Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nassschneelawinen (Tourenplanung an einem konkreten Beispiel)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard Nassschneelawinen (Tourenplanung an einem konkreten Beispiel)

    Hallo zusammen,

    es ist ja langsam wieder Frühling und das Thema Nassschneelawinen wird wichtig. Leider finde dazu nicht gerade viele Informationen und vorallem keine klaren Verhaltensregeln (evt. weil es keine gibt?). Und in allen Lawinenkursen, die ich bis jetzt besucht habe, wurde auf das Thema kaum eingegangen (ist irgendwie logisch, da die meist zu Beginn der Saison stattfinden...).

    Ich weiss grob, wie sich Nasschneelawinen verhalten: die Schneedecke wird durch Erwärmung feucht und somit schwer und kann irgendwann abrutschen, meistens weil sich Wasser auf einer harten Schicht oder über dem Boden sammelt und als Gleitschicht dient. Ausserdem gehen sie generell spontan ab und nicht wegen einer Zusatzbelastung z.B. durch einen Skifahrer. Und sie kommen generell in allen Hangneigungen vor und nicht eher in steileren Hängen wie trockene Lawinen. Dadurch lässt sich die einfache/grafische Reduktionsmethode wohl nicht wirklich anwenden...

    Wie geht man also damit um? Verzichtet man auf feuchte Hänge komplett, egal wie steil sie sind? Wann gilt ein Hang als durchfeuchtet? Was heisst "tageszeitliche Erwärmung" genau, ab welcher Uhrzeit wird es kritisch?

    Habt ihr Tipps oder am liebsten einigermassen konkrete Verhaltensregeln?


    Im Moment bin ich hin- und hergerissen, ob ich folgende Tour morgen durchführen soll: Oberalppass (2000m) -> Pazolastock (2700m) -> Tschamut

    Link zur Karte: http://map.geo.admin.ch/?X=167072.26...igung-ueber_30

    Wetter: In der Nacht bedeckt, evtl. wenig Schneefall, tagsüber dann auch teils bedeckt, Lufttemperatur auf dem Oberalppass bis ca. 5°.

    LLB (heute): Für trockene Lawinen mässig (Expositionen W über N bis O oberhalb von 2200m), für nasse Lawinen im Tagesverlauf auch mässig ("vermehrt kleine bis mittlere Nass-/Gleitschneelawinen an S-Hängen unterhalb 3000m und O-Hängen unterhalb von 2500m"). Tendenz: "Die Gefahr von trockenen Lawinen nimmt ab. Die Gefahr von Nass- und Gleitschneelawinen steigt mit Sonneneinstrahlung und Erwärmung jeweils im Tagesverlauf an". Wenn der LLB für morgen schlechter wird, dann verzichte ich definitiv auf die Tour.

    Folgende Stellen betrachte ich als heikel:
    - Im Aufstieg muss man von der Ostflanke zur Südflanke unter einem steilen Hang (40°) durchqueren (S bis SO ausgerichtet). Geht das am Vormittag oder ist das bereits kritisch?
    - Die Abfahrt führt über einen mittelsteilen (bis ca. 35°) Hang (Nurschalas Grondas, O bis SO ausgerichtet). Geht das am frühen Nachmittag (vor 13 Uhr) oder ist das bereits kritisch?

    Vielen Dank für eure Inputs.

    Disclaimer: natürlich weiss ich, dass mir niemand ein definitives Go oder No-Go geben kann. Bei weiterhin bestehenden Zweifeln meinerseits werde ich definitiv auf die Tour verzichten...

  2. #2
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    ich würd die abfahrt am nachmittag auf einem SO-hang eher kritisch sehen... wegen der bewölkung wirds wohl auch keine ausstrahlung der schneedecke geben und es könnte sehr sumpfig sein... den aufstieg seh ich weniger kritisch...

    edit: das ist aber nur eine hingerotzte blitzaussage ohne gebietskenntnisse und nach kurzem blick in die karte!

    generell zu frühjahrstouren: ich versuch nur sachen zu gehen, die durchgefroren sind und dann auffirnen... das bedeutet zwar pervers früh dran sein zu müssen, auf eine möglichst klare nacht und wenig wind angewiesen zu sein, vermindert aber das nassschneerisiko doch beträchtlich.... zum einschätzen des abgangsrisikos: ich denk, sobalds feucht ist, ists potentiell gefährlich... aber da hab ich auch keine wirklich valide methode bei der hand, muss ich zugeben... in anbetracht des garantierten exitus im fall der fälle, bin ich da eher übervorsichtig...
    morgen zb schaff ichs nicht vor 7:45 zum startpunkt = verzicht auf südseite
    Geändert von Steirerspur (10.04.2015 um 13:57 Uhr)

  3. #3
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    auch mich würden zu dem thema einschätzungen von anderen interessieren...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Nassschneelawinen (Tourenplanung an einem konkreten Beispiel)

    bei klarer Nacht und wenig Wind könnte man das bei einem sehr frühen Start schon angehen. 700hm sind jetz auch nicht die Welt. Mancheiner macht das ja auch in einer Stunde. Früh los und dann aufs Auffirnen warten ist in jedem Falle sinnvoller als zu spät dransein und in der Suppe zu sitzen und zu beten.

    Prinzipiell find ich es immer eher fragwürdig nicht vor Ort zu sein und zu sagen das und das mach ich morgen definitiv. Fahr hin, schaus dir an, wenn nicht alles auf grün steht, lass es sein und nimm Plan B, C, D oder Bier.

    Einfache Verhaltensregel: Wenn du durchbrichst, dh die Firndecke dich nicht hält -> umdrehen (ähnlich natürlich wenn in einer später zu begehenden/fahrenden Exposition mehr frühere Sonneneinstrahlung zu erwarten ist.



    Wo bei der verlinkten Tour aufn Oberalpsstock nun Südhänge im Nord-Osthang sind, ist mir allerdings schleierhaft. Wieso du den vmtl guten Schnee im Nordhang aufsteigst und im vmtl eher maximal mittelprächtigen Schnee O abfahren willst ist ebenso.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #5
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Nassschneelawinen (Tourenplanung an einem konkreten Beispiel)

    problem beim oberalp ist, dass du nicht vor 0750 oben bist, da der zug erst dann fährt. evtl könntest du direkt von tschamut aus laufen, da kommst mit der karre hoch.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    477

    Standard AW: Nassschneelawinen (Tourenplanung an einem konkreten Beispiel)

    Vielen Dank für die Inputs!

    Konsens scheint also zu sein:
    - so früh wie möglich los
    - wenn der Schnee matschig wird, umkehren/verzichten

    Und generell wärs wohl sinnvoll, eher was mit Nordexpositionen in Angriff zu nehmen, da sich die Schneedecke dort nicht so schnell aufwärmt...


    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    Wo bei der verlinkten Tour aufn Oberalpsstock nun Südhänge im Nord-Osthang sind, ist mir allerdings schleierhaft. Wieso du den vmtl guten Schnee im Nordhang aufsteigst und im vmtl eher maximal mittelprächtigen Schnee O abfahren willst ist ebenso.
    Es gibt vom Pazolastock sehr tolle Nordabfahrten, die ich auch nicht so kritisch eingestuft hätte... Ich wäre aber mit einer Gruppe unterwegs gewesen, die zur Maighelshütte weiterwollte, welche halt leider im Süden ist...
    Geändert von selle (11.04.2015 um 18:35 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Nassschneelawinen (Tourenplanung an einem konkreten Beispiel)

    Zitat Zitat von selle Beitrag anzeigen
    es ist ja langsam wieder Frühling und das Thema Nassschneelawinen wird wichtig. Leider finde dazu nicht gerade viele Informationen und vorallem keine klaren Verhaltensregeln (evt. weil es keine gibt?).
    Interessant ist es ja immer noch und wird es auch wieder.

    http://bergundsteigen.at/file.php/ar...lawinen%29.pdf

    Und noch zwei Sachen zum Risikomanagement und Tourenplanung:

    http://bergundsteigen.at/file.php/ar...raining%29.pdf

    http://bergundsteigen.at/file.php/ar...terplan%29.pdf

  8. #8
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Nassschneelawinen (Tourenplanung an einem konkreten Beispiel)

    Interessant und informativ- danke dafür !

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    241

    Standard AW: Nassschneelawinen (Tourenplanung an einem konkreten Beispiel)

    Echt hochkarätige Fachinfos! Im Bergundsteigen Archiv gibt's auch noch mehr davon: http://bergundsteigen.at/?module=archiv/themen.
    Geändert von DasFerkel (07.01.2016 um 20:33 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Nassschneelawinen (Tourenplanung an einem konkreten Beispiel)

    Zitat Zitat von DasFerkel Beitrag anzeigen
    Echt hochkarätige Fachinfos! Im Bergundsteigen Archiv gibt's auch noch mehr davon: http://bergundsteigen.at/?module=archiv/themen.
    Guter Stoff. Hat mich einige Stunden von meinen lästigen Pflichten abgehalten.

Ähnliche Themen

  1. 3D Karten zur Tourenplanung
    Von alexSnow im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 15:55
  2. Google Earth Tourenplanung
    Von hi5 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 17:59
  3. Hilfreicher Link für Tourenplanung
    Von FatFreddy im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 16:03
  4. Arbeiten im und ums Skigebiet, Schweiz zum Beispiel???
    Von PainKiller im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 20:15
  5. Grund und Nassschneelawinen
    Von PainKiller im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 22:29

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •