Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Montagepunkt K2-Skis

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4

    Standard Montagepunkt K2-Skis

    hi!

    es nimmt mich wunder, wie ich die skala für die montage der bindung bei den k2-skis verstehen muss. ist core-centre gleich montagepunkt für freestyle-ortientiertes fahren oder "mittelpunkt" des skis? wo liegt der "freestyle-punkt" auf der skala? kann mir da jemand weiterhelfen?

    thanks!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00008.JPG  

  2. #2
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: Montagepunkt K2-Skis

    also wenn du die bindung so montierst dass du die schuhmitte weiter vorne hast ist das eher freestyle orientiert, weiter nach hinten versetzt ist besser fürs freeriden bzw. der pfeil bei "mid sole" oder was da steht ist der auf den sidecut ausgelegte standard montagepunkt.
    du kannst natürlich auch irgendwo in der mitte der skala montieren, für son zwischending.

    Der ganz vorderste punkt (core centre) ist bei k2 nicht gleich dem eigentlichen skimittelpunkt. ich hab mal irgendwo gehört dass wenn man die skala, die glaub ich bis +7, weiterführen würde der skimittelpunkt bei +12 sein müsste.

    aber wenn du da montierst gibts ein problem und zwar haben k2s so ne "bindungsmatte" unterm topsheet, damit die bindung besser hält. wenn man zu weit vorne montiert, also zum beispiel in der eigentlichen mitte, kann es sein dass man die matte verfehlt und die bindung droht leichter auszureissen.

    is mir bei meinem fujative mal passiert, da lags aber an der bindung, weil die schrauben an der hinterbacke bei dieser nicht an den üblichen stellen sind und ich vermute ich hab deswegen die bindungsmatte nicht getroffen.

  3. #3
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard Re: Montagepunkt K2-Skis

    ich weiß (weil nachgemessen) von den seth pistol von der saison 04/05 und dem nachfolgenden seth vicious, daß die skalierung um 2 cm nach hinten verschoben ist. d.h. midsole liegt eigentlich auf der skala bei +2 und nicht an dem markierten midsole-punkt.
    ich habe auch schon mal gehört, daß die skala auch bei den anderen K2 verschoben sein soll. wenn du aber wirklich sicher gehen willst, dann hilft dir nur der griff zum maßstab.

    wegen der montageposition: joe hat schon fast alles gesagt. du mußt halt wissen, für was du deinen ski einsetzen willst. freestyle oder mehr freeride.

    kann dir nuch kurz meine erfahrung schildern: hab meinen seth pistol zuerst auf +1 auf der skala montiert gehabt. nachdem ich mit dem ski aber jeden tag gefahren bin, war mir das zu weit hinten. hab ihn dann auf +4 (auf der skala) umgebohrt. dadurch dreht er ein bißchen leichter aber vor allen dingen eignet er sich so mehr zum spielen in jedem gelände. einbußen im powder hab ich dadurch nicht gemerkt.
    den seth vicious, den ich letzte saison jeden skitag eingesetzt habe, hab ich dann gleich auf +4 montiert und bin super zufrieden damit.

    beide modelle hab ich in 189 cm. ich selber bin 187 cm und wiege 75 kg.

    hoffe dir hilft das für deine entscheidung.

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Montagepunkt K2-Skis

    da sollte man aber gleich dazusagen, dass der seth da ne ausnahme ist. der fährt sich eigentlich wirklich auf +4 oder +3 am besten. normal ist dass nicht dass man ski soweit nach vorne montieren kann ohne einbussen im powder und/oder sogar auf der piste...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard Re: Montagepunkt K2-Skis

    Zitat Zitat von freak
    da sollte man aber gleich dazusagen, dass der seth da ne ausnahme ist. der fährt sich eigentlich wirklich auf +4 oder +3 am besten. normal ist dass nicht dass man ski soweit nach vorne montieren kann ohne einbussen im powder und/oder sogar auf der piste...

    freak~[&]
    soweit nach vorne montieren? eigentlich liege ich mit +4 ja nur 2 cm vor dem "richtigen" midsolepunkt. wenn ich an den vct von 4frnt von letzter saison denke, wie weit da die beiden montagepunkte "freestyle" und "freeride" auseinander lagen. das waren doch sicher 4 cm.
    wollte mit meinen ausführungen auch nicht behaupten, daß man meine erfahrungen mit dem SP und SV auf jeden ski 1 zu 1 übertragen kann.

  6. #6
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Montagepunkt K2-Skis

    noch was ähliches zum Montagepunkt. Habe im aktuellen Couloir gelesen, dass die bei Ihrem Skitest (jaja, seeehr aussagekräftig, ich weiß schon) das Bro Model, 174 stiff, probiert haben, auf dem angegebenen Montagepunkt war das Ding wohl recht unbeherrschbar, sie sind dann etwa 5cm weiter nach hinten und voila, einer der besten.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4

    Standard Re: Montagepunkt K2-Skis

    danke für die antworten. bekomme langsam eine idee;-)

    trotzdem, wenn ich hauptsächlich park fahren möchte, wo genau sollte ich meine bindung auf meinen fujative machen lassen. vertraue dem sportverkäufer nur bedingt. würde darum gerne auf nummer sicher gehen...

    *smile*

  8. #8
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: Montagepunkt K2-Skis

    für nur park würd ich auf core centre montieren, für viel park und auch öfter mal piste vielleicht 1-2 striche weiter dahinter.

    ich hatte auf meinem fujative schon beide montagepunkte, fahr jetzt gezwungenermaßen bisl hinter core centre, weil ich eben die bindung beim ersten montagepunkt wieder runtergerissen hab..
    im park war die erste stellung auf jeden fall sehr gut, die zweite geht aber fast genausogut, is ja immer noch recht weit vorne. und da die kanten eh so kaputt und rund sind dass es auf der (harten und normalen) piste fast keinen spass mehr macht sind mir die pisteneigenschaften von dem ski eh egal.

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Montagepunkt K2-Skis

    Zitat Zitat von peakskier
    soweit nach vorne montieren? eigentlich liege ich mit +4 ja nur 2 cm vor dem "richtigen" midsolepunkt. wenn ich an den vct von 4frnt von letzter saison denke, wie weit da die beiden montagepunkte "freestyle" und "freeride" auseinander lagen. das waren doch sicher 4 cm.
    wollte mit meinen ausführungen auch nicht behaupten, daß man meine erfahrungen mit dem SP und SV auf jeden ski 1 zu 1 übertragen kann.
    nunja, ich meine nur das 4cm vor der markierung ziemlich weit sind... manche ski fahren sich einfach komplett scheisse wenn du sie so montierst...
    und dass du das nicht generell für alle ski vorschlagen wolltest war schon auch klar, ich wollt das nur nochmal hervorheben^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Montagepunkt K2-Skis

    generelles zum montagepunkt.
    meine erfahrungen mit montagepunkt ist der das ein normaler ski etwa eine zone von 2 - MAX cm hat in denen der ski gut funktioniert. weiter vorne oder weiter hinten gehts dann in die hose und die frage ob es nicht sinnvoller wäre einen anderen ski zu nehmen, ist immer berechtigter.

    wie manche dann nen ski +5cm und andere den gleichen -2 fahren und alle total glücklich sind, kann ich nicht verstehen. doch, kann ich eigentlich schon (hat mit nachkaufentscheidungen zu tun) aber glauben tu ich das denjenigen nicht. und obejktiv betrachtet müssten diejenigen sich das auch eingestehen (was sie aber nicht tun werden...)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: Montagepunkt K2-Skis

    @marius:
    ich denke auch dass es unsinnig is, bei freeride- oder pistenski/pistentwintips mehr als +/-2cm zu verrutschen, bei reinen parkski ist das aber schon was anderes, da hast schon nen vorteil wenn du genau mittig montierst, sei es auf kickern oder rails, vor allem halt beim switch fahren (es gibt auch leute die übertreibens und montieren noch weiter vorne,... das is dann meiner meinung nach wirklich unsinnig..dann könnten sie die bindung eh gleich andersrum draufmachen)
    aber ich vermute dass der trend bei parkski jetzt dann eh in richtung real twin tips gehen wird, dann kann man bei diesen auch am vorgesehenen montagepunkt montieren und hat die beste performance.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4

    Standard Re: Montagepunkt K2-Skis

    nochmals danke für eure tipps! habe meine bindung jetzt auf 4+ montieren lassen. hoffe, dadurch eine gute allround-position getroffen zu haben. bericht folgt nachdem 1. testride:-)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    4

    Standard Re: Montagepunkt K2-Skis

    Zitat Zitat von Joe
    für nur park würd ich auf core centre montieren, für viel park und auch öfter mal piste vielleicht 1-2 striche weiter dahinter.

    ich hatte auf meinem fujative schon beide montagepunkte, fahr jetzt gezwungenermaßen bisl hinter core centre, weil ich eben die bindung beim ersten montagepunkt wieder runtergerissen hab..
    im park war die erste stellung auf jeden fall sehr gut, die zweite geht aber fast genausogut, is ja immer noch recht weit vorne. und da die kanten eh so kaputt und rund sind dass es auf der (harten und normalen) piste fast keinen spass mehr macht sind mir die pisteneigenschaften von dem ski eh egal.
    Hallo erstmal!
    Ich hab mir jetzt den neuen Fujative in 169 gekauft und wollte dich mal fragen, mit welcher Länge du deinen gefahren hast. Meiner ist nämlich jetzt auch auf core centre montiert worden und ich überlege sie vielleicht doch genau mittig montieren zu lassen, also ca. 3cm weiter nach vorne. Würde das gehen oder besteht dann die Gefahr, das die Bindung keinen ordentlichen halt mehr hat.
    Gruß björn

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Montagepunkt K2-Skis

    theoretisch kannst du die bindung auf dem fujative locker einmal umsetzen, er hat ja nen holzkern. beim zweitenmal würd ichs mit überlegen, sollte aber auch noch drin sein.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    309

    Standard Re: Montagepunkt K2-Skis

    hab mein Fujative auf +3,5 montiert, muss sagen der lässt sich wirklich überall fahren, und das obwohl er eig. nudel weich is

    Egal ob Powder, Park oder Piste, das Teil rockt mit der Bindungsposition


  16. #16
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard Re: Montagepunkt K2-Skis

    Zitat Zitat von björn
    Zitat Zitat von Joe
    für nur park würd ich auf core centre montieren, für viel park und auch öfter mal piste vielleicht 1-2 striche weiter dahinter.

    ich hatte auf meinem fujative schon beide montagepunkte, fahr jetzt gezwungenermaßen bisl hinter core centre, weil ich eben die bindung beim ersten montagepunkt wieder runtergerissen hab..
    im park war die erste stellung auf jeden fall sehr gut, die zweite geht aber fast genausogut, is ja immer noch recht weit vorne. und da die kanten eh so kaputt und rund sind dass es auf der (harten und normalen) piste fast keinen spass mehr macht sind mir die pisteneigenschaften von dem ski eh egal.
    Hallo erstmal!
    Ich hab mir jetzt den neuen Fujative in 169 gekauft und wollte dich mal fragen, mit welcher Länge du deinen gefahren hast. Meiner ist nämlich jetzt auch auf core centre montiert worden und ich überlege sie vielleicht doch genau mittig montieren zu lassen, also ca. 3cm weiter nach vorne. Würde das gehen oder besteht dann die Gefahr, das die Bindung keinen ordentlichen halt mehr hat.
    Gruß björn
    ich fahr den 179er. naja, da du ihn ja eh schon auf core centre hast (was mmn schon extrem wendig bzw. parklastig is) würd ich mir überlegen obs das risiko wert is ausserhalb der bindungsmatte zu bohren. ich hab diese tolle matte von der ich die ganze zeit rede noch nie gesehen und weiß auch nicht ob sie so viel ausmacht, ich hab nur auf ns.com glaub ich mal was drüber gehört, leider bin ich da jetz kein experte . nur was da (ns.com) stand und meine erfahrungen mit dem ski führen zu meiner empfehlung nicht ausserhalb des vorgesehenen bereichs zu montieren.
    Aber falls dus doch machen willst und sie dir dann ausreisst, haben wir hier im forum wenigstens nen gefestigten beweis dass mans nicht machen soll... aber immerhin kannst du deine bindung dann ja nochmal woanders montieren. (müsste laut freak ja drin sein und ich würd da jetz ausm bauch raus auch nicht widersprechen)


  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    2

    Standard Re: Montagepunkt K2-Skis

    Sorry wenn ich den alten Thread nochmal hochhole, aber ich stand gerade selber vor dem Problem wo ich meine Bindung montieren lasse.

    Habe dann auf der K2 Seite folgendes gefunden:
    15. How far forward should I mount my skis?

    With today's twin tip all mountain, and park and pipe specific skis, riders are commonly mounting their skis forward from a traditional mid sole mounting point. The main benefits are increased control when riding or landing switch, and a more neutral balance in the air or on rails. For this season, all Factory Team skis have a mounting scale on the sidewall running from traditional mid sole mark, to a 7.5 cm forward marking. Following is a general guideline for where to mount these skis. If you are uncertain, the best bet is to go conservative at first and stick to a traditional mount. 0 to 2cm forward: All Mountain Riding - If you plan on skiing mostly outside the park, and want the ski to behave like a traditional ski, you should stay on the conservative side and mount closer to the traditional mid sole mark. 3 to 5 cm forward: 50% All Mountain, 50% Terrain Park - When mounting beyond 3 cm, you will lose a little of the traditional feel of length in front of the binding, but with more tail, you gain the control in the air and riding switch. Seth Morrison mounts his skis at 5 cm forward. 6 cm to 7.5 cm forward: Terrain Park or Switch Riding - If you bought the skis primarily for the terrain park, or are focused on riding switch in the backcountry, you may consider mounting your skis this far forward. While you may sacrifice forward directional float and stability, it's made up for in switch riding and landing balance and performance. From 6 cm to 7.5 cm forward is where Pep, Benchetler and Mahre typically mount their skis
    Vielleicht hilft es ja dem nächsten auch...

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •