Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47

Thema: Quiver Killers usw.

  1. #21
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    so wie ich das sehe ändert der spacer nix am auslösewert, sondern ermöglicht nur eine perfekte höheneinstellung des schuhs am hinterbacken. dadurch lässt sich die auslösung optimiert, weil die pins perfekt in die inserts greifen, sodass fehlauslösungen unwahrscheinlicher werden. verhindert oder verfälscht wird die auslösung nicht.
    Genau das sagen sie aber. Frei übersetzt etwa so: [Der Spacer]... macht die Eichung/Einstellung des Hakens am Hinterbacken ungültig.

    Von meinem technischen Verständnis her (korrigiert mich, wenn ihr das anders seht) sehe ich das ähnlich wie David. Wenn der Schuh durch den Spacer gestützt wird, kommt weniger Kraft auf den Hinterbacken, da sich mein Gewicht nicht mehr voll "reinhängt". Daher kann/sollte mit gerigeren Auslösewerten gefahren werden.

    Zitat Zitat von knut
    Sagt viel über die Eignung der Bindung für den Freeride-Einsatz aus, wenn es Klötze zum drunter montieren gibt, damit die Pins entlastet werden
    Stimmt so gesehen natürlich, aber so wie ATK es schreibt, sind die nur für den "Extremfall" gedacht. Nur was heisst aber bei einer auf möglichst leichten Rennbindungen spezialisierten Firma schon extrem..? schwierig, schwierig..

    Hattest Du (knut) schon mal eine ATK in der Hand oder sogar am Fuss?

  2. #22
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    Genau das sagen sie aber. Frei übersetzt etwa so: [Der Spacer]... macht die Eichung/Einstellung des Hakens am Hinterbacken ungültig.
    hast recht, denk aber, dass das vielleicht eher in dem sinne aufzufassen ist, dass die bindung danach anders auslöst (wie auch von dir angesprochen, weil die pins entlastet werden) und man deshalb den hinterbacken neu einstellen soll. allerdings erschließt sich mir noch nicht so ganz warum man dann einen geringeren auslösewert fahren sollte, sodass man im endeffekt wieder da ist wofür man sich extra den spacer geholt hat

    rein technisch wüsste ich nicht wie es möglich sein sollte die auslösung am hinterbacken durch einen komplett unabhängigen keil vor dem hinterbacken zu verhindern.

  3. #23
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    allerdings erschließt sich mir noch nicht so ganz warum man dann einen geringeren auslösewert fahren sollte, sodass man im endeffekt wieder da ist wofür man sich extra den spacer geholt hat
    ATK verspricht eine bessere Kraftübertragung auf den Ski durch den Spacer, da der Schuh breiter aufliegt und damit direkteren Kontakt zum Ski hat.
    Ob das aber tatsächlich funktioniert, oder ob die Firma sich nur Sorgen wegen der Pins beim Freerideeinsatz macht, erschliesst sich mir noch nicht ganz..
    Geändert von bobmarley (13.01.2015 um 18:35 Uhr)

  4. #24
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    das ist mir schon klar warum man was am auslösewert ändern sollte, wenns davor gut funktioniert hat oder eh schon grenzwertig war bezüglich fehlauslösungen (und man die bindung sowieso schon am limit fährt) erschließt sich mir nur nicht so ganz...
    zur festigkeit der pins kann ich leider nix beitragen, wär aber sehr interessant zu wissen.

  5. #25
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    Hattest Du (knut) schon mal eine ATK in der Hand oder sogar am Fuss?
    Hand ja, Fuss nein.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #26
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    das ist mir schon klar warum man was am auslösewert ändern sollte, wenns davor gut funktioniert hat oder eh schon grenzwertig war bezüglich fehlauslösungen (und man die bindung sowieso schon am limit fährt) erschließt sich mir nur nicht so ganz...
    Das wäre eben gegebenenfalls zu testen. Mit dem Spacer würde ich wahrscheinlich trotzdem zuerst etwas tiefer einsteigen.

    Zitat Zitat von knut
    Hand ja, Fuss nein.
    War es eine Raider? Was war Dein Eindruck? Du empfiehlst mir ja eher die Radical. Nur von meiner Betrachtung der Bindungen her und einer PN von einem Benutzer der ATK schien mir die ATK sinnvoller, da leichter trotz guter Abfahrtsperformance. Ich habe aber auch so gut wie keine Erfahrung mit Pinbindungen, daher ist Deine Meinung für mich sehr interessant. Ich habe nur noch nicht ganz gesehen wieso Du eher von der ATK abrätst.

    Danke vielmals und sorry für die langwierige Fragerei

  7. #27
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Weil sie klar für die Gewichtsoptimierung konstruiert wurde und keinerlei konstruktive Schritte unternommen wurden, um Kraftübertragung und Dynamische Auslösung zu verbessern.

    Interessiert mich einfach nicht. Ist schlicht die Ecke von Pintech-Bindungen, die nicht zu meinen Bedürfnissen passt. Und das "Freeride" kauf ich ihr einfach nicht ab. Das ist genauso'n Marketing-Label, wie das Stomp-Pad.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Hol Dir Rampa Muffen M5 8 x 8 verzinkt Klick und 8.8 Torxscharauben verzinkt dazu Loctite 401 eine hochwertigen 6,5 HSS Metallbohrer. Keinen falls VA Schrauben verwenden die reißen sehrschnelll ab da sie keine Zugkraft vertagen sind einfach zu "spröde"

    Knut bzw ich haben das auch mehrfach im Powderguide beschrieben.
    Viel Spaß und Zeit beim werkeln nehmen!
    Geändert von skyman (13.01.2015 um 23:00 Uhr)

  9. #29
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Hol Dir Rampa Muffen
    Im Moment würde ich aufgrund meiner bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten eher die Quiverkillers nehmen.

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Knut bzw ich haben das auch mehrfach im Powderguide beschrieben.
    Habe mir den Artikel angeschaut - Danke an Euch beide!

    Zitat Zitat von knut
    Weil sie klar für die Gewichtsoptimierung konstruiert wurde und keinerlei konstruktive Schritte unternommen wurden, um Kraftübertragung und Dynamische Auslösung zu verbessern.

    Interessiert mich einfach nicht. Ist schlicht die Ecke von Pintech-Bindungen, die nicht zu meinen Bedürfnissen passt. Und das "Freeride" kauf ich ihr einfach nicht ab. Das ist genauso'n Marketing-Label, wie das Stomp-Pad.
    Danke für die klare Ansage!


    Schrauben werde ich mir, wie von skyman vorgeschlagen verzinkte 8.8 Torxschrauben holen.

    Dazu 2 Fragen:
    -Senk- oder Zylinderkopf
    -Welche Länge? Ich hätte mir 16er geholt und bei Bedarf gekürzt, oder ist 16 noch zu kurz?

    Gruss und schönen Tag (bei uns hats gleich mit schneien begonnen )

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Ein Schi ist ca. 14 mm dick, der Insert 8 mm tief...

  11. #31
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    Dazu 2 Fragen:
    -Senk- oder Zylinderkopf
    -Welche Länge? Ich hätte mir 16er geholt und bei Bedarf gekürzt, oder ist 16 noch zu kurz?
    Das kommt schlicht und allein auf die Bindung(en) an, die Du montieren willst.
    Miss einfach die Originalschrauben aus und bestell in passender Länge den jeweiligen Typ. Meist findet man die richtigen und muss gar nicht kürzen. Bei der Längenangabe beachten: Senkkopfschrauben werden mit, Zylinderkopfschrauben ohne Kopf gemessen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #32
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Das kommt schlicht und allein auf die Bindung(en) an, die Du montieren willst.
    Miss einfach die Originalschrauben aus und bestell in passender Länge den jeweiligen Typ. Meist findet man die richtigen und muss gar nicht kürzen. Bei der Längenangabe beachten: Senkkopfschrauben werden mit, Zylinderkopfschrauben ohne Kopf gemessen.
    Top, danke!

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Montage von Inserts in Schi mit Metalleinalge (angegebener Bohrdurchmesser 4,1 mm, statt 3,6).
    Sollte man die 6,5 mm Durchmesser für die Inserts auch anpassen? Wenn ja, wieviel?

  14. #34
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Nein, das muss man nicht anpassen. Gerade wenn Du eh das Gewinde schneidest, wie bei den QK, ist das kein Thema.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Ne, sind Rampa und normalerweise montiere ich sie auf einmal (trage das Harz dabei auf auf das Insert auf ), aber ich denke da macht's auch keinen Unterschied...
    Danke Knut!

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Könnte sein dass die Rampe nicht sauber durch die Metallage durchschneidet. Dann die ersten Millimeter bis das Metall durch ist mit einem M8er Gewindebohrer vorschneiden (meist nur ca eine halbe Umdrehung) . Dann hat die Rampa einen sauberen Angriffspunkt. Und Schlitz nach unten beim Montieren.

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Zitat Zitat von hotpants Beitrag anzeigen
    Dann die ersten Millimeter bis das Metall durch ist mit einem M8er Gewindebohrer vorschneiden.
    Den müsste ich zu hause erst mal haben...
    Zitat Zitat von hotpants Beitrag anzeigen
    Und Schlitz nach unten beim Montieren.
    Das meine ich von Dir schon mal gelesen zu haben. Warum?
    Um es besser dicht zu bekommen?

  18. #38
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Weil der Schlitz dazu dient, die Späne vom Gewindrschneiden, dass die Muffe selbst mach, wegzukriegen. Und die Schlitz-Kante am Gewinde dient als Schneidkante. Rampa-Muffen werden immer mit dem Schlitz nach unten ein gedreht.

    Nur, wenn man in zwei Arbeitsschritten die Muffen setzt -also erst Gewinde schneiden, dann wieder heraus drehen und dann erst einkleben- kann man die Muffen mit dem Schlitz nach oben setzen. Nen Vorteil hat das aber auch nicht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Jep,weils genau so ist wie der Knut des beschreibt. Einige behaupten dass man die mit dem Schlitz dann wieder rausdrehen kann... wenn die Rampas sauber eingeklebt werden reißen die auseinander wenn mann am Schlitz ansetzt.

    Wenn du keinen Gewindebohrer hast dann bissl tiefer ansenken und mit einer Rampa an der das Gewinde am Anfang konisch zugefeilt ist mit viel Druck von oben durch die Metallschicht schneiden.

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Ich hätte gedacht die Rampas furchen das Gewinde...
    Bei zwei Arbeitsschritten: wie kriegst Du die Muffe wieder raus, wenn der Schlitz voraus geht?
    Bei einem Schritt: ich kann mir nicht vorstellen, dass Späne abtransportiert werden, wenn da Hartz drin ist, oder?

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei One-Quiver-Ski suche!
    Von Medicore.Bad.Guy im Forum Ski
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 10:00
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 07:56

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •