Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

  1. #1
    Freeskier Avatar von Chill_Bill
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Velden
    Beiträge
    278

    Standard Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    Hello guys,

    mich würde mal interessieren wie viel Hm steigt ihr mit euren Freeride-Setup auf?

    Hintergrund der frage ist, dass ich nächste Woche auf einer Mehrtagestour in der Sesvenna bin und mich nicht recht entscheiden kann, ob ich meinen klassischen Tourenski (78 unter der Bindung), oder meinen Allrounder (tst mit guardian) hoch schleppe.
    Macht halt ca. ein Kilo Unterschied pro Fuss und der Wetterbericht spricht auch noch nichts besonderes. Deswegen müsste es eig der Tourenski werden und ich mach halt Abstriche bei der Abfahrt.
    Höhenmeter werden wir so ca. 1200 am Tag machen. So ist es zumindest geplant.
    Mit meinem Tourenski bin ich schon 2000hm gegangen, aber mit dem tst bis jetzt halt nur kurze Aufstiege. Für nächstes jahr is da auch ein neuer Tourenski geplant aber zwei Paar Ski kann ich mir zurzeit in der Saisson halt nicht leisten.

    Natürlich weiss ich auch, dass das ganz aufs eigene Empfinden ankommt, aber interessant zu wissen, (V.a. auch zu wissen was ihr so rumschleppt) wärs schon!

    Grüße

  2. #2
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    War dieses Jahr oft mit Mantra+Duke unterwegs, aber nicht mehr als 600-800 hm am Tag. Ich denk 1200 würden auch noch gehen, aber mehrere Tage...? Wohl eher nicht.
    Meiner Meinung macht auch der Gehkomfort des Schuhs sehr viel aus. Je beweglicher das Gelenk ist, umso weniger muss ich meine Beine bzw. den Körper nach meiner Schrittbewegung ausrichten was auf die Dauer sehr viel Kraft kosten kann.

  3. #3
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    Ich wäre jetzt mit keinem deiner Setups so richtig glücklich.
    Der Tourenski ist mir zu schmal.

    Der tst scheint doch ein guter Allrounder zu sein, mit 103 unter der Bindung und etwas über 2 kg eigentlich der perfekte Kompromiss. Ich würde mir da eine Pin Bindung drauf tun und gut ists.
    (Meine beiden Touren setups haben jeweils ca. 2040 kg bzw 2100 kg Ski plus Vipec. Damit geht schon einiges, ohne dass man auf Breite und Stabilität verzichten muss.)

    Wenn du im Moment nur die beiden zur Auswahl hast, dann würde ich für eine Mehrtagestour den schmalen, leichten nehmen.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  4. #4
    Freeskier Avatar von Chill_Bill
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Velden
    Beiträge
    278

    Standard Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    jo genau das ist mein problem, glücklich bin ich mit beiden nicht wirklich.
    Hab mir den tst halt als Allrounder zugelegt und die Bindung hier günstig geschossen und da funzt er halt super. Ne Pinbindung drauf schrauben macht halt iwie nicht wirklich Sinn, wenn ich mir für nächstes Jahr dann nen neuen vernünftigen Tourer zulegen will, auf den eine Pinbindung drauf kommt.

    edit: der Tourer hat jetzt schon einige jahre auf dem Buckel und hat jetzt seine letzte saisson, so was schmales fahr ich nicht mal mehr gern auf der Piste..

    Joa die Schuhfrage is auch klar, der is super, mit dem hab ich wie gesagt schon längere Sachen gemacht.

    Danke auf jeden fall für eure Einschätzung, Entscheidung sollte gefallen sein..
    Geändert von Chill_Bill (10.04.2015 um 19:02 Uhr)

  5. #5
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    ich hab automatic 117 + guardian und schaffe an einem guten tag 1200hm (bin dann aber auch froh wenn ich oben bin )

    in deinem fall (mehrtagestour) und bei dem schnne reicht dein leichtsetup würd ich sagen.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  6. #6
    Freeskier Avatar von fabi110
    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    hi, also ich gehe seit mehreren jahren mit dem "eher" schweren setup (blizzard bodacious 196 + fritschi freeride) touren. da sind ab und zu auch mal 2000hm/tag dabei und es geht (wenn auch mit einigem spritverbrauch ;-) ). klar ist, dass man angehängt im wahrsten sinn des wortes ist, aber auch nicht mehrere stunden länger als wenn mit dem skitouren-ottonormalverbrauchersetup unterwegs ist. man gewöhnt sich auch nach und nach an das mehrgewicht. die mühen und halbe stunde länger nehm ich gern in kauf, wenn ich an die in meinen augen und nach meinen erfahrungen (fast) immer bessere/geilere abfahrtsperformance mit den dicken latten denke. zugegeben, für knackige bolztouren mit gewissen spezln ;-) nehm ich dann doch lieber das klassischere tourensetup (völkl nanuq + atk raider). schneller/kraftschonennder definitiv, aber mehr spaß lange rede kurzer sinn, meine meinung wenns keine bolztour werden soll: nimm den tst geh´s entspannt an und freu dich auf geile abfahrten!
    grüße fabi

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Ich tu mir die Schlepperei nur mehr selten an, seitdem ich das erste mal eine Pin Bindung am Ski hatte. Mit JJ, Baron und Fischer Ranger war spätestens nach 1000hm Schluss ...da fehlt sonst die Kraft beim Abfahren und dann hab ich mir das schwere Zeug um Sonst hochgeschleppt. Mit Dynafit Vertical und Manaslu hat die Abfahrt aber keinen Spaß gemacht. Bin jetzt auf CD107 mit Marker KingPin und Atomic Waymaker Tour unterwegs und zu 99% zufrieden....mehr als 1600hm bin ich damit heuer zwar noch nicht am Stück gegangen aber es ist einfach geil wie easy man damit unterwegs ist. Leicht und dazu auch bei Spitzkehren ein Traum (Kickturns sind durch das Gewicht des Hinterbackens fast überflüssig).

  8. #8
    Freeskier Avatar von fabi110
    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    achja, was ich noch kurz anmerken will: mein nächstes freeride-tourensetup soll nichts desto trotz "sinnvoll" leichter werden. konkret heisst das, der ski bleibt ne fette latte aber die bindung wird ne pin-bindung (pro ski spare ich dadurch fast 1kg!!). nach besten erfahrungen mit der atk raider 12 würde es, wenns geld reicht, ne atk raider 14 werden. abfahrtsfreude bleibt gleich, bei gesteigertem aufstiegsvergnügen...:-)

  9. #9
    Freeskier Avatar von Chill_Bill
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Velden
    Beiträge
    278

    Standard Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    Jawoll, da sieht man wie die Meinungen auseinander gehen. Danke auch euch Beiden! Werde aber trotzdem den leichteren Tourer mitnehmen, bei 4 Tagen dann doch sinnvoller denk ich.

    Und genau der 107er oder auch ein längerer (??) 102er solls dann im presale werden! Die atk hatte ich noch gar nicht so auf dem schirm, werde ich mir aber genauer anschauen.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    12.11.2014
    Beiträge
    96

    Standard AW: Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    Ich toure auch viel auf eine blizzard cochise mit beast. Für recht lange touren (mehr als 1500 hm) habe ich denn noch ein cd102L. Aber der cochise fahrt so geil das ich die am liebsten nehme. Kommt auch darauf an wie fit du bist und wie fit deine tourenpartner sind.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    Mehr als 1000hm bin ich mit meinem Setup (GPO + Guardian) auch nicht gegangen, aber das lag meist eher am Zeitmangel.
    1200hm als Tagestour klingt für mich schon machbar mit dem tst.
    Machst du sonst ausdauermäßig was (Laufen, Radln oder ähnliches)? Wenn du gute Kondi hast, nimm den tst.

  12. #12
    Freeskier Avatar von freewolf
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    160

    Standard AW: Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    Ich würde auf keinen Fall den tst nehmen. Vor allem wenn du dir unsicher bist. Einen Tag zu viel gas gegeben und du wirst am nächsten sicher sterben vor Erschöpfung, scheiß auf cooler aussehen mit den breiten latten und mach dir lieber ein paar entspannte Tage.
    Außer du bist mega das Ausdauer Tier aber dann würdest du wohl kaum fragen...

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  13. #13
    Freeskier Avatar von Chill_Bill
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Velden
    Beiträge
    278

    Standard Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    hey, also ich hab gerade gepackt und der Tourer ist dabei. Danke auf jeden fall an alle, aber die schlepperei tu ich mir dann doch nicht an, da es ja auch keine Bombenverhältnisse gibt. Wenns nen halben meter hergehaut hätte, wärs was anderes gewesen, aber so^^ da mach ichs mir leichter

  14. #14
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    Mit K2 Sidestash + Duke (und Head-Rennschuhen...) bin ich, nebst kürzeren Touren, bis anhin zwei Mal 1400Hm aufgestiegen. So ab 1000Hm wird's bei mir kräftemässig langsam aber sicher mühsam bis zur Qual, aber ging beide Male gerade auf. Mehr ginge nicht, bis 1000Hm macht's mir keine grosse Mühe. Schnell bin ich aber definitiv nicht. Da macht der Kumpel mit Dynastar Denali, Pin-Bindung und Tourenschuh doch den deutlich agileren Eindruck...
    Geändert von swissmade (17.04.2015 um 19:03 Uhr)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    96

    Standard AW: Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    Mit meinem Setup (Rossignol Sin 7,Fritschi Freeride und "Freeride" Schuhe mit Gehfunktion-keine reine Tourenschuhe) bin im März in drei aufeinanderfolgenden Tagen 800-900 Hm pro Tag gegangen. Der 3. Tag war wirklich eine Quälerei.Noch einen Tag würde glaube ich nicht mehr packen. Ich bin nicht der supererfahrene Tourengeher, daher ist mein Aufstiegstechnik sicher nicht als besonders kraftsparend zu bezeichnen. Andere Leute die dabei waren mit ähnlicher Kondition/Erfahrung und leichte tourenorientierte Ausrüstung (leichtere und kürzere Skier/Pinbindung/Tourenschuhe) waren schneller und entspannter unterwegs als ich. Bei der Abfahrt die erste 2 Tage habe ich klare Vorteile gegenüber den anderen gehabt, am 3. Tag aber nicht mehr (aufgrund der Erschöpfung). Bei Touren die mehr als 3 Tage dauern mit mehr als 1000 Hm pro Tag würde ich keinen Freeride-Setup mehr verwenden wollen (klar ist der Sin 7 jetzt mit seinem 98 mm unter der Bindung nicht sehr breit aber mit 2,2 Kg pro Ski bei 188 cm vergleichbar schwer zu anderen breiteren Skier).
    Geändert von DPR (17.04.2015 um 19:53 Uhr)

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    Hatte auf meinem Head Inferno (104mm und Metal) bis letztes Jahr ne Radical drauf und hab damit auch schon mal über 2000hm gemacht. Dieses Jahr war ich dann mit ner Beast unterwegs. Damit blieben die langen Touren aus, allerdings lag das eher an meinem Zeitmanagement als an der Bindung. Kommendes Jahr wird dann mein gebraucht erworbener CD 107 mit der Beast versehen. Damit sollten dann auch an tieferen Tagen nicht mehr die bekannten U-Bootgefühle aufkommen. Aber wenn ich anschau was der CD 102L von nem Freund mit meiner alten Radical wiegt (gefühlt nämlich nix), dann kommt da schon auch ein bisschen ein Neid auf. Vor allem an Tagen mit festerem Schnee.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    neulich im Ferienlager ist einer 300 HM mit seinen Freerideski gegangen!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard

    Mit Magnum Opus und Vipec (ca. 2kg pro Ski) warens diesen Winter auch schonmal 1700hm.

    Die Pinbindungen haben halt den Vorteil, dass man nicht immer an der Ferse und unterm Schuh den Klotz hängen hat. Macht sich bei meiner Ausdauer meiner Meinung nach um einiges stärker bemerkbar als etwas schwerer Ski mit Pinbindung als leichter Ski mit Rahmenbindung(z.b. Guardian)

  19. #19
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    neulich im Ferienlager ist einer 300 HM mit seinen Freerideski gegangen!
    hahaha

  20. #20
    Freeskier Avatar von Chill_Bill
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Velden
    Beiträge
    278

    Standard Wie viel Hm macht ihr mit eurem Freeride-Setup?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    neulich im Ferienlager ist einer 300 HM mit seinen Freerideski gegangen!
    Na dann war er aber richtig drauf.
    Richtig core wäre es aber erst, wenn er das switch gemacht hätte.

Ähnliche Themen

  1. Ski Setup für Freeride & Touren
    Von Fabe1406 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 10:01
  2. Freetouring Setup
    Von Moody im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 15:01
  3. Zu kurze Stöcke, macht das viel aus?
    Von ykee im Forum Zubehör
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 15:32
  4. Welches Setup?
    Von Ben the skier im Forum Beginners
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 22:13
  5. Viel viel Freeski Stoke...
    Von Madtrix im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 10:11

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •