Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: dynastar big trouble

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    25

    Standard dynastar big trouble

    hallo allerseits,

    bin ein freeski-anfänger, bin jahrelang nur snowboard gefahren (gruppendruck oder so ähnlich ) und zuvor einiger massen gut ski alpin. nun bin ich auf der suche nach einem passenden ski.

    mir hat's irgendwie der big trouble von dynastar angetan, ich bin aber irgendwie zwischen dem und dem crichton-modell hin und her geworfen. den troublemaker will ich aus dem grund nicht, weil meine freundin schon genau den ski bestellt hat und ich nicht wirklich auf partnerlook stehe.

    ich bin ca. 178cm gross und 72kg schwer... ist da der bt in 176 überhaupt sinnvoll? oder lieber den schmäleren crichton in 175? 165 wird wahrscheinlich eher zu klein sein, oder?

    danke im vornherein.

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: dynastar big trouble

    hoi!

    das kommt darauf an was du mit dem ski machen willst! fahren können dürftest du sie beide wenn du mal gut ski gefahren bist...

    der breitere big trouble ist halt besser im tiefschnee, der schmalere crichton ist besser im park (und wahrscheinlich auch auf der piste)

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    25

    Standard Re: dynastar big trouble

    wegen der pistentauglichkeit:

    ich möchte in zukunft sowohl freeski als auch snowboard fahren. an wirklichen "big days" werde ich wohl meist mit dem board unterwegs sein, wenn die schneeverhältnisse schlechter sind, sind skis jedoch besser zu kontrollieren und machen erfahrungsgemäss mehr spass.

    mein ski sollte deshalb gute pisteneigenschaften haben. ich kann jedoch nicht ausschliessen, dass ich schlussendlich doch auch mal powdern gehen will mit den skis... dürfte aber eher der seltenere fall sein.

    meine wahl beschränkt sich mehr oder weniger auf dynastar, da ich die günstig bekomme (kontakte), allenfalls noch head (wobei mir deren designs nicht so gut gefallen).

    danke für die tipps.

    ::edit::
    und sowieso, wegen der bindungsmontage: eher etwas zurückversetzt nehme ich mal an, so um die 1-2cm, oder wie sieht das aus?

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    14

    Standard Re: dynastar big trouble

    Sers!
    so wie du deinen Einsatzbereich beschreibst passt der Crichton meiner Meinung nach besser. Er ist etwas schmaler unter der Mitte und dadurch etwas spritziger und und wendiger auf der Piste als der BigTrouble. Bei der Bindungsmontage würde ich auf den angegebenen Punkt gehen, auf keinen Fall hinter den normalen Montagepunkt

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    25

    Standard Re: dynastar big trouble

    habe gerade mit dem schweizer importeur telefoniert. riet mir deshalb vom crichton ab, weil er technisch weitgehend dem chf 100.- günstigeren nothing but trouble entspricht und damit gleich teuer ist wie der technisch aufwändigere trouble maker.

    habe mich jedoch nichts desto trotz für den big trouble mit der look px 12ti jib wide entschieden.

    nochmals wegen der bindungsmontage: was spricht gegen 1-2 cm zurückversetzt, mal abgesehen davon, dass fakie fahren etwas schwieriger wird? der ski sollte so vorwärts doch eher agiler und bei anfahrten leichter zu skidden sein... auch im powder wäre leicht zurückversetzt doch eher von vorteil?!

    ich hab eben gehört, dass der 0-punkt des bt etwas gar mittig ausgefallen sei.

    erfahrungen?!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard Re: dynastar big trouble

    Zitat Zitat von da_flow
    der ski sollte so vorwärts doch eher agiler und bei anfahrten leichter zu skidden sein... auch im powder wäre leicht zurückversetzt doch eher von vorteil?!


    erfahrungen?!
    haste net gemeint du willst kein powder fahrn, oder fast keinen ? dann würd ich die bindung mittig montieren ! btw. wie billig bekommst du denn die BT ? ^^
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    25

    Standard Re: dynastar big trouble

    was hat die mittige montage für konsequenzen auf das fahrverhalten auf harter piste? wird der ski bei normalem fahren nicht schwieriger zu wenden?

    wegen dem preis: darf nix verraten, ist aber nicht sooo spektakulär.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard Re: dynastar big trouble

    schade, hab gedacht ich könnt n schnäpchen machen und über dich welche bestellen
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    25

    Standard Re: dynastar big trouble

    geht nicht, sorry... ist so 'ne kleine sache zwischen dem verkäufer und mir.

    aber nochmals wegen der bindung: was spricht grundsätzlich gegen 2cm setback?!

  10. #10
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard Re: dynastar big trouble

    meiner erfahrung nach mit dem seth pistol von der saison 04/05 dreht ein ski leichter wenn du die bindung etwas nach vorne montierst. hatte den ski erst auf +1 und bin dann auf +4 gegangen. hatte dadurch keine nachteile im powder, dafür war der ski in engen passagen und auf der piste einfacher zu handhaben.

    wie du deinen einsatzbereich beschrieben hast würde ich dir zum empfohlenen montagepunkt raten.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    55

    Standard Re: dynastar big trouble

    will man ordentliche fahrleistungen (egal ob piste oder powder) wird die bindung hinter der mitte montiert (herkömmlich). in der mitte sollte man die bindung nur montieren wenn man hauptsächlich jibben und rückwärtsfahren will. so einfach ist das. wo bei dem bt die markierung ist weis ich nicht aber ich nehm mal an dass sie die herkömmliche postition markiert. werde heute mal nachschauen.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    25

    Standard Re: dynastar big trouble

    die "herkömmliche" position ist leicht hinter der mitte des skis... hatte einfach in 'nem amerikanischen forum gelesen, dass man die bindung mit ca. 2cm setback montieren soll beim big trouble.

    werde ihn aber wohl entsprechend der hersteller-empfehlung montieren lassen.

    danke euch allen für die meinungen!!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    24

    Standard Re: dynastar big trouble

    hallo hat jemand schon Erfahrung mit dem big trouble. Hab jetzt nur den Vergleich zum Völkl Mantra und der ist mir ein Tick zu hart. wie verhält es sich mit dem big trouble

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •