Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Allmountain-Ski - Welche? K2 AMP Rictor 90/Line Sick Day 95 oder was ganz anderes?

  1. #1
    Freeskier Avatar von Hansdampfor
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    22

    Standard Allmountain-Ski - Welche? K2 AMP Rictor 90/Line Sick Day 95 oder was ganz anderes?

    Servus zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle im Forum
    Ich hätte gerne Allmoutainski.

    Zu mir:
    Ich werde in drei Monaten 17 Jahre alt, bin 172cm groß und etwa 68kg schwer. Ich fahre seit 13 Jahren Ski, momentan einen Blizzard Sport Jugendski (159/108-68-97/R 14,1).
    Bisher war ich hauptsächlich auf Pisten unterwegs, nur in letzter Zeit zieht es mich immer häufiger in den Tiefschnee neben den Pisten Ich würde mich selbst eher als nen etwas "aggressiven" Fahrer bezeichnen. Technisch siehts glaub ich nicht schlecht aus, jedoch speziell bei steilen, sehr harten/vereisten Pistenabschnitten hapert es noch ein wenig. Also ich fahre insgesamt in Ordnung, jedoch noch verbesserungsfähig.
    Ich werde vermutlich in nächster Zeit noch mehr Piste als Off-Piste fahren, jedoch soll der Ski den ein- oder anderen Geländeausflug mitmachen. Da hat mir mein momentaner Ski einfach zu wenig Auftrieb.Zudem machts mir im Gelände einfach viel mehr Spaß als auf der Piste
    Ich war letzte Woche in Obergurgl und hatte die Möglichkeit, den Nomad Blackeye Ti 2012 L 174 von nem Kumpel nen halben Tag zu testen. Ich hatte sofort ein besseres Gefühl als mit meinem bisherigen Ski, er strahlte viel mehr Sicherheit aus und war viel angenehmer zu fahren (Schnee: bucklig, teils sulzig, teils verspurter knietiefer Schnee). Danach war meine Entscheidung für einen Allmountain-Ski gefallen.

    Ich suche also einen Ski der guten Kantengriff hat, gut auf der Piste bei allen Bedingungen zu fahren ist, mit dem ich meine Technik noch verbessern kann und auch (hoffentlich immer häufiger) Geländeausflüge mitmacht. Da ich noch Schüler bin und leider kein Geld für 2 paar Skier habe, ist meine Wahl ein Allmountain.

    Ich hab mir Einiges angeschaut und hab jetzt 5 Skier in meiner engeren Auswahl:

    K2 AMP Rictor 82 XTI (127-82-112/R 17m)
    Salomon X-Drive 8.0 FS (125-80-110/R 15,9m)
    Fischer Motive 80 (122-80-110/R 17m)

    Fischer Motive 95 (132-95-122/R 19m )
    Völkl Mantra (132-100-118/R 21,5m)

    Mir ist bewusst, dass die beiden letzteren in der Mitte deutlich breiter sind, doch wurde in den Tests, die ich gelesen habe, den beiden trotzdem sehr gute Pisteneigenschaften zugewiesen.

    Was glaubt ihr? Lieg ich mit meiner Auswahl komplett daneben, oder macht einer von denen Sinn?
    Machen die 15-20mm zwischen den verschiedenen Ski viel Unterschied?

    Ich bin über jegliche Anregung dankbar

    Danke schonmal
    LG Joel

    Ach ja, in Sachen Skilänge: Ich hab so ungefähr 170cm angepeilt. Passt das? Ich hoffe ja immernoch, dass n bisschen wachse, damit ich dann auch noch die nächsten Jahre damit klarkomme/aber auch dass er für meine momentane Körpergröße passt.
    Geändert von Hansdampfor (18.01.2015 um 17:42 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Entscheidungshilfe/Kaufberatung Allmountain-Ski

    AMP Rictor, jedoch als 90er! Top!!

  3. #3
    Freeskier Avatar von Hansdampfor
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    22

    Standard AW: Allmountain-Ski - Welche? K2 AMP Rictor 90/Line Sick Day 95 oder was ganz anderes

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich hab mal noch weiter gesucht und bin noch auf 3 weitere Ski gestoßen.

    Line Sick Day 95
    K2 Shreditor 92
    Scott The Ski 175

    Was für mich den Sick Day interessant macht ist, dass er ein Camber ist. -> Hat dadurch mehr effektive Kante, richtig? Und im letzten DSV-Skitest war er auch bei den Testsiegern.

    Der K2 Shreditor ist, wenn ich das richtig verstanden habe, der Nachfolger vom hier im Forum vielgelobten K2 Recoil. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der Recoil seinen Fokus nicht eher Richtung Park hat, was für mich nicht so wichtig ist.

    Und der Scott war ebenfalls bei mehreren Tests vorne dabei und hab keinen großen Unterschied zum Rictor gefunden.

    Sorry das ich nochmal frage, aber für mich erscheinen alle Ski als gut, jedoch weiß ich nicht genau, welcher für meine Anforderungen am besten ist. Mir fehlen Ausschlusskriterien und bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit der Auswahl :/

    LG
    Geändert von Hansdampfor (18.01.2015 um 17:43 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von Hansdampfor
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    22

    Standard AW: Allmountain-Ski - Welche? K2 AMP Rictor 90/Line Sick Day 95 oder was ganz anderes

    Also wenn ich nichts gegenteiliges mehr höre, nehme ich den Sick Day 95 in 179 mit ner Look Pivot.

  5. #5
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Allmountain-Ski - Welche? K2 AMP Rictor 90/Line Sick Day 95 oder was ganz anderes

    Ich fahre den Fischer Motive 80 als Allmountain und bin damit auch recht viel neben der Piste unterwegs. Gebe damit auch Skikurs, also geht das Teil auch sehr gut auf der Piste, sowohl Kurzschwung als auch lange Radien - finde den Ski extrem vielseitig.
    Ich habe allerdings noch einen breiteren Ski, deshalb sind die 80mm unter der Bindung (Radius 15) für deinen Einsatzzweck vielleicht etwas zu schmal - wobei das wirklich Geschmacksache ist. Wollte nur mal noch die Fischer Motive Reihe in den Raum werfen, bin wirklich super damit zufrieden - die breiteren Modelle bin ich allerdings noch nicht gefahren.
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  6. #6
    Freeskier Avatar von Hansdampfor
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    22

    Standard AW: Allmountain-Ski - Welche? K2 AMP Rictor 90/Line Sick Day 95 oder was ganz anderes

    Hmm, an die Fischer hab ich auch schon mal gedacht, siehe oben. Weil ich für mehr als ein paar Ski momentan kein Geld habe, tendiere ich eher zu ~90mm Mittelbreite. Aber den Fischer gibts ja auch als 95er.
    Hab ich wohl die Qual der Wahl Die Auswahl is einfach zu groß

  7. #7
    Freeskier Avatar von Shredder
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    969

    Standard AW: Allmountain-Ski - Welche? K2 AMP Rictor 90/Line Sick Day 95 oder was ganz anderes

    Ich glaub bei deiner Wahl gehen alle soweit gut.

    Lass den Preis entscheiden
    BauschPerformance Wachsen, Schleifen und reparieren
    Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön!

  8. #8
    Freeskier Avatar von Hansdampfor
    Registriert seit
    05.01.2015
    Beiträge
    22

    Standard AW: Allmountain-Ski - Welche? K2 AMP Rictor 90/Line Sick Day 95 oder was ganz anderes

    Gut, dann wirds der Sick Day
    Sagt mir irgendwie am meisten zu und preislich passts auch.
    Danke für eure Hilfe

    LG Joel

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Allmountain-Ski
    Von Menke32 im Forum Ski
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 19:38
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 23:30
  3. Entscheidungshilfe :)
    Von amnesia im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 19:11
  4. Entscheidungshilfe!!
    Von P.R.L. im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 22:07
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 12:52

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •