Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Fahrtechnikproblem mit neuem Tourenschuh

  1. #1
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard Fahrtechnikproblem mit neuem Tourenschuh

    .. falls die Anfrage hier falsch ist, bitte entsprechend verschieben:

    einleitend kurz ein paar Worte zu mir als Fahrer: fahre seit etwa 34 Jahren Ski, davon mehr oder weniger 25 mit starker Tendenz zum Fahren im freien Skiraum... ich komme auf ca. 20 - 25 reine Skitage im Jahr und seit etwa 5 Jahren auf ca. 30 zusätzliche Tourentage... mein fahrerisches Können würde ich daher als eher gut bezeichnen... vor allem behaupte ich aber, immer zentral überm Ski gestanden zu haben bzw. noch nie ein Problem hins. Sttabilität gehabt zu haben...

    jetzt habe ich seit ein paar Tagen meinen neuen La Sportiva Spitfire (wohl vergleichbar mit dem TLT6, der bekannter sein dürfe) beim Tourengehen in Verwendung. Die Schale wurde gefitted, der Innenschuh gebacken... es passt im Aufstieg alles perfekt, bei der Abfahrt tut nix weh, nur der Fersenhalt könnte besser sein...

    ich verwende den Schuh derzeit noch ohne Spoiler (Ding, das man an die Manschette schrauben kann, um mehr Steifigkeit zu erzeugen)... beim Fahren habe ich ein Gefühl wie auf rohen Eiern, ständig habe ich den Drang, mich in Rücklage zu werfen und ich fahre generell so, als wenn ich mit in die Hose geschissen hätte... tw. habe ich zudem das Gefühl, als würde es mir die Ferse im Schuh anheben... es ist schlicht höchst unbefriedigend...fühlt sich sehr instabil an... Ski ist ein Movement Response in Körperlänge

    mein Verdacht: der Bootfitter hat meinen Wunsch nach einem "schmerzfreien Schuh" (da hatte ich bisher oft Probleme) so umgesetzt, dass er die Schale zu weit gemacht hat und ich daher einen schlechten halt habe...

    Frage:
    Könnte der Spoiler ein Teil der Lösung sein?
    Kann ich irgendwie für mehr Fersenhalt sorgen?
    Bringt es was, einen ungebackenen Innenschuh zu verwenden (weil der uU mehr Volumen hat)?
    Bringt es was, einen anderen Innenschuh mit etwas mehr Volumen zu verwenden (welchen)?
    Oder ist das einfach der in Kauf zu nehmende Unterschied zu einem schwereren Tourenstiefel (hatte bisher den Maestrale und den BD Prime)?

    sorry für die vermutlich dumme Fragerei, aber ich habe keine Ahnung von Bootfitting und hatte bisher maximal Probleme mit schmerzenden Schuhen, aber noch níe ein Thema mit dem "Verlust des Fahrkönnens"

    danke, wenn sich wer bemüßigt fühlt, auf diesen Sermon zu antworten!

  2. #2
    Freeskier Avatar von Jodii
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    132

    Standard AW: Fahrtechnikproblem mit neuem Tourenschuh

    Da du ja vorher schon einen reinen Tourenstiefel in Form des Maestrales gefahren bist, der vom Aufbau nehme ich mal an keine großen Unterschiede haben dürfte, fällt mir so spontan nur der Vorlagewinkel ein.
    Ich bin zum Beispiel einen eher flachen Vorlagewinkel gewohnt und kann mit der steileren Position meines Maestrale RS nichts anfangen (gibt noch eine zweite, flachere Position).

    Glaube nicht, dass das an dem Innenschuh liegt.

    P.S: Hat der Vorlagewinkel eigentlich einen tiefgründigeren Nutzen, oder ist das eben nur Gewohnheitssache?

  3. #3
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    bin 14° vorlage gewohnt (vom prime) und fahr die auch jetzt... das kann ich glaub ich ausschließen... danke fürs feedback!

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Fahrtechnikproblem mit neuem Tourenschuh

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    .. falls die Anfrage hier falsch ist, bitte entsprechend verschieben:

    einleitend kurz ein paar Worte zu mir als Fahrer: fahre seit etwa 34 Jahren Ski, davon mehr oder weniger 25 mit starker Tendenz zum Fahren im freien Skiraum... ich komme auf ca. 20 - 25 reine Skitage im Jahr und seit etwa 5 Jahren auf ca. 30 zusätzliche Tourentage... mein fahrerisches Können würde ich daher als eher gut bezeichnen... vor allem behaupte ich aber, immer zentral überm Ski gestanden zu haben bzw. noch nie ein Problem hins. Sttabilität gehabt zu haben...

    jetzt habe ich seit ein paar Tagen meinen neuen La Sportiva Spitfire (wohl vergleichbar mit dem TLT6, der bekannter sein dürfe) beim Tourengehen in Verwendung. Die Schale wurde gefitted, der Innenschuh gebacken... es passt im Aufstieg alles perfekt, bei der Abfahrt tut nix weh, nur der Fersenhalt könnte besser sein...

    ich verwende den Schuh derzeit noch ohne Spoiler (Ding, das man an die Manschette schrauben kann, um mehr Steifigkeit zu erzeugen)... beim Fahren habe ich ein Gefühl wie auf rohen Eiern, ständig habe ich den Drang, mich in Rücklage zu werfen und ich fahre generell so, als wenn ich mit in die Hose geschissen hätte... tw. habe ich zudem das Gefühl, als würde es mir die Ferse im Schuh anheben... es ist schlicht höchst unbefriedigend...fühlt sich sehr instabil an... Ski ist ein Movement Response in Körperlänge

    mein Verdacht: der Bootfitter hat meinen Wunsch nach einem "schmerzfreien Schuh" (da hatte ich bisher oft Probleme) so umgesetzt, dass er die Schale zu weit gemacht hat und ich daher einen schlechten halt habe...

    Frage:
    Könnte der Spoiler ein Teil der Lösung sein?
    Kann ich irgendwie für mehr Fersenhalt sorgen?
    Bringt es was, einen ungebackenen Innenschuh zu verwenden (weil der uU mehr Volumen hat)?
    Bringt es was, einen anderen Innenschuh mit etwas mehr Volumen zu verwenden (welchen)?
    Oder ist das einfach der in Kauf zu nehmende Unterschied zu einem schwereren Tourenstiefel (hatte bisher den Maestrale und den BD Prime)?

    sorry für die vermutlich dumme Fragerei, aber ich habe keine Ahnung von Bootfitting und hatte bisher maximal Probleme mit schmerzenden Schuhen, aber noch níe ein Thema mit dem "Verlust des Fahrkönnens"

    danke, wenn sich wer bemüßigt fühlt, auf diesen Sermon zu antworten!
    ich kann hier nicht folgen. ist dir der schuh an der ferse zu weit? was hat das mit dem gefühl zu tun in rücklage fahren zu müssen? und was hat der bootfitter denn gemacht? im berech der für den fersenhalt vorantwortlich ist kann man eine schale ja normalerweise nicht weiten.

    Zitat Zitat von Jodii Beitrag anzeigen
    P.S: Hat der Vorlagewinkel eigentlich einen tiefgründigeren Nutzen, oder ist das eben nur Gewohnheitssache?
    naja, mehr vorlage im schuh -> weniger rücklage beim fahrer&weniger tipdives. vor allem für leute die gewohnt sind mit druck auf die schaufel zu fahren ist ein schuh mit einigermaßen vorlage schon sehr wichtig.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard AW: Fahrtechnikproblem mit neuem Tourenschuh

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    ich kann hier nicht folgen. ist dir der schuh an der ferse zu weit? was hat das mit dem gefühl zu tun in rücklage fahren zu müssen? und was hat der bootfitter denn gemacht? im berech der für den fersenhalt vorantwortlich ist kann man eine schale ja normalerweise nicht weiten

    freak~[&]
    der fersenhalt ist nicht optimal... ob das mit der rücklage was zu tun hat, weiß ich nicht... ich hab nur versucht, meine "befindlichkeit" zu beschreiben, was offenbar nicht geglückt ist
    kann der spoiler was bringen?

  6. #6
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Fahrtechnikproblem mit neuem Tourenschuh

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    Bringt es was, einen ungebackenen Innenschuh zu verwenden (weil der uU mehr Volumen hat)?
    Ein gebackener Schuh hat mehr Volumen als ein nicht - oder schon lange nicht mehr - gebackener. Bringt also nichts. Ein anderer Innenschuh könnte vielleicht helfen, wäre aber pures Glück bzw. ewiges rumsuchen und ausprobieren.

    Wäre ganz interessant, was denn der Bootfitter gemacht hat. Nur gebacken, oder wirklich gefittet (ausweiten, fräsen). Wenn gebacken, wie? Mit dicken, dünnen Socken, mit irgendwelchen Strümpfen, oder ohne, die Schnalle, welche über den Rist geht voll zugezogen oder normal?

    Anhand von dem könnte man sagen, ob du erst durch das Bootfitting den Fersenhalt verloren hast. Den Zusammenhang zwischen Fersenhalt und Eiern seh ich aber auch nicht so.

    Das "auf Eiern fahren-Gefühl" kommt traditionellerweise dann, wenn man Pisten oder Freerideschuhe gewohnt ist (hart) und dann auf einen weicheren à la Spitfire, TLT usw. wechselt.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    er hat den schuh mit einem leisten geweitet... der innenschuh wurde mit zehenkappe und skisocken angepasst.... hmm.... ich dank ech jdfalls fürs antworten.... vmtl. ists auch ein wenig eingewöhnung, die noch nötig ist... schau ma mal...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard Fahrtechnikproblem mit neuem Tourenschuh

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    er hat den schuh mit einem leisten geweitet... der innenschuh wurde mit zehenkappe und skisocken angepasst.... hmm.... ich dank ech jdfalls fürs antworten.... vmtl. ists auch ein wenig eingewöhnung, die noch nötig ist... schau ma mal...
    Frag doch am besten mal bei deinem Bootfitter nach. Meiner gibt eine Passgarantie und das habe ich auch von anderen schon gehört. Wenn der was von seinem Fach versteht, solltet ihr das hinbekommen.


    Kann aber natürlich auch echt Gewöhnungssache sein. Ich bin letztens an nen Testtag mal den Scarpa Evo F1 gefahren. Da ging es mir so von der Beschreibung her ähnlich wie dir, obwohl sich nichts bewegt hat im Schuh. Der ist wohl einfach zu leicht, wenn man nur schwerere Schuhe gewöhnt ist...

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Fahrtechnikproblem mit neuem Tourenschuh

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    der fersenhalt ist nicht optimal... ob das mit der rücklage was zu tun hat, weiß ich nicht... ich hab nur versucht, meine "befindlichkeit" zu beschreiben, was offenbar nicht geglückt ist
    kann der spoiler was bringen?
    ok, ich sehe das ähnlich wie mc4air. das mit dem "rücklagegefühl" kommt ziemlich sicher vom ungewohnten weichen schuh. dieser beitet (v.a. nach vorne) keinen halt, es fehlt das vertrauen und man hängt mehr hinten. teils gewöhnungs- und muskelsache, teils ist das bei hausschuhen einfach so.

    nochmal zu den bootfitting-fragen

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    Könnte der Spoiler ein Teil der Lösung sein?
    zur passform trägt der ja nichts bei. könnte evtl. für das andere problem nützlich sein, hängt bei sowas aber auch stark daran wie man auf dem ski steht.

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    Kann ich irgendwie für mehr Fersenhalt sorgen?
    da gibt es diverse methoden, ist allerdings alles mehr oder weniger notbehelfsartig. würde empfehlen nochmal zum bootfitter zu gehen. der sollte das besser in den griff bekommen als du oder wir. wenn du selbst was probieren möchstes, hol dir bisschen bootfitter-schaum und schneide ein U/Hakenförmiges Stück aus das du oberhalb vom knöchen aussen auf den innenschuh klebst...

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    Bringt es was, einen ungebackenen Innenschuh zu verwenden (weil der uU mehr Volumen hat)?
    bringt nix, siehe kommentar von mc4air.

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    Bringt es was, einen anderen Innenschuh mit etwas mehr Volumen zu verwenden (welchen)?
    das kann durchaus was bringen. der spitfire hat ja auch nur einen palau-innenschuh, der ist sowieso nicht so der hammer. aber auch eher notbehelf bzw. ersetzt eine passende schale nicht wirklich

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    Oder ist das einfach der in Kauf zu nehmende Unterschied zu einem schwereren Tourenstiefel (hatte bisher den Maestrale und den BD Prime)?
    auch hier, die härte hat mit der passform/dem fersenhalt nicht viel zu tun.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    danke euch!!

  11. #11
    Freeskier Avatar von Joeisda
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    120

    Standard

    Wie freak schreibt
    [QUOTE/]bootfitter-schaum und schneide ein U/Hakenförmiges Stück aus das du oberhalb vom knöchen aussen auf den innenschuh klebst [/QUOTE]
    Das rate ich dir auch. Nur das brauchst nicht selber ausschneiden das gibt es mit Kleber versehen schon vorgefertigt beim Schuhmacher oder auch bei deinem Skischuh-verkäufer
    Geändert von Joeisda (10.01.2015 um 21:29 Uhr)

  12. #12
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    thx! das probier ich...

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Fahrtechnikproblem mit neuem Tourenschuh

    Zitat Zitat von Joeisda Beitrag anzeigen
    Wie freak schreibt
    [QUOTE/]bootfitter-schaum und schneide ein U/Hakenförmiges Stück aus das du oberhalb vom knöchen aussen auf den innenschuh klebst
    Das rate ich dir auch. Nur das brauchst nicht selber ausschneiden das gibt es mit Kleber versehen schon vorgefertigt beim Schuhmacher oder auch bei deinem Skischuh-verkäufer[/QUOTE]

    ich würds selbst schneiden, passt dann besser zu innenschuh und schale...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Fahrtechnikproblem mit neuem Tourenschuh

    Was ich ganz unabhängig von der ganzen Thematik wie gut nun der Fuß im Schuh sitzt empfehlen kann, ist einen Booster Strap zu verwenden.
    Ich hatte ähnliche Probleme wie du sie beschreibst mit annähernd jedem Skischuh (mal mehr, mal weniger, aber immer sehr störend). Habe wohl sehr seltsame Beine...
    Der Boosterstrap fixiert den oberen Teil und vor allem die Zunge des Stiefels extrem fest gegen dein Schienbein. Bei mir wars ein Verzweiflungskauf im Skigebiet um den Tag irgendwie zu überstehen und ich war sehr überrascht wie deutlich die Verbesserung war. Erstaunlicherweise hat sich damit auch das Gefühl einer nicht optimal fixierten Ferse gelöst (Stiefel waren vom sehr renomierten Bootfitter in stundenlanger Arbeit angepasst).
    Ich habe jetzt spürbar mehr Platz im gesamten Fußbereich, weil ich die Schnallen lockerer lassen kann als vorher und trotzdem nicht mehr das Gefühl von unzureichendem Fersenhalt.
    Wie gesagt, löst das Problem evtl. nur indirekt, aber meiner Erfahrung nach (bei mir ist das eine echte Leidensgeschichte mit den Skistiefeln) resultieren die Probleme meist aus Dingen,von denen uns garnicht bewusst ist, dass sie beteiligt sein könnten.
    Seit dem Booster Strap kann ich den Stiefel am Schaft zuknallen, dass sich meine Füße anfühlen als wären sie in einen Schraubstock gespannt. Und zwar bis hinunter in den Knöchelbereich.
    Vorher hatte ich die Schnallen weiter geschlossen, was teilweise schon extrem schmerzhaft war und hatte trotzdem wesentlich weniger Halt (auch im Fersenbereich).
    Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Stiefel einfach nicht optimal im Schaftbereich sitzt und daher dein Gefühl kommt.
    Was du beschreibst entspricht jedenfalls exakt dem was ich erlebt habe.

    Einen Versuch ist es sicher wert, denn es kostet nicht viel und einen Performancegewinn wirst du so oder so davon haben.

    Ansonsten sollte dein Bootfitter in der Lage sein das Problem zu beheben.
    Meiner korrigiert jederzeit nach, wenns irgendwo drücken sollte. Man muss nur vorbeischauen (und hoffen, dass Zeit ist...).
    Die bereits angesprochenen Pads für den Knöchelbereich helfen auch sehr gut und man kann so schnell testen ob das Problem an zu viel Platz im Schuh liegt.
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  15. #15
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    danke fd tipp... mit dem spoiler von la sportiva (= plastik spoiler + power strap, also eine art booster strap für arme) ist es schon deutlich besser geworden... jetzt mach ich noch den move mit dem bootfitting-schaum (lass das aber den bootfitter machen) und dann dürfts perfekt sein.... ein teil meiner probleme waren aber sicher auch eingewöhnungseffekte, da ich nach einer woche schwerem alpinstiefel direkt in die leichtbauschuhe gewechselt bin...

  16. #16
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Fahrtechnikproblem mit neuem Tourenschuh

    Ich hatte mal so ein ähnliches Erlebnis als ich das erste mal meinen Vulcan + beast ausgefahren bin. Damals noch in der aufrechteren Position des.Vulcan bin ich mir vorgekommen wie der erste Mensch auf ski. Die Änderung des vorlagewinkel und Gewöhnung an des neue Setup habens dann aber getan. Ich glaube es hängt schon auch damit zusammen, dass man sein altes Setup auch 'gespeichert' hat und sich dadurch ein neues Setup komplett anders anfühlen kann. Zum Schuh und den vermuteten Problemen wurde eh ausführlich und ziemlich komplett diskutiert.

    Just my 2 Cents

    dRu

  17. #17
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Fahrtechnikproblem mit neuem Tourenschuh

    ja genau das was du berichtest ist da imho ein typischer fall. neuer, zudem sehr harter und wenig/nicht progressiver schuh, der zudem einen sehr geraden schaft hat. dazu ein fahrer der gewöhnt ist mit druck auf der schaufel zu fahren -> tip taucht dauernd ab, man muss sich hinten rein hängen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    17

    Standard AW: Fahrtechnikproblem mit neuem Tourenschuh

    Ich aktivier das ganze nochmal für mein Problem:

    Setup:
    Annex 98 184cm, mit Ion, Schuh ist ein Dynafit One U MF
    Zu mir:
    26, 90 kg 186, In der Jugend Hobbyrennläufer und auch da Gaudehalber im Wald abseits gefahren, dann Snowboardpause, seit heuer mit dem obigen Setup unterwegs.

    Im flachen hab ich das Problem, dass ich den Schwung nicht vernünftig einleiten kann, weil ich glaub ich zu weit hinten drin steh, Im steileren ( geschätzt 35° ) funktioniert das ganze besser. Im harten Schnee bzw. zerfahren ists dann ganz vorbei, da Spür i vom Schi so gut wie gar nix.
    Nach der ersten Ausfahrt hab ich den Vorlagewinkel auf 18° umgeschraubt, hat sich etwas gebessert, aber sobald es flacher wird, bekomm ich keine gscheite Kurve zusammen.

    Könnte es am eher weichen Schuh liegen, bin i zdepad, Vorlage auf 15° zurückschrauben?

    Zum Schuh ist zu sagen, gebacken ist er, die Zehenschnalle muss ich ziemlich offen fahren, sonst sind die nach 2 Minuten die Zehen taub, die Knöchelschnalle halbwegs fest und die Schienbeinschnalle + Strap sind sehr fest zu. Beim fahren ertapp ich mich aber trotzdem immer dass ich so gut wie keinen Druck am Schienbein hab und dadurch vom Schi nix mitbekomm.

    Da der Schuh ein Vorsaisonsschnäppchen war, bin ich gern bereit in ein Steiferes Modell zu investieren, vorallem kommt mir Vor, könnte der Schaft ruhig höher sein, damit das Schienbein besser eingespannt ist.

    lg
    Stefan
    Geändert von stefanjansch (26.01.2015 um 14:30 Uhr)

  19. #19
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    also bei mir hat der spoiler (so eine art zusatz-power-strap),sehr geholfen... zudem war wirklich viel umgewöhnungsarbeit dabei... jetzt funkt es ganz gut... das mit dem fersenhalt lass ich noch beseitigen... aber das hatte - wie freak schon vermutete / feststellte - mit dem fahrgefühl nix zu tun... im ganz flachen evtl. noch mit gefrorenen spuren eiere ich aber immer noch eher gewöhnungsbedürftig herum... mir wirds nur immer egaler

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    17

    Standard AW: Fahrtechnikproblem mit neuem Tourenschuh

    Ich hab heut interessehalber ein Paar Schuhe probiert.

    Scarpa Freedom SL ( hätt genial gepasst, war auch vom Halt her recht fest)
    Maestrale RS ( hat mir beim Schienbein nach kürzester Zeit massive Druckstellen eingebracht)
    Dynafit Radical CR ( hätt auch gut gepasst, war aber vom Gefühl her weicher wie der Scarpa, auch wie der Salomon)
    Salomon Quest 110 (war vom Gefühl her auch super, hatte aber gefühlt etwas weniger fersenhalt als der Scarpa )

    Ich Probiers am Wochenende nochmal mit dem 15Grad Vorlagewinkel und Schau ob es das Problem löst, sonst werd ich mir vermutlich den Freedom Sl zulegen.

Ähnliche Themen

  1. Skitouren: Umfrage zu neuem Sicherheitssystem
    Von SicherAufTour_ im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 16:04
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 20:04
  3. Dynafit mit neuem Bindungskonzept - Beast 16
    Von admin im Forum Diskussionen über Artikel im freeskiers.net Magazin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 15:07
  4. Infomail bei neuem Beitrag in Interessensgemeinschaft
    Von Afkanoab im Forum Support-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 09:30
  5. [Suche] tourenschuh
    Von FlowImOhr im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 18:47

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •