemenge nicht unterschätzem
    - Man kann das VKB auch mit gestrecktem Beim kaputtmachen, man braucht nur genügend Zug.
    - In einer so blöden Situation hätte die Marker Free vermutlich ausgelöst...

  2. #2
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzband vorne, Synovialüberzug und Adressen in München

    jeder meiner ärzteh atm ir eins gepredigt - ein kreuzband wächst halt einfach nichtmehr zusammen. das tuts net. und nein, cih würde das auch nciht nähen lassen. is ja net umsonst, das mer des ding opperiert.

    http://www.ors-m.de/de/zentrum/team.html
    da war ich bei dominik. der war supergut. der macht selber viel skisport und so und wenn ich nochmal in muc zur physiotehrapie müsst, dann zu dem


    für ne weitere meinung würd ich dir mal hier empfehlen

    http://www.oz-mo.de/de/aerzteteam/dr...med-sauer.html

    bei dem war ich in muc mit meinen knieen und hab mit dem ganz gute erfahrungen gemacht.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Kreuzband vorne, Synovialüberzug und Adressen in München

    Auch meine Recherche hat ergeben: Kreuzbänder wachsen nicht zusammen. Liegt unter anderem am Milieu in der Gelenkflüssigkeit. Bei einem Kollegen vom Wakeboarden haben sie seinen Anriss wohl getackert, aber davon habe ich a) zum ersten mal gehört und b) werde ich ihn mal fragen wie es so ist damit.

    Ich bin mit meinem geflickten Band recht zufrieden.

  4. #4
    Freeskier Avatar von reelf
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    878

    Standard AW: Kreuzband vorne, Synovialüberzug und Adressen in München

    Bei meinem Kreuzbandriss hatte ich zuerst auch gehofft, dass ich eine andere Option als die OP hab. Zunichte gemacht wurde das dann von meinem Arzt, für den fest stand, dass man um eine OP nicht herum kommt, besonders wenn man noch jünger ist.
    Ein Kumpel von mir hat sich sein Kreuzband auch nähen lassen, hat aber leider nicht sehr lange gehalten.
    Am ärgerlichsten ist es, wenn man 9 Monate investierst um sein Knie wieder fit zu bekommen und dann wegen falschen Hoffnungen einen erneuten Riss riskiert. Spätestens dann wird wohl eine OP fällig sein und wieder 9 Monate drauf gehen.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass es auf eine OP rauslaufen muss, jedoch war zumindest bei mir das Vertrauen auf ein wieder zusammenwachsen nicht sehr groß und bis jetzt fahr ich mit meinem operiertem KB ganz gut.

    Falls es bei dir eine OP werden sollte, kann ich dir das OCM in München empfehlen. Hab dort meine Schulter flicken lassen, wobei sie einen seriösen und gut organisierten Eindruck gemacht haben.
    In Sachen Physio kann ich dir mit Erfahrungswerten aus München leider nicht dienen.

    Gute Besserung!

  5. #5
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Kreuzband vorne, Synovialüberzug und Adressen in München

    Ich frag mal die physio von meiner alten Trainingsgruppe (Stabhochsprungstützpunkt Bayern, olympiazentrum), die sollte ganz gute Kontakte haben. Werde noch meine Mutter fragen, die hatte schon zwei Kreuzbänder durch und wa rbei zwei versch. Ärzten. Einer war unglaublich gut (der zweite), der war eher ausserhalb.

    Ich werde dann mal hier drunter posten oder was rein editieren, wenn ichs in Erfahrung gebracht habe.

    mfg

    Natürlich noch eine gute Besserung
    Geändert von Fab02 (29.04.2015 um 13:31 Uhr)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Dass ein Kreuzband nicht mehr zusammenwachsen kann stimmt so nicht...es gibt mittlerweile auch Operationsmethoden bei denen bei frischen Rissen ohne Transplantat geflickt wird und durch gezielte Offenlegung des Knochenmarks Stammzellen austreten und so ein Zusammenwachsen ermöglichen. Die Wahrscheinlichkeit dass es von selbst wieder zusammenwächst geht gegen 0.
    Es gibt aber Therapeuten die von sich behaupten den Prozess auch ohne OP in Gang zu bekommen. Ich hab meinen Kreizbandriss operieren lassen und bin nicht voll zufrieden damit (ist eh klar dass es nicht wie neu ist) und würde vorher jede andere Möglichkeit ausschöpfen.

  7. #7
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzband vorne, Synovialüberzug und Adressen in München

    dann hast du aber n beschissenen operateur gehabt. meine knie waren bsp. danach viel besser. stabiler und alles. hätte ich ersatzbänder + wieder n kbriss würd cihs auch wieder tun...
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  8. #8
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Kreuzband vorne, Synovialüberzug und Adressen in München

    Besser? Ja, vielleicht weil Du seitdem gezielt trainierst?
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard AW: Kreuzband vorne, Synovialüberzug und Adressen in München

    Erst mal vielen Dank für Eure Beträge!

    Gut das morgen Feiertag ist, statt Skifahren kann ich mich dann mal gescheit mit dem Thema befassen. Samstag bekomme ich hoffentlich noch einiges an Literatur zum Thema, ggf. gibt es da noch sachdienliche Hinweise. Blöde Sache mit diesem Kreuzband.

    Aber hey, vielleicht gibt es in 10-15 Jahren eine neue besser Methode: http://www.aaos.org/news/aaosnow/feb13/research7.asp

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzband vorne, Synovialüberzug und Adressen in München

    Also ich kann dir auch nur sagen lass es Operieren! Vorallem wenn du noch Jung bist und Skifahren willst. Mit gutem Traning und guten Operateur ist das Knie nach der Reha diese obligatorischen 6-9 Monate sehr Stabil. Ich stand nach 6 Monaten Post Operativ wieder auf den Skiern und es war alles super. Das Knie wirst du dein Lebenlang merken und vielen Situationen, dass ist einfach so, aber so ne scheiße mit Flicken und Tackern würd ich dir echt nicht empfehlen! Die Chance das es sofort wieder kaputt geht ist dann echt hoch.

    Ey und so schlimm ist die Operation jetzt nu auch nicht.. gibt ja gute Betäubungsmittel

    Ich war in einer Spezialklinik in NRW, wo die Fußballer alles hin gehen. Also für mich hat sich die Strecke damals gelohnt.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    234

    Standard AW: Kreuzband vorne, Synovialüberzug und Adressen in München

    Es gibt in München eine Hand von guten Ärzten. War bereits bei allen in Behandlung und kann nur das beste erzählen:
    1: Dr. Wimmer ZFOS - mein Bruder hat sich hier ebenfalls sein Kreuzband operieren lassen, ich meinen Achillessehnenriss
    2: Dr. Achten Orthoplus - Gerade Sprunggelenk operieren lassen
    3: Dr. Rembeck - behandelt aber nur Privatpatienten

    Zur Physio: ATA in Oberhaching

    Viel Glück

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard AW: Kreuzband vorne, Synovialüberzug und Adressen in München

    Danke!

    Flicken und Tackern ist nicht. Wenn es durch ist dann ist auch mehr oder weniger klar das es eine KB Plastik geben wird. Nur noch nicht wo und bei wem. Es geht mir in erster Linie darum, ob es eine Teilruptur ist und wie die Situation bei einer Teilruptur ist. Immerhin hat ein echtes Kreuzband gewisse Vorteile gegeüber einer transplantierten Sehne. Zumal das Arthroserisiko auch mit dem Ersatz deutlich ansteigt. Einige Studien sagen sogar, dass es keine Vorteile bringt.

    Allerdings sieht die Prognose auch bei einer Teilruptur eher schlecht aus. Reißt dann dann vermutlich später(da geistert in der Literatur die Zahl 38% rum, ich glaube das war nach 7 Jahren) und in Tierversuchen konnte nur ein geringer Festigkeitsgewinn nach 3 Monaten festgestellt werden. Kann gerne die Quellen für die Informationen liefern, habe recht viel am Wochenende darüber gelesen.

    Zu allem Überfluss knackt das Knie seit heute Abend. Also ein Knacken wenn ich in die Knie gehe, so bei ca. 30° Winkel und beim Radfahren, wenn ich das Bein Strecke fühlt sich das an als ob die Kniescheibe springt. Heute morgen hat es das noch nicht gemacht. Hattet Ihr schon mal so etwas? Sonstiger Schaden oder Begin der Instabilität? Werde morgen einen Termin beim Doc ausmachen, aber das wird vermutlich etwas dauern. Und ziemlich sicher zu einer OP führen.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Kreuzband vorne, Synovialüberzug und Adressen in München

    Das Knacken hab ich auch noch nach der OP, laut meiner Chirurgin (wenn ich richtig zugehört habe ) soll das i.wie luft im Knie sein was dann knackt. Ist wie Fingerknacken. Aber das Knacken haben glaub ich 90% der Kreuzbandgeschädigten woran es jetzt genau liegt kann ich dir nicht sagen. Ist schon bisschen was her. Soll aber nicht schlimm sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 20:11
  2. Adressen
    Von FoX2504 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 17:02
  3. Bindung kinderschuhe vorne probleme
    Von chopperman im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 13:43
  4. Schonmal wer kreuzband gezerrt?
    Von steinplatte im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 00:58
  5. Email-Adressen?
    Von freeriderin im Forum Support-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 15:35

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •