Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Frage eines Telemark Neulings

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    10

    Standard Frage eines Telemark Neulings

    Hallo, ich wurde im letzten Urlaub überraschend mit dem Telemarkvirus infiziert. Hab mir ein Paar geliehen und zu meiner Überraschung hat alles sofort geklappt (Buckel, Tiefschnee, Piste). Hab das Thema auf Grund der fehlenden Kohle wieder abgelegt.
    Dieses Jahr habe ich dann aber völlig spontan auf einem Skibasar zugeschlagen. Besitze jetzt Scarpa T1 und Scott Ski mit einer Rottefella Chilli Bindung.

    MEIN PROBLEM IST

    Der Schnabel meines Schuhs ist so hochgebogen, dass meine Ferse hinten nur noch unter kopletter Belastung den Ski (oder das Ding wo die Steighilfe drin verbaut ist) berührt. Soll heissen, ich steh quasi immer auf den Zehenspitzen, wiso ich nicht so viel Kontrolle über meinen Ski habe wie ich gerne hätte.
    Soweit ich mich erinnern kann, war das bei den geliehenen Skiern im Urlaub nicht so.

    MEINE FRAGE:

    Muss ich mir jetzt eine komplett neu Bindung kaufen oder gibt es irgendwelche andere Platten (Keilförmig) die ich unterschrauben kann und wenn ja wo bekomme ich die? Bei anderen Bindungsherstellern habe ich sowas schon im Netz gefunden. Oder habe ich gar den falschen Schuh? Denn dieser Freiraum unter der Ferse nervt micht total.
    Oder ist die "freischwebenden" Ferse normal und ich kann mich nicht mehr daran erinnern?

    Vorab danke für eure Hilfe, bin echt ratlos?!
    Geändert von Schmid Die (27.01.2015 um 19:18 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Herbivore
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    41

    Standard AW: Frage eines Telemark Neulings

    Hey, Schmid!

    Steht der Schuh auch in der Luft, wenn du in den Schuhen drinsteckst? Vermutlich nicht.
    So ein bisschen Hochbiegen ist unbelastet (also ohne Mensch im Schuh) recht normal.

    Prinzipiell solltest du aber wissen, dass man mit drehen an den Federn der Chilli die Länge der Bindung verstellen kann.
    Schreib mir gern ne PM, dann können wir per Whatsapp mal Fotos tauschen -> dann sag ich dir obs passt.

    Gruß

    Peter
    free your heel, your mind will follow

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    10

    Standard AW: Frage eines Telemark Neulings

    Ist damit gemeint, dass die Ferse unter Druck ein bisschen leichter nach unten kommt, wenn ich die Federspannung verringert?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Frage eines Telemark Neulings

    Wenn die Federspannung nicht zu hoch eingestellt ist würde ich nicht erwarten, dass die Ferse tiefer kommt. Bei zu geringer Federspannung leidet der Kraftschluss von Schuh zur was sich direkt beim Fahren bemerkbar macht.

    Ich schließe mich Peter an: 1-2 cm sind normal und machen sich unter Belastung nicht bemerkbar. So ein Stöckelschuhgefühl kenne ich von Eis unter der Sohle. Was bei den Chilis wegen ohne Antieisplatte gerne auftritt.
    Wenn es an Schuh+Bindung liegt wir so was wie zB die G3 Wedges helfen.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    10

    Standard AW: Frage eines Telemark Neulings

    Das wäre meine nächste Frage, passen diese G3 Wedges evtl. auch auf meine Bindung? (Bisschen bohren werde ich wohl müssen).
    Geändert von Schmid Die (29.01.2015 um 18:42 Uhr)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: Frage eines Telemark Neulings

    Basteln dir doch einfach selbst Keile oder lege probehalber zB Plastikstreifen unter den vorderen Bereich der Bindung. Achte darauf, dass du ausreichend lange Schrauben verwendest, nicht das da was ausreißt.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    10

    Standard AW: Frage eines Telemark Neulings

    Des werd ich auch probieren, hab da mal was auf Basis von Festereinbaukeilen im Sinn! Aber mal was Anderes: Leute ich dank euch sakrisch. Die Bindung war zu fest eingestellt, jetzt ist zwar immer noch ein bisschen Platz, aber das ist ja offensichtlich normal. Und dank nochmal ausdrücklich an Herbivore für die schnelle Hilfe.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Herbivore
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    41

    Standard AW: Frage eines Telemark Neulings

    Ahoy Männer, Danke für die Blumen Schmiddie!

    Auf Basis der Erfahrung diverser Bastelunfälle würde ich da nicht groß das Schrauben anfangen. Der Effekt aufs Fahren ist marginal.

    Lieber ordentlich heizen gehn.

    Wünsche euch so ein schönes Wochenende wie mein letztes war!

    Peter
    free your heel, your mind will follow

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    10

    Standard AW: Frage eines Telemark Neulings

    So nach langer Pausen noch mal ein Update. Fahr mittlerweile super mit meinen Telis. Diese Saison geht es daran die Tiefschneetechnik zu erlernen. Habe letzte Saison festgestellt, dass das was ganz anderes ist, wie mit Alpinskiern, hab also noch ein paar Probleme im Tiefschnee.
    Leider finde ich keine deutschsprachigen YT-Videos zu diesem Thema. Hat jemand Tips (ausser versuchen das Gewicht auf dem hinderen Bein zu lassen)? Habe immer das Problem, dass sich mein hinterer Ski eingräbt und dann flieg ich in der Regel auf die Gosch!

  10. #10
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard AW: Frage eines Telemark Neulings

    Zitat Zitat von Schmid Die Beitrag anzeigen
    So nach langer Pausen noch mal ein Update. Fahr mittlerweile super mit meinen Telis. Diese Saison geht es daran die Tiefschneetechnik zu erlernen. Habe letzte Saison festgestellt, dass das was ganz anderes ist, wie mit Alpinskiern, hab also noch ein paar Probleme im Tiefschnee.
    Leider finde ich keine deutschsprachigen YT-Videos zu diesem Thema. Hat jemand Tips (ausser versuchen das Gewicht auf dem hinderen Bein zu lassen)? Habe immer das Problem, dass sich mein hinterer Ski eingräbt und dann flieg ich in der Regel auf die Gosch!
    Einfach so aus der Ferne ist das schwierig. Kurze Schrittstellung und tiefer Schwerpunkt könnte helfen, also insg. eine kompakte Position.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    10

    Standard AW: Frage eines Telemark Neulings

    Dank dir, hoff dieses einen Schritt weiter zu kommen.

  12. #12
    Freeskier Avatar von krull
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    109

    Standard AW: Frage eines Telemark Neulings

    Ansonsten beide Ski möglichst gleich belasten, tippy toe vermeiden (d.h. Ballen und nicht die Zehen auf den hinteren Ski drücken) und wenig Gegenrotation im Oberköper, d.h. kurvenäußeren Arm mit nach vor nehmen.
    Wenn der hintere Ski das Problem ist, deutet das darauf hin dass du den zu wenig/nicht gut belastet.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    10

    Standard AW: Frage eines Telemark Neulings

    Kanns kaum erwarten, es auszuprobieren. Der Countdown läuft.

Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Entwicklung eines Lawinentestgerätes
    Von M_Lexus im Forum Materialtests
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 07:23
  2. Frage eines Unbedarften
    Von Besucher im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 17:03
  3. Querschnitt/Aufbau eines Skis
    Von mazz0r im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 14:54
  4. Aufrüstung eines alten Bikes?
    Von jbe im Forum Summertime
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 08:42
  5. Lohnt die Anschaffung eines ABS Rucksacks?
    Von jbe im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 09:45

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •