Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frage bzgl Schuhkauf (Liner vs Schäumen vs Anpassen)

  1. #1
    Freeskier Avatar von fabse
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    944

    Standard Frage bzgl Schuhkauf (Liner vs Schäumen vs Anpassen)

    Servus zusammen!

    Größere Anschaffungen sollen ja immer zumindest mal grob geplant sein daher:
    Folgendes Problem
    Mir hats vor zwei Jahren mein Sprunggelenk genau so zerlegt, dass es praktisch kaputt ist, aber nicht so, dass man es hätte operieren müssen (d.h. alle bänder ab/angerissen) seitdem ist es völlig unförmig und doppelt so dick wie das andere. Mein Skischuh ist mittlerweile 7 Jahre alt (Head Mojo) und aus genannten Gründen kann ich nicht mehr als 1-2 Stunden schmerzfrei fahren. In meinem Tourenschuh mit nem Intuition Liner (Scarpa Rush) ist alles kein Problem, will aber nicht dauerhaft mit Pin & Co unterwegs sein.

    Nun zur großen Frage:
    - Geld in die Hand nehmen und komplett schäumen lassen (à la Strolz oder die Richtung)
    - Ein Modell mit nem Intuition Liner nehmen
    - Irgendeins von den wilden Standardmodellen nehmen mit vaccuum heatfit und wie sie alle heißen.

    Danke für jegliche Hilfe. Bevor ich zum Fachmann gehe wollte ich mir noch den Rat von den Fachmännern (und Frauen) holen.

    Gruß,
    fabse

  2. #2
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Frage bzgl Schuhkauf (Liner vs Schäumen vs Anpassen)

    Auch wenn du diese Antwort bestimmt nicht wolltest: Geh zum Arzt und lass nachsorgen, soweit das irgend geht.
    Zum Vergleich: Bei mir war im Juni das Wadenbein durch, alle Bänder inklusive Syndesmose durch und Volkmannsches Dreieck i.A.
    Obwohl es noch etwas dick wird, da auch noch ne Platte drin ist, bin ich im Januar wieder Ski gefahren, ohne Schmerzen und im alten Boot. Das soll nicht zeigen, was fürn knallharter Typ ich bin (stimmt natürlich), sondern dass ordentliche medizinische Versorgung das alles wieder einrenken kann. Wenn dus nicht machen lässt, rächt sich das spätestens ab 40+
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    das von pelzkartoffel: +1
    ansonsten: strolz direkt in lech, die sind wirklich gut, wenns um echte orthopädische problemstellungen geht
    aber in der nebensaison + mit termin und voraviso des problems... dann hast mit etwas glück einen perfekt sitzenden schuh und keine notlösung, bist aber um €800 ärmer

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Frage bzgl Schuhkauf (Liner vs Schäumen vs Anpassen)

    Abgesehen davon, dass das wirklich so klingt, als sollte man das Problem zumindest nochmal genau medizinisch in Augenschein nehmen, sollte es kein Problem für nen guten Bootfitter sein.

    Wenn Du in Deinen Tourenschuhen klar kommst, sollte sich auch ein Alpin/Freeride-Schuh finden lassen, der mit entsprechend angepasstem oder ausgesuchtem Liner und evtl. Arbeiten an der Schale perfekt passend gemacht werden kann.
    Bei Schuhmodell, Liner und Methode der Anpassung würd ich mich stark vom Spezialisten beeinflussen lassen.
    Wenn er denn kompetent wirkt und hoffentlich auch ist.

    Hier lohnt es sich sicher, ein paar Euros in die Hand zu nehmen und v.a. nicht mit einem Auge auf die Internetpreise zu schielen.
    Das wär mir die ungetrübte Freude am Berg allemal wert.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier Avatar von fabse
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    944

    Standard AW: Frage bzgl Schuhkauf (Liner vs Schäumen vs Anpassen)

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Hier lohnt es sich sicher, ein paar Euros in die Hand zu nehmen und v.a. nicht mit einem Auge auf die Internetpreise zu schielen.
    Das wär mir die ungetrübte Freude am Berg allemal wert.
    Dachte, dass das aus dem Kontext der in Betracht gezogenen Erwägungen schon hervorging, das Geld eher der ne untergeordnete Rolle spielt, sondern es einfach nur darum wieder schmerzfrei Skifahren zu können.

    Zum Arzt geh ich sowieso noch. Seltsam ist nur, dass alles andere, dazu gehört auch Handball etc. schmerzfrei geht
    Von daher geh ich davon aus, dass es eig. zu 100% nur am Schuh liegt.

    Danke für eure Hilfe.

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Frage bzgl Schuhkauf (Liner vs Schäumen vs Anpassen)

    Zitat Zitat von fabse Beitrag anzeigen
    Dachte, dass das aus dem Kontext der in Betracht gezogenen Erwägungen schon hervorging, das Geld eher der ne untergeordnete Rolle spielt, sondern es einfach nur darum wieder schmerzfrei Skifahren zu können.
    Vermutlich ging es das. Ich wollte nur meine Sicht der Dinge darstellen, auch wenn das übereinstimmt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Frage bzgl Schuhkauf (Liner vs Schäumen vs Anpassen)

    *doppelpostbug*
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Frage bzgl Schuhkauf (Liner vs Schäumen vs Anpassen)

    auch wenn ich mit geschäumtem schuh bisher keine erfahrungen habe, kann ich sagen das ich das nächste saison auf jeden fall machen lasse. in den letzten jahren war es mir nicht so wichtig weil ich fast ausschliesslich im gelände unterwegs war (ebenfalls jetzt mit scarpa maestrale in dem auch ich gar keine probleme am knöchel habe, hab nur ne sidas sohle drin was ich wirklich jedem empfehlen kann...), aber heuer flieg ich doch gern wieder mit dem GS racer die piste runter und will das auch vollständig schmerzfrei tun weil ich doch bissle angst vor sowas wie knochenhautentzündung habe, was ja auch chronisch werden kann...

    bei mir sind es probleme mit schmerzen am linken knöchel (druck von vorn-oben der nach einem skitag zu schmerzen führt), und thermoanpassung des liners hat wenig bis gar nix gebracht. da es schon der 2. versuch (2. schuh ist) und ich wenig lust habe noch mal geld für nen schuh mit standard-liner auszugeben und dann das gleiche problem wieder zu haben (hatte grade überlegt mir den raptor 130 zuzulegen weil er sich von haus aus "etwas besser an der stelle" anfühlt), werde ich dann einen neuen schuh kaufen und gleich den liner schäumen lassen. fertig und gut. allerdings wurde bei mir noch nie an der schale gearbeitet, nur der liner angepasst, weshalb ich vorher noch einen letzten versuch starten werde und mal bei einem bootfitter übernächste woche vorbeischauen werde. ich fahre im moment den (etwas älteren) salomon falcon 10 (falcon CS pro), ist auch ein (für angeblich 110er flex) sehr sehr harter raceboot mit dünnem liner (meiner meinung nach viel viel härter als z.b. ein head raptor 115RS). der schuh passt mir sonst super ich liebe das ding, bei meinen 70kg muss ich da die schnallen nur mit 2 fingern in die 2. rille machen und das teil sitzt so fest und steif im forward-lean als wenn ich bei anderen boots, zb dem raptor, mit brutaler kraft die schnallen festgeballert hätte) aber wenn ein shellfitting nix bringt geh ich gleich den weg über den bootfitter mit schäumen. was ich gefunden habe zu dem thema (und wo ich auch denk ich vorstellig werden werde weil der weg für mich ohnehin weit ist, egal wohin zum bootfitter):

    http://www.sport-zeisler.de/skischuh_anpassen.html
    http://www.sport-zeisler.de/skischuh_preise.html

    salomon xmax130 mit masseinlegesohle (!) für 650euro find ich ein ziemlich faires angebot, da der schuh selbst ja schon mind. 350euro (im webshop, nicht im laden) kostet. das sind also 300euro für die anpassung mit "schmerzfrei-garantie". das isses mir echt wert wenn ich daran denk für was ich sonst im schneesportbereich für kohle schon gelassen habe (und was meine krankenversicherung jeden monat kostet wo ich jeden monat so viel für "gesundheit" zahle).
    Geändert von 0lsenbande (20.02.2015 um 13:20 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Frage bzgl Schuhkauf (Liner vs Schäumen vs Anpassen)

    so. war bei herrn zeisler und der hat mir die falcon 10 schale angepasst (knöchelbereich geweitet). hab noch eine sohle machen lassen. schuh passt jetzt fast perfekt, keine schmerzen mehr. sehr zu empfehlen, der mann weiss genau was er tut. hat wenn ich das richtig verstanden habe auch ein eigenen system zum liner schäumen entwickelt und patentieren lassen. wenn ich mir einen schuh schäumen lassen wollte, dann bei ihm. scheint aber aktuell nicht mehr nötig zu sein. die sohle hat mit anpassung 100 euro gekostet, die schuhanpassung war additiv kostenloser service! DANKE SEHR!!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    447

    Standard AW: Frage bzgl Schuhkauf (Liner vs Schäumen vs Anpassen)

    ich weiss zwar nicht wie du unterwegs bist. aber ich denke du solltest wissen, dass die strolz schuhe sehr stark in den komfort bereich gehen

  11. #11
    Freeskier Avatar von fabse
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    944

    Standard AW: Frage bzgl Schuhkauf (Liner vs Schäumen vs Anpassen)

    Wenn hier noch was passiert schreib ich auch was es bei mir geworden ist:
    Ein Salomon X-Pro 110, da kann man die Schale bisschen anpassen und Innenschuh halt klassisch Thermoanpassung und co. Des weiteren noch ne vernünftige Einlage rein, was ich schlussendlich auch für alle anderen Schuhe jetzt übernommen hab. Hatte somit seit langem auch mal wieder Spaß beim normalen dumm&aggressiv Racecarver fahren (was manchmal auch sein muss, insbesondere wenn man in einer Gruppe mit Leuten vom Studium unterwegs ist)

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Liner
    Von philippandsons im Forum Boots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 09:51
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 07:55
  3. Frage bzgl. Skikauf - Whistler
    Von Fluchtweg im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 19:54
  4. FKS Frage (bzgl. Fersenautomat)
    Von MBG im Forum Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 14:46
  5. kreatives loch bzgl verkleidung
    Von FatFreddy im Forum Off-Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 21:37

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •