Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: feuchtigkeit zerstört ski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    13

    Standard feuchtigkeit zerstört ski

    Guten abend allerseits!

    Letzte woche, während der ersten abfahrt auf meinem JJ war ich auf einmal nur noch mit einem ski unterwegs. Dachte zuerst die bindung hätte ausgelösst, da es jedoch nur während dem normalen pistenfahren passierte (keinen sprung oder sonstiger schlag auf die ski unmittelbar davor), kam es mir doch komisch vor. Als ich dann angehalten habe entdeckte ich das hintere stück der griffon bindung im schnee liegen. Sie war komplett (mit schrauben) aus dem ski gerissen. Da ich die bindung erst vor einem jahr montiert habe, war ich stocksauer auf den shop (typischer rennskiverkaufsladen mit wenig bis gar keine ahnung von freeskis, trotzdem aus notlösung daort die bindung gekauft), welche das vergnügen hatte diese auf die ski zu schrauben.

    Ich bin dann vorbei gegangen und habe es denen erklärt. Erstmal ratlosigkeit. Ich habe dann nachgefragt, warum sie keine hülsen oder dübel verwendet hatten, da der JJ einen 100% holzkern besitzt. Wiederrum irgendwelche unplausieble erklärungen. Ausserdem waren die bindungsschrauben komplett verrostet, was meiner meinung nach nicht so extrem sein darf.
    anyway, ski dagelassen, damit sie sich das mal anschauen können.

    Heute wieder vorbeigeschaut und dabei den zweiten ski mitgebracht, da dieser auch schon kurz vorm ausreissen war. Diesmal hatten sie sich vorbereitet. Bei der neuen erklärung war ich komplett rahtlos. Sie vermuten, dass durch kratzer (alle nur im belag, bis auf einen nimimalen 1qmm auf den holzkern) wasser in das holz kam und so den ski von innen zerstört hat.

    Nun meine frage: ist das möglich, dass das passieren kann? Wenn ja, habe ich eine chance einen neuen ski zu bekommen?

    Anmerken muss man, dass der ski gerade mal ein jahr alt ist, und die kratzer zu 90% aus dieser saison stammen.

    Vielen dank für eure fachliche meinungen und kentnisse!

    Gruss

  2. #2
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: feuchtigkeit zerstört ski

    Feuchtigkeit im Ski ist ein häufiger Grund für Bindung ausreissen. Die rostigen Schrauben sagen dass ja auch. Woher die Feuchtigkeit kommt, und wer daran jetzt Schuld ist, kannst du selbst ausdiskutieren
    Grundsätzlich hält aber eine richtig montierte Bindung in jedem Ski (sofern einigermassen etwas im Stile eines Holzkernes darin verbaut ist) sofern keine Feuchtigkeit drin ist. Auch ohne Inserts, Hülsen und Dübel Trockenes Ausreissen kenne ich nur von Skitour-Raceskis und Movement
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  3. #3
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: feuchtigkeit zerstört ski

    wenn alle schrauben gerostet sind würde ich mal eher davon ausgehen, dass die nicht sauber eingeklebt und versiegelt wurden, musst du wohl oder übel ausdiskutieren, würde pfusch bei der montage aber nicht ausschließen, da es ja sogar bei beiden ski is...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: feuchtigkeit zerstört ski

    Also durch Kratzer im belag kommt da nix rein. Das ist Quatsch.
    Der eine, welcher wie du sagst auf den Kern durchgeht, geht dieser auch wirklich bis auf das Holz durch, oder ist das Glasfasergewebe darunter noch intakt? Denn nach dem Belag kommt ja nicht direkt das Holz, sondern darüber befindet sich noch Glasfaser/Epoxy. Oder zumindest sollte es das, soweit mir bekannt.

    Davon aber mal ganz abgesehen, wenn nur einer der beiden Ski einen tieferen Kratzer (evtl. Coreshot) hat, dann dürfte ja aber trotzdem am Anderen nicht das selbe Problem auftreten.
    Das klingt für mich stark danach, dass hier jemand bei der Montage gepfuscht hat, denn durch einen winzigen Kratzer gelangt nicht so viel Wasser in den ganzen Ski. Und schon gleich gar nicht in den Zweiten
    Da können sie sich eigentlich drehen wie sie wollen, wenn sie nicht an beiden Ski die selbe Ursache (oder zumindest zwei unterschiedlich geartete, aber plausible) feststellen können, dann lag es an der Montage oder am Ski selbst.

    Es kann ja durchaus auch einmal sein, dass beim Layup irgendwas schief gelaufen ist, beim Pressen, oder auch einfach nur die Qualität des Holzes schlecht war. Man steckt da ja nicht drin.
    Aber als seriöser Shop sollten sie zumindest auch Rücksprache mit dem Hersteller halten. Dass hier (nach etwas "Bedenkzeit") sofort die Ursache auf den Kunden abgeschoben wird, legt zumindest den Verdacht nahe, dass sie ein Verschulden ihrerseits im Bereich des Möglichen sehen und die Sache einfach gerne vom Tisch hätten.

    Also freundlich bleiben, darauf hinweisen, dass das Problem ja evtl. auch auf Herstellerseite liegen könnte und ob man das bitte abklären könne (du bist schließlich zahlender Kunde und man will, dass du wieder kommst).
    Die Tatsache, dass sie Löcher für die Bindungsmontage in Ski bohren, macht die Herrschaften nämlich noch nicht zu Experten für Skibau und somit spreche ich ihnen auch einmal von vornherein die Befähigung zur genauen Beurteilung der Ursache ab.
    Schau was sich ergibt, aber lass dich nicht mit pauschalen Aussagen abspeisen.
    Geändert von Loki87 (04.02.2015 um 01:01 Uhr)
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: feuchtigkeit zerstört ski

    Die "Bedenkzeit" war doch vermutlich nur dafür da, damit der Chef nen Blick drauf werfen konnte um zu sagen: "Schmarrn" und wieder abzudampfen.

    Mc4air hat's ja eigentlich schon gut erklärt, trotzdem geb ich auch noch meinen Senf dazu:

    Zitat Zitat von faction1936 Beitrag anzeigen
    Ich habe dann nachgefragt, warum sie keine hülsen oder dübel verwendet hatten, da der JJ einen 100% holzkern besitzt. Wiederrum irgendwelche unplausieble erklärungen.
    Da braucht's keine unplausible Erklärung, das ist Standard. Kein Alpinski braucht irgendwelche Hülsen oder Dübel zur Montage.

    Zitat Zitat von faction1936 Beitrag anzeigen
    Ausserdem waren die bindungsschrauben komplett verrostet, was meiner meinung nach nicht so extrem sein darf.
    Meinst Du wirklich verrostet, so dass mindestens vom ursprünglichen Schraubengewinde kaum was übrig war. Oder angerostet, die Schrauben also von Rost überzogen waren?

    Zitat Zitat von faction1936 Beitrag anzeigen
    Heute wieder vorbeigeschaut und dabei den zweiten ski mitgebracht, da dieser auch schon kurz vorm ausreissen war. Diesmal hatten sie sich vorbereitet. Bei der neuen erklärung war ich komplett rahtlos. Sie vermuten, dass durch kratzer (alle nur im belag, bis auf einen nimimalen 1qmm auf den holzkern) wasser in das holz kam und so den ski von innen zerstört hat.
    Die Erklärung ist natürlich absoluter Käse. Durch Belagskratzer kommt kein Wasser in den Kern. Und wenn's so ein Coreshot ist, dass wirklich der Kern frei liegt, dann sieht man das sofort.
    Ich hab übrigens überhaupt erst einige wenige Male einen echten Coreshot gesehen. Also einen, bei dem der Kratzer wirklich durch Belag und Untergurt komplett durch ging und in den Kern hinein reichte. So ein Ski ist in der Regel Schrott.
    Die meisten reden bereits von Coreshot, wenn der Belag komplett weggekratzt wurde, so dass der Untergurt des Skis sichtbar wird. Dadurch wird ein Ski aber noch nicht undicht.

    Wenn ein Ski allerdings fehlerhaft aus der Presse kam und irgendwo, meist an der Seitenwange, einen feinen Spalt hat, dann kann's da schonmal Wasser ziehen.

    Zitat Zitat von faction1936 Beitrag anzeigen
    Nun meine frage: ist das möglich, dass das passieren kann? Wenn ja, habe ich eine chance einen neuen ski zu bekommen?
    Möglich ist das durchaus, wie Dein Fall ja zeigt. Die Chancen, dass Du einen neuen Ski bekommst, sind durchaus da. Kommt halt drauf an, wie bemüht der Händler ist und evtl. was der Hersteller so sagt.
    Auch kommt's drauf an, wie der Zustand des Skis ist. Evtl. lässt sich das durch eine Montage mit Inserts beheben.

    Grundsätzlich braucht es meiner Einschätzung nach drei Faktoren, dass ein Kern Wasser durch die Schraublöcher zieht: Fehlenden Leim in den Löchern, nicht sauber festgezogene Bindungsschrauben und eine Lagerung, bei der der Ski nicht gescheit trocknet. Alle drei Faktoren alleine reichen meist nicht aus.
    Begünstigend kann sich auch auswirken, wenn die Löcher zu tief angesenkt wurden.

    Ich hab schon mehrfach Ski ohne Leim montiert, und die haben alle kein Wasser gezogen. Einer davon wurde sogar nur bei Sulzschnee gefahren.

    Andererseits müsste man es m.M.n. dem Ski ansehen, wenn Wasser die Ursache war. Wenn ein Holzkern Wasser zieht, quillt er in der Regel auf und drückt den Ski auseinander. Das müsste man eigentlich zumindest um die Schraublöcher herum sehen können.
    Es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass der Kern schlicht zu weich war, und das Problem somit eher beim Hersteller liegt. Wenn an dem Ski nichts offensichtliches zu finden ist, sollte man den evtl. einschicken.
    Und dann wird der Fall unter Umständen zu einem Spielball zwischen Monteur und Hersteller. Besonders, da der Ski ja scheinbar nicht beim Monteur gekauft wurde, und der Monteur somit wohl gar nicht Kunde des Herstellers ist, kann das mühsam werden.

    Ich find's auch seltsam, dass Du das beim Fahren vorher überhaupt nicht gemerkt hast.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: feuchtigkeit zerstört ski

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    ...So ein Ski ist in der Regel Schrott....
    wieso das denn? Epoxy drauf und gut. Schon viele Male so praktiziert. Zuletzt bei den 205ern.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: feuchtigkeit zerstört ski

    Du hast es echt geschafft, bei den 205ern bis in's nackte Holz durchzustossen? Respekt!
    Die PBs gehören zu den stabilsten Ski, die ich je hatte.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: feuchtigkeit zerstört ski

    Robust sind Sie ja auch. Bei nun vermutlich 100+ Tage lässt aber auch bei denen der Flex deutlich nach. Ich gehöre aber zu den schwehrsten und unpräziesesten Piloten die diese Ski je hatten.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: feuchtigkeit zerstört ski

    ... so "schwehr" und so "unpräziese", dass es in den Augen weh tut

    oder sind die vermeintlichen Rechtschreibfehler absichtlich als Stilmittel verwendet worden um der Bedeutung des Satzes noch mehr Nachdruck zu verleihen?

  10. #10
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: feuchtigkeit zerstört ski

    Nein Mann, ich kann auch nicht schreiben.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: feuchtigkeit zerstört ski

    was kannst du denn überhaupt?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: feuchtigkeit zerstört ski

    machen, das warme Luft riecht.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: feuchtigkeit zerstört ski

    Vielelicht hatten sie einen falschen (zu großen) Bohrer / Bohlochdurchmesser gewählt?
    Aber wahrscheinlich schwierig das nachzuweisen - vielleicht an einer Schraube die noch nicht ausgerissen ist?
    An der könnte man vielleicht auch feststellen, ob sie verleimt war.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    13

    Standard AW: feuchtigkeit zerstört ski

    Vielen dank für eure antworten! Habe es mir gedacht, dass da was faul ist.

    Nun zu den offenen fragen:
    die schrauben waren soweit verrostet, dass ich sie als unbrauchbar bezeichnen würde. Bin schreiner von beruf und hoffe dass ich das so einschätzen kann.

    Die skis weisen an den löchern der schrauben risse auf, denke aber, dass diese beim ausreissem entstanden sind.

    Wegem den dübeln oder hülsen: normale alpinskis haben soweit ich weiss doch immer auch noch metal im kern? Somit hält die schraube auch einiges besser?

    Bis auf den holzkern hats definitiv keine kratzer, habe auch sorge getragen, da ich extrem stolz bin auf meinen JJ!

    Werde euch am freitag noch ein paar bilder liefern, sofern das möglich ist. Die bindung wird nun mit hilfe von dübeln in die selben löcher montiert.

    Danke nochmals! Super wie einem hier geholfen wird!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: feuchtigkeit zerstört ski

    Der Shop montiert dir jetzt die Bindung mit Inserts wieder auf einen Ski von dem sie behauptet haben, dass der Kern zerstört wäre?
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  16. #16
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard feuchtigkeit zerstört ski

    In dem Holz, aus dem die Schrauben ausgerissen sind, werden auch Dübel nicht halten Ausser die haben dir beim Montieren zu grosse Löcher gebohrt, natürlich...
    Wenn der Holzkern wirklich nass/feucht ist oder war, kannst Du den Ski eigentlich vergessen und nur noch auf Erstattung vom Shop oder Hersteller hoffen.

  17. #17
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: feuchtigkeit zerstört ski

    Hast Du ne Skiversicherung? Vielleicht kannst du da was erreichen?

    http://www.ski-online.de/skiversicherung.html
    #stay safe#

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •