Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

  1. #1
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Frage Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    Servus Leute,
    mein Countdown 107 und ich brauchen eine Bindung. Soll meine erste Pin-Bindung werden. Der Ski wird als reiner Tourenski genutzt. Ich bin eher schnell unterwegs und wiege 100kg. Da ich aber kein TGR Pro bin oder werde sollte z-12 reichen und Beast & Co. daher ausscheiden.

    Die drei genannten Bindungen kann ich alle im Netz für etwas über 300,- € bekommen. Tests habe ich auch gelesen, Kritiken auch und Problemberichte hier im Forum ebenfalls. Bin ich dadurch klüger geworden? Hmmm...na ja - eher nein.

    Auf die Kingpin will ich nicht warten und die wäre in der ersten Saison auch nicht für 300,- zu bekommen. Die ATK Raider 12 oder 14 oder ION wären toll, sind aber zu teuer.

    Also: Gibt es echte Unterschiede oder Vorzüge die eine der genannten als die "beste" qualifiziert?

    Besten Dank für Euren Input!
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  2. #2
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    Die Yak hat soweit ich weiß keine Stopper, und wenn du sie nachrüstest, hängen sie so komisch am Vorderbacken. Wenn dir das egal ist, gibt's glaube ich keinen so großen Unterschied zur Radical. Bin mit meiner ST die letzten 3 Jahre recht zufrieden, wiege aber auch um die 20 Kg weniger als du. Fritschi hab ich keine Ahnung. Ich kann so hilfreiche Kommentare schreiben wenn ich will...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    von den dreien würde ich die radical nehmen. yak hat keine vorteile (bei günstigerem preis würd ich sie überlegen) und keine funktionierenden stopper, vipec ist noch immer nicht ausgereift.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Ich würd 3 Bier pro Monat einsparen und im November zu einer der "zu teuren" greifen....auch wenn viele hier mit Marker nichts anfangen können, bin ich mit meiner KingPin voll zufrieden (Fahrgefühl fast wie in der Alpinbindung und super bei Spitzkehren...Haltbarkeit wird sich noch zeigen).
    Der Preis ist auch bei der KingPin nicht in Stein gemeißelt...hab für meine 350€ gezahlt.

  5. #5
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    Bei der Yak seh ich abgesehen von der Schein-Individualität durch Schein-Nischenprodukt keinen Vorteil.
    Bei der Vipec wirds 15/16 wieder spannend, ich würde sie noch nicht kaufen.
    Also Radical.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  6. #6
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    Ich fahre seit etwa 40 Touren die Vipec. Erst die erste Generation, dann die geupdatete zweite Generation. Mit der ersten gabs das Problem des unbeabsichtigten Auslösen im Aufstieg, das hab ich bei der zweiten nicht mehr gehabt. Das einzige was bei bestimmten Bedingungen auftauchen kann ist, dass sich im Fersenautomaten Schnee sammelt und sich dieser deswegen nicht zu 100% für die Abfahrt verrigeln lässt (is mir zweimal passiert). Eigentlich ein absolutes NO GO...lässt sich mit nem tool aber richten.

    Wenn das nicht wäre, fände ich die Bindung perfekt, so hat sie schon nen groben Schnitzer. Wenn das für 15/16 behoben ist, könnte das die perfekte Bindung sein. Auslöse- und Fahrverhalten ist nämlich absolut super.
    Wenn, wenn, wenn

  7. #7
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.551

    Standard AW: Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    Kauf dir n Cast-System, kostet auch dreihundert + Dynafit Speed Vorderbacken und fährst mit deinem Fliegengewicht die Bindung die Dur sonst auch am meisten taugt und zwar richtig und nicht auf Eiern.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    von den dreien würde ich die radical nehmen. yak hat keine vorteile (bei günstigerem preis würd ich sie überlegen) und keine funktionierenden stopper, vipec ist noch immer nicht ausgereift.

    freak~[&]
    seh ich auch so. kann auch ne ältere dynafit sein (da gabs mal so seitliche führungsdinger für vorne, die sind sinnvoll). da ist dann eh der ski schneller am limit
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    ja, persönlich würde ich auch noch immer die älteren dynaftis (vertical) den neueren vorziehen...

    Zitat Zitat von viennacalling Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit etwa 40 Touren die Vipec. Erst die erste Generation, dann die geupdatete zweite Generation. Mit der ersten gabs das Problem des unbeabsichtigten Auslösen im Aufstieg, das hab ich bei der zweiten nicht mehr gehabt. Das einzige was bei bestimmten Bedingungen auftauchen kann ist, dass sich im Fersenautomaten Schnee sammelt und sich dieser deswegen nicht zu 100% für die Abfahrt verrigeln lässt (is mir zweimal passiert). Eigentlich ein absolutes NO GO...lässt sich mit nem tool aber richten.

    Wenn das nicht wäre, fände ich die Bindung perfekt, so hat sie schon nen groben Schnitzer. Wenn das für 15/16 behoben ist, könnte das die perfekte Bindung sein. Auslöse- und Fahrverhalten ist nämlich absolut super.
    Wenn, wenn, wenn
    ich benutze sie schon deutlich länger und finde es gibt noch einige probleme mehr.
    das größte ist imho das der einstieg beschissen ist. ich bin kein bewegungslegastheniker und ich komme schon rein in die vipec, aber ausser bei hartem schnee in ebenem gelände geht es halt einfach nicht gut (und ich habe noch original dynafit inserts, mit anderen ists noch schlimmer). die beste technik ist imho erst einen pin einzuklicken, dabei geht die bindung auch schon zu. dann mit dem stock (wenns flach ist) oder mit der hand (wenns steil ist) die bindung mit dem hebel vorne aufhalten und dann den zweiten pin rein. wenn es steil und hart ist, hat man wirklich wenig spaß mit der bindung, bzw. ich verwende sie da nur sehr ungern.

    das sich die bindung nicht vom geh- in den skimodus stellen lässt hatte ich auch schon häufiger (schätze so 10 mal), ziemlich beschissen wenn man irgendwo oben steht und erstmal 15 minuten an den bindungen rummachen muss um dann wie auf rohen eiern runterzufahren da man permanent damit rechnet im telemarkmodus zu landen (das passiert nämlich auch recht gerne).

    gerade bei harten bedingungen, v.a. in kombination mit recht weichen ski scheint mir auch der längsausgleich der bindung nicht ganz ausreichend. wenn man z.b. in enie kompression springt (etwa bei einem couloir-einstieg), haut es die bindung teils gerne in den aufstiegsmodus, zudem hat meine schon einige spuren vom anschlag der schuhe hinten^^

    problematisch ist auch das der vordebacken zufrieren kann. das passiert eigentlich nur bei neuschnee im frühjahr, entweder beim spuren oder beim fahren. wechselt hier häufiger die temperatur (also va schatten/sonne) friert das fest und man kommt nichtmehr aus dem vorderbacken raus. das geht wirklich nicht, ich musste schon aus dem schuh raus um das zu bereinigen wenn nicht jemand zweites dabei war der mir helfen konnte. über die sicherheitsauslösung braucht man sich bei solchen bedingungen natürlich auch keine gedanken mehr machen...

    auslösen im aufstieg ist jetzt eigentlich wirklich kein problem mehr und abfahren geht nach wie vor super, der auslösewert ist aber evtl. etwas niedriger als die nummern vermuten lassen. mich hält sie gut, auch bei etwas höheren drops, ich wiege aber auch nur 75kg und fahre langsam. viel luft nach oben ist da imho nicht, leute wie el zorro hätten wohl fehlauslösungen am laufenden band...

    ich würde nach wie vor niemandem zu der bindung raten, obgleich ich mir vorstellen könnte das sie zur nächsten saison dann wirklich (langsam) marktreif wird, wird sich zeigen.

    potential ist da, im moment ist sie halt eher für typische tourengeher geeignet, ich fahr sie nicht ungern bei powder, im frühjahr versuche ich sie zu vermeiden, vor allem im steilen gelände.

    freak~[&]
    Geändert von freak (23.04.2015 um 10:00 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard

    Eure Probleme mit der Vipec kann ich in dem Umfang ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

    Einstieg ist bei Radical besser gelöst, aber das hat sich nach einer kurzen Eingewöhnung gelegt. Komme jetzt eigentlich immer spätestens beim 2 Versuch rein, wenns das erste mal nicht geklappt hat.
    Den schwarzen Hebel hinten hatte ich genau EIN mal nicht richtig eingerastet. Er hat sich nicht gelöst, sondern ich hatte ihn nicht in den Anschlag gebracht. Seitdem beim Umstellen einfach den Hebel richtig umgelegt und gut ist. Hat sich nachher auch nie wieder gelöst.

  11. #11
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    @ freak und die anderen:
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung / Begründung. Es ist einfach genial hier echte Erfahrungswerte austauschen zu können. Wenn auch jeder seine eigenen Erfahrung / Vorlieben hat, so kommt doch echt was rüber. Merci!
    ...dann gehe ich mal auf die Jagd nach diesem "Barthels-low-tech-gedöns-für-zuviel-geld.."
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    Wo gibt's denn die yak für 300? Oder ist hier die Rede von der Guide?

  13. #13
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    bei eko war sie für für 360,- drin ist jetzt aber wieder weg...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    Ach verdammt 🙈

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    326

    Standard AW: Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    kingpin

  16. #16
    Freeskier Avatar von fabi110
    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    hey,
    dass dir die über 500 euro für ne atk raider 12/14 zu viel sind, ist verständlich (gilt ebenso für die generell hohen preise der anderen bindungen). aber vielleicht wäre folgendes was dich:
    jedes jahr macht der sport conrad in garmisch und weilheim an einem wochenende ende oktober, anfang november einen 25% verkauf auf den neupreis eines jeden artikels. mal kurz gerechnet, macht beim jetzigen verkaufpreis einer atk raider 14 von 560,- glatte 140,- weniger also "nur" noch 420,- klaro, noch immer viel geld, aber vielleicht.....wer weiss..... ;-)
    (die 25% rabatt gelten aber nicht auf skisets, sondern strikt nur auf den aktuellen original-neupreis der einzelartikel). am ende der saison kann man das zeug sicher zu ähnlichen preisen bekommen - ist halt am saisonende...wobei das atk zeugs irgendwie immer gleich schweinsteuer ist :-(
    musst dich halt noch über sommer hinweg gedulden.
    grüße
    (ich hab vor mir dann ne atk raider 14 zu schießen....)

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    Die ATK Raider hat jetzt was genau für Vorteile?

  18. #18
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    Zitat Zitat von fabi110 Beitrag anzeigen
    hey,
    dass dir die über 500 euro für ne atk raider 12/14 zu viel sind, ist verständlich (gilt ebenso für die generell hohen preise der anderen bindungen). aber vielleicht wäre folgendes was dich:
    jedes jahr macht der sport conrad in garmisch und weilheim an einem wochenende ende oktober, anfang november einen 25% verkauf auf den neupreis eines jeden artikels. mal kurz gerechnet, macht beim jetzigen verkaufpreis einer atk raider 14 von 560,- glatte 140,- weniger also "nur" noch 420,- klaro, noch immer viel geld, aber vielleicht.....wer weiss..... ;-)
    (die 25% rabatt gelten aber nicht auf skisets, sondern strikt nur auf den aktuellen original-neupreis der einzelartikel). am ende der saison kann man das zeug sicher zu ähnlichen preisen bekommen - ist halt am saisonende...wobei das atk zeugs irgendwie immer gleich schweinsteuer ist :-(
    musst dich halt noch über sommer hinweg gedulden.
    grüße
    (ich hab vor mir dann ne atk raider 14 zu schießen....)
    Oh okay, von der Aktion habe ich noch nichts gehört - Danke aber für den Tip!
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  19. #19
    Freeskier Avatar von fabi110
    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Die ATK Raider hat jetzt was genau für Vorteile?
    hmm, da ich bzgl. pin-bindungen nur direkte erfahrungen mit der atk raider 12 gemacht habe, kann ich nicht ganz objektiv vergleichen. fakt ist, dass die raider sauleicht ist. egal ob die 12er oder 14er beide incl. stopper im bereich 350gramm. qualitativ guter eindruck (nach einer saison), handling (einstieg & steighilfe) so mittelmäßig, aber für mich völlig ok. die 14er hat noch ein bisschen breiteres bohrbild als die 12er (hab aber kein vergleich zu anderen bindungen). könnte für breite latten interessant sein. fahrstabilität gefällt mir sehr gut. entscheidend für mich ist das auffallend geringere gewicht bei "gleichem" können anderer pinbindungen a la vertical, ion....

  20. #20
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Pin-Bindung: Welche kaufen? Plum Yak, Dynafit FT Radical oder Fritschi Vipec

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Die ATK Raider hat jetzt was genau für Vorteile?
    naja, die ist eloxiert. also ähnliche vorteile wie plum und ion.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Dynafit TLT Radical oder vergleichbare Low-Tec Bindung
    Von schwapp im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 09:01
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 19:15
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 16:41
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 14:02
  5. [Suche] Dynafit TLT Radical FT, TLT Vertical oder Plum Tourenbindung
    Von free2be im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 22:42

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •