Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Bindung für Line Sick Day 110 - mit Aufstiegsfunktion vs. ohne

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard Bindung für Line Sick Day 110 - mit Aufstiegsfunktion vs. ohne

    Hallo,

    ich möchte mir einen Line Sick Day 110 zulegen. Da ich separate Tourenski (Wayback + Dynafit) habe, wird das Ziel vorwiegend Freeriden im Skigebiet sein mit maximal kleineren Aufstiegen. Da ich häufiger auch mal auf der Piste fahre (fahren muss), soll das Set-up auch dort bzw. beim Carven gut funktionieren.

    Ich überlege gerade, ob ich eine Bindung mit Aufstiegsfunktion nehmen soll oder nicht. In Frage kämen z.B. Salomon Guardian, Marker Tour oder Marker Baron. Ohne wären es z.B. Marker Griffon Schizo, Salomon 14 STH WTR...

    Ich brauche nicht zwingend die Aufstiegsfunktion an dem Ski, aber für manche Tage wäre es sicher nett zu haben.
    Meine Frage ist: Handle ich mir mit der Aufstiegsfunktion irgendwelche Nachteile ein ggü. einer normalen Bindung außer ein paar Gramm mehr? z.B. geringere Kraftübertragung? Oder spielt das keine Rolle?

    Kann man Bindungen wie Baron oder Guardian mittlerweile auch mit Tourenstiefeln (Scarpa Maestrale RS) benutzen?

    Danke für eure Antworten!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    150

    Standard AW: Bindung für Line Sick Day 110 - mit Aufstiegsfunktion vs. ohne

    Nachteil neben Gewicht wäre minimal höherer Stand und dadurch schlechtere Kraftübertragung. Das gleicht der Vorteil, dass du Aufsteigen kannst aber wieder aus. Meistens kosten die Bindungen mit Aufstiegsfunktion auch etwas mehr. Gibt aber immer wieder Schnäppchen

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Brauchst ja auch noch ein fell damit die bindung sinn macht und dann zahlst schon fast 200€ mehr für ein setup dass du wahrscheinlich nicht brauchst. Hab mir früher auch oft "vorsichtshalber" eine tourenbindung draufgeschraubt und war dann zu geizig felle zu kaufen...eher schade ums geld
    Schizo versteh ich auch nicht ganz..die macht eigentlich kaum sinn wenns kein richtiger twintip ist.
    Schau dir noch die Look Pivot bindungen an zb bei Bittl ...sind meiner meinung nach besser. Sth 14 wtr passt aber auch gut.
    Tourenschuhe kannst natürlich mit den Rahmenbindungen fahren (verstellbare vorderbacken). Tourenschuhe bei alpinbindung ist problematischer

  4. #4
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Bindung für Line Sick Day 110 - mit Aufstiegsfunktion vs. ohne

    würde auch nur ne tourenbindung drauf machen wenn du schon felle hast die du verwenden kannst. ansonsten ists vermutlich übertrieben.
    gute alpinbindungen wurden ja schon genannt, lass auf jeden fall die finger von marker, da kriegst fürs selbe geld bei anderen herstellern besseres. wenn du nur tourenschuhe hast und die auch mit dem sick day verwenden musst/willst und ne kompatible bindung brauchst kannst du dir mal die salomon warden anschaun, die funktioniert auch mit tourenschuhen. is vom prinzip her allerdings ne guardian ohne aufstiegsfunktion und hat auch den entsprechenden vorderbacken ohne vertikalauslösung.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    103

    Standard

    Bei der Kostenfrage würde ich auf jeden Fall auch den Schuh berücksichtigen. Alpinbindung plus vernünftiger Schuh sind teurer als z.B. eine Marker Tour plus Fell. Die Nachteile der Rahmenbedingungen wurden ja schon benannt. Du wirst also eh irgendwo Abstriche machen müssen.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: Bindung für Line Sick Day 110 - mit Aufstiegsfunktion vs. ohne

    Hi, alpinschuhe habe ich schon. Tendiere auch erstmal zu der Alpinbindung, zwecks Kraftübertragung.
    Was ist denn genau der Unterschied zw. Salomon STH, Warden und Look Pivot etc.?

    BG Basti

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Warden (oder auch Marker Lord) brauchst du nur wenn du auch Touren schuhe fahrn willst. Die haben aber beide den "schlechteren" Vorderbacken der Rahmentourenbindungen (Duke Guardian usw.). Ausserdem sind sie auch nicht billig, sodass du gleich die Tourenbindung kaufen könntest.
    Kraftübertragung ist auch hier kein Problem, nur das Fahrgefühl ist anders wegen der Standhöhe.
    Wenn du also Alpin Schuhe hast, kauf dir die Look Pivot 14 oder STH 14.
    Beides Top Bindungen
    Die Look hat halt einen kleinen Verstellbereich, falls du mal die Sohlenlänge wechselst ist das eher ungünstig. Trotzdem ist es meiner Meinung nach die zuverlässigste Bindung, wenn sie richtig eingestellt ist.

  8. #8
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Bindung für Line Sick Day 110 - mit Aufstiegsfunktion vs. ohne

    +1


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: Bindung für Line Sick Day 110 - mit Aufstiegsfunktion vs. ohne

    Zitat Zitat von markus.s Beitrag anzeigen
    Warden (oder auch Marker Lord) brauchst du nur wenn du auch Touren schuhe fahrn willst. Die haben aber beide den "schlechteren" Vorderbacken der Rahmentourenbindungen (Duke Guardian usw.). Ausserdem sind sie auch nicht billig, sodass du gleich die Tourenbindung kaufen könntest.
    Kraftübertragung ist auch hier kein Problem, nur das Fahrgefühl ist anders wegen der Standhöhe.
    Wenn du also Alpin Schuhe hast, kauf dir die Look Pivot 14 oder STH 14.
    Beides Top Bindungen
    Die Look hat halt einen kleinen Verstellbereich, falls du mal die Sohlenlänge wechselst ist das eher ungünstig. Trotzdem ist es meiner Meinung nach die zuverlässigste Bindung, wenn sie richtig eingestellt ist.
    Wie unterscheidet sich denn das Fahrgefühl mit der höheren Standhöhe? Ist das überhaupt spürbar?

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard

    Bin nur einmal mit so einer hohen verleih tourenbindung gefahren das War die Hölle. aber bei tracker und co soll es kaum merklich sein.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Bindung für Line Sick Day 110 - mit Aufstiegsfunktion vs. ohne

    je höher die standhöhe, desto schwieriger ist es für mich den richtigen druck auf die schaufel hinzubekommen. gerade abseits fährt sich das unschön. ein paar millimeter fühlen sich da gleich an, als ob man auf stelzen stehen würde. bei der tracker/guardian auf einem ehp fühlt sich das überhaupt nicht problematisch an. aber ich hatte mal einen alten snoop daddy (2005er Modell glaube ich) mit einer fritschi freeride und da war es wirklich unangenehm.

  12. #12
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Bindung für Line Sick Day 110 - mit Aufstiegsfunktion vs. ohne

    Jetzt seit mal nicht so. Tut ja als ob ne Fritschi unfahrbar wäre
    Noch nicht lange her, da war sowas noch normal:

    Eat dessert first. Life is uncertain.

  13. #13
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Bindung für Line Sick Day 110 - mit Aufstiegsfunktion vs. ohne

    hahaha, auf nem carver ists ja auch nochmal was anderes und zum glück nicht mehr aktuell
    also ich merk nur nen unmerklichen unterschied zwischen guardian und pivot, aber die guardian baut auch recht niedrigt, trotzdem is es n guter cm unterschied. mit ner duke wärens schon 2, keine ahnung wie sich das dann bemerkbar macht, bin die noch nicht gefahren, aber vermutlich ist auch da der unterschied zu vernachlässigen.

  14. #14
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Bindung für Line Sick Day 110 - mit Aufstiegsfunktion vs. ohne

    Zitat Zitat von David_ Beitrag anzeigen
    ... ich merk nur nen unmerklichen unterschied zwischen ...
    schöner Satz
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  15. #15
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Bindung für Line Sick Day 110 - mit Aufstiegsfunktion vs. ohne

    haha, kanns auch gern noch in gering änder, aber ihr wisst ja was gemeint is

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Bindung für Line Sick Day 110 - mit Aufstiegsfunktion vs. ohne

    ich schreib ja nicht, dass die fritschi unfahrbar wäre sondern nur unangenehm.
    und ich schiebs auf die standhöhe könnte natürlich auch an meiner unfähigkeit, den ski, den stiefeln oder sonstigen dingen gelegen haben...

    bin früher übrigens fischer worldcup slalomski gefahren. sozusagen die "harte" schule um das abseitsfahren zu lernen die waren beinahe so hoch wie die ski auf deinem bild.
    Geändert von Cruiser (05.01.2015 um 21:49 Uhr)

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: Bindung für Line Sick Day 110 - mit Aufstiegsfunktion vs. ohne

    Danke für eure Antworten, habe jetzt bei der Trab TR2 zugeschlagen. Vereint für mich alle Vorteile, niedrige Standhöhe, Kraftübertragung, Gewicht, Aufstiegsfunktion...

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Dafür passt nur 1 schuh drauf wenn ich micht richtig erinnere

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: Bindung für Line Sick Day 110 - mit Aufstiegsfunktion vs. ohne

    Richtig, das war aber zum Glück eh der, den ich nehmen wollte (ist baugleich zum Scarpa Maestrale RS)

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard

    Wär dann sicher interessant wenn du nach den ersten testfahrten bescheid gibst wie sich die kombi fährt.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Line Sick Day 125; NEU
    Von kabookie im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2014, 20:07
  2. [Suche] Line Sick Day 110 in 186 cm oder Line Sir Francis Bacon in 184cm
    Von Tobe90 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 18:28
  3. [Suche] LINE Sick Day 95, oder vergleichbares
    Von Chorge im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 18:53
  4. Welche bindung mit Aufstiegsfunktion?
    Von steinplatte im Forum Ski
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 21:09
  5. [Biete] Line Blend 178cm TT neu und ohne Bindung
    Von NEUROFUZZY im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 11:35

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •