Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Rodeo vs. Flatspin?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard Rodeo vs. Flatspin?

    Hello hello!

    Rodeo und Flatspin sind ja beides super feine tricks (mitm ski kann ich weder den einen noch den anderen ).
    Ich frag mich aber ob bzw. wie die sich jetzt genau voneinander unterscheiden?
    Rodeo fängt ja bei 540 an wobei da ein "flip" über die schulter gezogen und ne halbe drehung zusammen kommen.
    Was genau unterscheidet jetzt den flatspin 540 vom rodeo?

    Ich möcht noch dazu sagen, dass es mir hier nicht so um unterschiedliche Namen sondern unterschiedliche Bewegungsabläufe geht. Drum wärs super wenn ihr darauf besonders eingehen könntet (zb. wann drehung einleiten, wo is das gewicht am absprung hin verteilt und alles was ihr meint dass sonst noch wichtig ist für den trick).

    besten dank schon mal

    der obi

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Rodeo vs. Flatspin?

    Leftside Flatspin 540 oder 360 musst du beim absprung deine Rechte Schulter extrem fallen lassen und dein Kopf voll nach Links reissen. Sobald man die Landung sieht drehst du dich meistens raus aus dem flat und machst n 3er oder 5er, wobei der 5er Leichter ist da du in der Rotation bist Flat ist einfacher auf Ski als der Rodeo. Rodeo hab i mal gestanden aber eher ungewollt ..
    Geändert von bubba (28.01.2015 um 20:18 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: Rodeo vs. Flatspin?

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsst ein unterschied zwischen flatspin und rodeo sein, dass man beim ersten die schulter fallen lässt (ich hab das so aufgefasst, dass man sozusagen "gewollt" etwas hinten sitzt beim absprung damit beine und arsch rauf kommen bis man waagerecht in der luft liegt und dann dreht man mitm kopf ein - weil wir da grad dabei sind: dreh ich denn dann der körper-längsachse nach links rein sodass ich eine sozusagen eine "schraube" nur wagrecht mach oder nehm ich den kopf zur brust und dreh dann nach links ein sodass ich quasi nen spinrichtung wie ein normaler 3er hab aber halt dabei flach aufm rücken lieg? ich hoff du verstehst was ich meine, ich kanns leider nicht besser beschreiben)
    und
    beim rode eine "flip"-bewegung eingeleitet wird (also kopf zieht ordentlich nach rechts hinten durch).

    vielen dank schon mal bubba.
    Ich hab jetzt auf jeden fall schon mal ne viel bessere vorstellung als zuvor, wenn ichs auch noch net ganz begriffen hab

    ich hab noch schnell ne zeichnung gemacht wegen den 2-rotationsversionen:



    der rote strich soll die rotationsachse darstellen.
    Welche version is denn da eher flatspin?
    Geändert von ObiVanPsycobe (28.01.2015 um 20:42 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Rodeo vs. Flatspin?


  5. #5
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Rodeo vs. Flatspin?

    Zitat Zitat von ObiVanPsycobe Beitrag anzeigen

    der rote strich soll die rotationsachse darstellen.
    Welche version is denn da eher flatspin?
    hier siehst du einen korekt ausgeführten flatspin. Die rotationsrichtung habe ich jetzt mal nicht eingezeichnet..

    "When in doubt, straighten em out."

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: Rodeo vs. Flatspin?

    Zitat Zitat von HolyMo Beitrag anzeigen
    hier siehst du einen korekt ausgeführten flatspin. Die rotationsrichtung habe ich jetzt mal nicht eingezeichnet..

    waaaas, wie kannst du dir erlauben meinen schönen thread derart voll zu spammen!
    Wo gibts denn sowas? das tut man doch nicht

    @ bubba: danke fürs video, aber ich erkenn einfach nie den unterschied zwischen rodeo und flatspin (also ich merk, dass die unterschiedlich sind aber ich kann den unterschied nicht beschreiben).
    zb. bei 4:38 hätt ich gesagt das is ne rodeo-bewegung, aber irgendwie schauts halt dann doch nicht ganz nach rodeo aus.
    Aber trotzdem danke für das video

  7. #7
    Freeskier Avatar von _mauricio_
    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    374

    Standard AW: Rodeo vs. Flatspin?

    Beim Rodeo bist du komplett umgekehrt in der Luft, der Spin geht also an einem Punkt direkt über deinen Kopf.
    Beim Flat bist du außerhalb dieser Achse, du drehst also aber dein Kopf ist nie der unterste Punkt wie beim Rodeo
    “Just being able to ski every day is a dream come true, no matter if you’re at the top of the food chain or at the bottom. As long as you’re doing what you love.” - AD

    "I think I got it figured out. You just hop on the rail and don't fall off." -TWall

  8. #8
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Rodeo vs. Flatspin?

    Dein rechtes Bild ist ein Flatspin, das rechte wahre ein Cork zur Seite oder so? Hab ich jedenfalls noch nie gesehen.
    auf stelzen

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: Rodeo vs. Flatspin?

    Zitat Zitat von _mauricio_ Beitrag anzeigen
    Beim Rodeo bist du komplett umgekehrt in der Luft, der Spin geht also an einem Punkt direkt über deinen Kopf.
    Beim Flat bist du außerhalb dieser Achse, du drehst also aber dein Kopf ist nie der unterste Punkt wie beim Rodeo
    ok, das hilft mi auch weiter.
    Aber is nun die flat-spin bewegung die "gleiche" wie die beim rodeo, nur mit ner geneigten achse für die flip-bewegung?
    Also "reiss" ich den flatspin auch über die schultern rum?
    Ich versuch die beiden tricks recht oft am tramp. Fürn rodeo hab ich ein ganz gutes gefühl (glaub ich zumindest... obs wirklich einer is weiß ich net): da lauf ich an, zieh beim absprung mit der rechten hand ordentlich durch und geh zum grab an die innenseite des lingen fußes (wenn ich das nicht mache komm ich den 180 nicht rum ). Der absprung selber geht dabei ordentlich in rückenlage (also beim take-off is n hohlkreuz da) wobei das nicht klassisch wie beim auerbach nach hinten sondern eher nach rechts hinten passiert. Das fühlt sich so auch ganz gut an oder zumindest hab ich halbwegs ne ahnung was passiert wenn ich was tu.
    Flatspin: ich lauf an, beim absprung wieder ins hohlkreuz aber ohne dabei eine flip-bewegung zu "reissen". Dann kurz warten bis der arsch/beine auf der gleichen höhe sind wieder kopf (dabei schau ich auch, dass ich ca 90 grad drehe. also ich lieg dann quer zur anlaufrichtung in der luft). Dann leit ich da ne schraube ein indem ich nach links schau (wobei da die rotation gefühlt so ist wie auf der skizze weiter oben links). sobald ich mit der schraube halb rum bin seh ich den boden und kann mit nem hüftknick die beine wieder runter bringen. Fühlt sich eigentlich auch ganz gut an, ist aber glaub ich kein wirklicher flatspin sondern geht eher richtung underflip?
    true flatspin: ich lauf an, spring ab wie in der version oben beschrieben und versuch eine rotation wie in der skizze oben rechts einzuleiten. Dabei ist es egal ob ich das jetzt eher als flip-bewegung (kopf in den nacken) versuche oder eher als spin-bewegung (kopf zur zeite gedreht): ich flieg unkontrolliert durch die gegend und lande nie, wirklich NIE auch nur ansatzweise auf den beinen. Ich hab dafür auch überhaupt kein feeling. Die anderen beiden "Versionen" spür ich so halbwegs aber den "richtigen" Flatspin... keine chance. Den kann ich nichmal im Kopf durchspielen

    Sorry dass ich euch damit nerve, aber ich würd den echt gern unter kontrolle bringen (nur am tramp, auf den skiern wird das wohl nix mehr werden )

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    447

    Standard AW: Rodeo vs. Flatspin?

    1:44
    das ist meiner aufassung nach eher ein rodeo. fast eine backflip mit japan. er dreht stark über die schulter


    bei 1:03
    hier ein sauberer flat. er dreht schön über den rücken und der kopf ist nie der tiefste punkt


    hier nochmal schön erklärt

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: Rodeo vs. Flatspin?

    Das hilft Mr. Silva, vielen dank!

    schön langsam wirds mir etwas klarer glaub ich.

    Rodeo: Kopf muss in den rücken gelegt werden und etwas nach links ziehn.
    flat: kopf muss zur brust und dann nach links ziehn.

    ich werd das beim nächsten mal trampen testen

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    447

    Standard AW: Rodeo vs. Flatspin?

    gerne. ich bin gerade auch dran. wenn ichs auf dem trampolin mache ist es immer so ein zwischending. so ein richtiger flat geht aber schon arg richtung sideflip.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    129

    Standard AW: Rodeo vs. Flatspin?

    Zitat Zitat von DSilva21 Beitrag anzeigen
    1:44
    das ist meiner aufassung nach eher ein rodeo. fast eine backflip mit japan. er dreht stark über die schulter
    Das ist kein Rodeo. Das ist ein Backflip oder vielleicht noch ein Flat 3.
    Ein Rodeo hat immer min. eine 540 Drehung dabei.
    Das hier ist ein Rodeo:

    Und der Rodeo wird auch noch pippifein erklärt!
    Geändert von Bubulator (30.01.2015 um 21:21 Uhr)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    wien
    Beiträge
    93

    Standard AW: Rodeo vs. Flatspin?

    Zitat Zitat von Bubulator Beitrag anzeigen
    Das ist kein Rodeo. Das ist ein Backflip oder vielleicht noch ein Flat 3.
    Ein Rodeo hat immer min. eine 540 Drehung dabei.
    Das hier ist ein Rodeo:

    Und der Rodeo wird auch noch pippifein erklärt!
    der rodeo in dem video is aber meiner meinung nach eher n sideflip mit late 180 (is jetzt natürlich nur meine meinung - wenn der kerl in dem video sagt es is n rodeo wird er schon recht haben - und soll nicht in ne trick-name-diskussion ausarten).
    Mir persönlich gefällt das ganze aber mit ner "backflip"-artigen rotation besser als mit nem sideflip.
    so in der art find ich die super-stylish:

Ähnliche Themen

  1. Flatspin !
    Von xSKiiERx4xLiFE im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 18:54
  2. FLATSPIN
    Von SkiingForLife im Forum Beginners
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 12:00
  3. Flatspin
    Von x_skiier im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 15:43
  4. Flatspin, Bio
    Von oeli_nonamecrew im Forum Beginners
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 14:40
  5. Double Flatspin
    Von Trifonitchev im Forum Eure Bilder und Filme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 16:15

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •