Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Test Surface Outsider 189cm 2015

  1. #1
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Test Surface Outsider 189cm 2015

    Nachdem sich hier im Forum bereits einige für den Ski interessiert haben und ich versprochen haben einen ersten Testbericht zu schreiben, sobald ich ein paar Tage mit den Ski verbracht habe hier meine ersten Eindrücke zum Ski aus Salt Lake City:

    Zum Ski:
    Hersteller: Surface
    Modell: Outsider 189 cm
    Jahr: 2014/2015
    Sidecut: 138 / 109 / 128
    Radius: 18.5 m
    Flex: 8/10 nach Surfaceskala
    Rocker: 3 Stage Rocker
    Bindung: Look Pivot 18, Montagepunkt Center



    Herstellerbeschreibung von Blacksheepsports:
    Auch der Outsider ist alter bekannter in neuem Kleid. Ausgestattet mit dem von Surface patentierten "3 Stage Rocker" ist der Outsider eine echte BC Freestyle / Park-Waffe. Park mit 109 mm unter dem Fuß? Ja Du liest richtig und Du wirst komplett begeistert sein. In weichen "slushigen" Verhältnissen zeigt der Outsider was er wirklich kann und ist dabei extrem spielerisch. Der Outsider ist gemacht um das gesamte Gelände spielerisch zu nützen. Bei griffigen Pisten Verhältnissen lässt sich der Outsider fast wie ein SL Ski carven. Willst Du mehr wissen, dann schau bei uns vorbei und lass dich von Surface Skis überzeugen.

    Flex:
    Surface gibt den Flex mit 8/10 an und der Ski ist wirklich recht hart, deutlich härter als mein Opus und Bent Chetler, allerdings bin ich eher weiche Ski gewöhnt und bei den beiden doch sehr weichen Powderski ists auch keine Kunst einen härteren Ski zu finden. Der Outsider ist außerdem auch noch härter als mein Völkl Wall. Ich würde ihn wie den Sir Francis Bacon einschätzen, evtl. noch härter, ist leider schon etwas länger her, seit ich den das letzte mal gefahren bin/in der Hand hatte, ein richtiges Brett ist er allerdings auch nicht. Härteres Mittelfeld würde ich sagen.

    Rocker:
    Der Ski hat wirklich den verrücktesten Rocker der mir bis jetzt untergekommen ist. Unter der Bindung besitzt er etwas über einen Meter Camber, bevor der Ski in den Rocker übergeht. Der Übergang erfolgt dabei ca. 5-10 cm in einer harmonischen Kurve, wie ich es zum Beispiel auch von anderen Powderski kenne. Dann kommt plötzlich ein starker Knick und Tip und Tail gehn in einem recht steilen Winkel nach oben. Im Lift wurde ich bereits mehrfach gefragt ob ich meine Ski gebrochen hab. Hier findet ihr ein paar Bilder des Rockers, auch im Vergleich zu anderen Ski.

    Ski gesamt:


    Tiprocker:


    Tailrocker:


    Tiprocker im Vergleich zum Bent Chetler 2015:


    Tiprocker im Vergleich zum Opus 2014:


    Tester:
    Ich bin 22 Jahre alt, 192cm groß und wiege um die 90 kg. Ski fahre ich seit ich 6 Jahre alt bin. Bis ich 13 war ganz normal auf der Piste, bevor ich dann das Parkfahren für mich entdeckt habe. Aus der krassen Parkkarriere wurde auf Grund von lediglich ca. 15 Skitagen im Jahr leider nicht soo viel, aber aktuell bin ich dabei das wieder ein bisschen aufzuholen. Seit 4 Jahren habe ich auch meine Liebe zum Tiefschnee entdeckt. Davor bin ich natürlich auch schon mit den Parkpommes immer mal wieder abseits rein, aber wirklich nen Auftrag hatte ich da natürlich nicht. Nach dem Abi gabs dann nen Rossi S7 und bissl Ausrüstung und ich hab das Freeriden immer mehr für mich entdeckt. Wirklich viele Skitage hab ich auch erst seitdem und komme inzwischen auf 40 - 50 pro Saison, sodass es fahrerisch endlich auch mal wieder vorwärts geht. Am liebsten mag ich verspielte Ski mit denen man trotzdem Vollgas durchs Zerfahrene fahren (wenn die Tips das Schlagen anfangen hats mich eigentlich noch nie gestört) und ein paar Tricks hinstellen kann. Neben meinen Parkski habe ich deswegen noch nen Bentchetler für die guten Tage und nen Opus mit Tourenbindung. Fokus liegt also definitiv auf Freestylen am ganzen Berg. Jetzt hab ich mir den Outsider gegönnt um nen "vernünftigen" Allmountainski zu haben mit dem man überall am Berg Spaß haben kann. Bis jetzt bin ich ihn nur 3 Tage gefahren, aber für nen ersten Eindruck reicht das auf jeden Fall schon mal.

    Bisher gefahrene Ski:
    Atomic Bent Chetler 2015 192cm
    Line Opus 2014 185cm
    Rossignol S7 2012 188cm
    Nordica Ace of Spades Ti 184cm
    Völkl Wall 185cm
    Line Sir Francis Bacon 190cm
    und noch einige andere bei Skitests, allerdings nicht lang genug um sie wirklich vergleichen zu können.

    Erster Eindruck:
    Schon beim Auspacken der Ski war ich ein bisschen von dem wirklich massiven Rocker schockiert. Sowas hab ich um ehrlich zu sein noch nie davor gesehen. Ich hab hier ein paar Bilder die den Rocker im Vergleich zu Bent Chetler und Opus zeigen und die beiden Powderski sehen neben dem Outsider wirklich harmlos aus. Aber gut, ich wusste ja, dass ich mir da was recht radikales gegönnt hab.
    Nach dem ersten Anschnallen auf der Piste bin ich erst mal gar nicht klar gekommen. Die Dinger drehten wie Snowblades und man hatte bei leichtem Aufkanten wirklich nur die Kante unter der Bindung zur Verfügung, anders als zum Beispiel beim Bent Chetler oder Opus, sehr ungewohnt. Nach zwei bis drei Abfahrten hatte ich mich dann aber schon an den Ski gewöhnt und es lief ganz gut, mittlerweile bin ich wirklich begeistert von dem Ski, kommen wir also zu den Details.

    frisch präparierte Piste:
    Zuerst dachte ich ich hab 2 Snowblades an den Füßen. Durch den 3-Stage-Rocker haben Tip und Tail nämlich auch bei leichtem Aufkanten noch keinen Kontakt zur Piste, sodass sich die Teile zum Beispiel beim Aussteigen aus dem Sessellift oder Liftfahren im Schlepper und bei niedrigen Geschwindigkeiten wirklich verdammt kurz anfühlen. Da der Ski doch recht hart ist fühlt er sich aber auch auf der Piste wohl. Carven geht bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut (was anderes hab ich nicht ausprobiert ^^) und wenn der Ski erst mal auf der Kante steht, greift diese auch sehr zuverlässig. Fühlt sich auf der Piste insgesamt nach etwas Eingewöhnungszeit sehr gut an, allerdings nicht zu Vergleichen mit nem Racecarver oder schmalen Allmountainski. Da ich außer zum Rails fahren mittlerweile aber sowieso am liebsten breite Ski fahre, kann ich sagen, dass sich der Outsider doch sehr angenehm fährt. Drifts zum Geschwindigkeit rausnehmen gehn auch sehr leicht und machen ne Menge Spaß.

    harte eisige Piste:
    Um diese Jahreszeit leider schwer zu finden, stellenweise war die Piste die letzten Tage jedoch schon ein bisschen eisig. Auch hier greift die Kante gut und zuverlässig. Allerdings muss der Ski wie alle breiten Latten definitiv mit Druck gefahren werden, sonst ists ein Rumgerutsche.

    Zerfahrenes Abseits nach ca. 10cm Neuschnee:
    Hier fühlt sich der Ski sehr wohl. Der massive Rocker schiebt wie ein Bulldozer einfach durch alles durch und macht den Ski extrem spurstabil. Da der Outsider keinen Earlytaper hat ist auch Verschneiden kein Problem. Hatte bis jetzt noch keinen Ski mit dem man so gut Schuss durchs Zerfahrene ballern kann. Auch Drops Zerfahrene Landungen stehen sich sehr leicht und ich hatte nie das Gefühl schlecht auf dem Ski zu stehen. Sonst nehm ich dafür immer meinen Bent Chetler, der dank Horizon auch ohne Verschneiden überall gut durch geht, allerdings werden die Tips bei sehr hohen Geschwindigkeiten doch recht unruhig, da der Ski einfach nen Tick weicher ist. Das Problem hatte ich beim Outsider bis jetzt noch nicht. Allerdings war der Schnee auch langsamer und ich konnte das wahre Geschwindigkeitslimit noch nicht wirklich ausloten, es ist auf jeden Fall noch viel Spielraum nach oben.

    Buckelpiste:
    Der Ski ist extrem wendig und auch Kurzschwünge gehen sehr gut. Buckelpiste fahren macht trotz seiner Länge und Breite noch sehr viel Spaß, den ganzen Tag machen möchte ich es aber trotzdem nicht, dann doch lieber Schuss durchs Zerfahrene!

    Park/Freestyle:
    Dafür hab ich mir den Ski eigentlich gekauft. Zum tricksen am ganzen Berg und Parkfahren ohne Rails. War von den 3 Tagen nur einen im Park und hab sonst nur an natural Features rumgespielt, aber ich bin von dem Ski begeistert. Obwohl ich sonst eher etwas weichere Ski bevorzuge ist der Outsider genau richtig. Der Ski ist extrem verspielt und dreht auch in der Luft sehr leicht. Einfache Spins gehn nicht deutlich schwerer als mit meinen normalen Parkski und auch Buttern lässt es sich wunderbar. Beim Buttern muss der Anfangsimpuls zwar etwas größer sein als bei weicheren Parkski, allerdings kickt der Ski einen dafür dann auch wieder ordentlich raus. Insgesamt finde ich, dass der Ski eine Menge Pop hat, was ich mir vor allem durch den 3-Stage-Rocker erkläre, der meiner Meinung nach wie ein Skateboard funktioniert. Durch das stark aufgebogene Tip und Tail, ist die Kraft bis die Skispitzen das erste mal den Schnee berühren bei Ollies oder Butters deutlich größer, sodass der Ski in diesem Fall weniger progressiv flext und mehr kickt. Sehr cool auf jeden Fall. Switch fahren geht auch ganz gut mit dem Outsider, wobei ich bis jetzt nur kürzere Strecken gefahren bin und keine ganze Abfahrt, da die Pisten einfach zu zerfahren waren und das ganze dann ein bissl unentspannt wurde. Insgesamt macht es mit dem Outsider auf jeden Fall sehr viel Spaß den ganzen Berg als Spielplatz zu nutzen und ein bisschen rumzublödeln.

    Fazit:
    Bis jetzt bin ich ehrlich Begeistert von dem Ski. Er erfüllt genau die Vorstellungen die ich beim Kauf hatte und ist vermutlich einer der besten Ski um mit hoher Geschwindigkeit durchs Zerfahrene zu ballern und den ein oder anderen Trick hinzustellen. Leider konnte ich Ihn nicht im Powder testen, allerdings vermute ich, dass der radikale Rocker hier zum Nachteil wird und eher den Schnee aufschiebt anstatt darüber zu surfen. Wird sich bei Gelegenheit aber zeigen.

  2. #2
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Test Surface Outsider 189cm 2015

    Riesen Danke an dich für dieses ausführliche Review (das ist auch wirklich das erste das es zu dem hammer ski gibt ). Überlege schon seit längerem mir den Ski zu holen, da der sone Eierlegendewolmilchsau zu sein scheint, nun scheints du ja auch richtig vom Ski angetan zu sein.

    Allein dieser Rocker *.* Nochmal Danke an das super Review

  3. #3
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Test Surface Outsider 189cm 2015

    Danke, wirklich interessant
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  4. #4
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Test Surface Outsider 189cm 2015

    wie geil ist das denn? Das ist doch kein Rocker mehr, der Ski ist kaputt!

  5. #5
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Test Surface Outsider 189cm 2015

    Der hat ja wirklich so nen krassen Rocker... als ich die Zeichnung gesehen hab, hab ich gedacht dass sei nur so dargestellt damit man die Form besser erkennt
    auf stelzen

  6. #6
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Test Surface Outsider 189cm 2015

    Alter, dieser Rocker ist wirklich das Hässlichste was mir jemals untergekommen ist Hatte den in Hintertux mal stehen sehen und mich noch gefragt wie zur Hölle man auf die Idee kommt so was zu bauen, haha! Aber schön, dass er dir taugt!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Test Surface Outsider 189cm 2015

    ach du scheissse..
    wenn' die teile beim gondeln außen dransteckst, kannst bestimmt sauber n paar unschuldig Verpeilte noch in der Station ummähen

  8. #8
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Test Surface Outsider 189cm 2015

    Völlig krank das Teil Ich frage mich ob man im Schnee eigentlich alles bauen/fahren kann? Wenn so ein Gerät funktioniert, dann müssten ja auch Bierbänke, Bügelbretter und Haustüren funktionieren. Wahnsinn, den Ski würde ich gerne mal ausprobieren. Top Bericht!
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  9. #9
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Test Surface Outsider 189cm 2015

    Hab mir das Video angeschaut, mit dem kann man sogar gut schifahren. Sieht am Mann besser aus, als an der Wand.
    Trotzdem, meiner wäre das nicht.
    #stay safe#

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    532

    Standard AW: Test Surface Outsider 189cm 2015

    Danke für deinen Bericht. Gut aufgebaut und gut zu lesen. Sehr informativ.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Surface New Life
    Von rckr im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 13:17
  2. test üäö test ß hahaha
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 11:52
  3. [Biete] Surface WatchLife 182
    Von fusi im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 09:50
  4. [Biete] SURFACE ONE LIFE 2011 189cm
    Von tivi1964 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 08:42
  5. compression test, extended column test, rutschblock und co...
    Von fuckin genius im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 22:08

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •