Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fellfrage

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    262

    Standard Fellfrage

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob mir jemand eine Auskunft geben kann, ob diese Felle: http://www.steigfelle.com/multifit-z...lle/a-1678191/

    auf einen Ski mit den Dimensionen 153-115-142 passen? Mittelbreite reicht natürlich, aber ist das dann vorne und hinten so viel zu schmal, dass man nur noch rumrutscht? Ich habe auf dem Ski nämlich auf einer Tour als Notlösung Felle drauf gehabt, die insgesamt ne Ecke zu schmal waren und das war der pure Horror!

  2. #2
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Fellfrage

    Die sind einiges zu schmal.
    Die Black Diamond Mix gibts in ner 140er Breite. Müsste dann gehen. Nehme an, du machst damit keine 2000hm?
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    262

    Standard AW: Fellfrage

    Ok,
    hatte ich schon befürchtet. Ich würde mich halt gerne darum drücken, 170€ auszugeben... :-)

  4. #4
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Fellfrage

    also perfekt ist es nicht, aber ich denke das sollte schon gehen. Mit 115mm unter Bindung wirst wohl eh nur in weichem Schnee unterwegs sein und da stört es kaum bis gar nicht wenn je 1,x cm vorne und hinten an der Kante fehlen. Wirst bestimmt eh Rocker v+h haben und somit weniger Auflage. Unter der Bindung passt es ja.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #5
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Fellfrage

    seh ich genau wie Osti...
    Außer bei eisigen Bedingungen wirst du damit keine Probleme haben!

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Fellfrage

    ich finds ehrlich gesagt ziemlich beschissen wenn die felle nicht gescheit passen. klar ists egal wenn man nur im weichen powder aufsteigt und maximal der 4. in der spur ist, aber selbst dann nervts wenn mal ein kurzes hartes stück kommt.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Fellfrage

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ich finds ehrlich gesagt ziemlich beschissen wenn die felle nicht gescheit passen.
    genau das ist es - ich kenn den Ski nicht, aber beid en Dimensionen wuerd ich zu 'nem 130er Fell greifen.

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    klar ists egal wenn man nur im weichen powder aufsteigt und maximal der 4. in der spur ist, aber selbst dann nervts wenn mal ein kurzes hartes stück kommt.
    sag das nicht, ich führ regelmäßig Touren und die Leutz mit den "schmalen" Fellen hol ich mir ganz schnell nach vorne, weil die sobald mal sowas wie 'ne Querung angesagt ist nicht mehr weiterkommen - und je weiter sie hinten sind, desto weniger kommen sie damit klar.
    I love the smell of napalm in the morning

  8. #8
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard AW: Fellfrage

    Was isn das überhaupt für'n ski mit so einer breiten Stelle?
    Gibt noch ein Split Fell von contour aber da hab ich keinerlei Erfahrung mit, wo isn nur der Herr Koch?
    http://shop.sport65.de/Skischuhe-Bin...3087:2_64.html

  9. #9
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Fellfrage

    Zitat Zitat von Lillrisch Beitrag anzeigen
    Was isn das überhaupt für'n ski mit so einer breiten Stelle?
    Gibt noch ein Split Fell von contour aber da hab ich keinerlei Erfahrung mit, wo isn nur der Herr Koch
    naja, wirklich breit ist der Ski ja nu nicht! und der hier immer wieder begeistert trash-publicity verbreitende Herr Koch wir natürlich auch wieder seine Split-Felle über den Klee loben - klassischer Fall von viral-marketing. Ich hab die Dinger im Alltagseinsatz gesehen und kann nur sagen, dass iss'n Scheiss! Ein vernünftiges Fell sollte nicht schmaler sein als 10 mm unter der breitesten Stelle auf die man Druck draufbekommt - wo das ist, müsst ihr selbst entscheiden. Aber dieser ganze Splitfell Kram spart evtl. 100 g bei 100% mehr Problemen!
    I love the smell of napalm in the morning

  10. #10
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard AW: Fellfrage

    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    naja, wirklich breit ist der Ski ja nu nicht! und der hier immer wieder begeistert trash-publicity verbreitende Herr Koch wir natürlich auch wieder seine Split-Felle über den Klee loben - klassischer Fall von viral-marketing. Ich hab die Dinger im Alltagseinsatz gesehen und kann nur sagen, dass iss'n Scheiss! Ein vernünftiges Fell sollte nicht schmaler sein als 10 mm unter der breitesten Stelle auf die man Druck draufbekommt - wo das ist, müsst ihr selbst entscheiden. Aber dieser ganze Splitfell Kram spart evtl. 100 g bei 100% mehr Problemen!
    das er jetzt nich so breit is weiß ich schon, ich meine die 153 zu 115mm, mir fällt da spontan nur der Whitedot preacher ein der so ne ähnliche taillierung hat

  11. #11
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Fellfrage

    also ich geh/fahr für vernünftige Tage den "ganz normalen" Side Seth in 188, keine Ahnung wie der genau geschnitten ist K2 gibt bei 181 147-118-135 an. Ich hab mein G3 Fell dafür selber zugeschnitten und kann sagen, dass ich kein 120er genommen haett. Aber ich kenn die Geometrie von dem Ski des Op nicht.
    Geändert von albe (15.01.2015 um 00:18 Uhr)
    I love the smell of napalm in the morning

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    262

    Standard Fellfrage

    Also, das ist ein Line Prophet 115 in 186cm.

    Ihr habt ja wohl leider recht, dass ich ein breiteres Fell brauche. Vielleicht gehe ich das Problem einfach ganz anders an und kaufe mir ein fertiges Tourenpaket, da der Ski mit einer Duke bestückt ist und für längere Touren eh etwas schwer. Ich habe sogar noch einen Tourenski mit Fellen, einen älteren K2 Made'n'Ak, aber der ist mir wiederum etwas schmal.
    Ein Dilemma...

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    168

    Standard AW: Fellfrage

    Ansonsten gibts noch als Zwischenlösung die Kohla Multifit Felle in 130mm. Kohla Multifit 190cm/130mm Cobra Twin 70% Mohair 30% Nylon. 109 Euro beim Conrad.

    Die habe ich auf dem 4Front Yle mit 140 119 140 drauf. Das funktioniert sehr gut auch auf härteren Stücken. Kommt auch nen bisschen auf den Shape an, wie lange die Schaufel so breit bleibt bei dir. Je nach Ausprägung des Rockers hat man ja die ersten Zentimeter sowieso keinen Kontakt.

    Wäre vielleicht ne Kompromisslösung

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    262

    Standard Fellfrage

    Um das abzuschließen: Habe mir die Kohla Felle von Conrad geholt und das funktioniert prima. Bin gerade in Bivio zum Touren gehen und alles funktioniert, wie es soll.
    Zuschnitt war auch recht easy.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •