Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Grenzgänger

  1. #1
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Grenzgänger

    Musik:


    Ich muss zugeben, am Abend des 14. März war ich etwas ratlos was ich denn am nächsten Tag unternehmen sollte. Die Wetterberichte waren sich unschlüssig wie stark die Bewölkung von Süden über den Alpenhauptkamm drücken wird und wie lange es föhnig aufgehellt sein wird. Somit war mir nicht klar wie gross mein Zeitfenster für eine Tour bei gutem Wetter sein wird. Ich entschloss mich es mit dem Rotbüelspitz zu versuchen, der Gipfel liegt auf der Grenze zwischen der Schweiz und Österreich und wird normalerweise über österreichisches Gebiet von Gargellen aus angegangen.

    Dank der Madrisabahn ist der Gipfel aber auch aus dem Prättigau gut erreichbar, somit stand einer Besteigung nichts im Wege. Ohne Bahn wären noch gut 1300 Höhenmeter zusätzlich zu machen, was nicht unbedingt sein muss für eine Tagestour.

    Um 08:20 startete ich und lies mich mit der Bahn bis zur Bergstation Schafcalanda transportieren. Von dort aus nahm ich die lange Traverse zum Schlapinner Joch unter die Ski, ein riesen Spass da noch alles hart gefroren war und einige Lawienenkegel gequert werden mussten. Ein paar Turns auf harter Unterlage waren möglich, aber mühsam war es trotzdem. Wenn man das Gelände gut liest schafft man es ohne anzufellen bis ca. 20 Meter unter das Joch, was aber nicht allen gelingt.

    Um das ganze interessanter zu machen bestieg ich zuerst den Wintergipfel des Schlappiner Spitz. Auf dem Spitz ist man selten alleine, waren doch heute auch wieder ein paar Leute aus Klosters auf dem Spitz um später auf Firn nach Schlappin abzufahren. Zumindest war ich heute der Erste auf dem Gipfel und konnte auch schon mein Ziel sehen. War irgendwie verdammt weit weg der Rotbüelspitz...



    Während auf dem Spitz emsisges Treiben und Geschwätz herrschte machte ich mich bereit zur ersten Abfahrt. Ich war etwas in Eile, rückten doch schon Wolken von Süden heran und ich wollte gute Sicht.

    Vom Grat fuhr ich nordseitig in ein kleines, steiles und schmales Couloir, das leider schon recht zerhackt war. Ein paar Jump-Turns weiter unten gab es dann gut gesetzten Powder über den es sich locker bis zur Aufstiegsspur zum Rotbüelspitz cruisen lies. Der Anfang der Tour war ja schon mal ganz gut!



    Bei der Brücke über den Valzifenzbach fellte ich wieder an und begann den Aufstieg durch das einsame Wintertal, vorbei an der Zollwärter Hütte in Richtung Isentällichamm. Die Spur war gut und ich kam rasch voran. Als es dann in den Steilen Gipfelhang ging änderte sich dies, die Spur war zum Teil zugeblasen, kaputtgefahren oder der Schnee ziemlich hart. So war es dann zum Teil eher mühsam doch der Gipfel war relativ schnell erreicht.

    Der Föhn blies immer noch recht stark, was der Lust lange auf dem Gipfel zu bleiben ebensowenig förderlich war wie die immer wieder von Süden herankommenden Wolken. In Richung Davos sah es schon recht grau aus, aber ich machte mir keine grossen Sorgen da auch bei den dort herrschenden Bedingungen der Nachhauseweg nach Klosters kein Problem darstellen würde. Kurz etwas gegessen, die Aussicht in Richtung Silvretta (Gross Seehorn, Gross Litzner etc.) genossen, das Gipfelkreuz abgelichtet und alles für die zweite Abfahrt bereit gemacht.



    Die Abfahrt war dann wirklich gut. Ganz oben zwar hart und ein bisschen weiter unten ziemlich zusammengefahren machte es dennoch Spass. Als ich dann in die Linke Rinne fuhr wurde es viel besser, nur ein paar Spuren und ganz guter Schnee. Im Auslauf war dann wieder der gut gesetzte Powder der richtg Spass machte zum fahren. Ich zog so grosse Turns wie es mein Material zuliess und war bald wieder im flacheren Teil des Wintertals. Immer wieder fand ich einzelne Stellen mit gutem Schnee und konnte die Abfahrt zur Ober Valzifenzalp richtig geniessen.



    Für den Rückweg gab es zwei Optionen. Die einfachere war die Abfahrt nach Gargellen und dann mit der Bahn und einem kurzen Aufstieg in guter Spur zum St. Antönier Joch aufsteigen um nach St. Antönien abzufahren, ein Bier zu trinken und dann mit dem ÖV nach Klosters zurück zu fahren.

    Der andere war der Aufstieg zurück zum Schlappiner Joch, denn ich dann auch machte. War nicht gerade ein Genuss durch den völlig zerfahrenen Hang aufzusteigen, aber es ging. Je weiter ich nach oben kam desto stärker blies der Föhn und ich war doch recht froh die Tafel zu sehen die die Grenze markiert.

    Die Abfahrt nach Schlappin selbst war auch gut. Es hatte gut aufgefirnt und ich war recht schnell unten. Dann gings über die aufgeweichte Skipiste nach Klosters wo es dann endlich um 15:30 ein Panaché gab.



    War eine gute Tour mit gutem Schnee, ca. 1400 Höhenmeter Aufstieg und ca. 3000 Höhenmeter Abfahrt, Traverse und Piste mit einberechnet.

    Sorry wegen der schlechten Bildqualität, der Auto-Fokus meines Handys ist nicht gerade der Beste...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150315_103653_1.jpg 
Hits:	648 
Größe:	41,0 KB 
ID:	40546   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150315_132105_1.jpg 
Hits:	643 
Größe:	54,3 KB 
ID:	40547   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150315_102131.jpg 
Hits:	633 
Größe:	50,1 KB 
ID:	40542   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150315_130225.jpg 
Hits:	650 
Größe:	45,0 KB 
ID:	40543   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20150315_153006.jpg 
Hits:	631 
Größe:	102,1 KB 
ID:	40544  

    Geändert von lazyboy (15.03.2015 um 20:33 Uhr)
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Grenzgänger

    Sehr schöne Tour! Die Rotbüelspitze steht bei mir auch noch auf der Liste für die Saison Allerdings werde ich sie wohl von Gargellen aus angehen. Mal schauen, ob das noch klappt. Ich hasse es Saisonprojekte aufschieben zu müssen

  3. #3
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Grenzgänger

    Immerhin das Bild vom Bier ist scharf
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

  4. #4
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard Grenzgänger

    Sehr schick.
    Der Auto Fokus ist glaube ich aber eher als nicht existent anzusehen^^
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  5. #5
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: Grenzgänger

    Der hat so seine Probleme mit Schnee
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  6. #6
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Grenzgänger

    Schön. Interessante Musik. Tip: Unscharfe Bilder sind immer Kunst.
    if it's something we can share, we can steal it.

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Grenzgänger

    Die am schwersten zu überwindenden Grenzen sind die im Kopf.

    Feiner TR, danke sehr.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8

    Standard AW: Grenzgänger

    uhh nordischer fantasy metal. geil!
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •