Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tourenplanung aufgrund aktueller Lawinensituation (Arlberg, Außerfern)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard Tourenplanung aufgrund aktueller Lawinensituation (Arlberg, Außerfern)

    Guten Abend,
    wir sind demnächst erstmal eine Woche in Anton stationiert und würden wie letztes Jahr gerne wieder den Winterklettersteig am Rendl machen.

    Der Klettersteig: Kriegen wir hin, wäre jetzt das dritte mal. Also kein Thema. Wenn es interessiert, hier mal di wichtigsten Infos: http://www.stantonamarlberg.com/imag...ettersteig.pdf

    Wir sind uns allerdings derzeit bei der Abfahrt noch unklar aufgrund der aktuellen Lawinenlage. Ich würde von euch gerne Meinungen hören, wie ihr bestimmte Dinge bewertet und ob meine Ausführungen soweit stimmen. Einfach einen begründeten Sachverhalt zu einer bestimmten These.

    Situation: Name: planung.JPG
Views: 51
Size: 266.3 KB

    Kurze Abfahrt Richtung Südost, danach durch die Roßfallscharte Richtung Südwest. Hangneigung ganz oben Richtung Südost an der steilsten Stelle knapp über 30 Grad. Hangneigung sieht man ja auf der Karte ganz gut Richtung Südwest an der steilsten Stelle ca. 35 Grad. Das meiste eher 30 Grad oder weniger.
    Kupiertes Gelände und uns bekannt wie es dort oben aussieht.

    Zur Lawinensituation: Derzeit https://lawine.tirol.gv.at/home/lagebericht/ ein 3er über 2200 Meter. Problem Triebschnee und Altschnee.

    Grobe Faustregel: Unter 35 Grad bei ner 3er Lawinensituation. Passt.
    Reduktionsmethode: 8 durch (zweitklassiger Red. Faktor nicht anwendbar) (steilste Stelle maximal 35 Grad, kleine Gruppe mit großen Abständen, drei Leute) 9 = 0,88. Passt also.
    Stop and Go passt auch.

    Soweit eigentlich alles in Ordnung. Hatte letztes Jahr auch nen 3er, allerdings wegen recht viel Neuschnee.

    Was mich allerdings noch nachdenklich macht ist folgendes aus dem Lawinenblog:
    Heimtückisch dabei ist, dass die Schneedecke im flachen bzw. mäßig steilen Gelände zwischen etwa 2300m und 2600m leichter zu stören ist, als im sehr steilen, besonnten Gelände in diesem Höhenbereich.
    Auch in Anbetracht der letzten Unfälle Nauders und Valluga Nord.
    Gilt zwar eher für die südlicheren Gebiete, aber...

    Unser Problem: Nach dem Klettersteig gibts kein zurück mehr. (ca. 4-5 Stunden Gehzeit)

    Ich würde jetzt vorher am Einstieg mal ein Schneeprofil ausgraben und reinschauen wie es aussieht. Lässt sich natürlich nicht auf den eigentlichen Hang übertragen, aber wenn das negativ ausfällt, wäre das ein Zeichen für umkehren.


    Wie schätzt ihr die Situation ein? Habe ich etwas übersehen oder habt ihr noch Tipps? Eine Entscheidung ist bis jetzt noch nicht für uns gefallen, möchte auch von euch kein Ja oder Nein. Einfach nur eure Meinungen, was ihr noch machen würdet.

    Freue mich auf Antworten und bin gespannt wie ihr die Situation einschätzt.

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenplanung aufgrund aktueller Lawinensituation (Arlberg, Außerfern)

    4-5 Stunden? Macht ihr da mehrere Kaffeepausen unterwegs?
    Ansonsten würd ichs aktuell nicht machen. Ich war länger nicht direkt am Arlberg, da kann sich jemand anderes sicher qualifizierter äussern, trotzdem ist es da dann doch so hoch und schattig das dort vmtl. auch vor Weihnachten schon Schnee lag. Daher würde ich von einem (sehr) ungünstigen Schneedeckenaufbau ausgehen. Evtl. relativiert sich das wenn die Abfahrt schon mehrfach komplett zerfahren wurde, das würde mich aber fast wundern bei der schlechten Schneelage.

    Zu deiner Beurteilung, eigentlich musst du beim 3er den ganzen Hang mit einbeziehen, nicht nur deine gewählte Spur. Und da wirds dann doch schnell auch über 35°

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Tourenplanung aufgrund aktueller Lawinensituation (Arlberg, Außerfern)

    4-5 Stunden? Macht ihr da mehrere Kaffeepausen unterwegs?
    Jep, aber eher der älteren Herren wegen ü40 und ü50 Nur alle paar Wochen mal Klettern, generell eher weniger Sport fordern ihren Tribut und vor allem: Bloß kein Stress

    Genau das mit dem sehr ungünstigen Schneedeckenaufbau hält uns derzeit auch ab. Da hat bestimmt schon vor Weihnachten Schnee gelegen.
    Das Problem des ganzen Hanges ist vor allem ganz oben. Direkt auf dem Wort Roßfallscharte. Alle anderen Stellen halte ich für unbedenklich, bzw kann man weiträumig umfahren. Echt verhext dieses Jahr. Eigentlich war ja Valluga Nord geplant...da brauch ich wohl nichts mehr zu sagen....

  4. #4
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    hmm... starker südwind, südwest-hang... triebschnee möglich/wahrscheinlich... umkehren sehr schwierig/gefährlich.... keine sichere alternativroute.....eher wenig altschneedecke (grad am rendl drüben)... mir wärs zu heiß....

  5. #5
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Tourenplanung aufgrund aktueller Lawinensituation (Arlberg, Außerfern)

    Diese Woche soll es ja nochmal etwas mehr Schnee geben, und dass in Verbindung mit viel Wind - wird die Situation wahrscheinlich auch nicht gerade verbessern...
    Geändert von ThinkPow (24.01.2015 um 12:55 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

Ähnliche Themen

  1. 3D Karten zur Tourenplanung
    Von alexSnow im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 14:55
  2. aktueller Zustand Saas-Fee/ Zermatt
    Von Zorro im Forum Locations
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 10:33
  3. Google Earth Tourenplanung
    Von hi5 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 16:59
  4. Hilfreicher Link für Tourenplanung
    Von FatFreddy im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 15:03
  5. Aktuelle Lawinensituation!
    Von Querfeldein im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 16:59

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •