Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: ON3P Filthy Rich oder etwa doch nicht?!

  1. #1
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard ON3P Filthy Rich oder etwa doch nicht?!

    Wie man dem Titel entnehmen kann, suche ich einen Nachfolger für meinen Völkl Ledge 179 und habe meine Suche schon etwas eingegrenzt.



    Ich: 194cm, je nach Ernährungszustand zwischen 73 und 79kg, allgemein guter Skifahrer, Park eher weniger gut (ist sich aber hoffentlich langsam am ändern , die letzten 2 Saisonen je etwas über 100Skitage, wird aber mit dem Studium etwas weniger

    Mein Neuer soll unbedingt: etwas breiter und verspielter(ich liebe Butter auf meinem Brot ) als mein Völkl Ledge sein, langlebig/robust sein (oder sehr günstig )

    Einsatzgebiet: 70% Park, 30% Piste, das Ganze v.A. im Herbst und Frühling (wenn Schnee liegt will ja keiner in den Park )

    Im Moment in der engeren Auswahl: ON3P Filthy Rich, Armada THall, Icelantic Da'Nollie, Faction Candide 1.0 (absteigende Reihenfolge)




    Ich habe ziemlich lange an den Armada THall 181 gedacht, nach dem Durchlesen einiger Reviews, bekam ich aber Angst, dass er mir zu weich wäre, um ihn vernünftig fahren zu können. Nach längerer Suche und Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, dass ein Ski mit Rocker die Eigenschaften A: verspielt und B: halbwegs stabil vereinen kann.
    Dabei bin ich auf verschiedene Skier gestossen, von denen mir der ON3P Filthy Rich dank Reviews und eigener Einschätzung den besten Eindruck macht. Der Ski wäre zudem sogar in 186 erhältlich.



    Bleiben nur noch ein paar Fragen, um deren Beantwortung ich sehr froh wäre :

    - Erfahrungen mit 1 oder mehreren der obengenannten Skiern?

    - Einordnung der Härte (Vergleich mit Völkl Ledge wäre natürlich top)

    - Rocker ja/nein?

    - Filthy Rich in 181 oder 186? (wie gross sind die Rocker an diesem Ding?)

    - Wie verhält sich der THall auf der Piste? Ist er wirklich so eine extreme Nudel?

    -Andere Skier, die in das Profil passen könnten? (hab aber wirklich fast schon alles angesehen)



    Gruss und Danke schon im Voraus

  2. #2
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: ON3P Filthy Rich oder etwa doch nicht?!

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    Wie man dem Titel entnehmen kann, suche ich einen Nachfolger für meinen Völkl Ledge 179 und habe meine Suche schon etwas eingegrenzt.



    Ich: 194cm, je nach Ernährungszustand zwischen 73 und 79kg, allgemein guter Skifahrer, Park eher weniger gut (ist sich aber hoffentlich langsam am ändern , die letzten 2 Saisonen je etwas über 100Skitage, wird aber mit dem Studium etwas weniger

    Mein Neuer soll unbedingt: etwas breiter und verspielter(ich liebe Butter auf meinem Brot ) als mein Völkl Ledge sein, langlebig/robust sein (oder sehr günstig )

    Einsatzgebiet: 70% Park, 30% Piste, das Ganze v.A. im Herbst und Frühling (wenn Schnee liegt will ja keiner in den Park )

    Im Moment in der engeren Auswahl: ON3P Filthy Rich, Armada THall, Icelantic Da'Nollie, Faction Candide 1.0 (absteigende Reihenfolge)




    Ich habe ziemlich lange an den Armada THall 181 gedacht, nach dem Durchlesen einiger Reviews, bekam ich aber Angst, dass er mir zu weich wäre, um ihn vernünftig fahren zu können. Nach längerer Suche und Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, dass ein Ski mit Rocker die Eigenschaften A: verspielt und B: halbwegs stabil vereinen kann.
    Dabei bin ich auf verschiedene Skier gestossen, von denen mir der ON3P Filthy Rich dank Reviews und eigener Einschätzung den besten Eindruck macht. Der Ski wäre zudem sogar in 186 erhältlich.



    Bleiben nur noch ein paar Fragen, um deren Beantwortung ich sehr froh wäre :

    - Erfahrungen mit 1 oder mehreren der obengenannten Skiern? Nur den Da Nollie. Der ist einfach ne geile Nudel

    - Einordnung der Härte (Vergleich mit Völkl Ledge wäre natürlich top):
    Der Fsoll eig. ganz gut ausbalanciert sein. Die Flex ist nen bissl härter als die von nem Blend, aber der ist halt schon ne richtige Butternudel (Habe ihn selber nicht, aber man liest viel, sehr VIEL in englischen Foren über den, da der angeblich der beste Parkski aufm Markt ist)

    - Rocker ja/nein?
    Jap knapp 41cm vorn sowie hinten

    - Filthy Rich in 181 oder 186? (wie gross sind die Rocker an diesem Ding?)
    186, da Rocker enorm für nen Parkski

    - Wie verhält sich der THall auf der Piste? Ist er wirklich so eine extreme Nudel?

    -Andere Skier, die in das Profil passen könnten? (hab aber wirklich fast schon alles angesehen)

    Von On3p gäbs da noch den Prester, der eben keinen Rocker hat, dafür mehr Camber. Dann gäbe es noch den Moment Vice oder nen JSkis Whipit (In EU nur bei der Blauen Tomate erhältlich), soll aber eher weich sein. Liberty Antigen, über den liest man auch das der eher einer der weicheren sein soll.

    P.S.: Liberty, On3p und JSkis benützen 2.5mm x 2.5mm Kanten, Moment 2.2mm x 2.2mm. Also alle sehr langlebig. Auch sind die Sidewalls und die Beläge sehr widerstandsfähig.
    (Reviews hab ich dir leider nicht rausgesucht)



    Gruss und Danke schon im Voraus
    Gleich mal die Antworten eingefügt

  3. #3
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: ON3P Filthy Rich oder etwa doch nicht?!

    hey, danke!

    Ja, den Berichten auf newschoolers.com zufolge kauft man lieber gleich zwei oder drei Paar Filthy Riches, die scheinen den Ski wirklich zu lieben..
    Mit Rocker ja/nein hab ich gemeint, ob ihr Rocker an einem Parkski allgemein sinnvoll findet, dass der FR Rocker hat, hab ich schon herausgefunden Das mit den 41cm vorne und hinten wusste ich aber noch nicht :O Dann wäre wahrscheinlich der 186er schon die richtige Wahl..

    Ich habe mich schon fast für den FR entschieden, möchte aber noch irgendwas zum THall hören, der wäre viel günstiger und einfacher erhältlich..

  4. #4
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: ON3P Filthy Rich oder etwa doch nicht?!

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    hey, danke!

    Ja, den Berichten auf newschoolers.com zufolge kauft man lieber gleich zwei oder drei Paar Filthy Riches, die scheinen den Ski wirklich zu lieben..
    Mit Rocker ja/nein hab ich gemeint, ob ihr Rocker an einem Parkski allgemein sinnvoll findet, dass der FR Rocker hat, hab ich schon herausgefunden Das mit den 41cm vorne und hinten wusste ich aber noch nicht :O Dann wäre wahrscheinlich der 186er schon die richtige Wahl..

    Ich habe mich schon fast für den FR entschieden, möchte aber noch irgendwas zum THall hören, der wäre viel günstiger und einfacher erhältlich..
    Zum THall kann ich jetzt nicht sooo viel sagen, allerdings soll er schon härter als die Promodels wie Al Dente oder BDog sein. Ich glaube, dass der so im Mittelfeld ist. Der AR7 ist halt glaub ich deren härtester Parkski, dann kommt so der Pipe Cleaner, Alpha X und THall.

    Ich glaube mal, dass der evtl mit nem Line Chronic oder Salomo NFX Lab (evtl) von der Flex her zu vergleichen ist. Die Flex Angaben auf der Armada homepage sagen halt iwie nix aus. Al Dente "niedrigere" Flex aber anscheinend härter als THall. k.a.

    Naja ich würde sagen, dass der im unteren Mittel der harten Parski rangiert ... Sry kenne die Parkski von Armada kaum, bzw. auch wenige die sie fahren. War wohl jetzt nicht die größte Hilfe

  5. #5
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard ON3P Filthy Rich oder etwa doch nicht?!

    ja das ist so eine sache mit den hersteller-angaben, da die ja zwischen verschiedenen herstellern überhaupt nicht vergleichbar sind..
    ich werde mich über den sommer für einen ski entscheiden müssen (wird wohl der FR
    danke für Deine antwort auf jeden fall!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    65

    Standard AW: ON3P Filthy Rich oder etwa doch nicht?!

    Schon an Surface Blanks gedacht?

  7. #7
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard ON3P Filthy Rich oder etwa doch nicht?!

    Zitat Zitat von californialove Beitrag anzeigen
    Schon an Surface Blanks gedacht?
    schaut gut aus, ist mir wahrscheinlich doch zu hart, für dass er keinen rocker hat..
    oder hast Du an den all mtn blank gedacht?

  8. #8
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: ON3P Filthy Rich oder etwa doch nicht?!

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    schaut gut aus, ist mir wahrscheinlich doch zu hart, für dass er keinen rocker hat..
    oder hast Du an den all mtn blank gedacht?
    Der ist echt günschhtig und so, aber auch surface sagt es: Du kriegst das für was du bezahlst. Halt nen 250€ neupreis ski... Hat auch die dicken Kanten, aber einen extrudierten (schreib man das so?) Belag haben. Iwo müssen die ja auch den Preis auf gut unter 300 bekommen . Wenn du deine Erwartungen nicht so hoch, wie z.b. bei on3p setzt, dann ist der auf jedenfall ne Überlegung wert oder kauf . Soll anscheinend relativ hart sein, sodass buttern mit dem nicht sooo spass macht. Aber auf JEDENFALL ist der Ski den Preis wert.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2013
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    17

    Standard AW: ON3P Filthy Rich oder etwa doch nicht?!

    Also ich hatte den Armada Thall von 11/12 in Größe 171, bin 175 und vorher noch den Thall aus der 09/10 Saison und der ist ein Top Ski. Für mich war es sehr stabil und nicht so wie eine Nudel. Der Thall ist einer der härtesten und stabilen Park Ski die Armada hat, härter sind nur die Pipe Cleaner, Ar7 und vielleicht der El Rey. Ich fahre jetzt die Line Chronic von der 12/13 Saison und die sind weicher als der Thall. Ich würde sagen das der Thall so wie die Ledge sind, bin aber die Ledge nie gefahren, von Gefühl her und wie meine Freunde den Ledge beschrieben haben. Die Pro's fahren den Thall im Park wenn sie große Kicker springen und "spin to win" Sachen machen. Für die Bigair nehmen sie lieber den Ar7. Die Konstruktion bei denn Thall ist auch TOP, bin meinen 3 Saisons gefahren und noch auf der Street und sieht noch gut aus. Der Thall ist nicht so buttery wie die anderen Modelle von Armada und wenn Leute richtig "banger tricks" machen, fahren sie den Thall. Ich glaube mit dem THall liegst du genau richtig, wenn du aber denkst der ist dir zu weich, nimm den Ar7. Von den Pro's fährt Alex Bellemare den Thall, jetzt noch Spencer Milbocker (glaube ich) , früher aber auch Phil Casabon und Mike Hornbeck.
    Der Thall ist jetzt nich so breit, aber echt so ein "Charger Ski" Meine Meinung. Bilder wie ich meine Thalls gequält habe:


  10. #10
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard ON3P Filthy Rich oder etwa doch nicht?!

    danke für den bericht! aus preis- und erhältlichkeitsgründen wäre mir der thall sowieso sympathischer als der FR.. mal schauen wies im sommer mit preisen usw. aussieht.

    die bilder sind nicht schlecht, vor allem das letzte schaut sehr nice aus!

  11. #11
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: ON3P Filthy Rich oder etwa doch nicht?!

    Hol dir den Filthy Rich oder um noch einen in den Raum zu werfen, den Moment Vice. Da bekommt man auch das für was man zahlt, schauen geiler aus und halten mehr als ne Saison.

  12. #12
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard ON3P Filthy Rich oder etwa doch nicht?!

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Hol dir den Filthy Rich oder um noch einen in den Raum zu werfen, den Moment Vice. Da bekommt man auch das für was man zahlt, schauen geiler aus und halten mehr als ne Saison.
    von moment hätte ich eher an den frankenski gedacht, der vice ist mir zu hart..
    den frankenski gibt es aber nur bis 178 und das ist mir dann in verbindung mit dem rocker recht viel zu kurz :/ ich habe bei moment schon angefragt, ob sie den frankenski in anderen längen bringen, aber das ist leider noch nicht der fall.
    der FR tönt schon überrissen gut, ist aber ziemlich viel teurer als der thall. ich fahre im moment den 3. AK JJ und bin von qualität und verarbeitung völlig überzeugt, von daher denke ich, dass auch der thall recht stabil sein sollte (kommt aber wahrscheinlich doch nicht an ON3P heran).
    schwierige entscheidung...

  13. #13
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: ON3P Filthy Rich oder etwa doch nicht?!

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    von moment hätte ich eher an den frankenski gedacht, der vice ist mir zu hart..
    den frankenski gibt es aber nur bis 178 und das ist mir dann in verbindung mit dem rocker recht viel zu kurz :/ ich habe bei moment schon angefragt, ob sie den frankenski in anderen längen bringen, aber das ist leider noch nicht der fall.
    der FR tönt schon überrissen gut, ist aber ziemlich viel teurer als der thall. ich fahre im moment den 3. AK JJ und bin von qualität und verarbeitung völlig überzeugt, von daher denke ich, dass auch der thall recht stabil sein sollte (kommt aber wahrscheinlich doch nicht an ON3P heran).
    schwierige entscheidung...
    Am Ende musst halt du wissen, welcher dir deinen Ansprüchen genügt. Wenn du eh nicht so viel Urban, Rails, Slopestyle fährst, sondern fast nur straight auf die kicker gehst DD dann ists ja nicht so wichtig was der für Kanten hat. Also ich glaube, dass der Candide 1.0 (noch ein SKi) vlt. noch in Richtung THall geht und man den grad, wenn du Glück hast, in manchen Geschäften noch fürn guten Preis bekommst.

    Andre Alternative: Versuch einfach mal an nem Demo Day nen Thall zu testen und wenn er dir voll zusagt dann hol ihn dir

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2013
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    17

    Standard AW: ON3P Filthy Rich oder etwa doch nicht?!

    Eine Alternative wäre auch der ARV Ti von Armada, ein bisschen breiter (so wie der Al Dente), aber stabiler und echt ein Allmtn Ski. Der Ben Moxham oder Braddy Perron (einer von denen) fahren den Ski.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] ROSSIGNOL SQUAD 7 / MOMENT BIBBY / ON3P BILLY GOAT oder was ähnliches
    Von ManMade im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 21:29
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 20:50
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 15:36
  4. lech/zürs oder doch laax? (10.03. oder 11.03.)
    Von spark im Forum Ski together
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 19:22
  5. Programme? äääh die die Welt nicht braucht oder doch?
    Von AndreasCH im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 16:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •