Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: ATK Free Raider 14

  1. #1
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard ATK Free Raider 14

    Hat jemand von Euch die ATK Free Raider 14 im Einsatz gehabt und kann etwas dazu sagen? Ich finde die Bindung sehr interessant, finde aber nirgends aussagekräftige Berichte/Tests...

    http://www.atkrace.it/product/free-raider-14/

    Gruss und vielen Dank schon im Voraus

  2. #2
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard ATK Free Raider 14

    wirklich niemand? :/
    alternativ wären natürlich auch erfahrungen mit anderen atk bindungen(speziell auch raider 12) bezüglich verarbeitung und verschleiss interessant..

  3. #3
    Freeskier Avatar von Freetourer80
    Registriert seit
    15.01.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo, ich habe die Atk Free Raider 14 auf meinem Super Turbo Evo 188 bei Mittelbreite 115 mm, der 120 mm Skistopper funktioniert einwandfrei und auch im Aufstieg, breites Bohrmuster, hochwertige Materialien und ein aufstiegstechnisch optimiertes Drehmoment im Vergleich zu Dynafit. Die Bindung macht einen sehr stabilen Eindruck. Und vor allem: nur 350 Gramm schwer! Klare Kaufempfehlung

  4. #4
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: ATK Free Raider 14

    Zitat Zitat von Freetourer80 Beitrag anzeigen
    Klare Kaufempfehlung
    Schon die 3. Kaufempfehlung dafür. Im anderen Thread wurde mir aber davon abgeraten...
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber beim derzeitigen Wechselkurs muss ich mich schnell entscheiden

    Hast Du zufälligerweise das Blatt mit der Bohrlehre zu Deiner Bindung dazubekommen?

    Gruss und Vielen Dank für Deine Antwort!

  5. #5
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: ATK Free Raider 14

    In der aktuellen Ausgabe von 'bergundsteigen' ist eine Pin-Bindungs-Übersicht. keine Ahnung, ob im Free- oder Abobereich. Die ATK Free Raider kommt gut weg, insb. auch abfahrtstechnisch.

  6. #6
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: ATK Free Raider 14

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    In der aktuellen Ausgabe von 'bergundsteigen' ist eine Pin-Bindungs-Übersicht. keine Ahnung, ob im Free- oder Abobereich. Die ATK Free Raider kommt gut weg, insb. auch abfahrtstechnisch.
    Ist im Abobereich , hast Du den Artikel gelesen oder sogar gerade zur Hand?

    Gruss und Dankeschön!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    63

    Standard AW: ATK Free Raider 14

    also ich habe die ATK Raider 14 in Verbindung mit einem Kästle TX 107 getestet und unter verschiedenen Bedingungen gefahren (Harsch und Pulver sogar ein Stück Piste) und muss sagen das die Bindung sich super schlägt, gerade durch das breite Bohrbild, gegenüber der Dynafit Radical definitiv überlegen! Ein negativ Punkt sind die Stopper, da gibt es stärkere aber für mein empfinden gerade noch ausreichend. Gewicht und Performance passen definitiv zusammen wenn man dies mit anderen Pin Bindungen vergleicht. Vergleichbar in die Richtung ist noch die Plum Yak auch sehr edel verarbeitet. Hoffe das hilft.

  8. #8
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard ATK Free Raider 14

    vielen dank!
    die atk free raider ist gestern angekommen, sobald zeit ist, wird sie auf den wayback 96 montiert..
    hast du die freeride spacer montiert?

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: ATK Free Raider 14

    Könnte mir bitte jemand die Maße der Bohrungen für die Freeraider unten eintragen ?? Danke


    x-----------x x------------x
    Tip Tail

    x-----------x x------------x

  10. #10
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: ATK Free Raider 14

    Ich könnte es heute Abend nachmessen, wenn keiner Bohrlehren hat...

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    63

    Standard AW: ATK Free Raider 14

    Habe mir nun auch eine ATK 14er geholt und bin überaus begeistert, super Bindung mit hohem Z Wert und absolut unschlagbarem Gewicht. Meiner Meinung nach eine perfekte Bindung für große Touren mit genauso viel Spaß in der Abfahrt wie auch im Aufstieg. Ein wenig Kritik gibt es für den Stopper der zwar von der Idee her gut vorne montiert ist und sobald der Schuh sich von der Bindung löst aufgeht, aber für schwerere Ski mit abmaßen über 115 unter der Bindung und über 4kg ein bißchen zu schwach ausgelegt.Ansonsten absolute Kaufempfehlung wenn sich jemand für eine gute Pin Bindung interessiert.

  12. #12
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: ATK Free Raider 14

    Zitat Zitat von xepplex Beitrag anzeigen
    absolute Kaufempfehlung wenn sich jemand für eine gute Pin Bindung interessiert.
    Würde ich so auch unterschreiben. Ich habe die Bindung nun etwa einen Monat und konnte sie schon ausgiebig testen. Gefahren bin ich sie auf einem AK JJ und auf einem Wayback 96, sowohl auf Tour als auch am Nachmittag nach den Touren zum Freeriden.

    Meine anfängliche Befürchtung, dass Pinbindungen allgemein ein ganz anderes Fahrverhalten hätten, oder dass sich das Ganze iwie wackelig anfühlen würde, hat sich zum Glück überhaupt nicht bestätigt. Vom Fahrgefühl ist die Bindung sehr angenehm und direkt in der Kraftübertragung.

    In diesem Monat sind mir aber auch 3 Negativpunkte aufgefallen.

    - Bei uns im Gebiet hatte kein Händler eine Bohrlehre (haben dann eine per Post kommen lassen)

    - Die höchste Stufe der Steighilfe kann sich bei unsauberer Gehtechnik zur Seite drehen.

    - Die letzten 300m einer Tour von letzter Woche führten durch ein Tal, durch das die Tourengeher für etwa 4 oder 5 Berge durchgehen und wieder zurückfahren. Folglich entsteht da immer so etwas wie ein hügeliger, harter Weg. Etwas Kurzschwingen, dann im Stemmbogen um eine Gruppe entgegenkommender Tourengeher und ich hatte plötzlich keine Kontrolle über die Skier mehr. Als ich runterschaute, war der Schuh völlig quer auf dem Ski, da sich der Hinterbacken gedreht hat. Auf dem selben Weg ist mir das innerhalb weniger Meter immer wieder passiert - richtig mühsam!
    Komischerweise ist mir das auf der Piste nie passiert. Kennt jmd das Problem oder weiss, ob man da etwas machen kann?

  13. #13
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard ATK Free Raider 14

    nachdem es mich heute dank unnötiger auslösung übel verrissen hat, bin ich dem problem mit dem hinterbacken auf die spur gekommen..
    es lag natürlich am seitlichen auslösewert. an der schraube ist nicht ganz ersichtlich, ob die skala an einer aussparung oder bündig am schraubenkopf abgelesen werden muss. nach etwas rumspielen war klar - bündig zum kopf.
    dumm nur, dass mich diese erkentniss schürfungen am allerwertesten und an beiden armen gekostet hat
    danach wieder ins auto zurück an den berg, etwas rumgespielt und das problem konnte nicht mehr provoziert werden. jetzt kann ich der bindung aber wieder vertrauen

  14. #14
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: ATK Free Raider 14

    Zitat Zitat von bobmarley Beitrag anzeigen
    nachdem es mich heute dank unnötiger auslösung übel verrissen hat, bin ich dem problem mit dem hinterbacken auf die spur gekommen..
    es lag natürlich am seitlichen auslösewert. an der schraube ist nicht ganz ersichtlich, ob die skala an einer aussparung oder bündig am schraubenkopf abgelesen werden muss. nach etwas rumspielen war klar - bündig zum kopf.
    dumm nur, dass mich diese erkentniss schürfungen am allerwertesten und an beiden armen gekostet hat
    danach wieder ins auto zurück an den berg, etwas rumgespielt und das problem konnte nicht mehr provoziert werden. jetzt kann ich der bindung aber wieder vertrauen
    Servus bobmarley,
    ich bin ebenfalls am überlegen mir die ATK Raider 12 oder 14 zu holen. Kann lesen das Du echt zufrieden bist. Nutzt Du die breitere Platte / Wechselplatte?
    Gruss
    Obi
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  15. #15
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: ATK Free Raider 14

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Servus bobmarley,
    ich bin ebenfalls am überlegen mir die ATK Raider 12 oder 14 zu holen. Kann lesen das Du echt zufrieden bist. Nutzt Du die breitere Platte / Wechselplatte?
    Gruss
    Obi
    Hey,

    ich bin tatsächlich sehr zufrieden

    Ich habe keine andere Platte dazugekauft, da bei der FreeRaider 14 bereits die breiteren Platten dabei sind (ca. 6x6 cm vorne und hinten) bzw die Bindung an sich breiter gebaut ist (VB). Die Raider 12 ist schmaler gebaut, da gibt es aber die anderen Platten zum Nachkaufen: http://www.atkrace.it/product/r08ap-...for-raider-12/

    Am Besten siehst Du den Unterschied, wenn Du die beiden Produktbilder in der Liste nebeneinander siehst:
    http://www.atkrace.it/collezione-prodotti/

    Gruss und schönen Abend

  16. #16
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: ATK Free Raider 14

    Besten Dank für die schnelle Antwort!
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  17. #17
    Freeskier Avatar von fabi110
    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: ATK Free Raider 14

    hoi,
    ich geb auch mal kurz meinen senf dazu. habe die atk raider 12 seit jan.15 auf nem völkl nanuq und konnte damit ca. 4000hm touren gehen. erster und zweiter eindruck: top bindung! ich war pin-bindungen bisher sehr skeptisch gegenüber gestanden, aber die atk überzeugt mich. einfaches handling, keine fehlauslösungen (auch nicht im aufstieg ohne verriegelung!), verarbeitung scheint solide und die masse von bissi über 300gramm ist ein spitzen wert. lediglich die steighilfe einzurasten ist ein wenig gefummel, stört mich aber nicht. stufe 1 am anfang der tour rein und alles damit gehen...
    werde mir im nächsten jahr die raider 14 auf ne fette powderlatte montieren lassen....vorbei die "über 1200 gramm pro bindung zeiten" (für mich).
    grüße fab

  18. #18
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: ATK Free Raider 14

    man muss aber mal dazu auch sagen, das das nicht nur mit der atk raider geht, sondern genauso auch mit der atk rt. der wirkliche unterschied ist der stopper und der höhere auslösewert. wer also den stopper nicht braucht (für mich ist das nur mechanik mehr im system die kaputt gehen kann) und den höheren auslösewert nicht benötigt (und ich schätze viele leute brauchen nicht mehr als 10) der kann auch die RT nehmen, und die wiegt nicht nur die hälfte (was noch mal 300g gesamtgewicht spart... ok, das interessiert natürlich nicht wenn man eh mit nem 2kg+ freerideschuh und 110mm latte unterwegs ist), sondern kostet auch noch deutlich weniger. die rt gibts für 400euro (mit der 15mm adjustment plate für hinten), die raider 14 kostet 550 (?).
    für die RT gibts ausserdem diverses zubehör was es für die raider nicht gibt, verstellplatte auch für vorn, sowie 2 verschiedene klappsteighilfen. wenn man viel wiegt und krass abgeht dann ist die raider sicher vorteilhaft... sonst glaub ich eher nicht das die (von der konstruktion her) viel wiederstandsfähiger ist als die RT und wenns dich im gelände bei hoher geschwindigkeit zerlegt fliegt der ski eh sonstwo hin, mit oder ohne stopper, meine erfahrung.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    +1

  20. #20
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard AW: ATK Free Raider 14

    RT = Race Tour?

Ähnliche Themen

  1. ATK RT / ATK Raider 12
    Von kenguru im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 13:24
  2. [Biete] Marker Free 10.0 neu
    Von 13ich13 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 19:48
  3. [Biete] marker free 20
    Von suntoucher im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 23:12
  4. Marker 11.free, 12. free?
    Von KR0niKK im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 15:50
  5. => Free SMS
    Von dEFcHILL im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 10:58

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •