Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Videoanalyse einer Lawine

  1. #1

  2. #2
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  3. #3
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    wie viel steil war das denn oben?
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Baden (CH)
    Beiträge
    37

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    Alter, das war mega spannend! Ziemlich gut aufgemacht, vielen Dank fürs Teilen! Und schön, dass nichts weiter passiert ist. Seid ihr den Hang das erste mal gefahren? Wenn ja, habt ihr ihn vorher auf der Karte gecheckt?

  5. #5

    Standard

    Dem kann ich nichts abgewinnen. Wirkt meiner Meinung nach nur verharmlosend.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    ich finde ihr seid auch einfach ein gewaltig hohes risiko gegange. hang oberhalb einer geländefalle, beim 3er, schon mit dem gefühl, dass da wohl eine lawine kommen könnte.
    immerhin habt ihr euch gedanken über die linie gemacht. aber das ist meiner Meinung nach ein klarer fall davon, wenn man sich den hang schönredet.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Shredder
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    969

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    Ich finde es gut gemacht.

    Sind nun mal alle nur Menschen und mir gefällt es, das du deinen Fehler für andere sichtbar machst.
    BauschPerformance Wachsen, Schleifen und reparieren
    Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön!

  8. #8
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    Zitat Zitat von Shredder Beitrag anzeigen
    Sind nun mal alle nur Menschen und mir gefällt es, das du deinen Fehler für andere sichtbar machst.
    Seh ich genauso. Schön gemacht, und verharmlosend würd ich das auch nicht nennen. Bin mir sicher, dass der blaue Fleck, der Ski, das Handy und die Hose den einen oder anderen Modefreerider von sowas abhalten kann.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    das war überhaupt nicht als vorwurf gemeint. jeder darf doch sein risiko selber wählen.

    nur habe ich das gefühl (durch ferndiagnose), dass die aktion in einem risikobereich angesiedelt war, bei dem durchaus öfters was schief gehen kann.
    das wollte ich nur anmerken. nicht, dass alle möglichen leute jetzt auf die idee kommen mit einer geschickten linienwahl überall reinfahren zu dürfen.

    ich habe übrigens selbst schon mal ein ähnliches ding gedreht und bin heil froh darüber, dass ich sogar noch glimpflicher davon gekommen bin als hier im video.

    vielleicht folgere ich gerade zu viel von mir auf andere. aber bei meiner aktion war eben viel schönreden dabei. da war ich definitiv in dieser spirale gefangen, bei der man sich immer denkt, "grad eben hats gehalten dann wirds hier auch gehen" und so weiter. letztlich hat mich auch die linienwahl davor bewahrt mitgerissen zu werden, aber das war eine knappe kiste...

    es darf mir natürlich auch gern widersprochen werden. eine diskussion über vertretbares risiko und welche mittel tauglich zur risikoreduzierung sind fände ich durchaus spannend
    Geändert von Cruiser (22.02.2015 um 10:58 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    JUNGEJUNGEJUNGE!!! :-D

    Kannste froh sein dass das so glimpflich ausgegangen ist.
    Finde es auch gut das du diesen Fehler teilst und ja eingestehst. Besser wäre natürlich gewesen diesen Fehler gar nicht erst zu machen....
    Habe das letztens erst wieder in Zauchensee festgestellt (mein Bruder war zu Besuch, waren leider nur normal auf der Pisten Unterwegs), frühs wird schon nen 4'er verkündet, Schneeaufbau mehr als schlecht. Dennoch nen haufen Leute mit Powskis die dann natürlich ins Gelände reinkrachen. Und halt nicht die normalen unteren Treeruns sondern schön in die Steilhänge.

    Also, versteht mich nicht falsch, ich hätte da auch tierisch Bock drauf gehabt, aber da sagt mir schon mein normaler Menschenverstand, das es nicht umbedingt die beste Idee ist jetzt ins Gelände zu rammeln.
    Pieps und Airbag werdens scho darichten gefühlt....

    Fällt das nur mir auf, oder ist die Risikobereitschaft auf nen echt fiesen hohen Level mittlerweile?!
    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    100

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    Na Hauptsache die GoPro hat er wieder gefunden....
    Wenn's um Geld geht ist Cash die Kohle! (Homer S.)

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    Da fehlen aber noch einige Faktoren in der Analyse. Z.b. Stichwort Wind, eingeblasene Hänge oder Sluffmanagement.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    meinst du damit Faktoren á la Faktorencheck-Methode? nimmst du da Faktoren wie Geländeform und Sluffmanagement fix mit rein? Bei mir ist es eher so, dass wenn ein Hang nicht super (laut Snowcard oder Reduktionsmethode + Faktorencheck) im grünen Bereich liegt ich die Entscheidung eben von solchen Faktoren (Geländeform, Linie, Fahrkönnen und geschätzter maximal möglichen Lawine) abhängig mache...
    Faktorencheck mache ich dabei eher selten, da ich mir häufiger bei einzelnen Faktoren unsicher bin (oft: "Altschnee-Tiefe" und "Temperatur") und ich mittlerweile etwas Respekt davor habe in Schönrederei auszuarten

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    9

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    Hallo miteinander
    Kurze Stellungsnahme meinerseits:
    Wie steil der Hang genau war, kann ich im Nachhinein nicht sagen, aber es war definitiv "steil", also stellenweise >35° würde ich sagen. Natürlich haben wir uns auch die Windverhältnisse genau angeschaut - Wind gab es zu der Zeit und die Tage davor kaum, der Schnee war ganz frisch und noch nicht umgewandelt oder zusätzlich mit Spannung aufgeladen.
    Die Gamsroute bin ich schon öfters gefahren, aber diese Hangseite ist schnell verspurt bzw.verharscht, daher hatte ich zwar eine gute Vorstellungen von den Geländeformen, aber diese zweite Rinne einfach nicht am Radar.
    Geändert von funloving (22.02.2015 um 21:00 Uhr)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    was war der auschlag dafür, dass ihr gefahren seit?
    für einen über 35° steilen hang bei stufe 3 habt ihr euch ja wahrscheinlich genau überlegt ob das geht oder nicht. oder hast du einfach gedacht mit der guten linie passt das schon.
    (soll absolut kein vorwurf sein. wie schon gesagt, das risiko darf jeder selber wählen. außerdem hätte euer plan ja vermutlich funktioniert, wenn da nicht die zweite rinne gewesen wäre )

    edit: und im nachhinein ists eh sehr leicht zu urteilen...

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    meinst du damit Faktoren á la Faktorencheck-Methode?
    Nein, ich meine die tatsächlichen Faktoren, die zu diesem Schneebrett beigetragen haben.

    Zitat Zitat von funloving Beitrag anzeigen
    Natürlich haben wir uns auch die Windverhältnisse genau angeschaut - Wind gab es zu der Zeit und die Tage davor kaum, der Schnee war ganz frisch und noch nicht umgewandelt oder zusätzlich mit Spannung aufgeladen.
    Die Gamsroute bin ich schon öfters gefahren, aber diese Hangseite ist schnell verspurt bzw.verharscht, daher hatte ich zwar eine gute Vorstellungen von den Geländeformen, aber diese zweite Rinne einfach nicht am Radar.
    Sorry, aber die zweite Rinne war schlicht nicht das wesentliche Problem. Wenn die nicht dagewesen wäre, wär die erste mehr eingeblasen worden. Kaum Wind die Tage zuvor mag zwar sein, aber die Windzeichen am rechten Rand der Lippe, die den Hang begrenzt, sprechen besonders im unteren Bereich eine deutliche Sprache. Der Hang wurde eingeweht und der Triebschnee hat sich eben genau in dem Trichter oberhalb der Rinne angesammelt. Die Windzeichen an der rechten Lippe sind alarmierend.
    Und klar hat der Schnee sich noch nicht umgewandelt. Dass muss er aber auch gar nicht für ein klassiches Triebschneebrett. Gesetzt und gebunden hat er sich aber offensichtlich schon. Sonst hätt's ja kein Brett gegeben. Ganz ohne Bindung gibt's Schnee bei uns eben leider selten. Dass die Bindung noch nicht weit fortgeschritten war, sieht man am Lockerschneesluff, der durch die linke Rinne rutscht. Das kann aber an leicht anderen Expositionen, vor allem bei mehr Triebschneeanteil ganz schnell anders sein.
    Womit wir beim Thema Sluff-Management wären: es war schon eher deppert, genau in den Sluff der durch die Rinne durchfährt, hinein zu fahren, statt auf dem kleinen Grat zwischen den beiden Rinnen zu verlangsamen und ihn vorbei zu lassen.

    Wir machen alle Fehler. Viel zu viele. Aber Du machst meiner Meinung nach gerade einen gravierenden. Der am Berg war schon ein Fehler, der hätte dumm enden können. Passiert leider immer wieder. Aber Du machst gerade den Fehler, dass Du glaubst, verstanden zu haben, welche Fehler Du gemacht hast. So gut, dass Du sogar ein Analyse-Video erstellst.

    Dabei hast Du doch einige Fehler, die zu dem Vorfall beigetragen haben, scheinbar noch gar nicht bemerkt. Denn die Tatsache, dass Du von der zweiten Rinne nichts wusstest, warmeiner Meinung nach -wobei ich natürlich nur das Video als Analysegrundlage habe- bei weitem nicht der entscheidende Fehler. Nichtbeachtung der Windzeichen, Schneebindung und Sluff-Management waren wohl sehr viel bedeutender.

    Dann machst Du weitere Fehler im Video selbst. Nur die Gefahrenstufe und Höhenlage des LLB reichen z.B. bei Weitem nicht aus, um die aktuelle Situation umfänglich zu verstehen. In einem LLB sind sehr viel mehr Informationen. Die Aufteilung des Hanges in Safe/Not Safe ist auch viel zu stark vereinfacht. Oder der Felsen, der die Schneemassen angeblich stabilisiert ist z.B. ziemlicher Schmarrn.

    Ich finde es sehr gut, dass Du Dich mit dem Thema so auseinander setzt, aber da fehlen doch scheinbar noch einige Vertiefungen der Grundlagen. Und Deine Antwort zeigt mir, dass auch das Verständnis dieser fehlt.

    Erzählerisch find ich das Video allerdings wirklich gut, und die grafischen Erklärungshilfen sind sehr schick gemacht.


    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    was war der auschlag dafür, dass ihr gefahren seit?
    für einen über 35° steilen hang bei stufe 3 habt ihr euch ja wahrscheinlich genau überlegt ob das geht oder nicht.
    Der Entscheidungsprozess wär wirklich interessant und lehrreich.
    Geändert von knut (23.02.2015 um 03:07 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    Knut aint nothing to fuck with

    Sehr interessantes und hochwertig aifgemachtes Video. Allerdings würde es mich auch interessieren warum ihr da überhaupt reingefahren seid.
    Geändert von Digga (23.02.2015 um 06:51 Uhr)

  18. #18
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Knut aint nothing to fuck with

    .
    Ich sollt so Sachen nicht mitten in der Nacht posten.
    Ich hab's grad nochmal gelesen und muss sagen, das klingt alles viel zu hart, sorry.
    Ich wollt hier wirklich niemanden runterputzen. Ganz im Gegenteil, ich find das Video eine gute Sache, die nachträgliche Analyse sowieso extrem wichtig und es insgesamt überhaupt sehr gut, wenn mit dem Thema offen umgegangen wird.
    Ich glaube halt, hier einige Sachen in dem Video gesehen oder bemerkt zu haben, die unbedingt auch beachtet werden sollten.
    Und ich bin leider grottenschlecht darin, Kritik sanft zu formulieren. Und als geschriebener Text, besonders wenn man sich nicht kennt, wirkt das dann viel zu hart. Ist aber nicht zwingend so gemeint, sorry
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #19
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    Gut gemachtes Video. Vorher schön reden kann ich auch gut, genauso wie mir hinterher einreden, dass es schon ok gewesen wäre, wenn da nicht so eine kleine Rinne/dann doch irgendwie Wind drin/ich schneller gewesen wäre
    if it's something we can share, we can steal it.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Videoanalyse einer Lawine

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    was war der auschlag dafür, dass ihr gefahren seit?
    für einen über 35° steilen hang bei stufe 3 habt ihr euch ja wahrscheinlich genau überlegt ob das geht oder nicht. oder hast du einfach gedacht mit der guten linie passt das schon.
    Offensichtlich war die Linie ja nicht gut. Wäre denn die Linienwahl, u. U. bei anderen Verhältnissen gut gewesen? Bei dieser Linienwahl musste die steilste Hangpartie ja befahren werden. Direkt in die Rinne ohne Befahrung des Sattels wäre ja weniger steil gewesen (wohlweislich, dass bei einem 3er der ganze Hang beachtet werden muss).

Ähnliche Themen

  1. Lawine! Ein Notfallplan für den Ernstfall
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 11:25
  2. Rotationsstopp Backflip - Videoanalyse
    Von sanchezz im Forum Beginners
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 10:49
  3. schaut euch die lawine an!!!!!!
    Von sendo im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 20:34
  4. Skifahrer Lawine.
    Von Bud Spencer im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 19:28

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •