Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Test: Armada AKJJ vs. AKJJ 2.0

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    26

    Standard Test: Armada AKJJ vs. AKJJ 2.0

    Servus,
    AKJJ 2.0 von dieser Saison (14/15) in 195 mit Recommended Montagepunkt.

    Die letzten zwei Jahre bin ich schon den alten AKJJ 195 (ebenfalls recommended) als meinen Hauptski gefahren. Insgesamt muss ich sagen für mich fast schon der perfekte Ski. Lenkt schnell ein, lässt einen kaum im Stich man kann fast alles mit ihm machen, Tree, Open Faces, Steil, bei wenig und viel Schnee, bei Bruchharsch komm ich an seine Grenzen.

    Ich: 194cm, 84kg, allgemein guter Skifahrer, so viel wie möglich abseits der gesicherten Pisten unterwegs, pro Saison ca 40 Skitage. Leider geht mit der Arbeit nicht mehr.

    Nun zum Test:

    Erster Eindruck: Guter Ski, gute Verarbeitung, ziemlich ähnlich zum alten AKJJ, nicht so stark gerockert, flachere Schaufel, die effektive Kantenlänge ist etwas länger geworden. Sonst alles wie immer. Vom Flex merke ich kaum einen Unterschied. Nicht bockhart aber auch nicht soft. Gewohnte straffere Abstimmung wie beim alten AKJJ, oder wie bei älteren Fischer Skis. Das Design gefällt.

    Powder (bis zu 50cm Neuschnee): Der AKJJ2.0 schwimmt schön auf, dreht leicht und lädt geradezu zu höheren Geschwindigkeiten ein. Das Fahrverhalten erinnert hier an den alten AK, wobei der Auftrieb nicht so stark ist wie beim alten AK. Insgesamt dreht der neue AKJJ2.0 noch etwas leichter, wobei das einschneiden im Pow weniger geworden ist. Highspeedturns und mittlere Radien auch bei kleinerer Geschwindigkeit funktionieren gut, wobei weniger gut als beim alten AKJJ. Der Auftrieb ist einfach nicht mehr so stark vorhanden. Der Ski dippt häufig ein und man hat das Gefühl sich häufig etwas zurück verlagern zu müssen. Ich hasse das Gefühl. Wenn man es nicht macht, wurde ich permanent nach vorne über geworfen. Die Schaufel hebt sich also nicht erst spät ab. Kurze Turns (Zöpfeflechten) und ganz langsame Fahrweise ist easy.

    Querstellen und driften ist ultra leicht. Man kann in jeder Lage die Geschwindigkeit völlig raus nehmen in den man den Ski völlig quer stellt.
    Dropps: Perfektes Gefühl. Ultra leicht zu landen, hatte zuvor Angst wegen der weniger Aufgebogenen Schaufel, der Nachteil des weniger starken Auftriebs ist bei Drops aber nicht zu erkennen.

    Piste: Der AKJJ2.0 ist eine Maschine auf der Piste. Super Kantengriff und gute Laufruhe zeichnen beide Skier trotz Rocker aus. Der Kantengriff ist tausendfach besser als beim alten AKJJ.

    Verspurter Powder: Funktioniert solide. Nicht so gut wie andere Skis (Line Prophet) aber deutlich besser als die alten AKJJ. Wo der AK JJ mich durchschütteln und abheben lassen würde, zieht der AKJJ 2.0 recht easy seine Spur. Braucht aber Kraft. Am Ende jeden Skitages war ich echt durch.


    Sulz: easy zu fahren. Allday Ski!

    Fazit: Der AKJJ2.0 funktioniert bei allen Bedingungen besser als als der AKJJ. Bis auf eine: Diese ist jedoch die wichtigste: Im Pow, dort ist der Auftrieb nicht so gut und der Ski dippt häufig ein. Dies hat wahrscheinlich mit der geringeren Aufbiegung zu tun. Für mich persönlich ein insgesamt durchwachsenes Ergebnis. Ich werde nun die
    Bindung etwas weiter nach hinten montieren. Vielleicht hat jemand ja schon Erfahrungen gemacht?

    Andere Meinungen zum Ski wären wünschenswert! Fragen sind willkommen!

    Grüsse
    Kilian

  2. #2

    Standard AW: Test: Armada AKJJ vs. AKJJ 2.0

    Nice, merci für die Berichterstattung.

    Ich finde die Ak JJ Line hat generell Bomben Ski Charaker!
    Überhaupt vom Gewicht her sehr leicht, verglichen mit meinem K2 Pettitor (2013) ca. 300 gr weniger Gewicht, pro Ski! (verglichen mit dem Modell 2013) - das merkt man gscheid.

    Aber generell wie du schon sagst, sind die super easy und schön zu fahren!

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Armada AKJJ 195
    Von madm@ im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 17:08
  2. test üäö test ß hahaha
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 10:52
  3. [Suche] CoreUPT Born to Drop // Armada JJ bzw. AKJJ
    Von bleif im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 12:25
  4. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 18:26
  5. compression test, extended column test, rutschblock und co...
    Von fuckin genius im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 21:08

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •