Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Da war ich mir schon fast sicher den richtigen Ski gefunden zu haben, muss das aber doch nochmal überdenken

    Kurz zu mir
    :
    21, 180, 65 kg (Tendenz leicht steigend) Skimäßig bin ich nun seit 10 Jahren unterwegs.
    Können auf der Piste schon sehr fortgeschritten aber auch nicht perfekt und abseits stell ich mich auch nicht grad doof an

    Einsatzbereich
    :
    Wechsel zwischen Piste und Off-Piste ((noch) kein BC).
    Je nach Verhältnis und Bedingungen kann ne Woche fast ausschließlich Piste oder nur neben der Piste gefahren werden.
    Off-Piste eher schon zerfahrenes und abgerutschtes, selten unberührt
    Die paar mal übern Kicker oder switch fahren bekommt man mit (fast) jedem Ski hin, von daher irrelevant
    Insgesamt komm ich auf max 2x Wochen im Schnitt pro Saison

    Bisherige Auswahl: Völkl Mantra oder Line Sick Day 95.
    Die Ski haben ja im Allmountain Bereich ja sehr gute Bewertungen erhalten und werden sehr häufig empfohlen.

    Jetzt bin ich allerdings 2 komplett konträre Paar Ski gefahren (Leihski)
    1x Rossignol Race/AM Carver - auf der Piste (klar) ne Macht, carven und topspeed 1A, im halben Meter Powder bin ich auch noch zurecht gekommen
    1x Parkski Nordica Ace of Spades - auf der Piste ein Graus flattern und schwer carvebar, dafür off-Piste sehr Drehfreudig und schwamm gut auf. typisch Park-mäßig ging das switch fahren fast von allein und war auch leicht zu springen.

    Da der Ace of Spades mittig 85mm frag ich mich ob der Mantra mit seinen 100mm für die Piste nicht doch zu breit ist.
    Gedanke ist, dass z.B der Völkl Kendo evtl eher geeignet wäre mit 89mm und ausgeschriebener besseren Pistentauglichkeit. (mit nem ~70mm Carver konnt ich ja auch Tiefschneefahren)

    Soll ich bei meiner Wahl bleiben oder mich eher weiter 'unten' umschauen ?

    Gerne auch Alternativen aus vergangenen Jahren oder im unteren Preissegment(gebraucht kein Problem), da man als Student ja immer sparen könnte

    Danke schonmal
    Geändert von brandi (12.02.2015 um 13:19 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Der Völkl Mantra ist natürlcih ein sehr excellenter Ski. Wobei ich die neuen Versionen nicht kenne. Ich fahre seit Jahren einen der guten alten Mantras ohne jeglichen Rocker. Exzellenter Pistenski, wenn man die grossen Radien und den Speed mag und auf die kleinen Radien verzichten kann. Ist was für's Tempobolzen. Filigran mag er nicht.
    Die Version mit etwas Tip-Rocker bin ich auch mal gefahren und fand ihn sehr gut. Im Gelände leicht besser, auf der Piste nicht merklich schlechter.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass die sogenannte "Full-Rocker"-Biegelinie, die der Ski jetzt hat, nicht zu ihm passt.

    Der Allgemeintauglichere Ski ist sicherlich der Kendo. Wenn der Schwerpunkt auf Piste liegt, würd ich den nehmen. Ich würd damit ehrlich gesagt jederzeit meinen Mantra ersetzen, denn in's Gelände kommt der eh nicht mehr wirklich. Für'n Pistenski nehm ich selbst aber ungern Geld in die Hand
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Der Völkl Mantra ist natürlcih ein sehr excellenter Ski. Wobei ich die neuen Versionen nicht kenne. Ich fahre seit Jahren einen der guten alten Mantras ohne jeglichen Rocker. Exzellenter Pistenski, wenn man die grossen Radien und den Speed mag und auf die kleinen Radien verzichten kann. Ist was für's Tempobolzen. Filigran mag er nicht.
    Die Version mit etwas Tip-Rocker bin ich auch mal gefahren und fand ihn sehr gut. Im Gelände leicht besser, auf der Piste nicht merklich schlechter.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass die sogenannte "Full-Rocker"-Biegelinie, die der Ski jetzt hat, nicht zu ihm passt.

    Der Allgemeintauglichere Ski ist sicherlich der Kendo. Wenn der Schwerpunkt auf Piste liegt, würd ich den nehmen. Ich würd damit ehrlich gesagt jederzeit meinen Mantra ersetzen, denn in's Gelände kommt der eh nicht mehr wirklich. Für'n Pistenski nehm ich selbst aber ungern Geld in die Hand
    Scheint sich aber nichts geändert zu haben, im Gegenteil eher besser, als All-Day-Ski...

    http://www.planetsnow.de/ski/offpist....1291734.6.htm
    http://powder-magazin.de/powder-blog/voelkl-mantra/
    #stay safe#

  4. #4
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich bin allerdings der Meinung, dass die sogenannte "Full-Rocker"-Biegelinie, die der Ski jetzt hat, nicht zu ihm passt.
    Na, so schlecht scheint der neue nicht. Jonathan von Blistergear hatte wohl ähnliche Bedenken. Hier sein Review zum 14/15 Mantra. Klingt vielversprechend, der neue Mantra scheint keineswegs 'schlechter' als der alte.

    Gruss pat

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Ehrlich gesagt liest sich das für mich anders. Arbeitet man sich durch all das "yeehaaa", dass BGR immer so abstoßend zu lesen macht, gibt es immer wieder klein formulierte Bedenken, die mir zeigen, dass der Mantra nicht das ist, was er für mich sein sollte. Ich will z.B. meinen Mantra flach auf den Belag stellen können und vollgas zu Tal rauschen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    93

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich will z.B. meinen Mantra flach auf den Belag stellen können und vollgas zu Tal rauschen.
    Ich hab dann immer etwas sorgen um meine Kreuzbänder :-)

  7. #7
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt liest sich das für mich anders. Arbeitet man sich durch all das "yeehaaa", dass BGR immer so abstoßend zu lesen macht, gibt es immer wieder klein formulierte Bedenken, die mir zeigen, dass der Mantra nicht das ist, was er für mich sein sollte. Ich will z.B. meinen Mantra flach auf den Belag stellen können und vollgas zu Tal rauschen.
    Das kannst du doch trotzdem. Der Rocker ist doch gar nicht so ausgeprägt. Das ist keine Banane. Nur der Camber fehlt.



    Nur um Schuß zu fahren, da kannst dir ja nen Rennschi holen.
    Geändert von renegade5569 (23.06.2015 um 20:17 Uhr)
    #stay safe#

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Das kannst du doch trotzdem. Der Rocker ist doch gar nicht so ausgeprägt. Das ist keine Banane.
    Natürlich ist der nicht ausgeprägt. Trotzdem ist er da. und ich fänd's besser, wenn er's nicht wär. Ich kann auch mit Powderboards Schuss fahren. Spass ist aber was anderes.

    Zumal es ja um das Blister review ging. Und dort mir v.a. um diese Passage:
    The clearest advantage the 13/14 Mantra has over the new Mantra is when straightlining the bumped-up run out of Reforma. In such instances, the lack of traditional camber makes the ski wash-y if you happen to get bases flat.
    Und da ist der 13/14er Mantra schon gegenüber den alten Mantras ohne Rocker unterlegen.

    Und zu dem Video: den Matra mit dem Two zu vergleichen, ist allein schon übel. Den two dürfte es in meinem Universum gar nicht geben

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Nur der Camper fehlt.
    Ich musst mir grad nen Ski mit Anhängerkupplung und Holländischem Wohnwagen-Anhänger vorstellen
    Geändert von knut (13.02.2015 um 08:57 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Warum gibt's eig kaum preisgünstige Freerider ??

    Die Park und Pipe Ski werden ja um einiges günstiger angeboten.
    Nicht nur vom Preis aber auch vom Rabatt her

  10. #10
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    Warum gibt's eig kaum preisgünstige Freerider ??

    Die Park und Pipe Ski werden ja um einiges günstiger angeboten.
    Nicht nur vom Preis aber auch vom Rabatt her
    Aufstrebender Markt und so. Ist wie bei den Pin Bindungen, da wird ums Erbrechen kaum reduziert. Deweiteren braucht man evtl. mehr Material oder so D. (bei 130mm ggü. 70mm iwie verständlich aber ob das den Ausschlag gibt?)

    War so meine Theorie, gibt bestimmt bessere

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Mit dem Material ja gut aber auch vom Rabatt gehn die nicht nach unten...

    Denke was gebrauchtes is für mich die beste Wahl, zahle keine 600€ für ein Subpptimales Setup für die paar mal im Jahr

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    22.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Schau Dir mal den AMP Rictor 90 von K2 an.
    Das ist eine kleine eierlegende Wollmichsau:-)
    Mit dem Ski kannst Du es auf der Piste krachen lassen und aber auch im Gelände.

    VG

    Christian

  13. #13
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Natürlich ist der nicht ausgeprägt. Trotzdem ist er da. und ich fänd's besser, wenn er's nicht wär. Ich kann auch mit Powderboards Schuss fahren. Spass ist aber was anderes.

    Zumal es ja um das Blister review ging. Und dort mir v.a. um diese Passage:

    Und da ist der 13/14er Mantra schon gegenüber den alten Mantras ohne Rocker unterlegen.

    Und zu dem Video: den Matra mit dem Two zu vergleichen, ist allein schon übel. Den two dürfte es in meinem Universum gar nicht geben



    Ich musst mir grad nen Ski mit Anhängerkupplung und Holländischem Wohnwagen-Anhänger vorstellen


    Den Camber natürlich
    Geändert von renegade5569 (13.02.2015 um 10:20 Uhr)
    #stay safe#

  14. #14
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Zitat Zitat von no body Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal den AMP Rictor 90 von K2 an.
    Das ist eine kleine eierlegende Wollmichsau:-)
    Mit dem Ski kannst Du es auf der Piste krachen lassen und aber auch im Gelände.

    VG

    Christian
    Ich weiß nicht so recht. Ein Kumpel von mir hatte den vor seinem Mantra mit camber , den Rictor.
    Er meinte, der Mantra geht besser auf der Kante, als der Rictor.....
    #stay safe#

  15. #15
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  16. #16
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt liest sich das für mich anders. Arbeitet man sich durch all das "yeehaaa", dass BGR immer so abstoßend zu lesen macht, gibt es immer wieder klein formulierte Bedenken, die mir zeigen, dass der Mantra nicht das ist, was er für mich sein sollte. Ich will z.B. meinen Mantra flach auf den Belag stellen können und vollgas zu Tal rauschen.
    http://www.amazon.de/V%C3%B6lkl-MANT.../dp/B00CI5I01G

    Bitte mal den Preis vergleichen...
    #stay safe#

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Armada TST
    -auf der Piste ne Wucht
    -Offpiste ein Traum

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Hatte auch schon mal den Armada JJ ins Auge gefasst.. allerdings sind die Armada nicht gerade die günstigsten

    EDIT: die 13/14 gibts grad günstiger bei bittl

  19. #19
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    ... frag ich mich ob der Mantra mit seinen 100mm für die Piste nicht doch zu breit ist.

    Hatte auch schon mal den Armada JJ ins Auge gefasst.. allerdings sind die Armada nicht gerade die günstigsten

    EDIT: die 13/14 gibts grad günstiger bei bittl
    was willst du da jetzt hören bzw. lesen?
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: Doch Zweifel an Skiwahl (Allmountain)

    Naja.. sammel hier und da die Informationen zusammen.
    U.a bin ich dabei auf den JJ gestoßen ohne zugegebener Maßen auf die Breite zu schaun, aber halt mit nem wesentlich kleineren Radius as andere Ski der Breite ~14m zu >20m

    Überleg mir grad, nicht vllt doch ein klassischen Carver <100€ gebraucht zu besorgen für die 100% Pistentage und bei sehr wenig Schnee und für den Technik Schliff
    Und dann eben einen Abseitstauglichen AllMountain, dann auch gerne breiter und Full Rocker

    kurze Frage: Wäre DIESER Pistenski was, oder doch vllt etwas neueres Modell

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der skiwahl
    Von jogibär im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 16:54
  2. Skiwahl
    Von .JPCW. im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 16:45
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 21:08
  4. Skiwahl
    Von alex_ride im Forum Ski
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 23:11
  5. Skiwahl
    Von muley im Forum Ski
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 13:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •