Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gebrauchter Ski & Felle

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Stuggi Town
    Beiträge
    96

    Standard Gebrauchter Ski & Felle

    Servus!

    Ich habe gleich zwei Fragen:

    Einmal, was haltet ihr von gebrauchten Ski? Ich meine speziell im Bezug auf eine bereits im Ski vorhandene Bohrung? Geht das oder.....?

    Und als zweite Frage: ich würde mir den Salomon Teneighty Foil gerne als Tourenski herrichten. Was gibt es denn für Möglichkeiten Felle für diesen Ski zu bekommen die man gescheit befestigen kann?

    Thx


    K.
    Das Prinzip Trial & Error kann am Berg zum Pinzip der natürlichen Auslese werden.

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Gebrauchter Ski & Felle

    hi!

    1. bohrlöcher im ski machen viel weniger als man denkt. ist eher psychologisch. wichtig ist halt dass sie net direkt nebeneinander liegen, sollte schon bisschen platz dazwischen sein. ausserdem ists hier halt von vorteil wenn der ski nen holzkern oder sogar ne titanaleinlage hat.
    ich persönlich würde nen ski mit anständigem holzkern maximal 3mal bohren, mit ner titanalplatte eigentlich unbegrenzt (natürlich doch begrenzt durch den mangel an unendlichen anständigen bindungspositionen) wenns allerdings um den 1080 geht wäre ich eher vorsichtiger, der hat ja nen schaumkern, da würd ich maximal 2mal reinbohren, aber schaumkern hat ich noch nie einen...

    freak~[&]

    ps.zu 2. klebeband?
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Gebrauchter Ski & Felle

    Hi Kompostman

    Also, ich denke, gegen gebrauchte Ski ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Mehr als einmal gebohrte Ski sind dann allerdings in meinen Augen als kritisch zu betrachten.
    Du solltest halt darauf achten, dass die neuen Löcher nicht zu nah bei den alten liegen und die alten gut (mit Plastikstiften aus dem Fachhandel) verschliessen (siehe auch "Bindung in Heimarbeit montieren").

    Und zur zweiten Frage: Warum in aller Welt willst Du den Foil als Tourenski nehmen? Der ist nicht nur schmal, sondern auch noch weich. (Ok. leicht mag er vll. sein).

    Grundsätzlich gibt's sowohl von Black Diamond als auch von Colltex Zuschneidfelle bis 130mm Breite. Das Zuschneiden ist einfach und (zumindest bei BD) sehr gut dokumentiert (inkl. Video auf der HP). Ich hab BD Felle und bin zufrieden. Allerdings kann es sein, dass der Halter mal vom Tail abrutscht. Bei Klebefellen ist das allerdings nicht wirklich funktionseinschränkend. Ich hab irgendwo gelesen, dass sie die Skiend-Halterung verbessert haben, so dass es auch bei hinten abgerundeten Ski und TwinTips besser halten soll. Gefunden hab ich allerdings nur die mir bekannten. Hier sind die Colltex-Felle mit Combi-Halterung, die von hinten aufgezogen werden, klar im Vorteil. Zum neuen Camlock-System kann ich Dir nix sagen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Gebrauchter Ski & Felle

    Zitat Zitat von kompostman
    Und als zweite Frage: ich würde mir den Salomon Teneighty Foil gerne als Tourenski herrichten. Was gibt es denn für Möglichkeiten Felle für diesen Ski zu bekommen die man gescheit befestigen kann?
    entweder du sägst/feilst/nagst hinten eine kerbe ein, in der der endhaken sicher sitzt (bei spannklebefellen, wie z.b. von kohla, coll-tex und die sts-felle von bd. g3 sieht glaub genauso aus wie die sts von bd).
    oder, du benutzt einfach nur ein klebefell. wenn du die felle gut behandelst, keinen schnee auf den kleber bringst, die felle gut anwärmst usw. und nicht ständig auf- und wieder abfellst tuns die absolut problemlos.
    dritte möglichkeit: bd clipfix felle. ich habe die für meinen titan pro, der hat zwar keinen twin, aber ein komplett rundes tail. hält einwandfrei, auf twins sicher genauso. man muß die felle (längenmäßig) nur sehr genau einstellen.
    lose your training heels!

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Gebrauchter Ski & Felle

    Zitat Zitat von powderpunk
    entweder du sägst/feilst/nagst hinten eine kerbe ein, in der der endhaken sicher sitzt...
    Das muss nicht sein. Ich habe mit ein paar Plastikflocken und Epoxi links und rechts zwei Knubbel auf dem Ski geformt, da rutscht der Endhaken auch nicht drüber, ein Freund von mir hat diese durchsichtigen Gumminoppen (bekannt von Türstoppern oder Snowboard-Grip-Pads) drauf geklebt. Hält vll. nicht für die Ewigkeit, aber funktioniert gut.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Stuggi Town
    Beiträge
    96

    Standard Re: Gebrauchter Ski & Felle

    Servus Knut

    Ich bin den alten Foil letzte Saison gefahren und war super begeistert. Und wegen des Gewichts hatte ich ihn mir als Tourenski vorgestellt. Hast du noch einen anderen Vorschlag als Ski?
    Das Prinzip Trial & Error kann am Berg zum Pinzip der natürlichen Auslese werden.

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Re: Gebrauchter Ski & Felle

    He, wenn Du begeistert bist, dann steh ich Dir sicher nicht im weg. Selbst erfühlt und für gut befunden ist Gold wert.
    Ich kenn persönlich nur den 1080 und mir war der einfach viel zu weich um ihn als Tourenski für alle Bedingungen einzusetzen.
    Ich selber bin mit meinem V-Pro sehr zufrieden, auch wenn er fast noch nen Tacken härter und ein bisschen üppiger sein dürfte.

    Ski, die in meinen Augen ne Überlegung wert sind, sind der Dynastar Legend 8800 und der Black Diamond Havoc. Ich selber hatte beide Ski noch nicht unterm Fuss, aber die Leute, auf deren Urteil ich vertraue sind sehr angetan von den Latten. Bandit B3 ist für den Bereich sicher auch geeignet, ebenso wie die härter ausgelegten All-Mountain TwinTips a la Karma.

    Aber ich bin auch der letzte oben und der erste unten.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Stuggi Town
    Beiträge
    96

    Standard Re: Gebrauchter Ski & Felle

    Vielen Dank!

    Ich werde mir mal den Karma und den Havoc näher ansehen! Ich melde mich dann mal wenn ich eine Entscheidung getroffen hab! Ich habe noch etwas Zeit, da ich wegen eines Sprunggelenkbruchs erst wieder ab Ende Dezember voll angreifen kann!

    Das ich den weichen 1080 mag liegt vielleicht auch daran, dass ich relativer Anfänger bin.

    Thx

    K.
    Das Prinzip Trial & Error kann am Berg zum Pinzip der natürlichen Auslese werden.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •