Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anfänger braucht Tips für Ausrüstung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    7

    Standard Anfänger braucht Tips für Ausrüstung

    Hallo zusammen,

    Zu Mir: 29 Jahre alt, Größe 1,66m
    Fahre seit 25 Jahren im Schnitt 2x pro Jahr in die Berge und verbringe sonst noch einige Wochenendtage im nicht weit entfernten Willingen, Alpinski fahren kann ich imho also ganz gut, egal ob Tiefschnee oder Piste.
    Meine Sammlung umfasst mehrere Ski die ich je nach Vorhaben einsetze, bin aber in den letzten Jahren hauptsächlich einen Funcarver von Head mit 8m radius und 140cm Länge gefahren, ich mag es gerne tiefe Kurven auf der Piste zu fahren....

    Aufs Telemarken bin ich vor einem Jahr gekommen, nachdem ich auf der Piste mal wieder einen gesehen habe und es mal Zeit für was Neues war habe ich mich entschlossen es zu lernen.

    Spaßeshalber habe ich auf Ebay einige Ausrüstungen durchgestöbert und zugeschlagen weil alles zu meinen Größen passte und fast unbenutzt war.
    Ski: Dynastar Legend 8000 in 165cm, 116-81-102, 18m Radius
    Bindung: G3 Targa X-Mountain
    Schuhe: Garmont Gara
    Die Schuhe passen mir glücklicherweise perfekt.

    Inzwischen habe ich 10 Tage auf der Ausrüstung hinter mich gebracht, die ersten 2 Tage waren wie ein Eierlauf, sich an die freie Ferse zu gewöhnen und die Tatsache den Bergski hinten zu haben war schon eine Umstellung. Lustig war auch meine erste Schlepplift Fahrt bei der ich natürlich nicht daran gedacht habe mich nach hinten zu lehnen bzw. die Ferse zu belasten und bin wie ein nasser Sack nach Vorne gekippt als der Lift anzog
    Inzwischen läufts ganz gut und macht mir jetzt schon soviel Spaß das ich die Alpinausrüstung nicht mehr angepackt habe.

    Dieses Jahr habe ich vor 5 Tage einen Skikurs zu nehmen und dort auch mal das Rückwärtsfahren (fakie) zu erlernen.
    Da kommen auch meine Fragen auf:

    Was haltet Ihr generell von der o.a. Ausrüstung?

    Ist eine Skilänge von 165 für mich optimal oder sollten sie länger sein?

    Ich möchte in nächster Zeit immer mehr Tiefschneefahrten einbauen und wie gesagt auch mal Fakie fahren.
    Die Skier sind imho dafür nicht optimal geeignet weil der Tip hinten doch relativ flach ist und sie nicht sehr breit sind.
    Die Marke vom Ski ist mir relativ egal, vielleicht könnt Ihr mir ja Tips zu den Skimaßen bzw. Skis geben die ich wie o.a. im Tiefschnee und zum Fakie fahren einsetzen kann.

    Schnelle Pistenfahrten sind mir bei dem Ski eher nicht wichtig, auf der Piste läuft der Dynastar wunderbar, hatte bisher allerdings noch nicht die Möglichkeit mal Tiefschnee auszuprobieren.

    MfG, Florian
    Geändert von FloRausD (31.01.2015 um 18:13 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Anfänger braucht Tips für Ausrüstung

    also für tiefschnee, gerade bei deiner körpergröße dürfts ruhig etwas mehr als 165cm sein. (Bei sowas ist auch viel mehr das Körpergewicht, denn das Alter relevant^^)
    fakie aka. switch(!) kann man eigentlich auch mit normalen carvern fahren, hat mir gerad heute wieder ein kollege ganz gut bewiesen.
    Twintips sind da aber nichts desto trotz alles andere als kontraproduktiv
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    7

    Standard AW: Anfänger braucht Tips für Ausrüstung

    Mit normalen Carvern kann man natürlich auch rückwärts fahren, ist mir aber schon hunderte Mal passiert das ich dann in irgendnen Huggel reinfahre und voll auf der 12 lande.

    Beim Alpinski kam ich eigentlich immer mit kürzeren Skiern besser zurecht, daher bin ich etwas zögerlich was Bretter angeht die über meine Körpergröße gehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, dafür aber bitte mehr Input...

    Ich wiege 66 Kg

    Das es ein Twintip werden soll steht außer Frage, wie gesagt möchte ich den zu kaufenden Ski hauptsächlich im Pulver fahren, auf der Piste sollte er fahrbar und für Spielereien ala fakie (switch) zu haben sein.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Anfänger braucht Tips für Ausrüstung

    Zitat Zitat von FloRausD Beitrag anzeigen

    Beim Alpinski kam ich eigentlich immer mit kürzeren Skiern besser zurecht, daher bin ich etwas zögerlich was Bretter angeht die über meine Körpergröße gehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, dafür aber bitte mehr Input...
    Ja, Tiefschnee ist eben nicht Piste. Um genug Auftrieb zu bekommen, empfielt es sich größere und breitere Latten zu fahren (da brauchst auch schlicht keine Ski mit 8m Radien, rechne mal 20m drauf ). Länge eigentlich mindestens Körpergröße, und -no offense- wenn man kleiner ist kann man erst recht n paar cm draufpacken.
    (Man kann ohne weiteres mit 180cm Körpergröße auch 190er Latten fahren, braucht nur Schmalz in den Beinen. Da dieser aber lapidar gesagt nicht von der Körpergröße abhängt, kannst du lockerst 10cm über Körpergröße fahren - reine Gewöhnungs- und Kraftsache)

    Das mit dem switch-problem erübrigt sich sowieso, da wenn du die Thematik mit den Powderskiern angehen willst, wahrscheinlich eh erstmal zu Twintips kommen wirst oder dementsprechend kommen solltest.

    Wenn du ihn noch halbwegs gescheit auf der Piste bewegen willst, sollte er so plusminus 100mm unter der Bindung haben. (auch das mag dir am anfang ungewohnt erscheinen, dauert aber keine 3 skitage..)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  5. #5
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Anfänger braucht Tips für Ausrüstung

    blablabla sicherheitsausrüstung nicht vergessen blabla
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    7

    Standard AW: Anfänger braucht Tips für Ausrüstung

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    Wenn du ihn noch halbwegs gescheit auf der Piste bewegen willst, sollte er so plusminus 100mm unter der Bindung haben. (auch das mag dir am anfang ungewohnt erscheinen, dauert aber keine 3 skitage..)
    100mm so viel?

  7. #7
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard Anfänger braucht Tips für Ausrüstung

    Hier gings ja um die skifrage, aber lvs, schippsche und Sonde bedarfs selbstverständlich auch wenn man die Piste verlässt..

    Btt: Ja 100 mm!
    Wieso auch nicht. Du willst ja im tiefschnee fahren. Wenn's eisig ist und es sich abzeichnet dass du nur Piste fährst nimmst deinen carver. Aber ansonsten..
    Mein allmountain hat 98mm unter der Bindung. Der taugt mir so sehr, dass ich bei weichen oder sulzigen Bedingungen den sogar auf der Piste dem carver vor zieh. (Natürlich auch weil man ja wenn man an die Piste gebunden ist blödeln will und das mit twintips besser geht^^)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    7

    Standard AW: Anfänger braucht Tips für Ausrüstung

    Hab noch nie 100mm unter einer Telemark Bindung gesehen, wird das nicht recht wackelig am Bergski ohne Fersenkontakt?

    Welchen Twintip könntet Ihr mir denn empfehlen, und welche Bindung? Komme mit der G3 Targa X-Mountain eigentlich gut zurecht aber vielleicht gibts ja was besseres... wie sieht es z.B. mit den neueren NTN Bindungen aus?
    Geändert von FloRausD (01.02.2015 um 17:07 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Anfänger braucht Tips für Ausrüstung

    achso das mit telemark hab ich inzwischen völlig vergessen..

    telemark kennen sich hier definitiv andere besser aus. Kannst aber durchaus 100mm mit nem telemark fahren, und über 170cm dürfen sie nichts desto trotz haben (aber frag mich nicht nach der genauen pistenperformance dabei..) Gibt Powderwaffen mit telemark bindung die auch 120 - 130 mm underfoot haben..
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    7

    Standard AW: Anfänger braucht Tips für Ausrüstung

    Werde Morgen mal mit Sport Conrad telefonieren, da habe ich eine Bindung von 22Designs und auch neue Schuhe ins Auge gefasst.

    Eigentlich gehts mir hier auch um die Skifrage, also sagen wir mal ich nehme einen Ski in 1,70 - 1,75m, welcher ist da empfehlen? Auch gerne Vorjahresmodelle wo man den ein oder anderen Euro sparen könnte.

    Wie verhalten sich Full Rocker eigentlich auf der Piste?
    Völkl gibt beim Bridge an er sei problemlos auf der Piste fahrbar, Atomic hat bei den Allmountain Vantage Skis außen Rocker und Mittig Chamber (nennen das All Mountain Rocker)

    MfG!
    Geändert von FloRausD (01.02.2015 um 20:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. absoluter neuling braucht ausrüstung - bitte um tipps...
    Von A.11 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 23:14
  2. Anfänger braucht etwas Hilfe
    Von lavirco im Forum Beginners
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 08:24
  3. Totaler Anfänger braucht schnelle Skiberatung
    Von hades5 im Forum Beginners
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 08:57
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 13:09
  5. Noch n Anfänger der Ausrüstung sucht ;-)
    Von dvux im Forum Beginners
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 22:12

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •