Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 182

Thema: Gerüchteküche Saison 16/17

  1. #1
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard Gerüchteküche Saison 16/17

    So, die ISPO ist rum, und es kann wieder spekuliert werden...

    • Sowohl Mammut als auch Ortovox scheinen an elektrisch betriebenen Airbag Systemen am werkeln zu sein


    • Beim Jetforce System
      • arbeitet man mit Hochdruck daran, robuste (Stichwort Skikante), flexible Solarpannels in die Rucksäcke einzuarbeiten, welche den Akku stetig aufladen.

      • versucht man, das ganze Elektronik-Zeugs zu trennen, und nicht alles in ein Paket unten in den Rucksack zu packen. Das soll Reparaturen vereinfachen und eine optimiertere Gewichtsverteilung ermöglichen. Allerdings wird dafür dann eine neue Norm erfordert, was scheinbar viel Arbeit mit sich bringt.


    • Fritschi arbeitet weiter an einer Hybridbindung.


    Das ist alles was ich hab. Das meiste davon wird evtl. auch gar noch nicht bis 16/17 verwirklicht.
    Jetzt lasst mal hören was ihr habt.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    freeridetaugliche tech-bindung von fritschi, ebenfalls von salomon.
    neuer dynafit-schuh (jetzt kam ja aber grade erst der khion, daher evtl. nicht so wahrscheinlich), evtl. aber auch nur neuer gehmodus in alten schuhen.

    keine gerüchte, allerdings würde es mich wundern wenn es nicht wieder mal einen neuen schuh von scarpa geben würde. ausserdem denke ich dynafit wird auch ne neue bindung bringen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    keine gerüchte, allerdings würde es mich wundern wenn es nicht wieder mal einen neuen schuh von scarpa geben würde. ausserdem denke ich dynafit wird auch ne neue bindung bringen.
    Scarpa hat den Freedom RS gebracht, der F1 Evo ist noch recht frisch, und die Maestrale/Gea Linie wurde erst kürzlich aktualisiert, woran denkst du?

    Dynafit bringt die neue Superlight, die Radical 2 und die Beast 14 kam erst diese Saison. Woran denkst du da?

    Nicht dass du nicht recht hättest, nimmt mich nur wunder, in welcher Sparte du etwas erwartest.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    naja, neue schale von scarpa halt. da kam ja jetzt mehr oder minder regelmäßig alle 2-3 jahre eine. beim freedom ist ja nur das material neu.

    dynafit superlight gabs ja letztes jahr schon fast gleich, beast eben dieses jahr und die radical war eigentlich für dieses jahr geplant. denk das die für 16/17 was neues bringen werden um am ball zu bleiben, kann aber auch sein das es 17/18 wird. was? keine ahnung. denk auf dauer werden die hinterbacken ohne pins o.ä. auskommen (müssen)...
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    Hat jemand beim Down Stand vorbeigeschaut?
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  6. #6
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    beantwortet das hier deine Frage? http://www.downskis.com/blog

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    gibts keinen, siehe down-thema :P

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.12.2013
    Beiträge
    24

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    Soweit wie ich das verstehe ist, die ISPO für die Hersteller vor allem dazu da ihre Waren den Händlern zu präsentieren und diese Aufträge schreiben zu lassen. Wenn ich als Hersteller direkt B2C betreibe, muss ich mir überlegen, ob ich die horrenden Summen für einen Stand in die Hand nehme.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    korrekt nachvollzogen Sherlock. Immerhin querfinanzieren die anderen Brands damit so manchen Vollrausch auch. Ich bedanke mich da mal im Namen einiger
    Danke, dass wer Ski und Skijacken für 1000 Euro kauft. Ich hab auf euch angestoßen!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    Zitat Zitat von Creutzfeldt Beitrag anzeigen
    Soweit wie ich das verstehe ist, die ISPO für die Hersteller vor allem dazu da ihre Waren den Händlern zu präsentieren und diese Aufträge schreiben zu lassen. Wenn ich als Hersteller direkt B2C betreibe, muss ich mir überlegen, ob ich die horrenden Summen für einen Stand in die Hand nehme.
    das war mal so, ist aber heutzutage auch nichtmehr wirklich der fall. im vergleich zu vor 10-15 jahren wird fast nichtsmehr auf der ispo geordert, das system hat sich da ziemlich verschoben, die meisten einkäufer/händler ordern deutlich später (wenn ich als händler bei hersteller X für €20.000 ordere/geordert hab, fährt dafür ein vertreterheini mit der aktuellen kollektion im wagen am ostersonntag nachts um 1:30uhr von münchen nach rostock, wenn ich da meine bestellung machen will).
    die großen messen sind mittlerweile eher zum präsenz zeigen, pressearbeit, kontakte pflegen, sich selbst feiern und bier trinken. natürlich wird auch noch material geordert, aber nur dafür bräuchte man die messe nichtmehr...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #11
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    das war mal so, ist aber heutzutage auch nichtmehr wirklich der fall. im vergleich zu vor 10-15 jahren wird fast nichtsmehr auf der ispo geordert, das system hat sich da ziemlich verschoben, die meisten einkäufer/händler ordern deutlich später (wenn ich als händler bei hersteller X für €20.000 ordere/geordert hab, fährt dafür ein vertreterheini mit der aktuellen kollektion im wagen am ostersonntag nachts um 1:30uhr von münchen nach rostock, wenn ich da meine bestellung machen will).
    die großen messen sind mittlerweile eher zum präsenz zeigen, pressearbeit, kontakte pflegen, sich selbst feiern und bier trinken. natürlich wird auch noch material geordert, aber nur dafür bräuchte man die messe nichtmehr...

    freak~[&]

    Naja, zumindest in der Schweiz wird von den grösseren Händlern bereits einige Zeit vor der ISPO geordert. KMU's ordern meist bis spätestens zwei Wochen nach der ISPO. Dies liegt nicht etwa an der Kauflust der Händler, sondern an den Forderungen der Produzenten.
    Dem zweiten Teil kann ich nur beipflichten.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    naja, kommt immer drauf an wie groß/klein der händler und wie mächtig der hersteller ist. generell verschiebt sich der zeitpunkt halt eher nach hinten...
    gerade viele kleine händler wissen ja zur ispo noch garnicht wie flüssig sie für die nächste order sind...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    Genau das ist ja das Problem. Aber nein, es verschiebt sich eben immer weiter zurück. Bei den Grossen noch viel krässer als bei den kleinen.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Shredder
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    969

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    Dafür das sich alles nach hinten schiebt finde ich es aber auch krass, das quasi nur noch auf pre order produziert wird.

    Als shop im November etwas nach zu bestellen, was entweder aus ist, oder aber ein Kunde gerbe haben möchte ist ja quasi nicht möglich, da die Hersteller verblüffend wenig Artikel selber auf Lager haben.

    Als Hersteller natürlich nach zu vollziehen.

  15. #15
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    Einer der Gründe, warum imho z.B. Skis, Bikes usw. nicht jede Saison "neu" kommen sollten. Auch wenns nur neue Designs sind. Macht die Lagerhaltung schwierig, macht Outlets notwendig, lässt einen immer Frust schieben, weil man alte Gear hat, lässt die von Shredder genannten Nachbestellungen mitten im Winter verunmöglichen usw.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    sehe ich ähnlich, aber das war "früher" (will heissen vor 10 jahren) auch nicht wirklich anders. in den 90ern vermutlich schon...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    Ja stimmt schon Trotzdem find ichs bescheuert. Gibt aber einige wenige Brands welche ein wenig dagegen halten und zumindest bei einigen Artikeln 2-Saison-Rhythmen eingeführt haben.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  18. #18
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    Den Thread hier gibts also, und er wurde sogar von mir gegründet

    Fakten 16/17:
    Arcteryx bringt einen Skitourenschuh.
    Dynafit rüstet alle Schuhe mit dem Maestro Insert aus, womit die Beast-Fersenspange unnötig wird.
    Ortovox bringt ein neues Airbag System, welches ebenfalls vom Snowpuls Erfinder entwickelt wurde. Es wird das leichteste System auf dem Markt werden, und über Kartusche & Kabelzug ausgelöst. Also vermutlich ähnlich wie Mammut und Scott.
    Evtl. wird Deuter das System 17/18 übernehmen, wahrscheinlich aber eher nicht.
    Dynastar bringt nach dem Mythic 97 auch den Mythic 87.
    Lange bringt neue, sehr farbenfrohe, abfahrtsorientierte Tourenschuhe auf Basis der XT Linie.
    Scott bringt den Superguide (den Schuh, nicht den Ski) mit einem normalen Thermo-Liner. Ob nur, oder parallel zur GTX Variante ist noch nicht klar.

    Gerüchte:
    Fritschi - Hybridbindung (vorne Pin, hinten Fersenautomat). Keine Ahnung ob schon an dieser Ispo zu sehen, aber sie wird kommen.
    Selbiges gilt für Salomon.
    Keine Ahnung ob bereits mal erwähnt, aber Arcteryx wird, nachdem sie bereits einiges in die Entwicklung eines eigenen Airbag Systems investiert haben, doch noch damit warten, diesen auf den Markt zu bringen, da man abwarten wolle, in welche Richtung sich die Airbag-Geschichte entwickelt (Elekt. oder Kartusche).

    Ganz wage Hirngespinste:
    Könnte mir vorstellen, dass früher oder später Mammut sein Airbag System ändern wird (das Angebot für das System, welches jetzt Ortovox verwendet, haben sie ausgeschlagen).
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  19. #19
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    danke erst einmal, auf dich ist halt immer wieder verlass

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Gerüchte:
    Fritschi - Hybridbindung (vorne Pin, hinten Fersenautomat). Keine Ahnung ob schon an dieser Ispo zu sehen, aber sie wird kommen.
    ich stelle mir gerade den vipec vorderbacken mit nem scout/eagle/freeride hinterbacken vor, könnte "interessant" werden...
    für die freerider wird das dann wohl nix sein ^^

  20. #20
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Gerüchteküche Saison 16/17

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Arcteryx bringt einen Skitourenschuh.
    Juhuu! Endlich ein Tourenboot für über 1000 Euro
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

Ähnliche Themen

  1. Gerüchteküche Saison 15/16
    Von Kartoffelstampfer im Forum Ski
    Antworten: 316
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 15:16
  2. Gerüchteküche Saison 14/15
    Von freak im Forum Ski
    Antworten: 226
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 17:13
  3. Gerüchteküche saison 09/10
    Von WegWerfHeld im Forum Ski
    Antworten: 620
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 12:47
  4. gerüchteküche saison 08/09
    Von freak im Forum Ski
    Antworten: 309
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 17:42
  5. Gerüchteküche für die Saison 07/08
    Von Zorro im Forum Ski
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 16:23

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •