Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [Test] Salomon Q115

  1. #1
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard [Test] Salomon Q115

    Auf mehrfachen Wunsch schreibe ich hier mal meine bisherigen Erfahrungen zum Salomon Q115 nieder.

    Zum Ski:
    http://www.salomon.com/schw/product/q-115.html


    Fahre ihn in 188, wobei er dann folgende Masse hat:
    139/115/131
    r21

    Montiert ist in meinem Fall eine Marker Kingpin. Empfohlener Montagepunkt -1.5cm

    Zum Fahrer
    22 Jahre jung, 95kg, 192cm gross, Racer-Vergangenheit, sehr guter Fahrer.

    Test
    Ich will nicht sagen enttäuscht, aber in gewisser Weise negativ überrascht war ich vom Q115 schon. Dies, da ich bisher für sehr vieles den Movement Super Turbo in 191 ebenfalls mit 115er Waist fuhr. Von dem wusste ich einfach, dass er ein verdammtes Brett ist, und dass ich damit keine Ultra-Kurzschwünge zu versuchen brauche. Vom Q115 habe ich mir eigentlich erhofft, dass er agiler, wendiger und spielerischer ist. Also mehr Backcountry Freestyle als Big Mountain. Das ist er zwar auch, aber eben weniger als gedacht. (Mann muss vielleicht dazu sagen, dass ich den Ski nicht bewusst gekauft, sondern überraschend gewonnen habe).

    Nach recht vielen Abwärts-HM habe ich mich daran aber gewöhnt, und bin sehr zufrieden mit dem Ski. Er ist für meine Verhältnisse laufruhig genug (solange man ihn nicht auf der Piste fährt), und nachdem ich die Kanten ab dem Taper bis zur Spitze ein wenig abgerundet habe ist er sehr geil zu fahren, und auch genug spielerisch für mich. Einzig bei Tree Runs (bei den richtig verzwickten) wünschte ich mir ab und zu einen agileren Ski. Aber auch die Sachen sind machbar. In der Abfahrt dürfte er für mich noch 4-5cm länger sein, da ich damit aber auch Aufstiege mache, und bei der Spitzkehre ansonsten irgendwann an meine körperlichen Grenzen komme (vor allem im Zusammenhang mit der für mich ungewohnt weit vorne montierten Bindung), sind 188 tiptop.

    Ich musste die Bindung aufgrund vorheriger Bohrlöcher ein wenig nach hinten versetzt montieren, und würde künftig sogar noch 1-2cm weiter nach hinten. Das ist aber nur mein Empfinden und variiert natürlich je nach Fahrstil sehr stark.

    Was ich noch anzukreiden habe, ist dass der Ski nicht wirklich robust ist. Das Deckblatt zeigt schon sehr viele Gebrauchsspuren. Das müsste nicht sein, und bin ich mir von Salomon eigentlich auch anders gewöhnt.

    Alles in allem kann ich den Ski empfehlen. Was man vom Ski erwarten kann, kriegt man auch.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  2. #2
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: [Test] Salomon Q115

    ganz gut geschrieben, wollte nur über einleitung und fazit drüber fliegen, aber so bindet man den leser

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    ....negativ überrascht war ich vom Q115 schon...

    ..Was man vom Ski erwarten kann, kriegt man auch.
    hatte den ski auch mal kurz unter den füßen. fand ihn weder gut noch schlecht, keiner der wirklich im gedächtnis bleibt

  3. #3
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: [Test] Salomon Q115

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    ganz gut geschrieben, wollte nur über einleitung und fazit drüber fliegen, aber so bindet man den leser
    Danke

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    keiner der wirklich im gedächtnis bleibt
    Stimmt. "Unspektakulär" triffts wohl ganz gut.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Shredder
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    969

    Standard AW: [Test] Salomon Q115

    Danke für deinen Bericht.
    BauschPerformance Wachsen, Schleifen und reparieren
    Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön!

  5. #5
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: [Test] Salomon Q115

    Danke auch für deinen Bericht. Hatte fest vor, den mit in kanda für Winter 16/17 günstig zu schiessen. Wird dann wohl eher doch nix, da ich einen spielerischen und gut für treeruns geeigneten Ski suche.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    44

    Standard AW: [Test] Salomon Q115

    Nicht schlecht, wo hasch den gewonnen ?

  7. #7
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: [Test] Salomon Q115

    Eat dessert first. Life is uncertain.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    44

    Standard AW: [Test] Salomon Q115

    ��

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    326

    Standard AW: [Test] Salomon Q115

    hab den Ski auch und bin echt zufrieden. Gerade weil er eher etwas härter ist und ein steifes Tail hat
    Guter Ski für die Alpen bei wechselnden Schnee Verhältnisse, speziell etwas für die schnellere Gangart.

    Jedoch ist er nun futsch, war die letzte Woche in Whistler fahren, da regnete es aus Kübeln was der Ski nicht aushielt.
    Siehe Bild



    Mit deiner Größe finde ich ihn auch etwas zu klein für dich. 195er wäre sicherlich eine gute Länge für dich.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: [Test] Salomon Q115

    Das ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder? Aufgequollen ohne Kampfspuren? Die Kante sieht auf den Bildern zumindest nicht so aus, als ob die einen abbekommen hätte. Da solltest du Salomon mal kontaktieren.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    326

    Standard AW: [Test] Salomon Q115

    nein ich hatte keinen Kampf mit Shark`s odg. Wir waren ausschließlich im Skigebiet unterwegs wo es sau nass war.
    Das Kuriose bei der Sache ist das beide Ski so aussehen?!? Werd am Montag mal Kontakt mit Salomon aufnehmen.
    Leider hab ich keine Rechnung mehr, das sollte alles etwas spannender machen

  12. #12
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: [Test] Salomon Q115

    boah das ist wirklich schwach. ein zwei tage bei nasseren bedingungen und man kann neue ski wegschmeißen?!

    selbst ohne rechnung, das können die ja nicht ernst meinen..

  13. #13
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: [Test] Salomon Q115

    Auf jeden Fall Salomon oder den Händler kontaktieren. Das schöne an Skiern ist ja, dass man ihnen ansieht, wann sie gekauft wurden (weil fast jedes Jahr das Deckblatt wechselt). Wenn du ihn also damals neu gekauft hast, sollte da gut was machbar sein.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 10:07
  2. [Biete] VERKAUFT
    Von 6250thorsten im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 19:54
  3. test üäö test ß hahaha
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 11:52
  4. Salomon Q115
    Von fusi im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 13:05
  5. compression test, extended column test, rutschblock und co...
    Von fuckin genius im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 22:08

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •