Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Quiver Killers usw.

  1. #41
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Bezgl. Rausdrehen: in der Regel ist eher das Problem: wie bleibt die Muffe drin. Wenn die auf ner Schraube sauber mit ner Mutter gekontert und festgezogen ist, kommt die problemlos wieder raus. Einfach die Schraube nicht die ganze Länge in die Muffe drehen, kontern und -evtl. mit Hilfe des Schlitzes- festziehen. Dann kommt die sicher wieder raus.

    Zum Setzen in einem Arbeitsschritt: das ist halt etwas schwieriger, weil man es nicht ganz so einfach schafft, das Innengewinde sicher frei und sauber zu halten. Ich nehmen dazu ein dünnflüssiges Harz mit langer Tropfzeit und bring es mit ner Spritze ins Loch ein. Dann wart ich ein bisschen, bis das Holz das Harz aufgesaugt hat, und dreh die Muffe dann ein. Wenn's nicht zuviel war, drückt sich nichts in das Innengewinde. Und die paar Späne oder was auch immer, die in den Schlitzen entstehen, füllen in der Regel gerade mal die Schlitze selbst oder so. Dann passt's direkt.
    Wenn's doch zu viel war, härten lassen und mit nem Gewindeschneider raus schneiden.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Bezgl. Rausdrehen: in der Regel ist eher das Problem: wie bleibt die Muffe drin. Wenn die auf ner Schraube sauber mit ner Mutter gekontert und festgezogen ist, kommt die problemlos wieder raus. Einfach die Schraube nicht die ganze Länge in die Muffe drehen, kontern und -evtl. mit Hilfe des Schlitzes- festziehen. Dann kommt die sicher wieder raus.
    Okay, so weit ist klar.
    Mit setzen in zwei Schritten habe ich keine Erfahrung: ist es so einfach sicher zu stellen, dass man den gefurchten (geschnittenen) Gewindegang durch gegen die Schraubrichtung drehen beim zweiten Mal wieder findet?
    Ein zweites Gewinde zu schneiden ist sicher suboptimal.
    Auch deshalb mach ich's immer auf einmal. Ich bringe das Harz außen und unten auf. Wenn unten zu viel ist, find ich das nicht schlimm, so viel verschraubte Gewindegänge, bis ganz unten, hatte ich noch nicht.

  3. #43
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Zitat Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    ist es so einfach sicher zu stellen, dass man den gefurchten (geschnittenen) Gewindegang durch gegen die Schraubrichtung drehen beim zweiten Mal wieder findet?
    Ja, das ist es. Natürlich nen gewisses handwerkliches Grundgeschick voraus gesetzt. Aber das braucht's zur Insertmontage in jedem Fall.

    Ich mach's aber auch nur noch in einem Schritt. Das mit den zwei Schritten war mir irgendwann zu mühsam.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Dann sind wir uns ja einig...

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    458

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Jetzt muss ich doch noch mal nachkarten
    Ich hab bei bei Pfahl noch mal nachgelesen:
    "Gewindemuffen Typ C sind mit einem Schlitz zum Eindrehen ausgestattet" siehe http://pfahl-verbindungstechnik.de/g...en/c/index.php
    Es gibt allerdings auch Typ A:
    "Gewindemuffen Typ A besitzen einen Schlitz und eine Ausnehmung. Der Schlitz dient zum Eindrehen der Muffe von Hand. ... Die Ausnehmung ermöglicht den Abtransport von beim Eindrehen anfallender Späne bzw. schafft Platz für diese."
    http://pfahl-verbindungstechnik.de/g...en/a/index.php
    Hier habe ich allerdings keine M5 gefunden...
    Der Schlitz ist also zumindest nicht kostruiert um Späne aufzunehmen, ob er es trotzdem kann ...
    Ich glaube ja immer noch, dass gar keine Späne entstehen, in so fern glaub ich auch, dass es relativ wurscht ist wie rum man sie montiert.

  6. #46
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    Zitat Zitat von maestro Beitrag anzeigen
    Ich glaube ja immer noch, dass gar keine Späne entstehen, in so fern glaub ich auch, dass es relativ wurscht ist wie rum man sie montiert.
    Das glaub ich in der Tat auch. So rum oder so rum - dat is gehupft wie gesprungen. Nur im Urzeigersinn sollte man sie schon eindrehen.

    Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass meine Aussagen zum Schlitz auf Hörensagen bzw. weitergegebenem Wissen beruhen und nicht auf Herstellerinfos.
    Ich finde aber persönlich auch den Schlitz oben eher störend. Die doch recht scharfe Kante ist beim Handling des Skis ohne Bindung unangenehmer, als wenn dort die runde Kante der anderen Muffenseite ist. Aber auch das ist ein ziemlich unbedeutendes Detail.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #47
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Quiver Killers usw.

    man sollte nicht zu viel momentum auf diesen schlitz bringen, sonst bricht er schnell ab. ist mir damals bei der montage meines hellbents 2 mal passiert. war nicht schön.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei One-Quiver-Ski suche!
    Von Medicore.Bad.Guy im Forum Ski
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 10:00
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 07:56

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •