Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Freestyle Ski Anfänger

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    18.02.2015
    Beiträge
    8

    Standard Freestyle Ski Anfänger

    Hey, ich bin Jonas, komme aus dem Harz, bin 21 Jahre alt und fahre seit ca. 5-6 Jahren Ski (leider nie in den Alpen gewesen )

    Größe : 182cm
    Gewicht : 85kg

    Würde mich selbst noch als Anfänger bis Intermediate einschätzen. Komme schwarze Pisten zwar runter, Spaß machen sie mir bislang aber noch nicht

    Das Einsatzgebiet wird größtenteils auf der Piste bleiben, also 80% Piste 10% Powder 10% Park. Der Ski sollte sehr wendig sein und nicht allzu hart, dennoch auch bei höherem Tempo nicht "rumflattern".

    Bislang bin ich immer mit meinen Fischer RX Fire gefahren, bin mit der Stabilität auch eigentlich zufrieden, aber die Drehfreudigkeit ist nicht sooo toll.

    Habe mal bei Sport-Conrad vorbei geschaut und dort ist gerade der Salomon NFX Lab 14/15 im Angebot. Würde der zu meinen Ansprüchen passen? Ist für Laien ein doch sehr verlockendes Angebot.

    Gruß Jonas

  2. #2
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Freestyle Ski Anfänger

    Warum kommen diese fragen eigentlich alle gehäuft zu saisonende?

    Wieso willst du bei 80% piste nen """"freestyle ski""""? Bei 5 Jahren Erfahrung und dem dumpfen gefühl dass das pro jahr sich auf den üblichen winterurlaub beschränkt hat, wirds wohl am besten sein wenn du mit nem normalen Carvingski weiterübst bis zumindest "die schwarzen pisten spaß machen". Dazu kommt dass sich wohl die 10% park auf wild rudernd gesprungene kleine kicker beschränkt, was man ohne weiteres mit carvern schafft.

    10% offpist das gleiche thema (wie auch bei den anderen x-neuanmeldungen). Das kriegt man auch mit Carvern gemanaged -und sollte man auch können.
    Jede weitere mm unter der bindung kostet pistenperformance.

    Den "Style" stell erstmal hinten an und leg den Fokus auf die Technik.

    Und btw: das bescheuertste was man die jahre beobachten kann sind in vollmontur mit 200€ Nike Brille und 120mm Twintips pizza-fahrende Anfänger. Wär mir das peinlich..
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    18.02.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Freestyle Ski Anfänger

    Klingt schon irgendwie vernünftig

    Aber wenn man das vernünftige Denken mal bei Seite legt, was hälst du dann von den Ski in Verbindung mit bspw. diesen Bindungen?


    EDIT: Ok, hab's mir nochmal überlegt. Werde mir doch erstmal normale Carving-Ski holen. Twintips kann ich mir ja immer noch mal ausleihen.

    Kannst du mir da Tipps geben, welche sich auch mal für kleiner Sprünge eignen?
    Geändert von Eppok (18.02.2015 um 14:28 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Freestyle Ski Anfänger

    ja die bindungen sind sehr solide. Den ski bin ich schlicht noch nie gefahren, geschweige denn habe von ihm gehört.

    vernunft kann man weglassen. ich würd mir dann in' arsch beißen wenn ich in ein paar jahren wüsste was mit adäquatem material drinne gewesen wär.
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    69

    Standard AW: Freestyle Ski Anfänger

    Stimme Bl4ckstream voll und ganz zu, für dein Einsatzgebiet reicht ein normaler Carver.

    Aber um deine Fragen zu beantworten. Die Salomon STH² WTR 13 ist eine solide und gute Bindung und vom Z-Wert her ausreichend für dich.
    Der Salomon NFX ist halt ein harter Ski, für deine Vorstellung von nicht so Hart und wendig evtl. nicht der passende Ski.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    18.02.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Freestyle Ski Anfänger

    Danke für die Antworten, habt mich umentschieden

    EDIT: Ok, hab's mir nochmal überlegt. Werde mir doch erstmal normale Carving-Ski holen. Twintips kann ich mir ja immer noch mal ausleihen.

    Kannst du mir da Tipps geben, welche sich auch mal für kleiner Sprünge eignen?

  7. #7
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Freestyle Ski Anfänger

    für kleinere sprünge eignet sich quasi jeder ski..

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    18.02.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Freestyle Ski Anfänger

    http://www.sport-conrad.com/page/pro...hop/prod/38005
    http://www.sport-conrad.com/page/pro...hop/prod/38254
    http://www.sport-conrad.com/page/pro...hop/prod/38206

    Was haltet ihr von den dreien inkl. der Bindung? Sprengt zwar etwas mein gesetzten Rahmen von 350 aber man will ja auch nicht zweimal kaufen.

  9. #9
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Freestyle Ski Anfänger

    Fahre den Fischer Motive 80 und bin damit voll zufrieden. Würde ihn schon als härteren Ski bezeichnen, geht gut bei hohen Geschwindigkeiten. Zur Drehfreudigkeit kann ich dir nicht viel sagen, da fehlen mir die Vergleichswerte, aber "arbeiten" musst damit schon ein bisschen in meinen Augen.

    Vielleicht auch eine Überlegung wert: Je nachdem wie oft und wie lange du immer fahren gehst, würde es sich vielleicht auch anbieten, Skier zu leihen.
    Kann dir auch nur empfehlen, Ski zu testen. Ein Ski kann dem einen taugen, der andere kommt garnicht damit zu recht. Empfehlungen sind deshalb immer etwas schwierig.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24

    Standard AW: Freestyle Ski Anfänger

    der Atomic Nomad Blackeye TI ist echt eine allzweg-waffe. hab den letzt mal geliehen gefahren. morgens noch frischen powder (10-15cm, schätze viel mehr wird mir ~80mm auch nicht so spaßig gehen), ging genau so super wie komplett zerfahrenes am mittag und aufgefahrene piste zum nachmittag. einzig eisige piste konnt ich net testen, da keine gefunden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 13:09
  2. [Suche] Anfänger Sucht Freestyle Ski
    Von El_Capitano im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 23:43
  3. Ski für Freestyle-Anfänger
    Von Dobby im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 16:53
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 19:23

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •