Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tips zu Monte Rosa gesucht

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    86

    Standard Tips zu Monte Rosa gesucht

    Mitte der Woche schauts ja nach ziemlich viel Niederschlag im Süden aus. Würde gerne noch einmal Powdern die Saison und hätte jetzt an einen Kurztrip an den Monte Rosa gedacht. War schon mal jemand in der Gegend und kennt sich ein bischen aus?

    Unterkunft in Alagna oder besser woanders?
    Wie lange findet man da was unverspurtes, durchaus auch als Skitour? Nach dem ersten blauen Tag alles Piste?
    Denkt ihr passt die Schneelage, wenn jetzt 50cm Neuschnee angesagt sind?

    Bin für alle Tips dankbar!

  2. #2
    Freeskier Avatar von Peleiade
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Minka
    Beiträge
    342

    Standard AW: Tips zu Monte Rosa gesucht

    Meine persönliche Empfehlung ist, eher in Gressoney recht weit oben ne Unterkunft zu nehmen als in Alagna. Das Gelände reicht locker für ne Woche, wenn die böse Sonne nicht alles kaputt macht.
    Hier is n recht aktuelles Video von vor Ort.


    Wobei da nur ein klitzekleiner Ausschnitt unten im Wald vom Gesamtgebiet zu sehen ist. Es gibt vor Ort auch ein handliches Buch in dem nahezu sämtliche Varianten beschrieben sind.

    Prinzipiell war die Schneelage vor 3 Wochen o.k. aber nicht üppig (manchen Rinnen die im Vorjahr problemlos waren, gingen nicht), aber jetzt gabs ja schon nen Nachschlag und wenn nochmal n halber Meter drauf kommt sollts reichen.
    Bei großer Lawinengefahr wird allerdings die Zufahrt ins Tal gesperrt und man darf oft erst um 17:00 Uhr hinter fahren.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: Tips zu Monte Rosa gesucht

    Hi peleiade,

    dake für die Infos! Video muss ich mir heut Abend zu Hause anschauen.

    Warum würdest du eher nach Gressoney statt Alagna? Hätte gedacht Alagna ist eher der nettere, beschaulichere Ort?
    Gehts dort auch so zu wie am Arlberg, sprich 10000 Freerider und nach ein paar Stunden alles Piste?

    Wir haben uns noch so einen Freerideführer über den Monte Rosa bestellt, denk da stehen dann genug Routen drinnen.
    Geändert von cliomare (23.03.2015 um 11:33 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von Peleiade
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Minka
    Beiträge
    342

    Standard AW: Tips zu Monte Rosa gesucht

    Weil Gressoney in der Mitte liegt. Weil Du von dort variantenreich Richtung Vold, Alagna fahren kannst (man braucht übrigens nicht unbedingt unten ein Taxi zur Gondel in Alagna, wenn einigermaßen Schnee liegt kann man auch schieben), aber auch auf die andere Seite Richtung Champoluc.
    Weil ich glaub, dass es bei Schneefall untem im Wald mehr Möglichkeiten gibt als drüben in Alagna.
    1000 Freerider am Arlberg? Die wissen alle wo der ist? Kacke, ich hab ihn immer noch nicht gesehen...
    Nee, voll ist's da nicht. Klar ist man nicht mehr alleine jenseits der Pisten unterwegs, aber das ist immer noch das Hauptskigebiet der Mailänder .... und die fahren Slalomcarver!
    Klar ist die Hauptroute von der Punta Indren nach n paar Tagen auch verbuckelt - da gibts gar keine präparierte Piste ... aber da fahren ja auch nur die Skitouristen die mal was tolles erleben wollen
    Wenn Ihr auch noch bereit seid aufzusteigen, steh'n Euch mehr Varianten zur Verfügung als Ihr in einer Woche fahren könnt.
    Heliskiing gäbs zwar auch, rentiert aber meiner Meinung nach nicht wirklich, weil eigentlich auch querend fast alles erreicht werden kann.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    17.10.2009
    Beiträge
    86

    Standard AW: Tips zu Monte Rosa gesucht

    Hi,
    super für die ausführliche Antwort, hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Wird eh nur ein 3 Tages-Trip von Fr-So, insofern denk ich werden wir eh nur einen kleinen Teil fahren können. Ich hoff dass der Neuschnee reicht für einige Powderabfahrten bzw. Touren.

    Irgendwie hab ich den Schmäh mitm Arlberg immer noch nicht kapiert
    War heuer nur mal an einem Tag unter der Woche in Zürs und das war ja ein Wahnsinn was da los ist. Entspannt geht anders...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 12:19
  2. follow the snow... (Whistler BC, Monte Rosa, Weißssespitze, etc.)
    Von pow_addict im Forum Eure Bilder und Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 20:36
  3. Freeride Tips für Alagna Monte Rose
    Von doni1468 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 12:49
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 21:58
  5. Respekt. Monte Rosa Erstbefahrung
    Von subtleplague im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 18:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •