Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: BT Intercom /Headset

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    16

    Standard BT Intercom /Headset

    Hi,

    Schon länger auf der Suche nach kostengünstiger und praktischer Kommunikation während diverser Ausflüge Bin ich auf Das Sena "SNOWTALK" gestoßen. Für knapp 90,-Euronen bestellt (3x)
    Bisher hatte ich originale Earpads von Smith mit Klinke für Musik mittels "BT-Klammer" mit iphone gekoppelt.
    Schon komfortabel,aber nicht das was ich suchte. Hatte auch schon mittel I-net und diverser voicechats getestet......aber alles umständlich usw.

    http://http://www.sena.com/product/product/snowtalk/


    Hier mal die wichtigsten Eckdaten:
    Chat über BT bis zu 4 Teilnehmern
    6h Gesprächsdauer ( ca 6 Tage Standby)
    Firmware Updates und laden über USB
    Anrufe annehmen,Anrufe tätigen,
    Titel vor/zurück- Lautstärke Regeln etc über Taste L oder R
    Verschiedene Chats getrennt möglich

    Eines gleich vorweg,die angegebene Entfernung wird im Geländebetrieb nicht erreicht.
    Jedoch meines Erachtens ausreichend ( ca 300m). Bin auch im Trockentest mit meinem Sohn nicht über knapp 400m auf der Straße hinausgekommen. An einer Talstation um 16:00 gibt es anscheinend durch die Masse der Handys und 200m Abstand ziemliche Störungen,das äußert sich in knistern etc..Jede Kuppe im Gelände nimmt etwas von der Sprachqualität,aber alles vertretbar.

    Eingeschaltet durch Druck auf die ca.2,5cm großen Knöpfe und steuern ebenfalls damit.
    Ein Fahrer dient sozusagen als Host für die anderen Teilnehmer die sich ins Gespräch "koppeln".
    Der Host kann die Chats pausieren und wieder aufnehmen.
    Bei mehr als 4 Leuten kann man die Kette der Teilnehmer verlängern in dem man sich bei anderen Teilnehmern einklinkt.Jedoch bleibt die Steuerung des Chats dann nicht in einer Hand.

    Musik hört sich anständig an ( anliegende Earpads vorausgesetzt )
    Chat/Gesprächsquali ebenfalls.
    In der Praxis hat der Akku knapp 2 Tage bei -5 bis -10Grad und Mix aus Musik und Chatbetrieb gehalten.Getestet ca 9 Tage.
    (bei niedrigen Temperaturen ging der Akku schneller in die Knie)
    Sprachsteuerung mittels Siri zum telefonieren funktionierte gut.
    Überrascht war ich vom integrierten Mikro das obwohl im Pad integriert sehr gut funktioniert. Da es sehr empfindlich ist,hört man auch ab und zu die Ski des Partners oder Leute die daneben stehen.
    Es können 2 Handys pro Set gekoppelt werden ( eines im Betrieb)

    Für die beiden Ohrmuscheln haben wir die Pads vom Helm (Salomon )hinten aufgetrennt und Klettband angenäht.Bei den ursprünglichen Pads vom Smith Helm war es einfach,da dort ein Reißverschluss eingenäht ist.
    Ohrmuscheln rein und zugeklettet. Bei kleinen Pads und eingearbeiteten Plastikrahmen kann es kleinere Probleme mit der rechten Muschel geben da dort ein eine Spitze heraussteht (die BT Antenne). Evtl muss auch etwas Schaumfüllung aus dem Pad entfernt werden.
    Wir hatten 3 Stück im Betrieb und es funktionierte alles wie gedacht.Wenn kein Sichtkontakt vorhanden war konnte man den Partner gut "einweisen" bzw auf Probleme etc hinweisen.

    Will man Bluetooth nicht nutzen,kann man sein Phone oder Player auch mittels Klinke anstöpseln.
    Die Option find ich insofern geil weil man bei leerem Akku dann trotzdem Musik hören bzw telefonieren könnte.
    Auch die Option ein flexibles ext. Micro mit Klinke anzustöpseln ist vorhanden ( aber wurde nicht getestet)

    Fazit: Genau das was ich gesucht hatte. Headset mit allen Funktionen für Phone/Player/Chat
    Hat im Park und Wald super funktioniert.
    Absolut flexibel,da ich die Teile aus dem Helm nehmen kann und meinetwegen auch mittels mitgelieferter "Ohrwärmer" ( wohl für die Damen auch mit Mütze benutzen könnte.
    Preis in Ordnung. Nettes Gadget mit durchdachten Optionen.Man merkt das der Hersteller Erfahrung im Bereich Moped Intercom besitzt.
    Mehrsprachige Anleitung,Updates etc. So muss das sein

    + viele Optionen wie Klinke für Mikro und Phone
    + Softwareupdates
    + flexibel für alle Helme einsetzbar (etwas Handarbeit vorausgesetzt)
    + vereint alle Funktionen in einem kompakten Set

    - die manchmal nervige Druckpunktsuche
    - die manchmal nervige Steuerung Druck von 1 Sekunde für .....Druck von 3" für.... 5 Sek für ... usw.
    Erfordert etwas Übung
    - LED akku Anzeige kann man nicht sehen wenn die im Pad stecken.

    Da ich schon einige Headsets und Headphones für PC- Gaming "umgearbeitet"hatte ,mußte ich natürlich auch gleich mal nachsehen wie die Teile von innen aussehen.
    Wer mit dem Lötkolben umgehen kann und wem die Speaker nicht ausreichen kann die Teile auch ganz gut umbauen. Fotos vom Innenleben


    Links die kleinen Akkus rechts die Antenne für BT und aufgeklappt die kleine Membran.
    Geändert von Uncle (12.02.2015 um 07:38 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: BT Intercom /Headset

    irgendwas versteh ich da nicht: wieso ist das Ding an mein Handy gebunden, wenn ich dann nur ne Distanz von 300m überbrücken kann?

    Edit: ok,kapiert
    Geändert von pelzkartoffel (12.02.2015 um 13:26 Uhr)
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    16

    Standard AW: BT Intercom /Headset

    Kannst ja auch ohne benutzen
    BT bezieht sich nicht nur auf die Verbindung zum Handy sondern das Intercom arbeitet ebenfalls mit BT.
    Die Entfernung variiert auch ziemlich. Auf den meisten Anbieterseiten von Sena ist auch nur von 500m die Rede.man hört sicher auch noch etwas auf der Entfernung aber nur noch knackend und abgehackt.

    Outdoor Tech hat ein ähnliches Teil im Programm, jedoch ohne die Intercom Funktion und es sieht irgendwie dicker aus.
    Geändert von Uncle (12.02.2015 um 15:18 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: BT Intercom /Headset

    Wasesnichallesgibt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    16

    Standard AW: BT Intercom /Headset

    Ich find das Teil gut,zumal es billiger ist und mehr kann als das Smith BT-Teil. Wenn das Ding qualitativ mithalten kann mit Verpackung,Anleitung etc. dann isses sein Geld wert.

Ähnliche Themen

  1. Ipod Headset...
    Von Armadarider im Forum Zubehör
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 15:35

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •