Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Jemand hier schonmal eine Bindung lackiert? Erfahrungen?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2015
    Beiträge
    13

    Standard Jemand hier schonmal eine Bindung lackiert? Erfahrungen?

    Ich habe für meine Ski eine alte Fks/Pivot günstig bekommen und bereits die Stopper aufgebogen und bin mir gerade am überlegen die Bindungsteile passend zu meinen Ski zu lackieren, da die alten Fks im Desing nicht gerade toll waren. Natürlich gibt es wichtigeres wie das Aussehen einer Bindung, aber falls das machbar ist, würde ich das gerne umsetzen.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Bindung witterungsbeständig lackieren könnte? Welchen Lack benötige bei kunstoff? Hat das vlt schonmal jemand gemacht? Erste Infos die ich bekommen habe sind 3 Dosen: primer, Grundierung plus Lack

  2. #2
    Freeskier Avatar von Playman1
    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    Kirn
    Beiträge
    73

    Standard Jemand hier schonmal eine Bindung lackiert? Erfahrungen?

    Erst mal sehe ich keinen Sinn darin. Und würde das auch nicht machen. Wenn der Lack in schrauben oder die Ritze der Bindung läuft ist die richtige Auslösung der Bindung denke ich nicht mehr gegeben. Aber wenn du auf die richtige Auslösung der Bindung verzichten kannst dann nach ruhig

  3. #3
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Jemand hier schonmal eine Bindung lackiert? Erfahrungen?

    playman1, damit die auslösung behindert wird, musst sicherlich seeeeeehhrr viel lack drauf schmeissen.

    würd ich nicht machen, das hält sowieso nicht. der original-lack der bindungen geht ja schon ab nach einigen skitagen...
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Jemand hier schonmal eine Bindung lackiert? Erfahrungen?

    Wieso Frage ich hier in einem Forum um solche Antworten zu bekommen? Ich bin nicht blöde und saue meine Bindung mit Lack ein. Genauso ist es absoluter Blödsinn das eine Lackierung die Auslösung behindert, wenn es fachmännisch gemacht wird. Das eine schlechte Lackierung nicht hält ist logisch, aber auch eine Firma lackiert ihre Bindungen, je nach Modell, schließlich vor Verkauf. Ob die Optik für mich Sinn genug ist, entscheide ich selbst.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    du zahlst ja schließlich auch einen gesalzenen forumsmitgliedsbeitrag und hast damit einen anspruch auf konstruktive antworten, oder? ... also locker bleiben... zum thema lackieren kann ich leider nichts beitragen, da ich ein übergewichtiger tourengeher bin und bei der bindung jedes nanogramm einsparen muss...

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Jemand hier schonmal eine Bindung lackiert? Erfahrungen?

    Jau, es sollte nicht überreagiert rüberkommen Ich lese nur zu oft in Foren "würde nicht machen" oder "ist Unsinn". So kommt man nunmal nicht weiter

  7. #7
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Jemand hier schonmal eine Bindung lackiert? Erfahrungen?

    spinnst eigentlich? bist du ein armleuchter.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  8. #8
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Jemand hier schonmal eine Bindung lackiert? Erfahrungen?

    micast hat sich von beginn an hier Freunde gemacht
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Jemand hier schonmal eine Bindung lackiert? Erfahrungen?

    Nachtrag zu den Bildern:Fertig lackiert ist die Bindung nun weiß matt. Der Lack soll witterungsbeständig sein, wobei ich zur Haltbarkeit noch nichts sagen kann. Wichtig war das vorherige anschleifen mit sehr feinem Sandpapier (800-1200 Körnung) und das ordentliche abkleben. Zum abkleben habe ich Reste von Auto-Folierfolierfolie genommen und mit einem Cutter angepasst. Schwierige Teile habe ich zum abdecken mit WindowColor Farbe bemalt und nach Lackierung abgezogen. Vor vollständigem aushärten des Lackes habe ich Kanten und Ritze mit Nadel und Sandpapier bearbeitet und mögliche lackreste entfernt und den Lauf der Schrauben überprüft. Als Lack diente Fahrzeuglack. Einmal weiß matt, einmal matter Klarlack. Ob sich sowas lohnt muss jeder selber entscheiden, aber es funktioniert grundsätzlich besser als erwartet.

    Auch das Aufbiegen der Stopper funktionierte problemloser als erwartet, wenn ein Schraubstock und ein Rohr mit dünnem Durchmesser vorhanden ist. Das Ergebnis wird umso besser, je enger der Durchmesser des Rohres zum biegen ist, da dadurch auch die letztendliche Biegung genauer und kleiner wird. Das Material der Stopper machte dabei nie den Eindruck zu brechen.





    für diese völkl wall
    Geändert von micast (14.03.2015 um 15:10 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Jemand hier schonmal eine Bindung lackiert? Erfahrungen?

    Ne weiß-rote Bindung auf nem rot-weißen Ski, klar, das geht nich, ich kann dein Problem erkennen.
    Vielleicht tauchst du die Bindung kurz in Flip-Flop-Lack, dann kann man sich je nach Blickwinkel streiten, obs nu passt oder nicht.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  11. #11
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Jemand hier schonmal eine Bindung lackiert? Erfahrungen?

    Na hättest die Bilder mal gleich gepostet! Geht ja gar nicht! Das musst du auf jeden Fall lackieren! Sei bloss froh, dass du dich damit noch nicht auf der Piste hast blicken lassen! Könntest alternativ vielleicht auch den Ski lackieren?
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2015
    Beiträge
    13

    Standard AW: Jemand hier schonmal eine Bindung lackiert? Erfahrungen?

    Die Bindung ist nun schon lackiert. Das ist das Ergebnis.

  13. #13
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Jemand hier schonmal eine Bindung lackiert? Erfahrungen?

    Zitat Zitat von pelzkartoffel Beitrag anzeigen
    Ne weiß-rote Bindung auf nem rot-weißen Ski, klar, das geht nich

    Zitat Zitat von micast Beitrag anzeigen
    Die Bindung ist nun schon lackiert. Das ist das Ergebnis.

    autsch
    "When in doubt, straighten em out."

  14. #14
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Jemand hier schonmal eine Bindung lackiert? Erfahrungen?

    hahaha, +1 micast
    sieht sehr gut aus, wirklich sauber lackiert, drum hats wohl auch niemand gecheckt ^^


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  15. #15
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Jemand hier schonmal eine Bindung lackiert? Erfahrungen?

    Na dann ists wirklich gut gekommen
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  16. #16
    Freeskier Avatar von Wetzi75
    Registriert seit
    17.03.2013
    Ort
    Elsass
    Beiträge
    758

    Standard AW: Jemand hier schonmal eine Bindung lackiert? Erfahrungen?

    Zitat Zitat von micast Beitrag anzeigen
    Nachtrag zu den Bildern:Fertig lackiert ist die Bindung nun weiß matt. Der Lack soll witterungsbeständig sein, wobei ich zur Haltbarkeit noch nichts sagen kann. Wichtig war das vorherige anschleifen mit sehr feinem Sandpapier (800-1200 Körnung) und das ordentliche abkleben. Zum abkleben habe ich Reste von Auto-Folierfolierfolie genommen und mit einem Cutter angepasst. Schwierige Teile habe ich zum abdecken mit WindowColor Farbe bemalt und nach Lackierung abgezogen. Vor vollständigem aushärten des Lackes habe ich Kanten und Ritze mit Nadel und Sandpapier bearbeitet und mögliche lackreste entfernt und den Lauf der Schrauben überprüft. Als Lack diente Fahrzeuglack. Einmal weiß matt, einmal matter Klarlack. Ob sich sowas lohnt muss jeder selber entscheiden, aber es funktioniert grundsätzlich besser als erwartet.

    Auch das Aufbiegen der Stopper funktionierte problemloser als erwartet, wenn ein Schraubstock und ein Rohr mit dünnem Durchmesser vorhanden ist. Das Ergebnis wird umso besser, je enger der Durchmesser des Rohres zum biegen ist, da dadurch auch die letztendliche Biegung genauer und kleiner wird. Das Material der Stopper machte dabei nie den Eindruck zu brechen.





    für diese völkl wall


    Wer bist du wirklich ?

    Raus damit ...!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 11:27
  2. [Suche] Billige Bindung - hat jemand eine über?
    Von r0b im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 23:10
  3. Studiert hier jemand Marketing oder Sportmanagement?
    Von freeski-4-life im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 12:13
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 17:13
  5. Bekommt hier jemand günstige Oakley produkte?
    Von FleXX im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 06:45

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •