Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Gore Tex Waschen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    90

    Standard Gore Tex Waschen

    Hi,

    ich wollte mal wissen wie ihr eure Gore tex Sachen wascht?
    Meine müssen jetzt mal dringend gewaschen werden habe mir jetzt auch schon die spezielle Waschmittel geholt und imprägnier Mittel.
    Und wollte mal fragen wie ihr das macht? waschen und imprägnieren?

    Im laden meinte ein Verkäufer man kann auch kurz drüber bügeln ?!
    Andere stecken die Jacke und Hose in den Trockner danach

  2. #2
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    Zuerst mit nem geeigneten Waschmittel (ich mag Toko und Nikwax, gibt auch andere) waschen. Dann imprägnieren. Ich imprägniere immer mit Spray, einwaschen geht auch, find ich aber kacke.
    Bügeln würde ich nicht, wenn dann Trockner, ist aber imho nicht unbedingt nötig.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Zuerst mit nem geeigneten Waschmittel (ich mag Toko und Nikwax, gibt auch andere) waschen.
    Oder jedes handelsübliche Feinwaschmittel zum Bruchteil des Preises

    Waschen sollte man übrigens als Faustregel sehr viel öfter, als man glaubt. Nicht erst, wenn's so richtig dreckig ist. So büsst z.B. eine vollgeschwitzte Membran schon deutlich an Performance ein.
    Aber im Schongang. Also ein Woll-Waschprogramm oder ähnliches.

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Dann imprägnieren. Ich imprägniere immer mit Spray, einwaschen geht auch, find ich aber kacke.
    Dito.
    Allerdings find ich das bei weitem nicht bei jedem Waschgang nötig.

    Unbedingt darauf achten, dass das Imprägniermittel zur Hersteller-DWR passt. Die meisten passen, aber es gibt da ein paar Kombinationen, die sorgen für üble Ergebnisse.

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Bügeln würde ich nicht, wenn dann Trockner, ist aber imho nicht unbedingt nötig.
    Au contraire.
    Die Hitze(re)aktivierung der DWR ist in meinen Augen essentiel für die Funktion der Bekleidung. Neu- bzw. re-imprägnieren ist meistens nicht nötig und auch selten effektiver, als die Sachen einfach eine Runde in den Trockner zu schmeissen und die bei der Fabrikation aufgetragene DWR reaktivieren. Vollbringt meist wunder.
    Ich bevorzuge den Trockner. Fön geht auch gut. Bügeln würd ich nur mit Vorsicht und ganz sicher nicht mit dem Eisen direkt auf dem Stoff, sondern z.B. durch ein Geschirrtrockentuch hindurch.
    Geändert von knut (14.01.2015 um 14:29 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    Stimmt natürlich alles, was der Knut sagt. Der Grund warum ich die Hitzebehandlung nicht unbedingt nötig finde, ist da ich beim Skifahren nicht wirklich schwitze - dementsprechend nicht auf die Atmungsaktivität meiner Bekleidung angewiesen bin. Zumindest nicht in vollem Ausmass.
    Auf Skitour kanns ein wenig anders aussehen. Da schwitz ich schonmal, die Gore-Tex Hose hab ich immer an, die Jacke natürlich nicht. Deshalb die Hose (welche ich auch viel öfters wasche als die Jacke) schon in den Trockner (wie gesagt, vorsicht mit dem Bügeleisen). Bei Wanderbekleidung usw. mach ich die Trocknerprozedur auch, halt überall wo ich gerne die (sowieso schon schwache) Atmungsaktivität der Kleidung ausnutzen möchte.

    Schonwaschgang versteht sich ja von selbst, genauso wie das nicht-verwenden von Weichspüler.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Stimmt natürlich alles, was der Knut sagt. Der Grund warum ich die Hitzebehandlung nicht unbedingt nötig finde, ist da ich beim Skifahren nicht wirklich schwitze - dementsprechend nicht auf die Atmungsaktivität meiner Bekleidung angewiesen bin. Zumindest nicht in vollem Ausmass.
    genau. "atmen" tut da ja eigentlich eh nix, es sei denn man öffnet großzügig irgendwelche reissverschlüsse.
    imho bringt das ganze reaktivieren, neu aufsprühen etc. auf dauer sowieso wenig bis nix, nach 2-3 tagen ist der dwr-effekt doch sowieso wieder weg...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    nach 2-3 tagen ist der dwr-effekt doch sowieso wieder weg...
    Für manche ist das ne ganze Saison...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    imho bringt das ganze reaktivieren, neu aufsprühen etc. auf dauer sowieso wenig bis nix, nach 2-3 tagen ist der dwr-effekt doch sowieso wieder weg...
    Das hast du jetzt gesagt. Ich nicht.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Für manche ist das ne ganze Saison...
    für andere nichtmal ne halbe woche... ich hab mir das jedenfalls komplett abgewöhnt.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    Ich mach's immer. 20 Min im Trockner sind nun wirklich kein grosses Ding.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #10
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    Ich hab Jacke und Hose zuerst mit Nikwax Tech Wash und anschliessend mit Nikwax TX.Direct Wash-In in der Maschine gewaschen. Mein hat ein Programm extra für Outdoorklamotten. Anschliessend über Nacht aufhängen und Secomat einschalten.

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich mach's immer. 20 Min im Trockner sind nun wirklich kein grosses Ding.
    nun, ich habe keinen trockner (bin ja kein yuppie). und hab auch keine lust alle 2 wochen skiklamotten zu waschen/föhnen/imprägnieren/wasauchimmer. ich wasch die hardshell-sachen 1-2 mal in ihrem leben, wobei ich sowieso gestehen muss das ich auf skitouren eigentlich nur noch softshell-hosen trage, was zwar furchtbar uncool ist, aber im endeffekt einfach besser

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    also ich wasch mein Hardshell Klamotten regelmäßig (das heisst bei meiner Paclite Jacke, die ich zum Radfahren nutze teilweise einmal pro Woche) mit normalem Wollwaschmittel, das ich extrem niedrig dosiere. Wenn ich die Zeit hab Bügel ich die Sachen danach auf Stufe 2-3 (dafür zügig). Imprägnieren lohnt sich aus meiner Sicht nur für die Hersteller der Wunderflüssigkeiten bzw. maximal für 2-3 Tage.

    Einige meiner Hardshellklamotten sind bestimmt 10 Jahre alt, bestimmt 100x in der Waschmaschine gewesen und immer noch dicht.
    I love the smell of napalm in the morning

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    266

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    Einige meiner Hardshellklamotten sind bestimmt 10 Jahre alt, bestimmt 100x in der Waschmaschine gewesen und immer noch dicht.
    Was für Hardshells hast du in Verwendung und wie intensiv werden die genützt?

  14. #14
    Freeskier Avatar von albe
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    79289 Horben
    Beiträge
    416

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    Zitat Zitat von Strix Beitrag anzeigen
    Was für Hardshells hast du in Verwendung und wie intensiv werden die genützt?
    die Sachen, die so alt sind, stammen aus der guten alten Muellmannserie von Mammut. Wie oft ich die nutze?Immer mal wieder - in letzter Zeit fast nur noch zum Iglu bauen und Eis klettern (<15 Tage pro Saison) - früher häufiger. Ansonsten ist mein Lieblingskleidungsstück irgend so ein Haeglofs Slim Bla Paclite Jacket, dass ich anziehe sobald es nach Regen aussieht (ich fahr täglich 400 Hm Fahrrad im Wald) - das schmeiss ich mehr oder wenig wöchentlich in die Maschine.

    Ansonsten nehme ich auf Touren auch eher Softshells ran (die Haegloefs Jacke immer im Sack). Allgemein komm ich wohl jeweils so auf 20-30 Pisten und Tourentage pro Saison.
    I love the smell of napalm in the morning

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    17

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Stimmt natürlich alles, was der Knut sagt. Der Grund warum ich die Hitzebehandlung nicht unbedingt nötig finde, ist da ich beim Skifahren nicht wirklich schwitze - dementsprechend nicht auf die Atmungsaktivität meiner Bekleidung angewiesen bin. Zumindest nicht in vollem Ausmass.
    Auf Skitour kanns ein wenig anders aussehen. Da schwitz ich schonmal, die Gore-Tex Hose hab ich immer an, die Jacke natürlich nicht. Deshalb die Hose (welche ich auch viel öfters wasche als die Jacke) schon in den Trockner (wie gesagt, vorsicht mit dem Bügeleisen). Bei Wanderbekleidung usw. mach ich die Trocknerprozedur auch, halt überall wo ich gerne die (sowieso schon schwache) Atmungsaktivität der Kleidung ausnutzen möchte..
    Die Hitzebehandlung durch Trockner, Bügeln (immer mit Handtuch zum Schutz) oder auch Föhn hat auch nichts (garnichts) mit der "Atmungsaktivität" oder der WasserDICHTheit der Membran (ob Goretex oder was auch immer) zu tun. Hierbei geht es um die Reaktivierung der DWR (DurableWaterRepellency - Das "Lotus-Abperlen") des Obermaterials.

  16. #16
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    genau. und wen stört es wenn das wasser nicht abperlt? eigentlich niemanden (naja, die mode-freerider bei denen es nur drum geht zu zeigen das die jacke noch ganz neu ist vielleicht). wozu braucht man dann die dwr bzw. diesen effekt eigentlich? wenn die dwr runter ist, saugt sich das material zwar voll aber ist ja weiterhin wasserdicht. nur leider nichtmehr atmungsaktiv -> DWR ist für die atmungsaktivität da, nicht fürs aussehen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #17
    Freeskier Avatar von freerider80
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    ich hab meine Norröna Lofoten Jacke in 5 Jahren ca. 5x gewaschen. und danach auch wieder imprägniert und kurz in den Trockner. letztes jahr war ich damit mal im Regen auf der Piste und war nach einer Stunde durchgeweicht wie ein Waschbär. Vielleicht liegts auch an der "alten" Norröna Jacke (mir kommt vor die ist extrem dünn für eine 3L Jacke, die neuen Modelle sind wesentlich dicker) oder das zeug ist einfach unverschämt überbewertet. mit jeder 50euro Regenjacke hätte ich mehr spass gehabt, und schwitzen tut man unter einer Gore Tex 3Lagen Membran wohl auch nicht viel weniger...

  18. #18
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Gore Tex Waschen

    ach, richtigen regen halten all die hochgelobten goretex dinger sowieso nicht aus (und da pauschalisier ich jetzt mal frech). das zeug ist einfach nix wert. stehst 2 stunden im regen bist pflutschnass.

    ich hab seit 2 jahren nen virtika suit mit no name membran. oft gewaschen, nie imprägniert, nie vorsichtig behandelt. hält mich bis jetzt immer noch trocken, ausser am arsch, aber das kommt wohl von innen.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    Ich bin mit meinem Gore-Zeug was Wasserdichtigkeit betrifft super zufrieden. Mit meiner Berghaus Active-Shell im Sommer über drei Stunden bei strömenden Regen abgestiegen und bis auf das Wasser, das durch die Kapuzenöffnung hereingekommen ist war ich knochentrocken. Ebenso bei meiner Sweet Pro-Shell bei einem kompletten Tag Nassschnee. Das Gefühl, wenn die Jacke komplett vollgesogen ist und man selber noch ordentlich ausdampft ist natürlich ein anderes. Probleme hatte ich bei zwei alten Gore-Jacken allerdings, dass sich die Tapes recht schnell verabschiedet haben.

  20. #20
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Gore Tex Waschen

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    genau. und wen stört es wenn das wasser nicht abperlt? eigentlich niemanden (naja, die mode-freerider bei denen es nur drum geht zu zeigen das die jacke noch ganz neu ist vielleicht). wozu braucht man dann die dwr bzw. diesen effekt eigentlich? wenn die dwr runter ist, saugt sich das material zwar voll aber ist ja weiterhin wasserdicht. nur leider nichtmehr atmungsaktiv -> DWR ist für die atmungsaktivität da, nicht fürs aussehen...

    freak~[&]
    Ja, stimmt das Zeug bleibt wasserdicht. 5 Stunden Monster-Dauerregen auf dem Bike und innen immer noch trocken. Außen allerdings ein nasser Sack - und innen eben eigentlich auch nicht mehr trocken weil die Atmungsaktivität fehlt. Wäre schön wenn man den DWR Effekt wieder herstellen könnte - und länger als dieses 1 mal Nachimprägnieren = 1 Nutzen = danach wieder neu Nachimprägnieren. Geht aber wohl nicht :-)
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

Ähnliche Themen

  1. Gore
    Von fettiz im Forum Clothes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 14:02
  2. Rucksäcke waschen?
    Von pitski im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 21:10
  3. Jacke waschen!
    Von aeroX im Forum Clothes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 08:23
  4. schischuhe waschen???
    Von kamatiker im Forum Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 07:24
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 09:40

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •