Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: suche allday freeride ski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    7

    Standard suche allday freeride ski

    Servus Leute,

    Bin auf der Suche nach einem freeride ski der bei guten Bedingungen sowie schlechten Bedingungen sprich firn und windgepresster Schnee gut funktioniert.

    Zunächst ein paar Daten: 19 Jahre, 185 cm groß, 70 kg schwer(leicht)
    Fahrstil: sportlich/aggressiv -> würde mich als sehr guten skiläufer auf der Piste einschätzen

    Momentan fahre ich den Fischer watea 88 aus dem Jahr 12/13 der zwar auf der Piste sich sehr gut carven lässt jedoch abseits der Pisten nicht das Non plus ultra ist. Abseits der Piste hat er ab 10cm neuschnee zu wenig Auftrieb. Daher hab ich mich entschlossen dass powder brettln her müssen. Hab schon reichlich recherchiert sowie am beim freeride testival mehrere probiert war jedoch nicht sehr ausschlaggebend-> harsch, windgepresster Schnee, kein powder und zu wenig Zeit

    -Atomic Automatic 117 193cm: Wollte den automatic eig schon kaufen, hat mich jedoch mich beim test eher enttäuscht -> offpiste hat man jede unebenheit deutlich gespürt und bei höheren Geschwindigkeiten durch den weichen flex sehr unruhig (sprich an der schaufel)

    -Armada Ak jj 195: war neben dem automatic mein Favorit -> bessere laufruhe als der automatic und ließ sich auch leichter drehen, konnte ihn nur kurz und nur auf der Piste testen

    -völkl two 186cm: hatte ihn eigentlich nicht auf dem Bildschirm, jedoch die beste laufruhe auf der Piste sowie neben der Piste. Eventuell zu breit, deshalb würde ich eher zum One greifen

    - nicht getestet aber eine Option : Atomic bent chetler, salomon Rocker 2


    Voraussetzungen an den ski:
    - Powder: gute Performance bei wenig neuschnee und natürlich reichlich Auftrieb
    -zerfahrenes: sollte hier möglichst ruhig laufen
    -firn, windgepresster Schnee und harte Bedingungen sollten auch gut befahrbar sein
    -piste, harsch: eig egal...


    Lg Pati
    Geändert von JumPer_ONE (19.03.2015 um 18:27 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von jam
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    200

    Standard AW: suche allday freeride ski

    ich bin verwirrt. suchst du jetzt powderbrettln oder an allday freeride ski?

    Zitat Zitat von JumPer_ONE Beitrag anzeigen
    Suche nach einem freeride ski der bei [...] schlechten Bedingungen sprich firn und windgepresster Schnee gut funktioniert.
    [...]
    Hab beim freeride testival mehrere probiert war jedoch nicht sehr ausschlaggebend-> harsch, windgepresster Schnee, [...]
    hä?

    edit um noch ws konstruktives beizutragen:
    wenns dir um gute performance bei wenig neuschnee geht aber nicht um einen ski für tiefen pulver, würd ich mir ruhig auch ski anschaun die etwas schmaler sind. Da findest dann auch leichter was für schlechtere bedingungen.
    Geändert von jam (19.03.2015 um 18:06 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    7

    Standard AW: suche allday freeride ski

    An allday freeride ski der bei allen Bedingungen "abseits" der Piste eine gute Figur macht, aber vor allem bei neuschnee

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    7

    Standard AW: suche allday freeride ski

    Um es auf den Punkt zu bringen -> es sollte einer der oben genannten Modelle oder vergleichbares von der breite sein.
    Primär für neuschnee und zerfahrener neuschnee. Sekundär jedoch auch für die oben beschriebenen schlechten Bedingungen (firn,...) geeignet sein.

    P.S. wenn i mir des oben zum ersten mal durchlese wär ich auch verwirrt...
    Geändert von JumPer_ONE (19.03.2015 um 21:14 Uhr)

  5. #5
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: suche allday freeride ski

    Allmountain Ski als Kategorie auf den Webseiten bei Bittl oder Sport Conrad nachsehen - als Einsteiger den günstigsten mit ca. 100mm unter der Bindung in Körpergröße nehmen und einfach Spass haben.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  6. #6
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: suche allday freeride ski

    Line Supernatural 108.

    Geht überall gut und lässt sich schnell aber auch super easy fahren. Bin beeindruckt von der Breitbandigkeit dieses Skis.

  7. #7
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: suche allday freeride ski

    Zitat Zitat von JumPer_ONE Beitrag anzeigen
    Servus Leute,

    Bin auf der Suche nach einem freeride ski der bei guten Bedingungen sowie schlechten Bedingungen sprich firn und windgepresster Schnee gut funktioniert.
    Kann es sein, dass du noch nie Firn gefahren bist?



    Gibt doch derzeit auch ein paar aktuelle Threads, die evtl. ganz hilfreich sein könnten...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  8. #8
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: suche allday freeride ski

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du noch nie Firn gefahren bist?
    Er meint wohl eher die Sorte Firn:


    Die ist tatsächlich eher Shitfuck
    auf stelzen

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    7

    Standard AW: suche allday freeride ski

    Doch doch, zwar nur auf der Piste, aber des wär eh nicht das haupteinsatzgebiet des skis -> nicht so wichtig...

  10. #10
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: suche allday freeride ski

    kommt drauf an was für einen fahrstyle du hast. Willst du eher schnell und lange schwünge oder auch mal langsame turns? eher verspielt oder straightline tank?
    Gibt da recht viele ski die in die kategorie fallen, guck doch mal in den anderen threads da findest du vielleicht was.
    "When in doubt, straighten em out."

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    93

    Standard AW: suche allday freeride ski

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Er meint wohl eher die Sorte Firn:


    Die ist tatsächlich eher Shitfuck
    "Als Firn (von althochdeutsch firni „vorjährig“; vgl. schweizerdeutsch „färn“) oder Firnschnee bezeichnet man Schnee, der mindestens ein Jahr alt ist und somit eine Ablationsperiode überstanden hat. Firn entsteht, wenn die feineren Schneekristalle durch wiederkehrendes Auftauen und Gefrieren zu größeren graupelartigen, körnigen Gebilden verschmelzen. Dabei werden aus acht Metern Neuschnee ungefähr ein Meter Firn. Die Dichte von Firn liegt zwischen 0,4 und 0,8 g/cm³" Quelle Wikipedia

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: suche allday freeride ski

    Diese Definition entspricht aber leider nicht dem Skifahrerischen Gebrauch. "Auffirnen" oder "Firn Fahren" wird halt in der Regel für wenige Tage oder Wochen alten Altschnee gebraucht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: suche allday freeride ski

    Und die früher gebräuchlichen Firngleiter gibt es auch nicht mehr.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  14. #14
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: suche allday freeride ski

    bis zu welchen Z-Wert löst die mittlere aus?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    93

    Standard AW: suche allday freeride ski

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Diese Definition entspricht aber leider nicht dem Skifahrerischen Gebrauch. "Auffirnen" oder "Firn Fahren" wird halt in der Regel für wenige Tage oder Wochen alten Altschnee gebraucht.
    Ja, den findest du aber auf der Piste eher weniger oder? Also Altschnee sicher, aber nicht in der Definition des "Firns"?

  16. #16
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: suche allday freeride ski

    25 Das dann aber eher ein Zäh- Wert. Übrigens sind die Firngleiter auf dem LBD sicher gerne gesehen. Bekommen im Park extra Corepunkte.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 08:48
  2. [Suche] Suche Freeride Ski zw.1,60m-1,70m
    Von 6250thorsten im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 17:44
  3. Suche Freeride Ski
    Von Wischi im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 23:55
  4. Suche Freeride ski
    Von steinplatte im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 23:08
  5. suche freeride CRU
    Von wolei im Forum Ski together
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 19:32

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •