Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Funkgeräte

  1. #1
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard Funkgeräte

    Ja ich weiss, dass gibts schon. Die alten Threads sind aber schon 9 Jahre alt...

    Würde mich mal Wunder nehmen, ob ihr Funkgeräte benutzt, und falls ja, welche inkl. Erfahrungen damit.
    Welche Geräte sind zu empfehlen? Welche sicher nicht?

    In der aktuellen "bergundsteigen" wird das BCA Link in den allerhöchsten Tönen gelobt. Jemand Erfahrungen damit? Alternativen?
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  2. #2
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Funkgeräte

    Wir benutzen oft so NoName Kinderfunkeräte. Die sind klein, leicht und lassen sich eben auch von Kleinkindern und erwachsenen Kleinkindern bedienen Ausserdem gibt es ganz sicher irgendwo im Bekanntenkreis jemanden, der die Dinger zuhause rumliegen hat.

    Sie haben aber auch viele Nachteile: sie mögen Kälte nicht sonderlich, sie haben wenig-keine Programmiermöglichkeiten (Polizeifunk oder Radio wird eher schwierig ), es gibt kein Zubehör wie Lautsprecher usw., die Reichweite wird ziemlich viel geringer als bei professionellen Geräten sein (trotzdem hatten wir nie Probleme, uns mit ca 200m Entfernung anständig zu unterhalten) und sie sind recht leise (mit Wind als Hintergrundgeräusch unangenehm).

    Trotz allem immer noch besser als die Geschwüre der Schweizer Armee

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Hab bei Amazon am Black Friday vor einem Jahr die Detewe PMR 8000 um 40€ gekauft. Bin ganz zufrieden mit preis/leistung. Reichweite schätz ich mit 4km bei Sichtkontakt und 1km im Wald oder stark kupiertem Gelände. Mit der selektivruf Funktion 100mal besser als ein handy da es ja gern mal keinen Empfang gibt. Finde halt dass die Kommunikation im Gelände auch zur Sicherheit beiträgt. Hab auch mal für ein paar Freunde gefilmt da wars auch super.

  4. #4
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Funkgeräte

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    Trotz allem immer noch besser als die Geschwüre der Schweizer Armee
    Pff, wer mit dem SE 135 umgehen kann, hat damit ein geniales Ding (abgesehen vom Packmass )
    Vom SE 235 ganz zu schweigen
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  5. #5
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Funkgeräte

    Hab gerade das BCA link bekommen. Nach unserem Japan trip kann ich mehr berichten.

    dRu

  6. #6
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Funkgeräte

    Yeah cool. Wäre super wenn du da was drüber schreiben könntest. Wo hast du das Gerät bezogen?
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  7. #7
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Funkgeräte

    Ich kenn die Jungs von BCA jetzt schon ein zeitl und man versteht sich gut ;-) d.h. Ich habe es direkt bezogen.

    dRu

  8. #8
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Funkgeräte

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Pff, wer mit dem SE 135 umgehen kann, hat damit ein geniales Ding
    man kann ganz lustige sachen damit anstellen, aber die hälfte der geräte ist am arsch

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: Funkgeräte

    Für den 0815 Einsatz Midland G7

    Wenns mehr Leistung haben soll

    darf man besitzen aber nicht benutzen

    http://www.thiecom.de/maas-aht-2-uv.html

    Benutzen wir seit Jahren alle im AS-Verein, haben damit in CZ über 3-4 KM im bebauten/bewachsenen Gelände gefunkt.

    Mit den normalen PMR funken ist so nach 200-max 500m Schluss, wenn du keine super Sichtlinie hast.

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Funkgeräte

    Team TeCom X5: http://www.powderguide.com/magazin/a...nkgeraete.html

    Programmierbar, so dass man auch in allen Ländern auf legalen Kanälen unterwegs ist.
    Und mit der richtigen Einstellung klappt's auch mit dem Nachbarn. Um den halben Berg rum.

    Gibt's im Funkshop Tutsch ( www.funkshop.de - CH-Versand kein Problem) direkt brauchbar mit der Programmierung "Fux Spezial" - nach Patrick Fux, Powderguides Japanbotschafter und Betreiber von Powdermania.

    Unbedingt, egal welche Funke, nen Lautsprechermikro o.Ä. mit dazu nehmen. So kann das Gerät im Rucksack bleiben (bequem, aber auch gut wg. Abstand zu LVS) und man hat den Funkkontakt bequem auf der Schulter.

    Gibt's das BCA Link eig. auch mit Europa-tauglichen Kanälen? Ich weiss nur von FRS/GMRS.
    Geändert von knut (13.01.2015 um 08:26 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Funkgeräte

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Team TeCom X5: http://www.powderguide.com/magazin/a...nkgeraete.html

    Programmierbar, so dass man auch in allen Ländern auf legalen Kanälen unterwegs ist.
    Und mit der richtigen Einstellung klappt's auch mit dem Nachbarn. Um den halben Berg rum.

    Gibt's im Funkshop Tutsch ( www.funkshop.de - CH-Versand kein Problem) direkt brauchbar mit der Programmierung "Fux Spezial" - nach Patrick Fux, Powderguides Japanbotschafter und Betreiber von Powdermania.

    Unbedingt, egal welche Funke, nen Lautsprechermikro o.Ä. mit dazu nehmen. So kann das Gerät im Rucksack bleiben (bequem, aber auch gut wg. Abstand zu LVS) und man hat den Funkkontakt bequem auf der Schulter.

    Gibt's das BCA Link eig. auch mit Europa-tauglichen Kanälen? Ich weiss nur von FRS/GMRS.
    Danke Knut, werde ich mir anschauen.
    Wenn ichs recht im Kopf habe, kommt in etwa jetzt eine Europa Version des Links raus.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Funkgeräte

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Wenn ichs recht im Kopf habe, kommt in etwa jetzt eine Europa Version des Links raus.
    Weisst Du, ob das Freenet oder PMR sein wird?

    Als Anmerkung: beide sind ja in Europa auf 0.5 Watt Sendeleistung beschränkt. Der Trick am Amerikanischen GMRS ist ja, dass man da 5 Watt nutzen darf. Und es im Prinzip lizenzfrei auf dem eigenen Grund und Boden oder in der Wildnis nutzen kann, solange man jemanden kennt, der eine Lizenz hat. Ziemlich obskure Regelung.

    Aber daher lassen sich Berichte von der US-Version des BCA nicht wirklich mit einer Europäischen Version vergleichen.
    Geändert von knut (13.01.2015 um 08:48 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Funkgeräte

    Ich habe die europäische Version. Leider verraten sie da nicht, wieviel sendeleistung verbaut ist. Aber ich werde das mal den Nachrichtentechniker meines Vertrauens checken lassen.

    dRu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0002.jpg  

  14. #14
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Funkgeräte

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    Leider verraten sie da nicht, wieviel sendeleistung verbaut ist.
    Muss 500 mW sein, da es sonst keine Zulassung für PMR gibt.

    Aber gut, dass es PMR ist, und nicht Freenet.


    Edit: was wird denn der UVP in D/AT sein?
    Geändert von knut (13.01.2015 um 09:34 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #15
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Funkgeräte

    Ja, schon klar. Ich meinte damit die Möglichkeit, etwas programmieren und ev 'tunen' zu können. Ich bin aber was dieses Thema betrifft völlig plank. Hab nur das eine oder andere gehört.

    dRu

  16. #16
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Funkgeräte

    Ah, verstehe. Wäre seltsam, wenn man das nicht könnte. Die bauen wahrscheinlich kein neues Gerät für die Spezifikationen.
    Vermutlich muss das aber softwaremässig eingestellt werden. Wie einfach das geht, keine Ahnung.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #17
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Funkgeräte

    Uvp sollte bei 150,- Euro liegen.

  18. #18
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Funkgeräte

    Hab das X5 in Japan beim Meister persönlich im Einsatz erlebt und benutzt. Reichweite auch im Sturm weit über 3 Skigebiete hinaus. Wirklich überzeugend. Und Akku hält im Rucksack bei Abschalten nachts auch mal 2-3 Skitage.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  19. #19
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Funkgeräte

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    Uvp sollte bei 150,- Euro liegen.
    Dann würd ich immer das X5 bevorzugen. Ist einfach vielseitiger und man kann es mit allem möglichen Aufrüsten, bis hin zum Kehlkopfmicro.
    Natürlich kann man im Gegensatz zum BCA Einstellungen wie Kanalwechsel nur am Gerät selber machen, aber in meiner Erfahrung braucht man das nicht, wenn man's rein privat nutzt.

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Hab das X5 in Japan beim Meister persönlich im Einsatz erlebt und benutzt. Reichweite auch im Sturm weit über 3 Skigebiete hinaus. Wirklich überzeugend. Und Akku hält im Rucksack bei Abschalten nachts auch mal 2-3 Skitage.
    Ich selbst hab davon inzwischen 5 im Einsatz und sicher nen gutes Dutzend Freunde und Bekannte hat es auch auf meine Empfehlung gekauft. Keiner hat sich je beschwert oder den Kauf bereut.

    Ich würd gern mal wissen, wie viele X5 beim Tutsch dank Patrick und seinen Multiplikatoren wie mir über den Tisch gegangen sind. 100 Stück könnten das schon sein.
    Geändert von knut (13.01.2015 um 11:42 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #20
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Funkgeräte

    Zwei Sachen sind kacke. Der Stecker vom Mikro geht gern mal kaputt. Und die Antenne ist auch empfindlich für Rucksackstopfer und Turtlelandungen.
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

Ähnliche Themen

  1. Funkgeräte gesucht
    Von knut im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 20:58
  2. Funkgeräte zur Kommunikation im Skigebiet?
    Von TheMan im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 11:53
  3. Funkgeräte
    Von subtleplague im Forum Zubehör
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 11:30
  4. PMR Funkgeräte
    Von Hns im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 09:01

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •