Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: [Erledigt] - [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    532

    Standard [Erledigt] - [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Hi,

    ich vermute mein Anliegen stößt auf wenig Verständnis und dies wohl auch zurecht, dennoch bringe ich es an, in der Hoffnung mir ein klareres Bild zu machen:

    Ich bin eigentlich snowboarder und bin mal als Kind gut Ski gefahren. Vor ca. 2 Jahren habe ich mich mal wieder auf Ski versucht und recht fix gelernt. Ich hatte die Armada el rey, die ich nach einem Jahr gegen Line Afterbang getauscht habe, da ich zu der Zeit viel Park fahren gefahren bin (ein bissl gländer rutschen und 540 am Kicker habe ich gelernt, gut war ich nicht).
    Ski bin ich nur neben dem Boarden gefahren, habe also oft gewechselt. Ich war zu der Zeit recht sicher und hatte keine Probleme bis auf das Fahren im Tiefschnee.

    Nun habe ich gestern die Ski mal wieder ausgepackt und komme gar nicht damit klar. Seit ich die Afterbang hatte, hatte ich das Gefühl, dass sie viel zu lang sind und ich einfach keinen Druck auf die Kante bringen kann und wenn ich Druck ausübe, diese vorne nur anfangen zu flattern. Bei sehr hügeligem Terrain hatte ich richtig derbe Probleme. Ich habe mich einfach nur unwohl gefühlt.
    Damals hatte ich auch die Armada AR7 fünf Tage getestet und kam mit denen extrem gut klar. Ich weiss leider nicht mehr welche Länge ich hatte, aber ich meine, dass sie kürzer waren.

    Mein Anliegen: Ich möchte nun besser werden und endlich den passenden Ski finden. Nur habe ich wenig Spaß an Pisten carven und Park ist leider vorbei, da ich eine unschöne Diagnose beim Doc bekommen habe.
    Daher überlege ich mich Richtung Freeriden zu orientieren. Da ich aber nicht einfach nur mal schnell neben die Piste fahren möchte, sondern das vorbereitet angehen möchte (Lawinenkurs, Ausrüstung, Einlesen in die entsprechenden Themen), möchte ich auch mich mit den passenden Ski genau auseinander setzen.

    Was könnte zu mir passen? Ich werde nicht nur abseits fahren können, da ich auch mit genug Freunden fahre, die nicht freeriden gehen. Hierbei hätte ich die Alternative auf ein Board umzusteigen oder eben einen dafür passenden allmountain Ski zu nehmen.
    Ich weiss leider gar nicht wie sich die Ski auswirken. Wie viel schlechter ist ein allmountain ski im Tiefschnee als eine richtige Powderlatte? Wie viel schlechter verhält sich eine nach hinten geschraubte Bindung auf der Piste gegenüber einer zentrierten? Ich mag generell kurze boards und Ski. Damit komme ich meist sehr viel besser klar. Wie viel schlechter wäre das für das freeriden?

    Fakten:
    Bisherige Ski:
    - Armada El Rey
    - Line Afterbang in 177
    - Armada AR7 getestet

    Größe: 182cm
    Gewicht: 73kg
    Fahrkönnen: okayisch. Nicht viel Erfahrung aber viel Schneeerfahrung und gutes Boardgefühl.

    Wie könnte mein weiteres Vorgehen sein? Ist mein Weg sinnvoll oder sollte ich mich nur auf Piste und entsprechende Carvingski konzentrieren (ich bezweifel, dass ich dies tun würde).
    Geändert von Kreatief (10.03.2015 um 10:20 Uhr) Grund: Ski gefunden

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    532

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Ist meine Anfrage zu speziell und nicht zu beantworten? Was braucht ihr an Angaben?

    Ich werde mal konkreter: Was ist von folgendem Ski zu halten?

    http://www.freeskiers.net/lineup/ski...-AKJJ-2.0.html

    Würde er mir genug für Piste taugen, auch wenn das Haupteinsatzgebiet Tiefschnee sein soll? Worauf sollte ich achten? Wie kann ich generell das Thema sinnvoll angehen ohne mir blind einen Ski zu kaufen oder hunderte zu testen?

  3. #3
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    http://www.freeskiers.net/lineup/ski.../13/Shiro.html

    Ich kann nur den empfehlen, da ich ihn fahre. Selbst auf der Piste gut, bei weichem Schnee.
    Erstaunlich einfach zu händeln.

    Bei harten Bedingingen ist wohl jeder Ski dieser Breite überfordert.

    Als schmaleren habe ich viel gutes über den gelesen:
    http://www.worldskitest.com/de/ergeb...ne-sick-day-97

    Etwas mehr Allmountain.

    http://www.freeskiers.net/community/forum.php

    Für deine anderen Fragen empfehle ich dir die Threads mal durchzustöbern. Da steht alles drin.
    Geändert von renegade5569 (03.02.2015 um 11:25 Uhr)
    #stay safe#

  4. #4
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Zu den Skiern kann ich dir leider nichts sagen. Generell aber sind längere Ski besser für den Tiefschnee, vorausgesetzt man kommt damit zurecht. Wenn du ein Ski für alles hernehmen willst, also für Piste und Tiefschnee, sollte er nicht zu breit sein - hier gehen die Meinungen wieder auseinander - ich würde dir spontan für beide Einsatzgebiete einen Ski um die 100mm unter der Bindung empfehlen. Aber auch hier gibt es wieder Unterschiede, je nach Modell, Marke usw.
    Je nach Rocker-Ausprägung fährt sich ein Ski auch effektiv kürzer - bedeutet, du kannst einen etwas längeren Ski nehmen, der dann eine ähnliche effektive Länge hat wie ein kürzerer Ski ohne Rocker.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  5. #5
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Zitat Zitat von Kreatief Beitrag anzeigen
    Ich werde mal konkreter: Was ist von folgendem Ski zu halten?

    http://www.freeskiers.net/lineup/ski...-AKJJ-2.0.html

    Würde er mir genug für Piste taugen, auch wenn das Haupteinsatzgebiet Tiefschnee sein soll?
    Hey ich verkaufe gerade meinen AK JJ: http://www.freeskiers.net/community/...erses-Material

    Ich habe gerade den 3. AK JJ gekauft und bin wirklich ein Fan dieses Skis. Den ersten AK JJ bin ich eine Saison lang fast jeden Tag, also bei allen Bedingungen gefahren. Der AK JJ macht auch auf den Pisten Spass, da er sich durch die starken Rocker, den vergleichsweise kleinen Radius und dem Montagepunkt sehr kurz fährt und auch anständig carven lässt. Soll aber nicht heissen, dass der AK JJ ein Pistenski ist und das merkst Du auch schnell, sobald die Piste vereist ist... Auch Frühlingssulz-Buckelpiste macht nicht wirklich Spass, dazu ist der Ski zu lang und zu breit. Dafür fährt er sich im Powder natürlich Top und schwimmt sehr gut auf. Der AK JJ ist im Vergleich zum JJ 185 auch viel tempostabiler und mag auch grössere, längere Powderturns. Man kann ihn aber auch gut in den Bäumen fahren, da er sich sehr einfach und schnell drehen lässt.

    Hier ein zweiteiliger Test:

    http://blistergearreview.com/gear-re...da-ak-jj-195cm
    http://blistergearreview.com/gear-re...ow-performance

    Zitat Zitat von Kreatief Beitrag anzeigen
    Worauf sollte ich achten?
    Kauf dir ja keinen zu kurzen Ski, um Tiefschnee zu fahren! Die ersten paar Tage ist die Länge vielleicht etwas respekteinflössend und gewöhnungsbedürftig, längerfristig wirst Du aber mit einem zu kurzen Ski kaum Spass haben...

    Gruss

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    532

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Ich könnte ggf. einen Sick Day in 179 zum Testen für eine Woche bekommen.
    Da er hier schon erwähnt wurde und auch im freeskiers.net Test gut abschneidet und genau nach dem klingt was ich suche, spricht vieles dafür diesen zu testen, oder? Abgesehen vom Testpreis.

  7. #7
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Zitat Zitat von Kreatief Beitrag anzeigen
    Ich könnte ggf. einen Sick Day in 179 zum Testen für eine Woche bekommen.
    Da er hier schon erwähnt wurde und auch im freeskiers.net Test gut abschneidet und genau nach dem klingt was ich suche, spricht vieles dafür diesen zu testen, oder? Abgesehen vom Testpreis.
    Auf jeden Fall. Vielleicht schreibst du was über den Line nach deinem Sick day!
    Geändert von renegade5569 (09.02.2015 um 14:20 Uhr)
    #stay safe#

  8. #8
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Wenn du den günstig testen kannst, auf jeden Fall machen. Ne Freundin von mir (sehr gute Fahrerin, jedoch schwerer als Durchschnitt) hat den Ski neu und war besorgt, dass er knapp unter Körpergröße zu kurz ausfallen könnte. War dann aber absolut zufrieden, sowohl auf der Piste als auch daneben bzw. im Tiefen. Der Ski sollte ziemlich genau den von dir erwünschten Spagat schaffen, da du für deine Größe auch nicht gerade schwer bist. Ne richtig breite Latte kannst du immer mal noch im Gebiet nen Tag lang testen, wenn die Bedingungen ideal sind.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    532

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Ok super, dann schaue ich, dass ich die bekomme.
    Ich danke euch sehr und lasse euch wissen ob ich sie bekomme und wenn ja, wie sie mir taugen, falls gewünscht.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    532

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Kurzes update aus demn Skigebiet:

    Ich habe den Ski nun seit Samstag getestet (kann aber verletzungsbedingt nicht jeden Tag fahren und wenn nur wenig).
    Die ersten Tage war es einigermaßen sulzig und teilweise wiederum recht griffig auf der Piste. Abseits alles nur bockelig und verblasen. Der Ski ist der Line Sick Day in 179 mit einer Marker Griffon Demo.
    Auf der Piste geht er verdammt gut. Über Weiches, Sulziges fließt er einfach nur drüber, als wenn nichts wäre. Der Kantenhalt ist enorm gut. Man mekrt wohl auch den fehlenden Rocker hinten, die Kante hält sehr gut, was teilweise etwas ungewohnt ist, wenn man etwas aufmacht und der Ski dennoch die Spur hält. Konzentration ist hier schon gefragt. Die Kante kann ich wesentlich besser halten als bei meinem alten 179er Line Afterbang.
    Am Dienstag hatten wir dann endlich feinsten Powder und Sonnenschein und ich durfte als erster den Hang befahren.
    Da ich vorher nie wirklich abseits mit Ski unterwegs war, sondern sonst eher mit dem Board, war es etwas ungewohnt. Aber nach sehr kurzer Zeit kam ich super zurecht. Er ist sehr angenehm zu fahren, man kann ihn sehr gut drehen, er fährt sich recht kurz und selbst in höheren Geschwindigkeiten ist er ruhig. Dennoch tue ich mich noch etwas schwer ihn wirklich zentral zu belasten und merke, wie ich meist etwas mehr nach hinten gelehnt fahre. Ich weiss nicht recht, ob dies meiner fehlenden Technik bzw. Erfahrung geschuldet ist, oder der Ski noch etwas mehr Sidecut vertragen könnte. Da dies mein erster Freerider ist, fehlt mir Erfahrung.

    Nun muss ich langsam überlegen, ob ich ihn mir kaufe oder weiter teste. Mich würde ein Ski interessieren, der noch viel breiter ist, da mir der Sick Day fast schon zu gut auf der Piste geht
    Des Weiteren würde mich der Sir Francis Bacon interessieren, da er wohl gleich gebaut ist wie der Sick Day, aber eben auch im hinteren Bereich einen Rocker aufweist und auch hinten breiter ist. Er soll noch etwas verspielter sein aber vermutlich dann auch auf der Piste nicht mehr so gut gehen. Wie sich das im Tiefschnee auswirkt, mag ich nicht zu beantworten.

    Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung irgendwie behilflich sein?

  11. #11
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Was wirklich breites, was auch einigermaßen gut auf der Piste:

    Völkl Shiro testen


    http://www.freeskiers.net/community/...=v%F6lkl+shiro
    #stay safe#

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    12.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Redest du vom 95er oder 110er Sick Day? 179 finde ich bei deiner Größe von 182 eher etwas zu kurz so Richtung 190 könnte man da schon nehmen.

    Meinen Shiro fahre ich in der Regel schon sehr neutral, wenn du dich gezwungen fühlst in Rücklage zu gehen dann erzeugt der Ski vielleicht zu wenig Auftrieb an der Schaufel - was durch die relativ kurze Länge im Verhältnis zu deiner Körpergröße ja noch verstärkt wird.

    Hört sich für mich so an dass du ja selbst nicht 100% überzeugt bist, dann teste lieber mal noch weiter - ein bisschen breiter und etwas länger schadet sicher nicht

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Eben,
    gibt ja den Sick Day als 95er, 110er und 125er. Da wird schon das passende dabeisein

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    532

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Ich habe den 110er.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    12.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Wie gesagt teste mal etwas das ne Nummer länger ist und evtl noch nen Tick breiter und vergleich mal wie sich das von der Position her dann anfühlt.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    532

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Ja das wäre gut. Es ist nur sehr schwierig so spezielle Ski zu testen. Irgendwo muss ich genau den Ski in der richtigen Länge bekommen und dann muss auch noch guter Tiefschnee da sein. Ich befürchte, dass wird diese Saison sowieso nichts mehr. Hmmm... blöde Situation.

  17. #17
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer


  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    12.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Stimmt, ne bessere Testmöglichkeit findest du so schnell nicht

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    532

    Standard AW: [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    Da habe ich leider keine Zeit und ich befürchte eh, dass nicht mehr viel Pulver diese Saison zu erwarten ist.
    Ich habe den Testski inkl Marker Griffon Demo für 250€ bekommen. Das finde ich sehr fair und dann schmerzt es auch nicht so arg, in baldiger Zukunft ggf. einen weiteren zu kaufen, da ich überlege mich noch mehr Richtung Touren zu orientieren.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    1

    Standard AW: [Erledigt] - [Suche] Freerideski für Fortgeschrittenen Pistenfahrer

    wo gabs den ski zu dem hammerpreis?

Ähnliche Themen

  1. Suche reiner Freerideski für Powdertage
    Von stege im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 11:51
  2. [Suche] suche freerideski
    Von callearvidson im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 15:25
  3. [Suche] Suche Freerideski
    Von gabi94 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 09:49
  4. suche nen freerideski mit 100+
    Von sailormoon im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 18:34
  5. Suche Freerideski für alle Bedingungen
    Von BlackForestRider im Forum Ski
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 10:01

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •