Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Skitouren Anfänger, Thema: Was für ein Fell???

  1. #1
    Freeskier Avatar von Senninha
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    56

    Standard Skitouren Anfänger, Thema: Was für ein Fell???

    Hallo Forum,

    ich benötige wieder einmal Eure Erfahrung.
    Zu meiner Person: Bin 38 Jahre, 171 cm groß und 80 kg schwer.
    Fahre seit 15 Jahre sehr gut Snowboard und bin nun wieder seit 3 Jahren auf den Ski unterwegs ( Activ in einem Skiclub von 8-14 Jahre ), um mit meinen 2 Jungs bald auf der Piste zufahren ( 4+1 Jahr ).

    Zu meiner Ausstatung:
    Snowboard:

    Board Santa Cruz 152 - Jon Kooley Pro Model
    Boot - Nike Zoom Ites
    Nitro Team TLs

    Ski:

    K2 Silencer 169 - Marker Griffon
    Rossignol Viper Carbon 152 - XELIUM 100
    Coreupt Banger 174 - Marker Griffon

    Schuhe:

    Nordica Dead Money
    Atomic RT CS 110, BootDoc Innenschuh
    Black Diamond Factor 110

    Ich würde gerne diesen Winter mit dem leichten Tourengehen beginnen.
    Würde dazu den Coreupt Banker nehmen, in Verbindung mit den BCA Alpine Trekker die ich mir noch gebraucht besorgen muß und BD Factor.

    Nun zu meiner Frage:

    Was für Felle kann - muss ich dafür verwenden?? Ich habe keine Ahnung.
    Ich dachte an sowas:

    http://www.ebay.de/itm/MP-Mohair-Tou...item2ed775f1d2

    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Geändert von Senninha (15.01.2015 um 20:18 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Skitouren Anfänger, Thema: Was für ein Fell???

    Guten Abend!

    Ich würde nicht unbedingt ein 100% Mohairfell nehmen. Von mir aus gesehen machen Mixfelle mehr Sinn. Diese kombinieren gute Gleit- und Steigeigenschaften mit Robustheit und halten dir garantiert länger als ein reines Mohairfell. Viele hier im Forum empfehlen BlackDiamondfelle, ich persönlich habe bis jetzt nur Colltex-Zuschneidfelle gehabt und bin soweit zufrieden (vor allem die Befestigungen finde ich im Vergleich zu anderen Fellen von Kollegen sehr gut).

    Gruss

  3. #3
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Skitouren Anfänger, Thema: Was für ein Fell???

    nicht zu empfehlen, aber gehen als low budget fell bei optimalen bedingungen. ich hab 2 paar davon gehabt. nicht zu empfehlen heisst, es darf weder kalt sein (bei -15 kannste die vergessen, kleben wirklich gar nicht mehr) und die nässen im frühjahr bei feuchtem schnee auch sehr schnell durch, weshalb mehrfaches aufkleben dann ebenfalls nicht mehr möglich ist (von der gewichtszunahme ganz zu schweigen).

    ich würde dir DRINGEND! empfehlen das doppelte zu bezahlen und dir ein paar colltex (CT40) zu kaufen.
    was kälte angeht haben wir auch SEHR gute erfahrungen mit MONTANA fellen gemacht, haften auch bei -20C noch perfekt und besser als z.b. colltex extreme, leider sind die nicht einfach überall zu bekommen sondern eher NUR im onlineshop wenn man nicht irgendwo einen laden findet der die hat. nach dem was ich gesehen habe (haften wirklich extrem gut) lohnt es sich aber.

    http://www.montana-international.com/shop/


    auch halte ich viel von CAMLOCK, also klappspanner am ende.

    ich bin allerdings gegenteiliger meinung meines vorredners, ich würde (wenn du gut ski fahren kannst) zu gleitfähigeren mohair 100% greifen. die gleitfähigkeit IST viel besser, das merkt man durchaus auch beim "schieben" und spart energie.
    und das ein kunstfaserfell haltbarer ist kann ich nicht bestätigen von meiner erfahrung her. für anfänger ist mmn. aber ein "langsames" (schlechter gleitendes) fell besser, weil man beim abfahren mit fell eben nicht schnell werden kann, was insbesondere in steileren stücken sicherheit gibt.

    noch besser ist es allerdings, ein fell zu finden was vorkonfektioniert ca. auf deinen ski passt, das spart nicht nur das zuschneiden, die felle können auch nicht ausfransen (was m.e.n. immer passiert, ausser man brennt die seiten wirklich auf einer herdplatte dicht).

    ausserdem und in dem zuge beachten: ein fell das perfekt auf den ski zugeschnitten ist (nur die kanten frei) ist optimal beim aufstieg (das ist besonders bei querungen merkbar). für besseres gleitverhalten (höhere geschwindigkeit) ist aber ein fell besser das etwas schmaler ist (und es spart auch gewicht), aber unter 2cm schmaler (70er fell auf 90er ski) würd ich nicht gehen weil querungen im steilgelände damit zur tortour werden und gehen bei eisigen bedingungen auch schlechter wird.

  4. #4
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Skitouren Anfänger, Thema: Was für ein Fell???

    Die Felle aus dem Ebay Link kenne ich nicht. Da ich überraschend günstigen No-Name Produkten grundsätzlich kritisch gegenüberstehe, würde ich davon die Finger lassen.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Colltex gemacht, und auch mit Black Diamond. Die Colltex sind mir aber sympathischer.
    Davon habe ich sowohl ein CT40 (100% Mohair, spezielle Haftbeschichtung), ein Mix (65% Mohair, 35% Nylon, normales Klebefell) und seit neuestem auch das Whizzz (65% Mohair, 35% Nylon).

    Einen Unterschied der Gleitfähigkeit habe ich bei den verschiedenen Fellen nie bemerkt. Vielleicht war ich zu wenig sensibilisiert darauf, aber für mich glitten die bisher alle sehr gut. Angeblich soll man vor allem bei warmen (Schnee)temparaturen den Unterschied spüren.
    Das aber die Mix Felle deutlich langlebiger und robuster als die 100% Mohair Felle sind, das habe ich in mehreren Fällen erlebt. An meinem eigenen CT40, und an vielen Fellen von Kunden.

    Wenn du auf nummer sicher gehen willst, kaufe ein Colltex Mix (das Blaue). Damit machst du bestimmt nichts falsch. Ebenso mit den Black Diamond Mix Fellen. Was das Haften angeht, hatte ich mit den CT40 bisher auch keine Probleme, auch bei zweistelligen Minustemperaturen nicht. Kenne auch keinen welcher das gehabt hätte. Vom Whizzz weiss ich noch nichts genaueres, hatte meines erst einmal in Betrieb. Da hats tiptop funktioniert. Ausserdem haben wir bisher dutzende Whizzz Felle verkauft, und bisher keine Reklamation gehabt. Die Saison ist aber noch jung.

    Was den von 0lsenbande erwähnten Zuschnitt angeht, ist grundsätzlich üblich, das Fell bis an die Kanten (also beide Kanten frei lassen - viel mehr aber nicht) zu schneiden.
    Sieht dann etwa so aus:


    Alles andere von 0lsenbande erwähnte ist definitiv die Ausnahme.
    Hoffe dir damit geholfen zu haben.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Skitouren Anfänger, Thema: Was für ein Fell???

    Da kann ich dem schottischen Freiluftfan nur zustimmen. Ich wär leicht auf der BD-Seite gegenüber Colltex, aber das ist mehr ein Bauchgefühl/Sympathie-Ding

    Ich finde die G3 High Traction Felle auch noch sehr brauchbar und die Befestigung von den Fellen sit spitze. Es gibt aber Leute hier, die mögen die G3 gar nicht.

    Ich würd auf jeden Fall zu einem Markenfell, am ehesten von diesen drei Marken greifen. Und zwar eher ein Mix- oder reines Kunststofffell, nicht unbedingt ein reines Mohair. Aber auch das macht nicht wirklich den Wahnsinnsunterschied.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier Avatar von Senninha
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    56

    Standard AW: Skitouren Anfänger, Thema: Was für ein Fell???

    Hallo Forum,

    vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich nun entschlossen und folgende Bestellung beim Sport Conrad aufgegeben:

    http://www.sport-conrad.com/page/pro...533/8/2/6/4/i/
    http://www.sport-conrad.com/page/pro...shop/prod/9168

    Vielen Dank nochmal.

    Servus Sven

  7. #7
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Skitouren Anfänger, Thema: Was für ein Fell???

    Ich möchte mir ein neues Fell zulegen und interessiere mich momentan für das Colltex Whizzz.

    @Mc4Air: Kannst Du mittlerweile etwas mehr zum Whizzz sagen?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Skitouren Anfänger, Thema: Was für ein Fell???

    "Die Redaktion" bereitet Gerüchten zufolge einen aktuellen Felltest vor. Colltex ist auch dabei. Bisher haben wir nur bei einem Modell Bedenken zur Nützlichkeit. Das Colltex Whizzz ist es nicht (man hat uns "für Freerider" aber auch die anderen Modelle geschickt bei Colltex das bekannte ct40 geht gut).

    btw: non-Markenfelle und oem-ware ist nicht dabei, das wäre zu komliziert und kein wirklich nachhaltiger test. wird eh in den bekannten fabriken meist hergestellt (und teilweise kräftig gespart in der herstellung).
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Ähnliche Themen

  1. Kurze Fell-Frage (Anfänger)
    Von Vinci im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 12:33
  2. [Biete] Skitouren Fell, NEU, Kohla I-Clip 130mm breit, 177cm
    Von 77bull im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 14:17
  3. Skitouren Anfänger sucht rat...
    Von Frettchen im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 17:06
  4. Ski für Skitouren-Anfänger
    Von Chrissy01 im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 10:43
  5. wichtige Links zum Thema Freeride und Skitouren
    Von jbe im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 14:10

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •